THEMA: Vom Krüger an die Küste – DriveMoz
01 Mär 2023 11:55 #662581
  • Ytramix
  • Ytramixs Avatar
  • Beiträge: 209
  • Dank erhalten: 546
  • Ytramix am 01 Mär 2023 11:55
  • Ytramixs Avatar
Gut erholt ging es anderntags weiter Richtung Banhine NP aber wir mussten ja noch über den Limpopo. Also zurück nach Mapai-Ngala wo es eine Kreuzung gibt mit drei Richtungen. Aus der wir gestern gekommen sind die die wir gerade kommen und eine gen Mapai. Also da müssen wir runter,
gesagt getan irgendwann standen wir dann am Flussufer wo gerade Locals zwei Motorräder aus einer Nussschale hievten Weit und breit keine Brücke. Unsere Absichten wurden verstanden und so kam ein Mann zu uns und sagte das die (seine) Fähre kaputt sei und wir ca.6 Kilometer hoch zu seinem Compagnon müssen mit dem neuen Übergang. Also hoch zu der uns bereits bekannten Stelle.
Ruckzuck wurde der Ponton bereitgestellt und ich habe LOTTI darauf platziert.






Mit Manpower ging es dann los erst am Ufer flussaufwärts und dann rüber.
Totale Überzeugung sieht anders aus



sie hingegen waren sich ihrer Sache ganz sicher



Trockenen Fusses bzw. Reifens sind wir glücklich drüben angekommen



Kosten 550 südafrikanische Rand (ziemlich preisstabil, aus einem 10 Jahre alten Reiseführer haben wir 500Rand entnommen) da wir aber so Happy waren bekamen alle noch eine kalte Dose Süssgetränk.
Wir mussten dann zügig weiter da wir ja noch quer durch den Banhine NP wollten.
Bei Mapai quert man dann die Teerstrasse und Eisenbahn und Linie kurz nach Tomazi muss man rechts abbiegen. Am Gate empfing uns ein Officer in tadelloser Uniform. Er erklärte uns, dass er keine Quittungen mehr habe und wir dann einfach beim Ausgang bezahlen sollen. Also los durch den Park.
Leider gibt es nicht viele Tiere auch hat es relativ viele Siedlungen mit Äckern und Vieh. Aber wie an vielen Ecken auf diesem Kontinent, man ist dran.
Jedoch ist es schwierig wenn das Amt für Umwelt ein Nationalpark plant und das Amt für Bildung in eben diesem eine riesige neue Schule errichten lässt. Hier gut sichtbar an dem Finger der in den Park reicht, darum auch all die Siedlungen an der Strasse lang.





Auf der Campsite konnten wir uns zu einem Chalet stellen. Es waren gerade auch Volontäre aus Deutschland vor Ort.
Der Nationalpark unteres Odertal hat eine Partnerschaft mit dem Banhine Nationalpark.
Wir wurden dann darauf hingewiesen das die Furt noch zu nass sei und wir den auf der Karte eingezeichneten Pad nicht nehmen können.
Freundlicherweise haben sie uns dann mitgeteilt wir sollen am Abend ins Gemeinschaftshaus kommen und sie gäben uns Koordinaten für die Weiterfahrt Richtung Mabote.
Was wir dankend nutzten, ihr Guide kam dann auch noch dazu und so wurde mit Koordinaten und Erinnerungen uns der schnellste Weg nach Mabote aufgezeichnet.

Hier der Ausschnitt aus der modifizierten T4A Karte



Da die Stelle zur Querung des Cuenga nicht ganz klar war boten sie an mit uns am Morgen bis dahin zu fahren und nochmals Beobachtungen zu machen.
Im Gespräch erfuhren wir auch das an unserem Durchreisetag der Präsident (Filipe Nyusi) in Mabote sein wird um ein staatliches Gebäude (glaube Gerichtsgebäude) einzuweihen. Dementsprechend ist mit Verkehrschaos und allfälligen Sperrungen zu rechnen.

Um 08:00Uhr war dann Treffpunkt «ihr» Guide fuhr voraus und nach ca. 9km trennten sich unsere Wege. Nun waren wir auf uns gestellt und hofften den richtigen Weg zu finden. Bei Chibidiquele sollen wir links halten. Irgendwie fanden wir aber keinen Abzweiger und sind dann dem Pad, der reichlich Spuren hatte, weiter gefolgt. Irgendwann merkten wir dann das wir eher eine Nord-West
Tendenz als Nord-Ost Tendenz hatten. Mit etwas mulmigen Gefühl entschlossen wir uns weiterzufahren, ganz nach dem Motto der Bush wird uns schon wieder ausspucken. Was er dann auch auf der Höhe Ofisso auch tat. Von da führte dann eine einigermassen gute Strasse nach Mabote. Die Verhältnisse bis nach Vilanculos (unser Tagesziel) können dann ja sicher nur noch besser werden (dachten/hofften wir). In Mabote waren die Vorbereitungen für den Empfang des Präsidenten voll im Gange, Leute aus der Umgebung wurden in übervollen Fahrzeugen herangefahren um an dem Ereignis teilzunehmen. Wir nutzten die Möglichkeit einem Geldautomaten endlich Metical zu entziehen. Bis dato sind wir tatsächlich mit Rand durchgekommen. Wir bestaunten noch die schön beflaggten Strassen und nutzten aber auch noch die Gunst der Stunde bevor das Chaos ganz ausbrach und an ein Weiterkommen nicht mehr zu denken wäre. Was dann kam war der Hammer was Strassen angeht. Zwischen Mabote und der EN1 war die Strasse in so desolatem Zustand dass sie bei Regen nicht zu schaffen ist. Ein Wellental aus Erde neben der Spur, die Strasse wäre eigentlich breit, aber es gibt nur eine wirkliche Spur links und rechts von der Spur sieht man ab und an die «Tragödien» die sich bei nasser Fahrbahn und zu schweren Fahrzeugen ereigneten. Dennoch kamen wir nach einer langen Fahrt bei noch reichlich Tageslicht und Zeit fürs Meer in Vilanculos an.




und bei Ebbe



In der Schweiz daheim, auf der Welt zuhause
Letzte Änderung: 02 Mär 2023 12:09 von Ytramix.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Hanne, ANNICK, picco, Papa Kenia, Sue.ch, NASA, Katma1722, tacitus
05 Mär 2023 15:25 #662797
  • Ytramix
  • Ytramixs Avatar
  • Beiträge: 209
  • Dank erhalten: 546
  • Ytramix am 01 Mär 2023 11:55
  • Ytramixs Avatar
Übernachtet haben wir auf der Campsite im Baobab Beach. Freundlicher Staff, feines Restaurant gute Bar. Geplant waren 2 Nächte, aber uns hat es so gefallen und es wurden dann 4 draus.







Nebst dem wunderschönen Meer vor der Haustüre machten wir noch einen Ausflug zum Bazaruto Archipel.
Was für ein herrliches Fleckchen Erden! Einfach traumhaft. Den Tag verbrachten wir mit Begehung, feinem Lunch am Strand, Schnorcheln (Sichtung eines Riff Hai und Meeresschildkröte)
Weiterfahrt zur Ilha de Benguerra wo wir noch schwimmen konnten oder nochmals Insel besichtigen.
Wir frönten dem kühlenden Nass (Wassertemperatur ca. 25-26 Grad ;) )
Vor dem Baobab Beach besuchten wir am Strand eine Art Markt respektive den Ort wo die Einheimischen warten bis die Fischer mit ihren Booten zurückkamen um ihren Fang zu veräussern. Was mir sehr gefallen hat, dass wir überhaupt nicht bedrängt wurden und eigentlich einfach Zuschauer des täglichen Geschehens sein durften. (Fotos hierzu gibt es keine) aber vom Archipel B)















Einfach traumhaft; Sand, Strand and nothing to do B)

In der Schweiz daheim, auf der Welt zuhause
Letzte Änderung: 05 Mär 2023 15:33 von Ytramix.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Hanne, ANNICK, picco, Papa Kenia, Sue.ch, yp-travel-photography, NASA, Katma1722, tacitus
06 Mär 2023 11:11 #662844
  • maggus
  • magguss Avatar
  • Beiträge: 758
  • Dank erhalten: 659
  • maggus am 06 Mär 2023 11:11
  • magguss Avatar
Hallo Ytramix,

Danke für deinen schönen Bericht, selbst bin ich auch ein großer MOZ-Fan, ich freue mich schon auf die Fortsetzung!!

Gruß Markus
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Ytramix
07 Mär 2023 11:36 #662926
  • Ytramix
  • Ytramixs Avatar
  • Beiträge: 209
  • Dank erhalten: 546
  • Ytramix am 01 Mär 2023 11:55
  • Ytramixs Avatar
Hi Markus

Vielen Dank für die Rückmeldung und mitlesen ;)
Sollte bald auch weitergehen........
Ziel ist es auch mit dem Bericht die "Unschlüssigen" zu "Schlüssigen" machen :silly:

Beste Grüsse
René
In der Schweiz daheim, auf der Welt zuhause
Letzte Änderung: 07 Mär 2023 11:36 von Ytramix.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
08 Mär 2023 06:54 #662968
  • yp-travel-photography
  • yp-travel-photographys Avatar
  • Beiträge: 669
  • Dank erhalten: 1019
  • yp-travel-photography am 08 Mär 2023 06:54
  • yp-travel-photographys Avatar
Hi René,

ich gehöre noch zu den Unschlüssigen ;)
Ich lasse mich noch ein wenig von den Berichten der Selfdrive Fraktion abschrecken.
Habe etwas Bammel vor der korrupten Polizei.
Außerdem möchte ich keinen Grenzübertritt bei Komaatiport machen, sondern direkt Maputo anfliegen.
Da wäre aber das Auto super teuer.
Das Bazaruto Archipel wäre mein Traum B)

Lese begeistert mit ...

LG yvy
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Ytramix
08 Mär 2023 13:27 #662987
  • picco
  • piccos Avatar
  • Beiträge: 5756
  • Dank erhalten: 10869
  • picco am 08 Mär 2023 13:27
  • piccos Avatar
Hoi René

Auch ich lese mal mit, bisher gefällts ja schon ganz gut! B)
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Ytramix