THEMA: Kleinode in Malawi
14 Apr 2019 15:28 #553954
  • Kathi1963
  • Kathi1963s Avatar
  • Beiträge: 85
  • Dank erhalten: 320
  • Kathi1963 am 14 Apr 2019 15:28
  • Kathi1963s Avatar
Liebe Antje,
Du hast uns auf eine wunderweise Weise und mit tollen Bildern Malawi näher gebracht :P Danke dafür! Wir hatten bisher Malawi noch nicht auf unserer Reiseplanung, aber nach diesen tollen Eindrücken denken wir ernsthaft darüber nach!
Kannst du uns dafür eine gute Autoverleihfirma empfehlen.

Danke und ganz liebe Grüße
Kathi (Tansania)
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Rehema
14 Apr 2019 17:39 #553970
  • Rehema
  • Rehemas Avatar
  • Die Mutigen leben nicht ewig, die Ängstlichen nie
  • Beiträge: 546
  • Dank erhalten: 2034
  • Rehema am 14 Apr 2019 17:39
  • Rehemas Avatar
Hallo Christian,
ich freue mich über Dein Interesse! Und: Ja, ich denke, dass man in Malawi grundsätzlich aber speziell auch am See sehr gut mit öffentlichen Verkehrsmitteln reisen kann!
Eine der Nord-Süd-Hauptstraßen führt ja zum großen Teil direkt neben (im Norden) oder zumindest in der Nähe des Sees entlang. Auch Sunga Moyo kann man so einigermaßen gut erreichen – einzige den Stichweg von der Straße müsste man wohl laufen (ca. 3 km? Nagele mich nicht fest – ich habe nie auf den Tacho geguckt! Es zieht sich schon etwas, vielleicht ist es also auch mehr….). Man könnte mit dem Mini Bus bis Chinteche town fahren, evtl. läßt er einen auch am Schild „Sunga Moyo raus“ – das würde Sinn machen, sonst läuft man an der Hauptstraße erst wieder 5 km zurück…..

Nach Nkhata Bay fahren viele Busse, und auch Cape Mc-Lear und Salima sind an öffentliche Verkehrsmittel angeschossen.
Als Backpacker wäre evtl. auch Salima empfehlenswert – dort gibt es schöne, einfache aber auch etwas stillere Unterkünfte, und man kann den Ort, Läden und Markt noch gut erreichen. Die Essensversorgung könnte in Sunga Moyo etwas problematischer sein ohne Auto.

Wir sind aber z.B. bei unserem ersten Aufenthalt an meinem Geburtstag abends von Sunga Moyo am Strand entlang nach Norden zum „Chinteche Inn“ ins Restaurant gelaufen (gute 3 km?), und zurück bei Mondenschein. Also auch das kann man machen. Allerdings waren wir nicht sonderlich begeistert von diesem für unser Empfinden etwas heruntergekommenen Hotel, dessen Anlage mir persönlich irgendwie nicht sehr heimelig anmutet…

Wir hatten öfter Kontakt mit verschiedenen jungen Volountären in Malawi, und je nach deren Charakter und Mut sind einige sehr viel im Land mit Bussen und Mini-Bussen herum gereist!

Gut, dass Du dieses Interesse geäußert hast - dann werde ich hier und da (wo ich etwas zu weiß) im Laufe meines Berichtes auch jeweils auf diese Reisemöglichkeit hinweisen.
Herzliche Grüße,
Antje
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
14 Apr 2019 17:45 #553971
  • Rehema
  • Rehemas Avatar
  • Die Mutigen leben nicht ewig, die Ängstlichen nie
  • Beiträge: 546
  • Dank erhalten: 2034
  • Rehema am 14 Apr 2019 17:39
  • Rehemas Avatar
Hallo Kathi,
es ist schön, auch von Dir hier zu hören! Danke auch für Deine PM - ich antworte bald möglichst noch darauf!

Car-Hire in Malawi:
ich kann dazu wirklich wenig sagen, da wir ja eigene Autos hatten.
Anfangs mussten wir uns mit diversen geliehenen Autos durchschlagen, und ich hatte in Blantyre bei zwei Vermietungen Informationen eingeholt, beide dann aber nicht gebraucht. Jetzt in Februar hatten wir uns für Blantyre für einige Tage bei SS-Car-Rental ein kleines Auto gemietet - Preis und Abwicklung waren völlig in Ordnung!
Auch ANNICK hatte ja positiv von SS-Car-Rental geschrieben - die gibt es also auch in Lilongwe. Ich glaube, da würde ich am ehesten mal anfragen. Solltest Du noch andere Empfehlungen bekommen, geh denen nach und vergleiche!
Hoffe das hilft ein wenig!
Lieber Gruß,
Antje
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
14 Apr 2019 17:55 #553972
  • Rehema
  • Rehemas Avatar
  • Die Mutigen leben nicht ewig, die Ängstlichen nie
  • Beiträge: 546
  • Dank erhalten: 2034
  • Rehema am 14 Apr 2019 17:39
  • Rehemas Avatar
Nun soll's aber weiter gehen mit ein bisschen mehr zu

Sunga Moyo - das kleine Idyll



„Sunga Moyo“ wird von einer Deutschen (und ihrem südafrikanischen Mann) betrieben, und Stella hat den Anspruch, Sunga Moyo zum „schönsten Campingplatz am Malawisee“ zu machen.
Ich habe einige Campingplätze dort gesehen (wir haben diverse angeguckt), und finde, dass sie das bereits erreicht hat. Dennoch bleibt das ja immer ein persönliches Empfinden. Und zu vielen sollte ich das auch nicht verraten, sonst ist es dort aus mit der Idylle…..



Bei unserem ersten Besuch nach ca. 5 Monaten in Malawi hatten wir nur 1 Zelt, weshalb wir eines der 3 kleinen, sehr hübsch gestalteten 2 bis 3-Personen-Zimmer dazu nahmen und das Zelt für die 3 Jungs direkt davor auf der Terrasse aufbauen durften.





Tabea schlief bei uns drinnen auf der Couch.



Es gibt sehr schöne und saubere Duschen, die immer heiß Wasser haben!



Ferner ein kleines Restaurant mit Bar und gemütlicher Terrasse, auf der rundum diverse bemalte Holzpapageien auf den Balken und in den Bäumen sitzen – ob ich je alle entdeckt habe, weiß ich gar nicht! Es war immer wieder lustig, sie zu zählen, und festzustellen, dass es wieder einen mehr gab, als man bisher angenommen hatte!
(Und ich habe sie wirklich nie fotografiert, wie ich feststelle! Wenn ich keine Bilder habe, ist das entweder ein Zeichen, dass es nix zu fotografieren gab, ODER, dass ich mich wo sehr wohl gefühlt habe, und einfach SEIN wollte, statt mit Kamera rum rennen…. In diesem Fall gilt Letzteres!)




(Ah, doch, zweie sieht man hier rechts im Bild auf dem Geländer sitzen!)

Zu dem Restaurant sei allerdings angemerkt, dass es dort in der Regel nur Frühstück gibt, und man sich sonst selber versorgen muss. Wenn die Besitzer selber dort sind (Sie wohnen in der Nähe von Lilongwe, und kommen meist einige Wochen in der High Season Juli/August und dann nochmal um Weihnachten und Silvester herum nach Sunga Moyo), wird auch richtig gekocht und serviert, was vorzüglich schmeckt.
Das liegt daran, dass Stella so viele schlechte Erfahrungen mit Köchen während ihrer Abwesenheit hatte, dass sie sagt: „Lieber biete ich gar nichts an (außer Frühstück, das kriegen sie auch ohne mich noch gut hin), und es gilt eben: „Selbstversorger“, als dass meinen Gästen solch ein Fraß vorgesetzt wird, weswegen sie den Aufenthalt dann schlecht in Erinnerung haben!“

Ich habe das anfangs nicht verstanden. Nach gut 3 Jahren Malawi und genügend Geschichten über ihre diversen Angestellten verstehe ich so manches inzwischen sehr gut….. Und primär ist ihr Anspruch ja auch nicht, Hotel oder Restaurant zu sein, sondern ein schöner Campingplatz.
Letzte Änderung: 16 Apr 2019 17:16 von Rehema.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Reisemaus, lilytrotter, freshy, picco, Nachtigall, sphinx, fiedlix, jirka
14 Apr 2019 18:04 #553973
  • Rehema
  • Rehemas Avatar
  • Die Mutigen leben nicht ewig, die Ängstlichen nie
  • Beiträge: 546
  • Dank erhalten: 2034
  • Rehema am 14 Apr 2019 17:39
  • Rehemas Avatar
Auf der weiten Anlage gibt es hier und da verstreut lauschige Plätzchen - Sitzgelegenheiten oder
(für die etwas „chilligeren“ B) ) auch „Hänge-Gelegenheiten“:





(Ach ja, Sindbad - der Hund auf der Hängematte. Dazu gäbe es auch noch Geschichten! Aber ich habe so viele Geschichten noch im Kopf und bereits halb auf Papier, ich kann sie nicht alle erzählen, sonst kommen wir nie mehr weg von diesem Flecken hier... :silly: )

Sunga Moyo liegt weit von Flußmündungen entfernt, ein wenig wie in eine große Bucht eingebettet, so dass es hier weder Krokodile noch Nilpferde gibt. Die Steine machen das Bild interessant, gleichzeitig gibt es auch sandige Stellen, und im See hat man stets Sand unter den Füßen.









Es ist allerdings sehr flach – deshalb gut geeignet für kleine Kinder. Wer richtig schwimmen will, muss allerdings ein gutes Stückchen hinaus.
Bei unserem ersten Aufenthalt badeten wir größtenteils in dem Sandflecken, der vor den kleinen Häuschen liegt



Nah am Ufer schimmert „Goldsand“ im Wasser



und zwischen den Steinen trotzen einige diesem nährstoffarmen Boden:







Auch ausrangierte Boote erwachen so noch zum Leben:





Unsere Kinder liebten es, sich mit den kleinen Brechern flach an Land spülen zu lassen. Allerdings war genau an dieser Stelle leider noch ein Rest einer Wasserpumpenanlage unter Wasser, ein kleiner, aber sehr scharfkantiger Metallkasten – und Benni schaffte es, diesen genau mit seinem Kopf zu treffen! Damals nur 10 Jahre gab es großes Ach und Weh, denn das Blut lief ihm über den Kopf ins Gesicht, und seine Geschwister kamen mit ihm in großer Panik angestürmt!
Nun, es war schon ein sehr dummer, etwa 3 cm langer Schnitt am Kopf, den wir eigentlich lieber genäht hätten. Doch wir hatten weder Nahtmaterial noch Lokalanästhetikum mit! Papa meinte, es wird schon heilen, aber er würde wohl eine blöde Narbe unter den Haaren davon tragen. Ich machte noch einen Versuch, einige Haarsträhnen schön darüber zu knoten – das sah anfangs auch richtig professionell aus! Aber leider hielten diese Knoten nicht…. Am Ende heilte das Ganze so problemlos und sogar ohne heute sichtbarer Narbe (worüber Benni nun ganz traurig ist, denn er mag seine diversen Narben :P , die ihn an bestimmte Erlebnisse erinnern!)


Als unsere Kinder mit der Zeit größer und sehr schwimmfest wurden, hatten sie bei späteren Besuchen großen Spaß daran, zu der „Orka-Insel“ zu schwimmen. Das ist ein Fels, der für unsere Augen wie ein Orka geformt ist.







Deshalb behielt er für uns diesen Namen! Hier kann man unterwegs auch nicht mehr stehen, und so weit draußen schwimmen einem Fische um die Beine!

Zur rechten (südlichen) Seite der Bucht hin sieht man in der Ferne noch eine größere Insel.







Mein Mann ist einmal in den Kanus (kann man bei Sunga Moyo für 5 Dollar ausleihen) mit den Kindern dort hin gepaddelt – das war aber schon ein ziemlich großes Unterfangen, und alle waren ordentlich platt danach!!!!


Wieviele Kinder passen in ein Kanu?



Letzte Änderung: 16 Apr 2019 17:16 von Rehema.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: chris p, Reisemaus, ANNICK, freshy, speed66, picco, Nachtigall, @Zugvogel, sphinx, jirka
16 Apr 2019 17:12 #554207
  • Rehema
  • Rehemas Avatar
  • Die Mutigen leben nicht ewig, die Ängstlichen nie
  • Beiträge: 546
  • Dank erhalten: 2034
  • Rehema am 14 Apr 2019 17:39
  • Rehemas Avatar
Sunga Moyo – Camping Platz

Bald kauften wir auch ein zweites Zelt und waren von da an immer ganz auf dem Campingplatz, welcher auf der anderen Seite des Restaurants liegt







Die kleine Camp-Kitchen ist genauso wie die Abolution-Blocks besonders liebevoll gestaltet.



Schaut mal rein - da ist’s recht fein:







Wer (wie wir) im Auto keinen Platz mehr für Camping Stühle und Tische hat, kann den großen runden Betontisch und die schwerfälligen, hölzernen Stühle nutzen. Hier gab’s, wie bei uns oft beim Zelten, Reis mit HühnerCurry – lecker!



Schmetterlinge umschwirren einen





Und wer Geduld hat, kann auch diverse Vögel beobachten. Da mein Vogel-Bestimmungsbuch jedoch noch im Container verweilt, muss ich hier einen von Euch um Hilfe bitten:



Auf den Felsen kann man oft verschiedene Eidechsen beobachten – doch die waren immer so schnell weg, dass die Bilder nix geworden sind!

Wer sein Zelt in die richtige Richtung aufbaut, der kann morgens ohne aufstehen zu müssen, den Sonnenaufgang über dem See bestaunen:





Irgendwann hielt uns diese Schönheit jedoch nicht mehr in den Zelten, und wir begannen den Morgen mit einem Spaziergang zum Ufer – einfach unbeschreiblich schön! 

Letzte Änderung: 16 Apr 2019 17:14 von Rehema.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Reisemaus, lilytrotter, ANNICK, freshy, picco, Nachtigall, fiedlix, mika1606