THEMA: Reisebericht MALAWI August 2018
02 Okt 2018 08:10 #534299
  • ANNICK
  • ANNICKs Avatar
  • Profite, on ne vit qu'une fois!
  • Beiträge: 7658
  • Dank erhalten: 19247
  • ANNICK am 02 Okt 2018 08:10
  • ANNICKs Avatar
09.08.2018

Um 6 Uhr toben die Vervet Monkeys wieder auf dem Dach. Gegen 8 Uhr frühstücken wir. Am Ufer geschieht das alltägliche Leben.









Danach verlassen wi Norman Carr Cottages per Boot.









Es geht wieder auf Fish Eagle Tour mit Franck und Phil. Und sie suchen zuerst Fische.......Wir halten bei mehreren Fischboote an.









Bei Diesem werden sie fündig.





Wie gestern paddelt Franck zum Boot und holt sich die Wahre.









Phil hat schon das Polyester vorbereitet. Das gefällt uns gar nicht denn wir wissen was demnächst kommen wird. Toni bietet Franck 6 Fische für uns auf die Seite zu tun. Wir wollen sie in der Lodge essen.......Die anderen Zwei wollen wir selber den Fish Eagle geben.
Franck pfeift wie gestern. Schon nähert sich ein Fish Eagle.





Im selben Augenblick werfe ich den Fisch ins Wasser. Der Fisheagle holt sich den Fisch bevor er unter geht. Man sieht es leider nicht auf dem Bild!





Nicht weit entfernt entdecken wir einen Anderen auf einem Baum.





Dieses Mal pfeife ich. Wir warten bis der Fisheagle angeflogen kommt und Toni schmeist sofort den Fisch ins Wasser.





Auch dieses Mal verschwindet der Vogel mit der Beute. Franck und Phil sind erstaunt! Sie dachten, es würde nicht klappen. Wir erklären ihnen dass der Fisch im richtigen Augenblick geworfen werden muss. Da braucht man kein Polyester....Hoffentlich haben sie es kappiert...... :whistle:
Danach fahren wir wieder Richtung Schnorchelstelle. Die Kormorane sind immer noch da.





Wir geniessen das kristallklare Wasser. Manchmal kommt man sich echt wie auf den Malediven vor.





Schade dass bei Norman Carr der Strand so mies ist...... :S

Fortsetzung folgt
Letzte Änderung: 02 Okt 2018 08:22 von ANNICK.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: picco, Reinhard1951, Daxiang, Martina56, HerbyW, mika1606, kalaharicalling
03 Okt 2018 13:00 #534412
  • ANNICK
  • ANNICKs Avatar
  • Profite, on ne vit qu'une fois!
  • Beiträge: 7658
  • Dank erhalten: 19247
  • ANNICK am 02 Okt 2018 08:10
  • ANNICKs Avatar
Fortsetzung

Danach geht es wieder zurück zur Lodge. Auf dem Weg dorthin begegnen wir diesen fröhlichen Kindern.













Gleich bei Ankunft





nehmen wir das Mittagessen: Chicken Pie mit Salat und frischer Obstsalat. Miam miam.

Danach geht es direkt zum Lake Malawi NP. Der Nationalpark im Süden des Malawisees umfasst einen Teil des Sees, die Halbinsel Khumba und 12 kleinere Inseln. Das 90km2 grosse Areal wird auf der Liste des UNESCO-Weltnaturerbe geführt. 1934 wurden auf einigen Inseln Waldreservate und Vogelschutzgebiete eingerichtet. Dieser Schutz wurde 1972 auf die Hügel von Cape Maclear, Mwenya und Nkhudzi ausgedehnt. 1980 wurde der heutige Nationalpark errichtet.

Wie praktisch überall in Afrika findet man um jede Ecke Plastik und Mühl.....





Auf der Strasse ist man nie allein.









Statt nach rechts Richtung Chembe Dorf zu biegen fahren wir gerade aus bis zum Parkeingang.





Die Parkschranke ist offen und kein Mensch zu sehen.......Wir fahren also weiter bis zum Otter Point Parkplatz wo wir den Wagen stehen lassen.





Danach laufen wir bis zum Otter Point. Unterwegs sehen wir viele Eidechsen.





Nach 10 Minuten entdecken wir ein echtes Paradies.













Ich ziehe mich schnell um und eile ins Aquarium. Taffie hatte mir Brot mitgegeben. Es scheint den Fischen zu schmecken!









Im Bereich des Parks kommen etwa die Hälfte der geschätzten 1000 Fischarten vor, von denen über 90% nur hier heimisch sind. Der See beheimatet 30% aller bekannten Buntbarsch-Arten, insbesondere die Mbuna.













Ein Geschenk für die Augen!

Fortsetzung
Letzte Änderung: 03 Okt 2018 13:13 von ANNICK.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: mulanje, speed66, picco, Reinhard1951, BMW, Daxiang, Martina56, HerbyW, kalaharicalling
04 Okt 2018 21:13 #534565
  • ANNICK
  • ANNICKs Avatar
  • Profite, on ne vit qu'une fois!
  • Beiträge: 7658
  • Dank erhalten: 19247
  • ANNICK am 02 Okt 2018 08:10
  • ANNICKs Avatar
Fortsetzung

Nicht nur die Fische interessieren sich an unser Brot!









Diesen Ort könnte ich jeden Tag besuchen. Das lauwarme Wasser ist ein Geschenk Gottes. Und kein Mensch ausser uns Beiden.





Wenn man sich Zeit nimmt kann man auch Hammerköpfe und Fisheagle beobachten.





Leider geht die Zeit viel zu schnell vorbei und wir müssen uns vom Otter Point verabschieden. Bei der Parkschranke finden wir immer noch keinen Ranger. Wir fahren weiter und machen einen Abstecher zur Thumbi View Lodge. Wir lieben diesen Ort mit seinem Ambiente.





Auf der Terrasse gönnen wir uns einen Gin Tonic. La vie est belle! Die Zeit würde ich hier am liebsten anhalten.













Im Dorf selber ist es auch angenehm sich mit den Einheimischen zu unterhalten.





Gegen 18 Uhr erreichen wir wieder Norman Carr Cottages. Der Generator ist "On" denn jeden Donnerstag gibt es in Monkey Bay und Umgebung keinen Strohm von 4 Uhr bis 21 Uhr. Später wird in der Lodge gebraait. Die Steaks und Pork Ribbs , miam miam!





Morgen geht es weiter zum Liwonde NP.

FAZIT NORMAN CARR COTTAGES

- sehr gute Küche
- mittelmässige Zimmer
- zum Baden echt nicht geeignet
- dreckiger Strand mit Sandflöhe
- Aktivitäten comme ci comme ça
- Preis/Leistung stimmt leider nicht

Das nächste Mal würde ich mir einfach eine Unterkunft direkt in Chembe Dorf suchen.
Letzte Änderung: 05 Okt 2018 05:49 von ANNICK.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Topobär, speed66, picco, Reinhard1951, Daxiang, Martina56, HerbyW
05 Okt 2018 08:04 #534584
  • picco
  • piccos Avatar
  • Beiträge: 5756
  • Dank erhalten: 10872
  • picco am 05 Okt 2018 08:04
  • piccos Avatar
Hoi Annick

Ich hab mir mal die Mühe gemacht die Unterkünfte zu googeln... stimmt das so? (Klick mich!)
Und danke fürs weiterschreiben, kann ich für eine Planung gut gebrauchen :-)
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: HerbyW
08 Okt 2018 08:28 #534769
  • ANNICK
  • ANNICKs Avatar
  • Profite, on ne vit qu'une fois!
  • Beiträge: 7658
  • Dank erhalten: 19247
  • ANNICK am 02 Okt 2018 08:10
  • ANNICKs Avatar
@Picco: richtig so! :)

10.08.2018

Um 08.30 verlassen wir Norman Carr Cottages. Bis nach Mangochi lässt sich die Strecke sehr gut fahren.





Danach finden wir auf der M3 lauter Baustellen....













Wenn wir für ein paar Kilometer wieder auf Asphalt fahren, können wir nicht schneller fahren.





Während der Bauarbeiten machen Einige aber gute Geschäfte entlang der M3.









Wir verlieren einge gute Stunde!





Später wird die M3 von A bis Z so aussehen.





Nach der Abzweigung Liwonde NP gibt es noch eine 16 Kilometerlange Gravel Road. Sie führt zum Parkeingang Ulongwe.









Da müssen wir uns registrieren. Wir bezahlen aber keine Entry Fees da sie in unserem Package vom Mvuu Camp inbegriffen sind. Danach sind es noch 2 Kilometer bis zu den Lodges Parkplätze. Da erwartet uns eine Dame. Sie checkt unsere Reservierung und erklärt mit einem grossen Lächeln dass wir ein Upgrade in die Mvuu Lodge bekommen haben.
Die Mvuu Lodge hatte ich schon am Anfang auf unserer Wunschliste. Aber 1000 US$ pro Nacht für uns Beide in All In war uns schon zu teuer....
Im Mvuu Camp bezahlen wir "nur" 600 US$.
Ein Boot bringt uns zum anderen Seeufer.









Da begrüsst uns ganz herzlich die französische Managerin Béatrice. Die Mvuu Lodge liegt wunderschön in einer Bucht direkt am Shire River. Der Shire River ist der grösste Fluss in Malawi und fliesst aus dem Lake Malawi in den Lake Malombo und von dort durch den Nationalpark in Richtung Süden.
Das Hauptgebäude (Rezeption/Bar) liegt direkt am Shire und ist über einen langen Steg ab Bootsstation erreichbar. Auf dem Weg dorthin machen wir schon einige Sichtungen.









Fortsetzung folgt
Letzte Änderung: 08 Okt 2018 08:38 von ANNICK.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Hanne, Topobär, mulanje, speed66, picco, Reinhard1951, Daxiang, HerbyW
08 Okt 2018 20:48 #534847
  • mulanje
  • mulanjes Avatar
  • Beiträge: 100
  • Dank erhalten: 62
  • mulanje am 08 Okt 2018 20:48
  • mulanjes Avatar
"'dass wir ein Upgrade in die Mvuu Lodge bekommen haben."

was habt ihr gluck
allerdings wen ich die preise fuer 2018 sehe :(
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.