THEMA: Ein Zebra in Zambia (Reisegeschichten)
16 Dez 2010 22:13 #166238
  • Swakop52
  • Swakop52s Avatar
  • Beiträge: 1031
  • Dank erhalten: 153
  • Swakop52 am 16 Dez 2010 22:13
  • Swakop52s Avatar
Hallo Kurt,

noch einmal mein Kompliment für den netten launigen Bericht, den ich Stück um Stück kopiert, zusammengefaßt und im Freundeskreis verteilt habe, ich hoffe mit Deinem stillschweigenden Einverständnis.
Und nochmals herzlichen Dank für Dein Routenmaterial, ich werde wohl im kommenden Jahr so manche Deiner Spuren kreuzen und jedesmal an Deinen tollen Bericht denken!

Liebe Grüße
BadBoy
*Wer einen Fehler begeht und ihn nicht korrigiert, begeht einen zweiten! (Konfuzius)
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
17 Dez 2010 06:46 #166253
  • Crazy Zebra
  • Crazy Zebras Avatar
  • Beiträge: 3766
  • Dank erhalten: 78
  • Crazy Zebra am 17 Dez 2010 06:46
  • Crazy Zebras Avatar
Reisebericht als PDF


Resumé


Liebe Fomis,

dies war unsere erste Reise nach Sambia.
Die Erwartungen waren nicht hoch, wir wollten einfach unbefangen das Abenteuer „Sambia“ in Angriff nehmen. Zum besseren Verständnis müsst ihr folgendes wissen.

Unser Zebra ist nicht für Höchstgeschwindigkeiten gebaut. Unser wirklich gutes Zebra das seine stärken im schwierigen Gelände unter beweis stellen will aber halt etwas „bockig ist auf normalen Pisten lässt lange Etappen bei uns einfach nicht zu. So reisen wir zu 99% mit nur 90Km/h. Fahrten die länger dauern als 5-6 Stunden sind uns ein Graus

Da wir die Distanzen zum Teil massiv falsch eingeschätzt haben kam es öfters vor das wir bis zu 9 oder 10 Stunden auf der Piste waren, inklusive der Pausen. Auch hatten wir, gegen unsere sonst gepflegten Gewohnheiten, nicht an jedem Ort mindestens 2 Nächte zugebracht.

Diese Tatsache trübte das Vergnügen Sambia, hat aber eigentlich nichts mit Sambia zu tun sondern war alleine unser Verschulden. Wenn ich dann in der Anlage die Kilometer uns Zeiten angebe bedenkt einfach das ihr bei unserer Zeit wohl um die 10-20% abziehen könnt. Dies ändert aber nichts an der Tatsache dass die Strassen und Pisten in der Regel um einiges schlechter waren als sonst im südlichen Afrika üblich. Aus meiner Sicht muss man in Sambia einfach bis zu einem Viertel mehr Zeit veranschlagen als zB in Namibia.

Wenn ihr das beherzigt ist Sambia ein wunderbares Land das es lohnt entdeckt zu werden!!
Die Menschen die so freundlich sind, (trotz der offensichtlichen Armut die mir noch höher scheint als zB in Namibia), und uns Touristen lebensfroh entgegentreten lassen auch mal das „Gimme-Gimme“ in einem anderen Licht erscheinen!

Die Landschaften die so abwechslungsreich das Auge erfreuen, die vielen Seen und Wasserfälle die das grüne Landschaftsbild zu einer Komposition werden lassen sind jeden Kilometer wert.

Die Nationalparks, die wir sahen, die so ganz anders sind als in Namibia, Botswana oder Südafrika unterstreichen die Vielfältigkeit dieses einzigartigen Kontinents mit einem weiteren bunten Mosaikstein.

Die Highlights der Reise waren unter anderem

Der Zambesi wo immer wir auf ihn trafen, all die namenlosen Flüsse und Wasserfälle und die Seen.

Die Kapysha Hotsprings und sein Besitzer entschädigen für die lange Anreise.

Die Kafunta Lodge in einmaliger Lage und ihre Gastgeber und wohl auch andere die wir noch nicht kennen.

Die „O-FIVE Road die jedem Offroadfan spaß bereitet.

Der Lake Kariba und hier im Besonderen die „Sandy Beach“ mit „Hermann the German“.

Eine Hausbootfahrt zb mit „Captain Collins“auf dem Lake Kariba.

Livingstone mit seinen Freizeitmöglichkeiten.

Shoebill-Island mit seinen Sümpfen, Antilopen und Vogelwelt.

Kasanka-Trust mit hunderttausenden Flughunden (Jahreszeit beachten.

Und die vielen NP die wir leider (noch) nicht besuchen konnten wie zB den Lochinvar NP


Die weniger erfreulichen Dinge waren

Die Strassen die selten gut waren.

Die großen Distanzen von Highlight zu Highlight.

Die eher schlechtere Lebensmittelversorgung außerhalb der Zentren.

Die Preis die allgemein höher sind als zb In Namibia für Benzin, Nationalparks, Lebensmittel.

Die Willkür von Beamten, auch wenn wir diese nur zweimal erleben mussten, hinterlässt einen Nachgeschmack.

Kurzum, wir werden Sambia das wirklich schön ist wieder bereisen mit mehr Zeit, aber nicht nächstes Jahr.


Grüsse Kurt
www.Kurt-und-Heidi.ch Reiseberichte - Bilder und noch mehr wir freuen uns über jeden Besuch
Letzte Änderung: 28 Aug 2011 12:25 von Crazy Zebra.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
17 Dez 2010 07:10 #166256
  • Crazy Zebra
  • Crazy Zebras Avatar
  • Beiträge: 3766
  • Dank erhalten: 78
  • Crazy Zebra am 17 Dez 2010 06:46
  • Crazy Zebras Avatar
Hallo Lowflyer,

Entschuldigung, das mit dem fehlgeschlagenen „Ochsenbesuch“ ging unter!

Bei der Planung der Sambiareise wussten wir ja noch nicht von unserem Ochsenglück und es war grundsätzlich nicht geplant im Caprivi einen zusätzlichen Stopp einzubauen.

Wir erhielten von Joerg aus dem Forum bei einem Treffen in Windhoek spontan die Telefonnummer von Thadeus um ein treffen zu organisieren. Bei Roys Restcamp angekommen und am folgenden Tag versuchten wir ihn über das Handy zu erreichen, was aber am nicht zustande kommen einer Telefonverbindung scheiterte (der Teilnehmer ist im Moment nicht erreichbar). Da Er (Thadeus) ja auch nicht wusste das wir kommen.

Man muss wissen das Thadeus in einer Siedlung wohnt ohne Strassennamen und man ihn an der Strasse treffen muss, dies muss geplant sein.

Nun gut, wir dachten auf dem Rückweg können wir ihn dann besser treffen, hatten wir doch 2 Tage in der Umgebung geplant wo er wohnt. Gegen ende der Reise haben wir dann spontan entschieden die Reise abzubrechen, Tage gut zu machen, um das Auto zu reparieren und uns zu pflegen beziehungsweise auszuruhen. Vor allem ich hatte nicht mehr wirklich Lust 1 oder 2 Tage mit Thadeus durch den Busch zu ziehen in anbetracht der noch zu lösenden Probleme. Man muss auch wissen dass man Thadeus ein Zelt und Mitfahrgelegenheit bieten muss wenn man mehrere Tage mit ihm zusammen sein möchte und die Gegend um sein Dorf oder im Caprivi und die San-Gruppe kennen lernen möchte.

Aber ich möchte unbedingt darauf hinweisen das man über Joerg die Telefonnummer von Thadeus erhalten kann. Es ist besser die fix im Vorfeld zu planen, ein spontaner Besuch ist möglich kann aber dann an einer nicht zustande kommenden Verbindung auch scheitern

Thadeus und seine Gemeinde würden sich sicher freuen über einen Besuch. Wenn ihr dann Thadeus bucht um sein Umfeld zu erforschen für einige Tage sichert ihr der Gemeinde auch ein Einkommen zu.
Alle FoMi die sich direkt vor Ort ein Bild machen wollen sind freundlich aufgefordert dies zu tun.

Ich hatte vor etwa 3 Tagen Kontakt mit Joerg, Thadeus und seine Kweh (San) haben die Ochsen im Einsatz und Pflug und Gespann erleichtern das Leben der Kweh sehr.

Grüsse Kurt
www.Kurt-und-Heidi.ch Reiseberichte - Bilder und noch mehr wir freuen uns über jeden Besuch
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
17 Dez 2010 08:25 #166263
  • Andrea 1961
  • Andrea 1961s Avatar
  • Beiträge: 306
  • Dank erhalten: 45
  • Andrea 1961 am 17 Dez 2010 08:25
  • Andrea 1961s Avatar
Hallo Kurt,
auch von mir ein großes Kopliment für den Bericht. Auch ich habe ihn ausgedruckt für meine Kolleginnen. Sie wollten schließlich wissen, warum ich machmal (in den Pausen selbstverständlich) plötzlich laut gelacht habe. Die Zusammenfassung zum Ende fand ich auch gut. Wir sind am Planen für das nächste Jahr. Überlegen halt noch ob Sambia oder doch wieder "nur" Namibia und Botswana.
Ich wünsche Dir und Deiner Heidi eine schöne Weihnachtszeit.
Liebe Grüße Andrea
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
17 Dez 2010 20:14 #166321
  • Crazy Zebra
  • Crazy Zebras Avatar
  • Beiträge: 3766
  • Dank erhalten: 78
  • Crazy Zebra am 17 Dez 2010 06:46
  • Crazy Zebras Avatar
Hallo,

bevor ich mich an die Routendetails machen werde, hier noch ein kleiner Service

Die Crazy-Tour als PDF zum Download

Reisebericht als PDF
www.Kurt-und-Heidi.ch Reiseberichte - Bilder und noch mehr wir freuen uns über jeden Besuch
Letzte Änderung: 28 Aug 2011 12:26 von Crazy Zebra.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
17 Dez 2010 20:20 #166322
  • Butterblume
  • Butterblumes Avatar
  • Beiträge: 3700
  • Dank erhalten: 2663
  • Butterblume am 17 Dez 2010 20:20
  • Butterblumes Avatar
Oh, super! Dann habe ich wieder spannende Bettlektüre!

Herzlichen Dank
Marina
Das Morgen gehört demjenigen, der sich heute darauf vorbereitet. Afrikanische Weisheit

www.butterblume-in-afrika.de
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.