• Seite:
  • 1
  • 2
THEMA: Route durch Sambia im Mai 2010
29 Jan 2010 19:19 #127770
  • Gemsbok
  • Gemsboks Avatar
  • Beiträge: 13
  • Gemsbok am 29 Jan 2010 19:19
  • Gemsboks Avatar
Hallo liebe Forumsmitglieder,

Meine Frau und ich werden vom 02.05. - 04.06. eine Selbstfahrertour durch Sambia machen. Mittlerweile habe ich meinen ersten Grobplan zusammengestellt. Nun würde mich eure Meinung zur Machbarkeit (zeitlich, entfernungstechnisch), Tips zu schönen Campingplätzen oder Abstechern am Weg und natürlich alle sonstigen wichtigen Dinge interessieren. Wir werden das erste Mal selbst durch Sambia fahren und sind über eure Tips dankbar!

Ankunft Livingstone (2 Nächte)
Abstecher Chobe NP, Savuti, Linyanti (4N)
Livingstone 1N
Lochinvar NP (2N)
Fahrt zum Kafue (Südzufahrt via Namwala machbar?) 1N Puku Pan oder Ithezi Thezi Region
Puku Pan? 1N
Lufupa 2N
Mukombo 1N
Fahrt via Lusaka wenn möglich bis nach Petauke 1N
Alternativ Bridge Camp an der Luangwa Brücke
Südzufahrt ab Petauke in den South Luangwa (3N)
Rückfahrt nach Lusaka (1N bei Lusaka)
Kasanka NP (2N)
Fahrt bis ins Scout Camp bei Chikuni und Bootsfahrt zum Shoebill Island Camp (2N)
Kapishyia Hot Springs (2N)
Fahrt in den North Luangwa Buffalo Camp (4N)
Mutinondo Wilderness (2N)
Kundalila Falls oder Alternative auf dem Weg nach Lusaka (1N)
Lusaka (1N)

Was haltet Ihr von diesem Routing. Es handelt sich nur um ein grobes Raster, dass wir bei Bedarf anpassen werden. Den Anfangsabstecher in den Chobe lassen wir vielleicht auch weg. Campingplätze hätte ich zwar reserviert, aber meiner Frau sind in Savuti doch sehr viele tierische Besucher im Camp... In dem Fall würden wir in Sambia 4 zusätzliche Nächte haben.
Mittlerweile haben wir uns schon mit dem Buffalo Camp bezüglich Öffnung Ende Mai und mit dem Kasanka Trust wegen den Bangweulu Sümpfen in Verbindung gesetzt.
Unsicher bin ich noch was die Südzufahrt in den Kafue angeht. Ist die Anfang Mai machbar? Lohnt sich die Ithezi Thezi Region überhaupt oder sollen wir lieber länger in den Nordteil?
Hat jemand Erfahrung mit der Alternativroute in den South Luangwa ab Petauke gemäss Hupereiseführer gemacht? Ist die empfehlenswert oder lohnt sich die Strecke nicht so?
Kann jemand berichten, ob man das Auto sorglos im Scout Camp Chikuni zurücklassen kann? Wie ist die Strecke bis dahin? Kasanka Trust gibt 6h Fahrzeit und einige Herausforderungen unterwegs an. Allerdings soll es keine Wasserdurchfahrten haben. Die wollen wir unbedingt vermeiden. :unsure:
Wie ist die Escarpment - Abfahrt in den North Luangwa beschaffen? Buffalo Camp ist da sehr optimistisch und zuversichtlich. Kommt man dort auch wieder problemlos hoch?
Ihr seht ein paar Fragen sind bei uns doch noch offen.

Ich würde mich über eure Tips und Antworten sehr freuen.

Viele Grüsse

Markus
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
29 Jan 2010 19:34 #127777
  • Jambotessy
  • Jambotessys Avatar
  • Beiträge: 2533
  • Dank erhalten: 1509
  • Jambotessy am 29 Jan 2010 19:34
  • Jambotessys Avatar
Hi ,

zu nicht allen Fragen kann ich versuchen eine Antwort zu geben:

Savuti würde ich auf keinen Fall weglassen. Es ist nicht gesagt, dass ihr im Camp Tiere habt. Im übrigen sind auch in Sambia die Camps nicht eingezäunt- ihr könntet also überall auf Tuchfühlung mit allen möglichen Wiltieren kommen :)

In Sambia sind wir 2005 die Strecke Livingstone -Namwala-IteziTetzi gefahren. Schön zu fahren, allerdings für 1 Tag zu lang geplant- wir waren froh als wir endlich am See ankamen. In Namwala sind wir mit der kleinen Fähre übergesetzt, ging probemlos. Am nächsten Tag sind wir weiter zum North-Kafue; war gut zu fahren an einem Tag- länger bleiben in IteziTetzi hätte ich nicht gewollt.

Grüße
Jambotessy
Nur im Vorwärtsgehen gelangt man ans Ende der Reise.
(Sprichwort der Ovambo)

1x Togo + Benin (mit TUI), 1x Ruanda + Zaire ( mit Explorer Reisen), 3x Kenia (in Eigenregie mit dem Bodenzelt), 19 x südl. Afrika (in Eigenregie Namibia, Botswana, Zimbabwe, Sambia, Südafrika/ 17x mit dem Dachzelt und 2x ohne Dachzelt)
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
29 Jan 2010 20:00 #127784
  • Andreas Cierpka
  • Andreas Cierpkas Avatar
  • Beiträge: 2732
  • Dank erhalten: 11
  • Andreas Cierpka am 29 Jan 2010 20:00
  • Andreas Cierpkas Avatar
Lochinvar NP (2N)
kannst du dir meiner Meinung sparen. Sind viele Fischer im Park und auch sonst eher unlohnend.

Fahrt zum Kafue (Südzufahrt via Namwala machbar?) 1N Puku Pan oder Ithezi Thezi Region
Es gibt ein paar Strecken in den Park. Auf T4A findest du die mit der Fähre. Wir sind auf der anderen Kafue Seite gefahren und beim Kafue South Park HQ herausgekommen. Dort kannst du auch bleiben. Allerdings grenzen Jagdgebiete an den Park und so sind die Tiere sehr scheu.

Fahrt via Lusaka wenn möglich bis nach Petauke 1N
Ist ein langer Fahrtag auch wenn man direkt in Petauke startet. Ist aber machbar.

Kasanka NP (2N)
Ist im Mai eigentlich die falsche Jahreszeit.
Ein Gast bin ich im fremden Land geworden.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
30 Jan 2010 18:03 #127885
  • Gemsbok
  • Gemsboks Avatar
  • Beiträge: 13
  • Gemsbok am 29 Jan 2010 19:19
  • Gemsboks Avatar
Hallo Jambotessy

Vielen Dank für Deine Antworten. Das mit den offenen Camps in Sambia habe ich auch schon angemerkt :) .Ich muss einfach noch ein wenig Überzeugungsarbeit leisten. Wie ist denn die Zufahrt von Kasane nach Savuti beschaffen? Wie schwierig sind die Tiefsandpassagen auf dem Weg dahin?
Hast Du eine ungefähre Angabe, was die Fahrzeit angeht? (ganzer Tag, halber Tag)
Wir fahren wahrscheinlich Livingstone/Kasane - Lochinvar NP übernachten da und fahren dann weiter in den Kafue Südteil.

Viele Grüsse

Markus
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
30 Jan 2010 18:32 #127889
  • Southerndreams
  • Southerndreamss Avatar
  • Southerndreams am 30 Jan 2010 18:32
  • Southerndreamss Avatar
hallo Markus,
lies dir mal den Reisebericht von Barbara zum Thema
Lochinvar durch. Darauf hin sind wir da gar nicht erst hin
sondern in den Blue Lagoon, das war auch nicht besser,
da gibt es noch nicht einmal mehr Fischer,
sondern nur noch Wilderer.

bariez.blogspot.com/...%3A00&max-results=35

Unterschätze in Sambia die Strecken nicht,
du denkst 3 - 400 KM sind nicht viel.
Sind aber dann die letzten 100 km in den Park
Gravel Road oder schlimmer,brauchst du
vielleicht 6, 7 Stunden, bis du im Park bist.

Auch wenn der Park keine Tiere und nur Fischer hat,
man nimmt dir gnadenlos den Eintritt ab.

Viele Grüße,

Beate
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
31 Jan 2010 10:20 #127915
  • Jambotessy
  • Jambotessys Avatar
  • Beiträge: 2533
  • Dank erhalten: 1509
  • Jambotessy am 29 Jan 2010 19:34
  • Jambotessys Avatar
Hi Markus,

für Kasane-Savuti benötigst du ca 1/2 Tag (mit Stopps) und der Tiefsand ist schon ganz enorm.

Ungeübte haben sicher viel Respekt, aber irgendwo musst du ja "üben". Es ist ja auch nicht so einsam, dass du nicht mit Hilfe rechnen kannst. Besser aber, du fährst vorsichtig, aber stetig durch und machst nicht mitten im Sand einen Stopp. Es gibt immer wieder Passagen, wo ich dich erholen kannst.

Sag deiner Frau Grüße von mir- es fahren jedes Jahr X Leute durch die Parks und campen auch dort und "gefressen" wird meines Wissens Niemand, der sich an gewisse Regeln hält(z.B. nicht im Freien nächtigen, das Zelt geschlossen halten, keine Lebensmittel mit hinein nehmen und im Dunkeln nicht durch die Gegend laufen - einfach Vorsicht walten lassen)
Grüße
Jambotessy
Nur im Vorwärtsgehen gelangt man ans Ende der Reise.
(Sprichwort der Ovambo)

1x Togo + Benin (mit TUI), 1x Ruanda + Zaire ( mit Explorer Reisen), 3x Kenia (in Eigenregie mit dem Bodenzelt), 19 x südl. Afrika (in Eigenregie Namibia, Botswana, Zimbabwe, Sambia, Südafrika/ 17x mit dem Dachzelt und 2x ohne Dachzelt)
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
  • Seite:
  • 1
  • 2