THEMA: Tips zur Sambiatour
22 Aug 2009 22:09 #112985
  • Birgitt
  • Birgitts Avatar
  • Der Erde eine Stimme geben
  • Beiträge: 1667
  • Dank erhalten: 1627
  • Birgitt am 22 Aug 2009 22:09
  • Birgitts Avatar
Hallo, Rudi und Lilo
noch ein Vorschlag:
Wir waren 3 Wochen in Zambia unterwegs ,und zwar auf folgender Route, die uns in 3 Wochen genügend Zeit ließ,auch mehrere Tage an einem Ort zu sein.
Anfahrt über Sesheke ( angenehmer kleiner Grenzübergang)
Richtung Livingston( Übernachtung:Ngolite Lodge)
weiter Richtung Lower Sambesi:Übern.Mvuu Logde-camping.Sehr schön direkt am Ufer des Sambesi. Im Park gibt es nur teure Lodgen, ohne camping.Zurück Richtung Chirundu, Pad quer durch dir Berge Richtung Choma( 4x4), nachster Stop Bridge camp, direkt am Luangwa Fluss gelegen. Weiter nach Chipata , Übern. Mama rula camping,sehr schön. die nächsten Tage South Luangwa (wild life camp und Flatdog camp, ersteres schöner.Zurück über Lusaka zum KafueN.P. Übern. Mukambi Lodge camping,Sehr schön direkt am Fluss.Weiter über Mongu und Senanga zu den Ngonje Wasserfällen. Bald toller wie Vic Falls, Übern: bei Maziba Bay -White sands .Direkt am Sambesi, schneeweisser Strand zwischen schwarzen Felsen, einmalig, jedoch keine Infrastruktur( vor 2 Jahren).Es gibt aber einen guten Führer, der einen mit nem Motorboot direkt zu den Fällen fährt, empfehlenswert, da man alleine nicht durch die Seitenarme des Sambesi laufen würde.Zurück über Sesheke.
Wir hatten nur 2 Fahrtage, die aber in dieser schönen, grünen Landschaft, mit nur netten Menschen nicht weiter ins Gewicht fielen. Die Strassen sind gut asphaltiert, mit ein paar Ausnahmen(z.B. vor Petauke), sonst aber gut befahrbar.
Vielleicht habt ihr ein paar Anregungen bekommen.
Viel Spass bei den Vorbereitungen
Lieben Gruß
Birgitt
Der Erde eine Stimme geben

REISEBERICHT 4 1/2 WOCHEN BOTS UND NAM
REISEFOTOS UND KURZER BERICHT: UGANDA IM LAND DER KOCHBANANEN

REISEBERICHT : ZIMBABWE - NOVEMBER 2012

REISEBERICHT : ZIMBABWE - NOVEMBER 2013

2014 Griechenland
2015 Austria und Griechenland
2016 Costa Rica und Panama
2017 Bretagne und Griechenland
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
25 Aug 2009 20:37 #113306
  • Southerndreams
  • Southerndreamss Avatar
  • Southerndreams am 25 Aug 2009 20:37
  • Southerndreamss Avatar
Hallo Rudi und Lilo,

von mir der Vorschlag, lasst den Lower Sambesi weg
und fahrt in den Kafue ( Nordteil, Lufupa Camp )
im Norden hinaus, dann nach Chimfunshi, in den Kasanka NP
( hier die Kabwe Campsite nehmen,
dann in den North und South Luangwa.

Da ist in 3 Wochen gut zu schaffen.

Die Straßen zum North Luangwa sind neu gebaut bzw. gegradet,
es gibt zwei Routen die noch nicht auf den T4A Karten drauf sind.

Alle Highways bis Mpika sind in gutem Zustand.

Nur die Straße vom North in den Nsefu Sektor ist etwas ruckelig.

Die 05 Route ist derzeit noch nicht zu befahren,
der Fluss führt noch zuviel Wasser.

Im North Luangwa ist Camping nicht erlaubt,
ich empfehle euch das Buffalo Camp,
über die Kapishiya Lodge ( Shiwa Ngandu )
und Mark Harvey könnt ihr Kontakt aufnehmen.

Ein Besuch in Kapishiya lohtn auf alle Fälle
eine der Straßen in den North beginnt in der Nähe.

Vom North in den South geht ins "Its Wild Bushcamp"
an der Luangwa Ferry, nehmt Euch einen Tag Zeit für den Nsefu Sektor,
und campt dann außerhalb des South z.B. im Wildlife Camp.

Im South erhält man 24 Stunden Permits,
man kann mehrfach hinein damit,
wir fahren immer einen halben Tag,
so dass man mit 2 Permits 4 Tage dableiben kann.

Hier beginnt unser Reisebericht über Sambia:
meet-the-oceans.de/html/29___30_juni.html

In Lusaka geht ins Pioneer Camp,
es ist freundlich, es gibt W-Lan und es besteht die Möglichkeit
eines kostenlosen Bona Fide Visums.



Viele Grüße,

Beate
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
25 Aug 2009 23:21 #113320
  • Erika
  • Erikas Avatar
  • Beiträge: 2338
  • Dank erhalten: 4898
  • Erika am 25 Aug 2009 23:21
  • Erikas Avatar
Liebe Birgitt

KafueN.P. Übern. Mukambi Lodge camping,Sehr schön direkt am Fluss.Weiter über Mongu und Senanga zu den Ngonje Wasserfällen. Bald toller wie Vic Falls, Übern: bei Maziba Bay -White sands .Direkt am Sambesi, schneeweisser Strand zwischen schwarzen Felsen, einmalig, jedoch keine Infrastruktur( vor 2 Jahren).Es gibt aber einen guten Führer, der einen mit nem Motorboot direkt zu den Fällen fährt, empfehlenswert, da man alleine nicht durch die Seitenarme des Sambesi laufen würde.Zurück über Sesheke.
Wir hatten nur 2 Fahrtage, die aber in dieser schönen, grünen Landschaft, mit nur netten Menschen nicht weiter ins Gewicht fielen. Die Strassen sind gut asphaltiert, mit ein paar Ausnahmen(z.B. vor Petauke), sonst aber gut befahrbar.


Sag mal, was erzählst du den Leuten da? Die Strasse am Upper Zambezi entlang ist doch nicht asphaltiert. Es ist eine Holperpiste, welche in der Regenzeit total verschlammt ist. Wir haben dort vor 1 1/2 Jahren sogar einen Stossdämpfer verloren. Ausserdem wird man bei einer Strassensperre auch noch recht heftig zur Kasse gebeten (65'000 Kwacha). Wer diese Strecke trotzdem fahren will, dem empfehlen wir die KABULA Lodge, welche ca. 80 km nördlich Katima Mulilo liegt. Der Campingplatz dort ist hervorragend und liegt direkt am Zambezi.

Des weiteren möchte ich festhalten, dass die Mukambi Lodge am Kafue kein Camping mehr anbietet.

Gruss aus der sommerlichen Schweiz
Erika + Toni (das ist der in der Buschdusche)





Meine Reiseberichte:
1971: Mit dem VW-Bus von Kapstadt bis Mombasa
www.namibia-forum.ch...ahren.html?start=120
2013: Durch den wilden Westen Tansanias (Am Anfang war die Hülle)
www.namibia-forum.ch...g-war-die-huelle.htm
2013: Nordmosambik, mal schön - mal hässlich + ein Stück Südtansania
www.namibia-forum.ch...n-mal-haesslich.html
2014: Auf bekannten und unbekannten Pfaden durch Tansania
www.namibia-forum.ch...-durch-tansania.html
2015: Eine Reise wird zum Alptraum/Kenia
www.namibia-forum.ch...rd-zum-alptraum.html
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
26 Aug 2009 13:57 #113369
  • Birgitt
  • Birgitts Avatar
  • Der Erde eine Stimme geben
  • Beiträge: 1667
  • Dank erhalten: 1627
  • Birgitt am 22 Aug 2009 22:09
  • Birgitts Avatar
Hallo,Erika und Toni
Ich wollte ansich nur den Zustand der Asphaltstrassen beschreiben, und der ist gut ( mit kleinen Ausnahmen). Ich hatte nicht vor, jeden Streckenabschnitt detailliert zu beschreiben, da ich ansich voraussetze,dass, wenn jemand eine Sambiareise plant, er auch eine Karte von Sambia vorliegen hat, wo man erkennt, was Asphalt und was Piste ist.
Klar weiss ich,das es zu Lower Sambesi eine Piste gibt, die sich mit Sicherheit in jeder Regenzeit verändert, die " Chongwe road" ist sogar 4x4.Eine Strassensperre hatten wir aber nirgendwo. Was oder wofür musstet ihr denn bezahlen? Das die Mukambi Lodge keinen Zeltplatz mehr hat, wusste ich nicht. Vor 2 Jahren war dort noch einer, sogar sehr schön, direkt am Fluß gelegen und man konnte alle Annehmlichkeiten der schönen Lodge mit nutzen.
Wisst ihr denn zufällig auch, ob die Maziba Bay Lodge an den Ngonje Falls wieder aufgebaut wurde? ( war vor Jahren abgebrannt, steht aber noch im Reiseführer drin)
Liebe Grüße aus Niedersachsen
Birgitt
Der Erde eine Stimme geben

REISEBERICHT 4 1/2 WOCHEN BOTS UND NAM
REISEFOTOS UND KURZER BERICHT: UGANDA IM LAND DER KOCHBANANEN

REISEBERICHT : ZIMBABWE - NOVEMBER 2012

REISEBERICHT : ZIMBABWE - NOVEMBER 2013

2014 Griechenland
2015 Austria und Griechenland
2016 Costa Rica und Panama
2017 Bretagne und Griechenland
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
26 Aug 2009 21:12 #113396
  • Erika
  • Erikas Avatar
  • Beiträge: 2338
  • Dank erhalten: 4898
  • Erika am 25 Aug 2009 23:21
  • Erikas Avatar
Birgitt schrieb:

Klar weiss ich,das es zu Lower Sambesi eine Piste gibt, die sich mit Sicherheit in jeder Regenzeit verändert, die " Chongwe road" ist sogar 4x4.Eine Strassensperre hatten wir aber nirgendwo. Was oder wofür musstet ihr denn bezahlen? Das die Mukambi Lodge keinen Zeltplatz mehr hat, wusste ich nicht. Vor 2 Jahren war dort noch einer, sogar sehr schön, direkt am Fluß gelegen und man konnte alle Annehmlichkeiten der schönen Lodge mit nutzen.
Wisst ihr denn zufällig auch, ob die Maziba Bay Lodge an den Ngonje Falls wieder aufgebaut wurde? ( war vor Jahren abgebrannt, steht aber noch im Reiseführer drin)[/[/i][/size]i]

Hallo Birgitt

Ich meine aber die Strecke am Upper Zambezi, das heisst von Sesheke nach Mongu, nicht den Lower Zambezi. Dort gibt es ca. auf halber Strecke diese Strassensperre mit der Zahlstelle. Die 65'000 Kwacha werden für jeden Wagen mit ausländischen Nummernschildern verlangt (wenn wir das bei uns machen würden, oh weia). Als wir letztes Mal an einem Sonntag dort ankamen, war eine Aushilfe dort. Er sah das grosse Schweizer-Kreuz an unserem Wagen und fragte, ob das ein Diplomatenauto sei. Wir sagten ja, wir seien vom Roten Kreuz (obwohl das Schweizer-Kreuz ja weiss ist), worauf er salutierte und sagte, in diesem Fall sei die Durchfahrt gratis.

Die Mazimba Lodge war noch immer eine unbrauchbare Ruine und die Ngonye Falls fanden wir nicht gerade umwerfend. Vor allem fanden wir die vielen halbwüchsigen Einheimischen recht aufdringlich. Sie verfolgten uns ab der Hauptpiste und liessen uns kaum Zeit zum Aussteigen. Jeder wollte etwas von uns und man liess uns keine Sekunde in Ruhe, um die Fälle zu besichtigen. Den Vergleich mit den Vic Falls finde ich ein wenig übertrieben.

Wenigstens gibt es eine neue vertrauenserweckendere Fähre bei Sitoti. Die Alte war dermassen altersschwach, dass mir heute noch die Haare zu Berge stehen, wenn ich nur daran denke.

Ja, die Mukambi Lodge bietet definitiv keinen Camping mehr an. Wir wurden weggewiesen, obwohl wir die Manager kannten, denn in ein Bungalow wollten wir nicht.

Sei gegrüsst
Erika
Meine Reiseberichte:
1971: Mit dem VW-Bus von Kapstadt bis Mombasa
www.namibia-forum.ch...ahren.html?start=120
2013: Durch den wilden Westen Tansanias (Am Anfang war die Hülle)
www.namibia-forum.ch...g-war-die-huelle.htm
2013: Nordmosambik, mal schön - mal hässlich + ein Stück Südtansania
www.namibia-forum.ch...n-mal-haesslich.html
2014: Auf bekannten und unbekannten Pfaden durch Tansania
www.namibia-forum.ch...-durch-tansania.html
2015: Eine Reise wird zum Alptraum/Kenia
www.namibia-forum.ch...rd-zum-alptraum.html
Letzte Änderung: 26 Aug 2009 21:37 von Erika.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
26 Aug 2009 21:30 #113398
  • csaa1808
  • csaa1808s Avatar
  • Beiträge: 136
  • Dank erhalten: 1
  • csaa1808 am 26 Aug 2009 21:30
  • csaa1808s Avatar
Hallo,

Kann mich Ulli's Posting vollinhaltlich anschließen.
Auch einen Schlenkerer nach Malawi kann ich nur empfehlen.
Der nördliche Malawisee hat mir persönlich besser gefallen als der südliche Tanganjika-See.
Bush-Camp am Mupulungu-View-Point auf dem Weg zu den Kalambo-Fällen kann ich wegen der schönen Aussicht auf den See besonders während der Abend- und Nachtstunden sehr empfehlen

Urs
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.