THEMA: CIP - customs import permit
05 Feb 2010 11:15 #128501
  • Ulli
  • Ullis Avatar
  • Beiträge: 929
  • Dank erhalten: 81
  • Ulli am 05 Feb 2010 11:15
  • Ullis Avatar
Hallo Goldmole,

wir hatten vor Jahren die offzielle Bestätigung bekommen, dass wir mit einem nicht-kommerziellen (=Touristen) Fahrzeug keine Roadtax zu zahlen hätten. Die Bestätigung kam wie eure von der Botschaft. Leider kümmerte das die Leute an der Grenze wenig...

Auf der anderen Seite haben wir in den letzten Jahren mehrfach ein CIP für 60 Tage und einmal auch für 90 Tage bekommen, als Privatleute.

Vieles hängt da eben auch von der Tageslaune der Grenzbeamten ab - und manchmal auch davon wie man mit ihnen umgeht.

Aber in eurem Fall, wenn ihr das Auto länger in Zambia lassen wollt, seit ihr wahrscheinlich mit einem Carnet tatsächlich auf der besseren, weil sicheren Seite.

Wenn ihr dann in Namibia ein Carnet beantragt, berichte doch bitte mal über das Procedere, Kosten etc. Das würde mich auch interessieren.

Gruß

Ulli
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
05 Feb 2010 11:28 #128506
  • Goldmole
  • Goldmoles Avatar
  • Beiträge: 164
  • Dank erhalten: 17
  • Goldmole am 05 Feb 2010 11:28
  • Goldmoles Avatar
Hi!

Carnet in Namibia geht problemlos und muß über AA Südafrika beantragt werden. Alle Informationen hier www.aa.co.za/content/454/carnet-de-passages .
Das Problem ist nur, daß man als Non-Resident bzw. mit Hauptwohnsitz in einem anderen Land 100% des Fahrzeugwertes hinterlegen muß. Da der Rand aber zur Zeit recht stark ist, möchte ich die Summe lieber in Euro hinterlegen. Dies geht z.B. über sog. Back to Back Kredite o.s.ä.
Werde Ende des Monats mal meine Bank in Windhoek dazu befragen.

Gruß
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
15 Feb 2010 09:53 #129598
  • judith
  • judiths Avatar
  • Beiträge: 93
  • Dank erhalten: 2
  • judith am 15 Feb 2010 09:53
  • judiths Avatar
Hi,
ein Carnet für Sambia hat ja eigentlich mit Namibia gar nichts zu tun. Wir haben das Carnet in D beim ADAC beantragt und an der Grenze bei der Einreise nach Sambia stempeln lassen (das Carnet ist nicht notwendig für Sambia, aber bei längerem Aufenthalt des eigenen Autos in Sambia empfohlen) . Nun steht unser Auto in Livingstone.Ein CIP brauchen wir nicht, weil Carnet gestempelt (lt. Aussage an der Grenze). Wie lange das Carnet in Sambia gültig ist, konnte mir bisher (an der Grenze) noch keiner sagen. Abber ich habe eine Adresse, die angeblich dazu aussagekräftig ist(in Livingstone), habe mich noch nicht bemüht. Wenn Interesse besteht suche ich sie und schicke sie per pms.

Viele Grüße

Judith
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
15 Feb 2010 10:13 #129605
  • Ulli
  • Ullis Avatar
  • Beiträge: 929
  • Dank erhalten: 81
  • Ulli am 05 Feb 2010 11:15
  • Ullis Avatar
Hallo Judith,

die ursprüngliche Frage bezog sich auf ein Fahrzeug mit namibischer Zulassung. Dafür stellt dir der ADAC kein Carnet aus...

Dein Kontakt in Sambia würde mich interessieren, es wäre nett wenn du die Adresse heraus suchen könntest.

Danke vorab

Ulli
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
15 Feb 2010 11:37 #129620
  • judith
  • judiths Avatar
  • Beiträge: 93
  • Dank erhalten: 2
  • judith am 15 Feb 2010 09:53
  • judiths Avatar
Entschuldigung, das habe ich mir im nachhinein auch fast gedacht :huh: ,
muß es wohl überlesen haben.
Ich suche die Adresse heute abend raus.

Grüße
Judith
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
28 Mai 2010 16:26 #141196
  • Goldmole
  • Goldmoles Avatar
  • Beiträge: 164
  • Dank erhalten: 17
  • Goldmole am 05 Feb 2010 11:28
  • Goldmoles Avatar
Hallo!

Um das Thema noch zum Abschluss zu bringen: Ich bekomme jetzt das Carnet vom ADAC obwohl der Wagen in Namibia zugelassen ist. Das einzige was der ADAC zusätzlich benötigte war eine schriftliche Zustimmung des AA in ZA.

Aber wie lange kann nun der Wagen mit Carnet in Zambia bleiben?

Gruß
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.