THEMA: Sambia Visa fuer Schweizer
26 Apr 2010 20:04 #137853
  • Derda
  • Derdas Avatar
  • Beiträge: 24
  • Derda am 26 Apr 2010 20:04
  • Derdas Avatar
Danke Tomcat! Jetzt muss ich mir nur noch überlegen, was ich eigentlich in zambia machen soll... Tips fürs südliche Zambia, wenn man nur ca 5 tage Zeit hat?

Beste grüsse
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
10 Jul 2010 11:33 #146043
  • Matt
  • Matts Avatar
  • www.hafz.ch
  • Beiträge: 415
  • Dank erhalten: 1
  • Matt am 10 Jul 2010 11:33
  • Matts Avatar
Kann mir nicht vorstellen, dass man kein Visum bekommt an der Grenze. Falls nicht, helfen da sicher ein paar Dollars nach. Und die Erfahrungen, welche man am Grenzübergang macht, sind eifach super und unvergesslich...:)

5 Tage? Da bleibt nicht viel Zeit... VicFalls und allenfalls noch Lower Zambezi oder Kariba-See....
www.hafz.ch / Ein Projekt, welches privat finanziert und transparent ist. Informiert Euch. Für Fragen stehe ich Euch gerne zur Verfügung
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
11 Jul 2010 14:06 #146141
  • Erika
  • Erikas Avatar
  • Beiträge: 2338
  • Dank erhalten: 4898
  • Erika am 11 Jul 2010 14:06
  • Erikas Avatar
Hallo Matt

Ich werde jedes Mal wütend, wenn irgend jemand von “schmieren” redet, auch wenn es nur um ein paar Dollar geht. Entweder bekommt man das Visum als Schweizer legal an der Grenze (was ich immer noch glaube und von Tomcat bestätigt wurde) oder man besorgt es sich im Voraus bei einer Botschaft.

Mit dieser elenden Schmiererei verderbt ihr die Beamten und verleitet sie zu illegalem Handeln und tut damit auch allen anderen Touristen keinen Gefallen. In Zambia besteht schon seit Jahren kein Grund zum Schmieren, da man korrekt behandelt wird. Also bitte, lasst die Bestecherei, es besteht kein Grund dazu!

Prinzipiell nichtschmierende Grüsse Erika
Meine Reiseberichte:
1971: Mit dem VW-Bus von Kapstadt bis Mombasa
www.namibia-forum.ch...ahren.html?start=120
2013: Durch den wilden Westen Tansanias (Am Anfang war die Hülle)
www.namibia-forum.ch...g-war-die-huelle.htm
2013: Nordmosambik, mal schön - mal hässlich + ein Stück Südtansania
www.namibia-forum.ch...n-mal-haesslich.html
2014: Auf bekannten und unbekannten Pfaden durch Tansania
www.namibia-forum.ch...-durch-tansania.html
2015: Eine Reise wird zum Alptraum/Kenia
www.namibia-forum.ch...rd-zum-alptraum.html
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
11 Jul 2010 14:56 #146148
  • Matt
  • Matts Avatar
  • www.hafz.ch
  • Beiträge: 415
  • Dank erhalten: 1
  • Matt am 10 Jul 2010 11:33
  • Matts Avatar
Gebe Dir zu 100% recht! Aber glaube mir, auch wenn man offiziell ein Visum bekommt an der Grenze, muss dies nicht unbedingt heissen, dass man dieses dann auch, ohne bewusst Schmiergeld bezahlt zu haben, bekommt.

Ich selbst musste bei ca. 5 verschiedenen Amtsstellen Dollars hinblättern und bin mir auch heute noch sicher, dass da der eine oder andere etwas für sich selbst abgezwackt hat.

Aber eben, selber einen Bestechungsversuch zu machen, halte ich ebenfalls für verantwortungslos.
www.hafz.ch / Ein Projekt, welches privat finanziert und transparent ist. Informiert Euch. Für Fragen stehe ich Euch gerne zur Verfügung
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
11 Jul 2010 16:17 #146162
  • Tomcat
  • Tomcats Avatar
  • Beiträge: 1155
  • Dank erhalten: 526
  • Tomcat am 11 Jul 2010 16:17
  • Tomcats Avatar
Die Grenzabfertigung bei Katima war 100% korrekt :)

Visum ( auch für Bergler aus dem Alpenland erhältich…) 50 U$

50U$ zusätzlich noch für Carbon Tax, Road Tax, local Community Tax, Car Insurance ... wird jedes Jahr mehr

Dem Zambezi entlang nach Norden gibt es dann manchmal noch Wegelagerer oder Communities die 20 U$ Road Tax verlangen ... so langsam ist es zu viel finde ich :angry:

Gruss Beat
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
12 Jul 2010 09:17 #146243
  • Erika
  • Erikas Avatar
  • Beiträge: 2338
  • Dank erhalten: 4898
  • Erika am 11 Jul 2010 14:06
  • Erikas Avatar
Hoi Beat

Die Wegelagerer , welche auf der Strecke am Upper Zambezi entlang Geld verlangen, sind scheints legal. Als wir letztes Mal da durch fuhren, fragte uns der Kassierer, ob unser Auto ein Diplomatenfahrzeug sei (wir haben ein grosses Schweizer Kreuz aufgeklebt). Wir sagten ja, wir seien vom Roten Kreuz und durften ohne zu zahlen passieren. ;)

Auch wir finden, dass man in Zambia viel zu viel “Eintritt” bezahlen muss. Irgendwie haben wir deshalb nun von diesem Land die Schnauze voll, zumal ja auch der Treibstoff und viele Lebensmittel abartig teuer sind. So exklusiv und einmalig ist Zambia auch wieder nicht, dass diese Preise einen wiederholten Besuch für uns rechtfertigen würden. Wir waren ca. 10 Mal dort und haben’s nun gesehen. Es gibt schon Orte, die wir ohne diese Abzockerpreise immer wieder aufsuchen würden, aber nicht um jeden Preis.

Grüessli aus dem Aargau
Erika
Meine Reiseberichte:
1971: Mit dem VW-Bus von Kapstadt bis Mombasa
www.namibia-forum.ch...ahren.html?start=120
2013: Durch den wilden Westen Tansanias (Am Anfang war die Hülle)
www.namibia-forum.ch...g-war-die-huelle.htm
2013: Nordmosambik, mal schön - mal hässlich + ein Stück Südtansania
www.namibia-forum.ch...n-mal-haesslich.html
2014: Auf bekannten und unbekannten Pfaden durch Tansania
www.namibia-forum.ch...-durch-tansania.html
2015: Eine Reise wird zum Alptraum/Kenia
www.namibia-forum.ch...rd-zum-alptraum.html
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.