• Seite:
  • 1
  • 2
THEMA: Need Help !!!!! Mfuwe nach Lake Waka Waka
17 Aug 2010 19:56 #152095
  • K.Roo
  • K.Roos Avatar
  • Der Augenblick ist das Leben
  • Beiträge: 1920
  • Dank erhalten: 1683
  • K.Roo am 17 Aug 2010 19:56
  • K.Roos Avatar
Hallo Sambia Kenner

jetzt bitte ned lachen, denn ich habe bislang keinerlei Sambia- Experience bin absoluter ROOKIE ;)

Gibt es eine Verbindung von Mfuwe nach Lake Waka Waka (Lavushi-Manda NP) also quer durch den South Luangwa...????

Des weiteren würde mich interessieren, wie die Pad nach Mkushi und weiter nach Lusaka ist...Gibt es unterwegs Tankstellen ????


Schon mal ein ganz grosses DANKESCHÖN VORAB :)

LG BLOKE
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
17 Aug 2010 21:34 #152111
  • Erika
  • Erikas Avatar
  • Beiträge: 2338
  • Dank erhalten: 4898
  • Erika am 17 Aug 2010 21:34
  • Erikas Avatar
Hallo Bloke

Ja, es gibt Verbindungen von Mfuwe zur T2, es wurde auch kürzlich hier im Forum ausführlich darüber gesprochen.

Du sprichst von Lawushi Manda. Diesen Park haben wir 2004 durchquert und zwar sind wir bei Lake Waka Waka gestartet. Der Weg führte uns über Chiundaponde und dann durch diesen Park. Die Wege waren zu dem Zeitpunks praktisch zugewachsen, Tiere sahen wir keine, nur vereinzelt Menschen, die scheu im Dickicht verschwanden. Obwohl jemand am Schlagbaum war, mussten wir keinen Eintritt bezahlen. Wir sagten uns damals, dass dieser Park bestimmt nach weiteren Regenfällen unpassierbar sein wird. Also, wenn seit dieser Zeit niemand mehr etwas an dieser Strasse gemacht hat, wird es wahrscheinlich ziemlich mühsam bis unmöglich. Ich würde es einfach probieren. Sonst gibt es ja noch die offizielle Zufahrt nach Lake Waka Waka. Ein Besuch dort lohnt sich alleweil.

Tankstellen gibt es sicher in Serenje, Mkushi Boma und Kapiri Mposhi. So wie ich mich erinnern kann, war die Teerstrasse nach Lusaka gut, aber das kann sich in Zambia ja schnell ändern.

Viel Spass beim Planen.
Erika
Meine Reiseberichte:
1971: Mit dem VW-Bus von Kapstadt bis Mombasa
www.namibia-forum.ch...ahren.html?start=120
2013: Durch den wilden Westen Tansanias (Am Anfang war die Hülle)
www.namibia-forum.ch...g-war-die-huelle.htm
2013: Nordmosambik, mal schön - mal hässlich + ein Stück Südtansania
www.namibia-forum.ch...n-mal-haesslich.html
2014: Auf bekannten und unbekannten Pfaden durch Tansania
www.namibia-forum.ch...-durch-tansania.html
2015: Eine Reise wird zum Alptraum/Kenia
www.namibia-forum.ch...rd-zum-alptraum.html
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
18 Aug 2010 06:51 #152152
  • Andreas Cierpka
  • Andreas Cierpkas Avatar
  • Beiträge: 2732
  • Dank erhalten: 11
  • Andreas Cierpka am 18 Aug 2010 06:51
  • Andreas Cierpkas Avatar
Ja du kannst den South Luangwa durchqueren. Diese Strecke ist aber echter offroad! Du musst Flüsse durchqueren, wobei der Nabwalya River der schwierigste ist. Hier liegen Sandsäcke um die Durchfahrt zu erleichtern. Aber es kommt auf die Jahreszeit an, wann du fahren willst. Momentan ist das eher nicht möglich.

Alternativ kannst du durch den North Luangwa fahren. In der Nähe des Chifunda Bushcamp (KLICK MICH!) gibt es eine Pontoon. Die Strecke führt dich dann durch den Luambe National Park in die Nsefu Sektion des Parks und dann nach Mfuwe.
In Mfuwe ist Diesel sehr teuer gewesen (ca. 1000 Kwacha mehr als sonst im Land).
Ein Gast bin ich im fremden Land geworden.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
18 Aug 2010 09:29 #152176
  • K.Roo
  • K.Roos Avatar
  • Der Augenblick ist das Leben
  • Beiträge: 1920
  • Dank erhalten: 1683
  • K.Roo am 17 Aug 2010 19:56
  • K.Roos Avatar
Hallo Andreas
Hallo Erika

recht herzlichen Dank für eure HILFE...
In erster Linie geht es da drum nicht die selbe Strecke 2 mal fahren zu müssen..
Und zwar wollen wir den South Luangwa durchqueren um dann über Mkusi zurück nach Lusaka zu kommen..
Die Hinfahrt ist über Petauke ,Chipata geplant...

Ich vermute mal , dass es da nicht viel TRAFFIC bei der Querung gibt ;)

Ürsprünglich war geplant, dass wir die restlichen 12 Tage ab Kasane im Hwange verbringen, aber bei dem grossen Zeitfenster würde es durchaus SINN machen nach Sambia und hoch bis zum S Luangwa zu fahren, zumal es da mit der Tierbeobachtung um einiges besser sein soll , was man so liest !!!!!!!!

Mal sehen wo wir am ENDE landen werden ;)

@ Andreas wir würden den S Luangwa Anfang Oktober durchqueren, wieveiel fahrzeit sollte man einplanen für die Querung ???

bist du die alternative Strecke über den N-Luangwa schon mal gefahren ????
Gibt es da GPS aufzeichnung ;)

Danke für Eure Hilfe !!!!!!


LG BLOKE
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
19 Aug 2010 10:27 #152423
  • Andreas Cierpka
  • Andreas Cierpkas Avatar
  • Beiträge: 2732
  • Dank erhalten: 11
  • Andreas Cierpka am 18 Aug 2010 06:51
  • Andreas Cierpkas Avatar
Daten von mir sind alt. Es gibt aber eine guten Bericht von Chris und Andrea (klick mich) die den Teil vom North Luangwa zum South Luangwa entlang der Alternativstrecke gefahren sind.
Die Transitroute durch den North Luangwa ist auf jedenfall einfacher zu fahren.

Beide Strecken sind auf der T4A Karte aufgezeichnet.
Ein Gast bin ich im fremden Land geworden.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
19 Aug 2010 11:40 #152432
  • K.Roo
  • K.Roos Avatar
  • Der Augenblick ist das Leben
  • Beiträge: 1920
  • Dank erhalten: 1683
  • K.Roo am 17 Aug 2010 19:56
  • K.Roos Avatar
Andreas Cierpka schrieb:
Daten von mir sind alt. Es gibt aber eine guten Bericht von Chris und Andrea (klick mich) die den Teil vom North Luangwa zum South Luangwa entlang der Alternativstrecke gefahren sind.
Die Transitroute durch den North Luangwa ist auf jedenfall einfacher zu fahren.

Beide Strecken sind auf der T4A Karte aufgezeichnet.

Hallo Andreas

Danke für die Auskunft...
Den Bericht von Chris und Andrea hab ich schon gelesen ;)

Bin echt mal gespannt wo wir am Ende landen werden

LG Bloke
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
  • Seite:
  • 1
  • 2