• Seite:
  • 1
  • 2
THEMA: Selber Fahren in Sambia Tour im Mai 2010
06 Nov 2009 19:22 #119950
  • Southerndreams
  • Southerndreamss Avatar
  • Southerndreams am 06 Nov 2009 19:22
  • Southerndreamss Avatar
Hallo Markus,

wir waren gerade für fast zwei Monate in Sambia,
hier findest du unseren Reisbericht:
meet-the-oceans.de/html/17___18_juni.html

Grundsätzlich kann jeder gut, sicher und alleine durch Sambia und Malawi fahren!

Die Versorgungslage mit Benzin und Diesel ist großartig,
wir haben in fast jeder größeren Stadt zwei bis fünf Tanken getrackt,
die auf der T4A Karte nicht drauf sind, alle 50 - 70 km findet man welche.

Das Camp in den Bangweulu Sümpfen wird vom Kasanka Trust gemanaged,
nehmt doch einfach Kontakt auf zwecks Reisezeit.

Der Hupe Verlag ist derzeit in Afrika unterwegs,
Ende November sind sie wieder da und können Euch sicher weiterhelfen.
Der Reiseführer ist wirklich sehr gut und aktuell.

Ich würde an Eurer Stelle auch Ziele in Malawi ansteuern,
die meisten Straßen Malawis sind geteert, es gibt nur wenige
interessante Parks wie das Nyika Plateau. Dafür aber wunderschöne Landschaft,
freundliche Menschen, viel Geschichte....

Von einem Park in Sambia muss ich euch abraten,
das ist der Blue Lagoon NP, man kann eventuell hineinfahren und einen Tagesbesuch machen, Übernachtungsmöglichkeiten gibt es derzeit keine,
und es wird, leider, stark gewildert.

Viele Grüße aus dem Kruger Park,

Beate
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
09 Nov 2009 15:30 #120180
  • Gemsbok
  • Gemsboks Avatar
  • Beiträge: 13
  • Gemsbok am 09 Nov 2009 15:30
  • Gemsboks Avatar
Hallo Beate

Vielen Dank für den Link auf euren Reisebericht. Ich habe bereits etwas darin gelesen und bin mir sicher, dass ich einige wertvolle Tips erhalte!

Mittlerweile haben wir uns definitiv fürs selber fahren entschieden. Nun heisst es Flüge reservieren und Tour planen.

Schön zu hören, dass die Treibstoffversorgung gut war. Wir hatten diesbezüglich im 2005 mal negative Erfahrungen und es ist ab und zu in den Nachrichten, dass Diesel schwer erhätlich sei. Aber wenn das dann so wäre... müssen wir uns eben irgendwie behelfen.

Das mit Malawi ist so eine Sache. Da bekomme ich meine Frau nicht mehr hin... Sie wurde im Jahr 2005 mal beinahe aus dem Land deportiert. Seitdem ist sie schlecht auf Malawi zu sprechen. Also ist das eher kein Ziel für uns.

Mit den Camps bei den Bangweulu Sümpfen werden wir einfach mal Kontakt aufnehmen und schauen, was sich so ergibt.
Danke für den Tip mit dem Blue Lagoon NP. Hatte den schon als Stop-Over-Möglichkeit erwogen auf dem Weg in den Kafue. Das lassen wir dann lieber.

Besten Dank nochmals und viele Grüsse aus der verregneten Schweiz

Markus
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
10 Nov 2009 22:42 #120304
  • Matt
  • Matts Avatar
  • www.hafz.ch
  • Beiträge: 415
  • Dank erhalten: 1
  • Matt am 10 Nov 2009 22:42
  • Matts Avatar
Hallo

Wir waren im September 2009 in Zambia unterwegs (Kafue, Lusaka, SLNP, LZNP). Das Reisen in Zambia ist herrlich. Die Leute ausgesprochen freundlich und interessiert. Es ist halt das richtige Afrika.

Plane einfach nicht zu viele Kilometer, weil ihr sonst nur im Auto sitzt. Vorankommen in Zambia ist aufgrund der Strassen teilweise muehsam, obwohl die Chinesen fleissig am Strassen bauen sind...
www.hafz.ch / Ein Projekt, welches privat finanziert und transparent ist. Informiert Euch. Für Fragen stehe ich Euch gerne zur Verfügung
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
11 Nov 2009 10:34 #120352
  • Southerndreams
  • Southerndreamss Avatar
  • Southerndreams am 06 Nov 2009 19:22
  • Southerndreamss Avatar
Hallo Markus,
ich kann das auch nur bestätigen, was Matt sagte,
es ist schön, aber man kommt langsam voran,
jeder Ort hat einen Police Road Block,
im Ort ist 50 angesagt und das alles hält auf.

Abraten kann ich von Lower Sambesi National Park
und von der Sambesiquelle,
empfehlen kann ich
Chimfunshi
Kasanka NP
Kafue NP mit Lufupa Camp
Kapishiya und Shiwa Ngandu
North Luangwa Buffalo Camp (buche in Kapishyia), its Wild Buscamp nach der Fähre
South Luangwa mit Nsefu Sektor und Wildlife Camp

Viele Grüße,


Beate
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
  • Seite:
  • 1
  • 2