THEMA: Strassenzustand Strecke Katima-Lusaka-Chipata
22 Nov 2010 07:53 #163323
  • camelthorn
  • camelthorns Avatar
  • Beiträge: 408
  • Dank erhalten: 158
  • camelthorn am 22 Nov 2010 07:53
  • camelthorns Avatar
Hallo Sambiakundige!

Ich braeuchte mal einen aktuellen Zustandsbericht ueber die Hauptstrassenverbindung zwischen Nambia (Katima) ueber Lusaka nach Chipata (Grenze Malawi)
Welche Fahrzeit (Mitte Dez/nur bei Tageslicht) ist realistisch fuer einen gut beladenen 4x4 plus schwerem Anhaenger.

Danke!

Camelthorn
"Nothing is more powerful than an idea whose time has come" (Victor Hugo)
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
22 Nov 2010 10:02 #163334
  • Sambezi
  • Sambezis Avatar
  • Sambezi am 22 Nov 2010 10:02
  • Sambezis Avatar
Hallo,

Stand Oktober 2010 - Straße durchweg gut.
Ab Luangwa Bridge wird sie etwas wellig und "hopplig" aber keine Schlaglöcher - ab dort würde ich mit Hänger etwas langsamer fahren wg. aufschaukeln...

Weiß nicht, was Du vor hast:

Knallhart: Katima - Eureka Camp Lusaka / Eureka - Chipata
Normal, aber anstrengend: Katima - Eureka - Bridge Camp - Chipata (wird wohl wegen dem Hänger die beste Variante sein)

Ganz normal: Katima - Livingstone - Lusaka - Bridge Camp - Chipata

Straßentechnisch gehen aber derzeit alle 3 Varianten.

Gruß
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
22 Nov 2010 12:52 #163348
  • Olli
  • Ollis Avatar
  • Beiträge: 143
  • Dank erhalten: 215
  • Olli am 22 Nov 2010 12:52
  • Ollis Avatar
Moin Camelthorn,

ich schließe mich der Einschätzung Sambesis an! Bin die Strecke in diesem Jahr mehrmals mit vollbesetzten Land Cruiser und doppelachsigem Off-Road Trailer gefahren. Falls Du einen Transit machen möchtest, so würde ich Dir folgende Streckenabschnitte empfehlen:

Tag 1: Katima - Livingstone - Lusaka (Eureka Camp)
Tag 2: Lusaka - Mama Rulas Camp (kurz vor Chipata)

Das Bridge Camp habe ich mir gerade erst im November angeschaut. Hmmm, ist für mich überhaupt nicht ansprechend!

Verschwitzte Grüße aus Windhuk,

Olli
Wer aus der Wüste zurückkommt, ist reicher, aber auch einsamer. Denn die Zahl derer, die einen verstehen können, ist kleiner geworden. Zitat nach B. Baumann
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
22 Nov 2010 14:43 #163362
  • Sambezi
  • Sambezis Avatar
  • Sambezi am 22 Nov 2010 10:02
  • Sambezis Avatar
Hallo Olli,

zu Bridge Camp - damals hatte die 2 campsites...

also am ersten Eingang vorbei und dann die 2 Einfahrt, wenn s noch so ist.
Hab dieses Mal nicht nachgeschaut, denn wir sind spät abends angekommen und zeitig wieder los.
Also das Camp eignet sich wirklich nur zum Transitstop.
Auch besser für Dachzelte, den wirkliche Standplätze für Bodenzelte gibts vorn nicht.

Nochmals vielen Dank für den Strom und den Potje bei Jim.

Gruß
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
22 Nov 2010 14:54 #163365
  • travelNAMIBIA
  • travelNAMIBIAs Avatar
  • Beiträge: 30522
  • Dank erhalten: 28390
  • travelNAMIBIA am 22 Nov 2010 14:54
  • travelNAMIBIAs Avatar
Hi Sambezi und Olli,

wenn ihr von dem Bridge Camp sprecht an das ich denke... das steht zum Verkauf und deshalb wird da anscheinend auch nicht mehr viel "zum besseren" derzeit verändert. Vielleicht wird nach dem Verkauf dort einiges sich ändern?!

Sonnige Grüße
Christian
Vom 27. April bis 23. Mai 2024 nicht im Forum aktiv!
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
22 Nov 2010 15:16 #163368
  • Sambezi
  • Sambezis Avatar
  • Sambezi am 22 Nov 2010 10:02
  • Sambezis Avatar
Hallo Christian,

Du meinst das Bridge Camp vor der großen Luangwa Brücke in Sambia von Lusaka kommend rechts rein????

Welches dem Südafrikaner mit holländischen Wurzeln gehört???

Also für mich war es ok - hatte nicht den Eindruck, dass etwas vernachlässigt wird. Nur der Platz hat eben kein Flair, liegt aber "verkehrstechnisch" günstig. Und die Terasse oben am Restaurant mit Lagerfeuerplatz und Blick auf den Luangwa waren in Schuss und recht nett.

Eigentlich hatte er kurz angesprochen, wie erfolgreich es ist, zumindest bei den Übernachtungszahlen und so lange hat er es ja auch noch nicht, ich glaube ab 2004??? Aber das Jahr ist mir nicht mehr sicher im Gedächtnis....

Gruß
Letzte Änderung: 22 Nov 2010 15:16 von Sambezi.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.