• Seite:
  • 1
  • 2
THEMA: Einfuhr von Medikamenten
02 Sep 2010 21:00 #154428
  • Jambotessy
  • Jambotessys Avatar
  • Beiträge: 2533
  • Dank erhalten: 1509
  • Jambotessy am 02 Sep 2010 21:00
  • Jambotessys Avatar
Hi Beate,

ansonsten fülle die Pillen doch einfach in ein anderes Röhrchen.

Bevor jetzt einige aufschreien: ich will nicht zum Betrug aufrufen, sondern nur den einfachen Weg zeigen. Sie will ja nichts schmuggeln, nur die eigenen Pillen schlucken.

Und: wer viel fragt, bekommt viel Antwort.


Grüße

Jambotessy
Nur im Vorwärtsgehen gelangt man ans Ende der Reise.
(Sprichwort der Ovambo)

1x Togo + Benin (mit TUI), 1x Ruanda + Zaire ( mit Explorer Reisen), 3x Kenia (in Eigenregie mit dem Bodenzelt), 19 x südl. Afrika (in Eigenregie Namibia, Botswana, Zimbabwe, Sambia, Südafrika/ 17x mit dem Dachzelt und 2x ohne Dachzelt)
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
02 Sep 2010 23:14 #154446
  • Naukluft
  • Nauklufts Avatar
  • so gesund wie möglich bleiben...
  • Beiträge: 1910
  • Dank erhalten: 35
  • Naukluft am 02 Sep 2010 23:14
  • Nauklufts Avatar
Hallo, einige haben es schon gesagt... Hole Dir unbedingt von Deinem Arzt dieses vorgefertigte in englisch gehaltene Schreiben in dem alle Medis eingetragen sein sollen, gehe das Risiko nicht ein "erwischt" zu werden, man bekommt gehörige Probleme!

Gehe auf Nummer sicher, so bekommst Du im Fall des Falles das oder die Medis dort, wenn auch mit anderem Namen aber gleichem Wirkstoff.

Mache Dir von allem 3-4 Kopien, sprich von den Verpackungen und dem Schreiben Deines Arztes!

Kann mit Recht sagen in 05 und 06 war das meine Versicherung es so gemacht zu haben!
Gruss, der K l a u s
Nicht behindert zu sein ist ein Geschenk, welches einem schnell genommen werden kann....... In einem Augenblick! ......
Wer einen Fehler macht und ihn nicht korrigiert, begeht schon den zweiten...
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
03 Sep 2010 10:31 #154478
  • Swakop52
  • Swakop52s Avatar
  • Beiträge: 1031
  • Dank erhalten: 153
  • Swakop52 am 03 Sep 2010 10:31
  • Swakop52s Avatar
Bin in den vergangenen 30 Jahren kein einziges Mal nach Medikamenten befragt worden, nicht einmal im arabischen Raume oder im damaligen Rot-China. Wenn mir ein Zöllner den Hampelmann machen würde, eine ganz einfache Lösung: Ich steige ins Auto und fahre zurück und dann in eine andere Richtung. So schön kann kein Land sein, daß ich unbedingt dort hin muß. Das ist eben der Vorteil, wenn man grundsätzlich nicht vorbucht oder vorbezahlt. Auch ohne Buchung habe ich bisher jedes Ziel erreicht.
Ich persönlich würde mir da keinen Kopf drüber machen.
*Wer einen Fehler begeht und ihn nicht korrigiert, begeht einen zweiten! (Konfuzius)
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
03 Sep 2010 11:30 #154485
  • Matou66
  • Matou66s Avatar
  • Blamiere Dich täglich, aber nicht ununterbrochen!
  • Beiträge: 843
  • Dank erhalten: 117
  • Matou66 am 03 Sep 2010 11:30
  • Matou66s Avatar
Liebe Beate,

Originalhersteller von Medikamenten haben oft vorgefertigte Info-Unterlagen für Patienten im Fall einer Kontrolle etc. in verschiedenen Sprachen für Auslandsreisen.
Bei Insulinen u.a. ist das üblich, weil das oft gekühlt im Handgepäck mitgenommen wird.
Ggf. würde ich den Hersteller kontaktieren bzw. Oder, Dein Verordner soll Dir bitte den Kontakt zum zuständigen Aussendienst des Herstellers schaffen.
Evtl. hat der Arzt aber schon entsprechende Unterlagen in der Praxis vorrätig.

LG

Dirk
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
03 Sep 2010 11:41 #154489
  • beate
  • beates Avatar
  • Beiträge: 1450
  • Dank erhalten: 481
  • beate am 03 Sep 2010 11:41
  • beates Avatar
Hallo,

da habe ich ja eine Diskussion losgetreten!

Das Problem bei mir ist nur folgendes (ich habe das schon angedeutet, muss es jetzt wohl mal ausführlicher schreiben):

Die Tabletten sind anscheinend sehr teuer und gehen damit natürlich auch bei meiner Ärztin auf das Budget. Nachdem sie aber von div. Pharma-Vertretern jede Menge Musterpackungen bekommt, haben wir halt entschieden, dass ich diese erhalten. So erspart sie sich die Budget-Belastung und ich mir die Apotheken-Gebühr.

Dadurch habe ich allerdings auch keine Verordnung. Und für eine nachträgliche Bestätigung der Ärztin ist es zu spät, sie ist im Urlaub und kommt erst nach meiner Abreise wieder zurück.

Allerdings liegen in den Packungen die Beschreibungen des Medikaments bei und das dürfte doch dann bei Problemen ausreichen? Wie gesagt, es ist kein Mittel, das unter das Betäubungsmittelgesetz fallen würde.

Gruss Beate
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
  • Seite:
  • 1
  • 2