• Seite:
  • 1
  • 2
THEMA: Grenzübergänge Mosambik
23 Apr 2010 12:04 #137569
  • christina
  • christinas Avatar
  • Beiträge: 235
  • Dank erhalten: 30
  • christina am 23 Apr 2010 12:04
  • christinas Avatar
Hallöchen an alle
Auch wegen der notwendigen Carnetstempelung planen wir folgende Reise: (3 Wochen Ende August-Mitte September)
Johannesburg-Ithala game reserve-Mabibi-Kosi Bay-Ponta do Ouro- Goba fronteira-Swasiland-Johannesburg.
1. sind diese Grenzübergänge "Carnettauglich"?
2. kennt jemand Ponta do Ouro, lohnt sich das?
3. Wie ist die Strecke Ponta do Ouro Mahofulele und anschließend Bella Vista- Goba? Wäre der Grenzübergang Naamacha besser?
Wir werden auf dieser Reise Mosambik zum 1.Mal besuchen und trauen uns eigentlich noch nicht so richtig ins Land. Gibt es andere Kurztrips nach Mosambik? Nur so mal zum reinschnuppern?
Vielen Dank Christina
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
23 Apr 2010 14:24 #137583
  • Erika
  • Erikas Avatar
  • Beiträge: 2338
  • Dank erhalten: 4898
  • Erika am 23 Apr 2010 14:24
  • Erikas Avatar
Hallo Christina

Wir waren im Februar 2010 eine Woche auf dem Campingplatz in Punta d’Ouro. Die Lage an der malerischen Bucht ist sehr schön und das Wasser ist sauber. Was aber mehr als bedenklich ist, ist die Leitungswasserqualität. Das Wasser stinkt nach Rost und ist rostbraun und das schon seit Jahren. Wäsche waschen kannst du vergessen, es sei denn du möchtest alles Ton in Ton rostbraun einfärben. Ich würde auch schauen, dass ich auf gar keinen Fall übers Wochenende dort wäre, weil dann sehr viele Südafrikaner mit ihren Jetskis rumkurven. Wir hatten von Sonntagabend bis Freitagnachmittag den Platz praktisch für uns alleine, dann kamen am Freitagabend massenhaft Südafrikaner mit ihren Jetskis angefahren. Bis zum Samstag morgen waren dann sage und schreibe 70 Fahrzeuge auf dem Campingplatz parkiert. Wir haben fast panikhaft zusammengepackt und sind abgehauen. Wir waren schon oft in Punta d’Ouro und haben jedes Mal die Wochenenden verflucht. Ansonsten ist es dort sehr angenehm. Man wird kaum angebettelt, das Dorf ist im Gehabstand, es gibt Lebensmittelgeschäfte, jede Menge nette Restaurants, eine grosse Tauchschule, eine Bank und Treibstoff usw.

Einen netter, ruhigerer Campingplatz namens Ponto Malangane ist einige km weiter nördlich.

Die An- und Weiterfahrt ist wegen Tiefsand zwingend nur für Allradautos. Wir sind über Zitundo, Salamanga, Bela Vista nach Boane gefahren und dann auf der EN 5 nach Namaacha. Die Orientierung ist wegen dem “Spurensalat” nicht immer einfach. Ich weiss gar nicht, ob es bei Goba einen Grenzübergang nach Swaziland gibt.

Das Carnet wurde problemlos abgestempelt. Die Zöllner von Punta d’Ouro sind die nettesten überhaupt. Du bekommst an der Grenze auch das Visum und die Versicherung fürs Auto.

Wesentlich einfacher ist es natürlich, wenn ihr z.B. auf der schönen Teerstrasse Richtung Maputo fahrt, entweder über Namaacha oder Komatipoort.

Viel Spass beim Planen

Grüessli Erika
Meine Reiseberichte:
1971: Mit dem VW-Bus von Kapstadt bis Mombasa
www.namibia-forum.ch...ahren.html?start=120
2013: Durch den wilden Westen Tansanias (Am Anfang war die Hülle)
www.namibia-forum.ch...g-war-die-huelle.htm
2013: Nordmosambik, mal schön - mal hässlich + ein Stück Südtansania
www.namibia-forum.ch...n-mal-haesslich.html
2014: Auf bekannten und unbekannten Pfaden durch Tansania
www.namibia-forum.ch...-durch-tansania.html
2015: Eine Reise wird zum Alptraum/Kenia
www.namibia-forum.ch...rd-zum-alptraum.html
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
24 Apr 2010 11:01 #137640
  • christina
  • christinas Avatar
  • Beiträge: 235
  • Dank erhalten: 30
  • christina am 23 Apr 2010 12:04
  • christinas Avatar
Hallo Erika
Danke für die schnelle Antwort.Dass die Wochenenden zu meiden sind habe ich schon irgendwo mal gehört.Danke für den Tipp mit dem Wasser, wir werden daran denken. Kennst du das Elephant game reserve? Hat es außer Elefanten auch landschaftlich etwas zu bieten?
"Wesentlich einfacher ist es natürlich, wenn ihr z.B. auf der schönen Teerstrasse Richtung Maputo fahrt, entweder über Namaacha oder Komatipoort." Vertehe ich das richtig, dass wir so aber nicht nach Punta d' ouro kommen? Sorry ich habe noch keine Karte von Mosambik, habe nur gegoogelt. Richtung Maputo fahren....wie ist Maputo? etwas für Angsthasen? könntest du uns eventuell Empfehlungen geben? Schönes Wochenende Christina
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
25 Apr 2010 14:35 #137691
  • Erika
  • Erikas Avatar
  • Beiträge: 2338
  • Dank erhalten: 4898
  • Erika am 23 Apr 2010 14:24
  • Erikas Avatar
Hallo Christina

Den Vorschlag Namaacha - Komatipoort hab ich nur gemacht, weil du gefragt hast wegen “reinschnuppern” und Carnet abstempeln. Klar, dass du so nicht nach Punta d’Ouro kommst.

Das Maputo Elephant Reserve besteht zwar, aber gemäß Reiseführer von Ilona Hupe (möchte ich dir übrigens sehr empfehlen) gibt es dort kaum mehr als 60 Elefanten . Landschaftlich ist der Park sicher schön aber ich weiss nicht, ob sich ein Besuch lohnen würde. Als wir letztes Mal in der Nähe durchfuhren, sahen wir seit langem wieder mal frischen Elefantendung, es muss also noch einige Tiere geben.

Wenn du von Punta d’Ouro nach Norden fährst, kannst du anstatt nach Boane auch nach Catembe fahren und dann mit der Autofähre nach Maputo. Das ist eigentlich die interessantere Alternative. Du schaffst das locker an einem Tag. In Maputo gibt es keinen Campingplatz. Der nächste ist ca. 45 km nördlich und heisst “Casa Lisa”. Am besten übernachtet man in Maputo in einem Hotel, z.B. “Avenida” mit gut bewachtem Parkplatz. Die Stadt hat schon einen gewissen Charme. Vorsicht ist aber, wie übrigens überall in Afrika, auch hier geboten.

Aber bevor ich hier alles lang und breit erkläre, möchte ich dir doch raten, zumindest eine Karte von Mosambik zu kaufen oder noch besser einen Reiseführer. Zusätzlich möchte ich nochmals hervorheben, dass ein Allradauto absolut notwendig ist. Sehr gute Dienste leistet auch ein GPS mit “tracks4africa“, da das Pistengewirr ziemlich verwirrend ist, wenn man die Gegend noch nicht kennt.

Grüessli Erika
Meine Reiseberichte:
1971: Mit dem VW-Bus von Kapstadt bis Mombasa
www.namibia-forum.ch...ahren.html?start=120
2013: Durch den wilden Westen Tansanias (Am Anfang war die Hülle)
www.namibia-forum.ch...g-war-die-huelle.htm
2013: Nordmosambik, mal schön - mal hässlich + ein Stück Südtansania
www.namibia-forum.ch...n-mal-haesslich.html
2014: Auf bekannten und unbekannten Pfaden durch Tansania
www.namibia-forum.ch...-durch-tansania.html
2015: Eine Reise wird zum Alptraum/Kenia
www.namibia-forum.ch...rd-zum-alptraum.html
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
25 Apr 2010 20:22 #137726
  • oribi
  • oribis Avatar
  • Beiträge: 818
  • Dank erhalten: 4
  • oribi am 25 Apr 2010 20:22
  • oribis Avatar
Ich habe grad nicht genug Zeit, um auf deine Fragen konkret zu antworten, aber du findest fast dieselbe Reiseroute in unserem letzten Reisebericht mit allen Erfahrungen und zahlreichen Fotos, auch zum Tembe Elephant Park, Mabibi und natürlich Mosambik.

Klick einfach mal rein in die pdf-Datei!

LG Enrico
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
26 Apr 2010 11:56 #137785
  • christina
  • christinas Avatar
  • Beiträge: 235
  • Dank erhalten: 30
  • christina am 23 Apr 2010 12:04
  • christinas Avatar
Vielen Dank Enrico und Erika
Enrico: sorry, auch wenns blöd klingt, wie komme ich zu der pdf Datei?
Erika: im Hupe Reiseführer habe ich schon geschnuppert, werde ihn wohl kaufen, obwohl er mich nicht so anspricht, macht gar keine Lust auf Mosambik. Letzte kurze Frage Geldtausch an der Grenze Kosi bay -Punta d'ouro?
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
  • Seite:
  • 1
  • 2