• Seite:
  • 1
  • 2
THEMA: Selber Fahren in Sambia Tour im Mai 2010
06 Nov 2009 12:04 #119865
  • Gemsbok
  • Gemsboks Avatar
  • Beiträge: 13
  • Gemsbok am 06 Nov 2009 12:04
  • Gemsboks Avatar
Hallo zusammen

Bin ein eifriger Leser dieses Forums habe aber selbst noch nicht soviel gepostet (quasi gar nichts). Nun habe ich aber bei der Planung unserer nächsten Reise doch eine Frage, bei der ich mir Hilfe und Ratschläge von einigen Afrikaexperten hier erhoffe.

Nächstes Jahr im Mai wollen meine Frau und ich wieder nach Afrika. Unser Wunschziel ist eigentlich Sambia, wir sind uns aber nicht sicher, ob eine Selbstfahrer-Tour für uns machbar ist. Wir waren letztes Jahr in Namibia und Botswana mit eigenem Jeep unterwegs, haben davor aber nur geführte Touren durch Afrika (inkl. Sambia und Malawi) gemacht.
Die Ziele, die wir in Sambia ansteuern wollen sind Kafue, Livingstone, South Luangwa, ev. North Luangwa und (ein Traum von uns) die Bengweulu Sümpfe. Wir haben insgesamt 4 Wochen Zeit für die Tour und wolle uns auch genügend Zeit lassen. Abgelegene Gebiete wollen wir nicht riskieren.
Haltet ihr diese Tour für machbar, was haltet ihr von der Jahreszeit und wie ist die Situation bezüglich selber fahren in Sambia. Habt ihr eventuell Tips zu Autovermietern und Camping-Möglichkeiten in den genannten Gegenden?

Vielen Dak schonmal im voraus

Viele Grüsse

Markus
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
06 Nov 2009 12:17 #119871
  • Ulli
  • Ullis Avatar
  • Beiträge: 929
  • Dank erhalten: 81
  • Ulli am 06 Nov 2009 12:17
  • Ullis Avatar
Hallo Markus,

als bekennender Samibia und Malawi Liebhaber behaupte ich einfach das jede Jahreszeit reizvoll ist! Allerdings nicht jedes Ziel...

In den North Luangwa und in die Bangweulu werdet ihr im Mai mit großer Wahrscheinlichkeit nicht hinein kommen. Dort steht dann noch alles unter Wasser.

Bevor wir also zu irgendwelchen Details kommen einfach mal vorweg gefragt: seit ihr urlaubstechnisch auf den Mai festgelegt oder könntet ihr auch etwas schieben? So 4-6 Wochen später sieht es meist schon deutlich besser (= trockener) aus.

Gruß

Ulli
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
06 Nov 2009 12:53 #119885
  • Andreas Cierpka
  • Andreas Cierpkas Avatar
  • Beiträge: 2732
  • Dank erhalten: 11
  • Andreas Cierpka am 06 Nov 2009 12:53
  • Andreas Cierpkas Avatar
Kafue Nordteil kann an den Basunga Plains auch noch nicht erreichbar sein.
Ein Gast bin ich im fremden Land geworden.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
06 Nov 2009 13:27 #119903
  • Eto
  • Etos Avatar
  • Beiträge: 557
  • Dank erhalten: 128
  • Eto am 06 Nov 2009 13:27
  • Etos Avatar
Hallo Markus,

das Forumsmitglied "Bhekisisa" hat 2008 einen Reisebericht - 6 Wochen Botswana - Sambia - veröffentlicht und kann Dir sicherlich Informationen geben.

Gruß Eto
Reisebericht:
Nördliches Tansania u. Sansibar 2010
www.namibia-forum.ch...sibar-febr-2010.html
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
06 Nov 2009 13:49 #119913
  • Grindsby
  • Grindsbys Avatar
  • Beiträge: 84
  • Dank erhalten: 1
  • Grindsby am 06 Nov 2009 13:49
  • Grindsbys Avatar
Hallo Markus,

für uns war es völlig unproblematisch selbst zu fahren - aber es war im September!
Im Mai sind vermutlich viele Gebiete nicht zugänglich. Entweder Ihr beschränkt Euch auf Ziele, die auch mit hohem Wasserstand gut erreichbar sind oder verschiebt die Reise am besten in den Spätsommer.

North Luangwa ist für Selbstfahrer definitv nicht im Mai machbar. Falls Ihr ins Buffalo Camp möchtet (echt empfehlenswert!): Das öffnet erst im Juni.

Im Shoebill Camp waren wir in diesem Jahr Mitte September wohl die ersten, die selbst reinfahren durften.

Wenn Ihr die Vic Falls schon im letzten Jahr gesehen habt, schlage ich vor, Livingstone wegzulassen und von Lusaka aus zu starten. Das spart Fahrzeit.

Für die Planung sind wir mit dem Bradt Travel Guide und dem Reiseführer von Ilona Hupe sehr gut gefahren. Ich habe gerne zwei Bücher, die sich dann oft ergänzen.

In Sambia müsst Ihr die Camping Plätze in der Regel nicht vorreservieren, es gibt genügend Platz. Außnahmen sind vielleicht North Luangwa und das Shoebill Camp, diese sollte man vorreservieren, wenn man sein Glück nicht herausfordern will.

Grüße Sybille
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
06 Nov 2009 16:45 #119937
  • Gemsbok
  • Gemsboks Avatar
  • Beiträge: 13
  • Gemsbok am 06 Nov 2009 12:04
  • Gemsboks Avatar
Hallo zusammen

Erstmal danke für die diversen Reaktionen.

Ich hatte mir schon gedacht, dass Mai ein wenig zu früh im Jahr ist, um in den Norden zu fahren. Leider sind wir von der Reisezeit nicht flexibel. Gemäss unserem Ilona Hupe Reiseführer von 2004 könnte es gerade so funktionieren mit den Bangweulu Sümpfen. Eventuell organisieren wir dafür etwas. Ein Hauptgrund, weshalb wir in die Sümpfe wollen, sind die Schuhschnabelstörche. Die Chancen auf eine Sichtung sollen im Mai und Juni deutlich grösser sein.

Welche Ziele sind denn im Mai unproblematisch bzw. empfehlenswert? Für uns ist eigentlich das ganze Land interessant mit Ausnahme Lower Zambezi NP. Den haben wir schon ausgiebig gesehen.

War jemand kürzlich in Sambia und kann etwas über die Versorgungslage mit Benzin und Diesel sagen? Das kann ja manchmal ein Problem in Sambia werden.

Hat jemand Erfahrungen mit dem Autovermieter "Livingstone 4&4 Hire" gemacht? Sind die empfehlenswert?

Vielen Dank

Markus
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
  • Seite:
  • 1
  • 2