THEMA: Reisebericht MALAWI August 2018
20 Nov 2018 06:13 #539727
  • ANNICK
  • ANNICKs Avatar
  • Profite, on ne vit qu'une fois!
  • Beiträge: 7658
  • Dank erhalten: 19247
  • ANNICK am 20 Nov 2018 06:13
  • ANNICKs Avatar
@Antje: danke dass du deinen Senft dazu gebracht hast! Ja die Croc Farm fanden wir auch nicht besonders romantisch...Basilio sagte uns auch dass es manchmal vorkommt dass kleine Dörfer sie um Hilfe bitten. Wenn ein Croc sich im Lake Malawi verschwommen hat, kommen seine Mitarbeiter und fangen es. Das Krokodil wird dann zur Croc Farm gebracht.
Die 2 Soldaten waren einfach goldig. Wir konnten nicht wiederstehen. Ich verstehe aber deine Reaktion.


Fortsetzung

Und so vergeht die Zeit













bis nach Mchinji.





Sehr bald darauf kommt dann die Grenze nach Sambia: Mwami Post Border. Da herrscht ein riesiges Gnusch. Wir parken schon einmal den Wagen. Einige Kerle die uns Sambia Kwachas gegen US$ tauschen wollen sind auf unsere Fersen. Der Kurs 1 US$ = 8 Kwachas ist aber so schlecht dass wir erst einmal darauf verzichten. Wir erklären den Leuten das wir schon Sambia Kwachas besitzen. Sie verschwinden endlich.
Um aus Malawi auszureisen muss man schon einmal die TIP/TEP Taxe begleichen. Kostet 10'000 Malawische Kwachas.
Dann kommt die Sambia Seite.
Wir besuchen zuerst das "Road Tolls" Office wo wir 20US$ loswerden.
Beim Motor Insurance Office haben wir Glück. Die Dame braucht unbedingt US$. Sie tauscht uns 50 US$ zum Kurs 1US$ = 9 Sambia Kwachas. Immer noch besser als bei den Kerlen draussen. Der normale Kurs: 1 US$ = 10 Kwachas
Dann bezahlen wir:
Motor Insurance: 200 Sambia Kwachas
Cross Border: 40 Sambia Kwachas
Carbon Tax: 70 Sambia Kwachas
Das macht schon viele Kwachas.....

Bis wir den ganzen Papierkram hinter uns haben vergehen 45 Minuten. Dann fahren wir Richtung Chipata wo wir im Protea Hotel ein Zimmer reserviert haben. Das Hotel befindet sich nur 5 Minuten vom Stadtzentrum und 15 Kilometer bis zur Grenze.
Die Rezeption mit Eingangshalle ist grosszügig.









Der Swimming Pool draussen macht echt einen guten Eindruck.









Wir bekommen Zimmer 218. Es ist sehr gut ausgestattet. Man findet Satelitenfernseher, Minibar, Tea/Coffee Station, Safe, Aircon, richtige Vorhänge.









Das Badezimmer ist auch zweckmässig eingerichtet.









Wir verbringen den Rest des Nachmittags am Pool beim Lesen.





Wir sind nicht die Einzigen. Eine italienische Gruppe leistet uns Gesellschaft.
Das Abendessen, Chicken Curry, sowie der Chardonnay erweisen sich als La crème de la crème. Es tut gut sich wieder einmal richtig verwöhnen zu lassen. :P





Das Personal ist sehr freundlich und man fühlt sich wie Zu Hause.

Preis für das Zimmer in B&B: 130 US$

Morgen geht es weiter Richtung South Luangwa NP
Letzte Änderung: 20 Nov 2018 06:23 von ANNICK.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Inka, Lotusblume, speed66, picco, Reinhard1951, tiggi, Daxiang, Martina56, Dandelion, SUKA
20 Nov 2018 08:48 #539739
  • tonicek
  • toniceks Avatar
  • Beiträge: 29
  • tonicek am 20 Nov 2018 08:48
  • toniceks Avatar
Danke schön, Annick für den Bericht u. die vielen Bilder.

Sind die 130 $ nicht bißchen viel für ein Hotelzimmer? Oder ist das dort das gängige Preisgefüge?
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
20 Nov 2018 19:03 #539799
  • ANNICK
  • ANNICKs Avatar
  • Profite, on ne vit qu'une fois!
  • Beiträge: 7658
  • Dank erhalten: 19247
  • ANNICK am 20 Nov 2018 06:13
  • ANNICKs Avatar
Guten Abend tonicek,

130 US$ ist schon viel Geld. Aber wenn Preis und Leistung stimmen, bin ich gerne bereit in mein Porte-Monnaie zu greifen. Beim Protea Hotel habe ich keinen Cent bereut! :)

Schönen Abend
Annick
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
21 Nov 2018 08:14 #539842
  • ANNICK
  • ANNICKs Avatar
  • Profite, on ne vit qu'une fois!
  • Beiträge: 7658
  • Dank erhalten: 19247
  • ANNICK am 20 Nov 2018 06:13
  • ANNICKs Avatar
23.08.2018

Das Frühstücksbuffet um 8 Uhr geniessen wir in vollen Zügen.





Es lässt keine Wünsche offen.





Wir nehmen uns Zeit.





FAZIT PROTEA HOTEL CHIPATA
- grosses Hotel aber doch sehr gemütlich
- nette Zimmer wo alles funktionniert
- tolles Schwimmbad
- sehr gute Küche
- sehr freundliches Personal
- bewachter Parkplatz
- Preis/Leistung ganz OK
Zu jeder Zeit gerne wieder! B)

1 1/2 Stunde später verlassen wir Chipata. Zum Glück sagte man uns an der Rezeption man müsse Richtung M12 Lundazi fahren. Nirgendwo steht etwas von South Luangwa NP.





Die Teerstrasse ist im Gross und Ganzem in einem guten Zustand. Es gibt nur wenige Baustellen. Wir fahren an verschiedene Dörfer vorbei.









Am Strassenrand wird immer irgend eine Wahre verkauft.









Punkt um 11.30 erreichen wir unsere Unterkunft: Flatdogs Camp.
www.flatdogscamp.com





Das Camp liegt an der Grenze des South Luangwa NP. Da werden wir von Jessica, Adrien und Paulo mit einem Welcome Drink recht herzlich empfangen. Gleich danach können wir unser Zelt Nr 3 beziehen.





Es verfügt über eine Terrasse





mit River View





3 Betten




Tea/Coffee Station.





Es gibt genügend Platz um unsere Sachen zu verstauen.





Eine Tür führt in ein schattiges Bad im Freien mit Dusche





Toilette





und Waschbecken.





Es gibt 24 Stunden Strom und jeder Gast bekommt bei Ankunft einen Hotspot Voucher für das Wifi. Er ist aber nach einer Stunde schon verbraucht. Der Nächste muss man bezahlen.

Fortsetzung folgt
Letzte Änderung: 21 Nov 2018 08:29 von ANNICK.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: peter 08, Topobär, speed66, picco, Reinhard1951, tiggi, Daxiang, Martina56, Carinha, Gabi-Muc und weitere 2
22 Nov 2018 09:02 #539976
  • ANNICK
  • ANNICKs Avatar
  • Profite, on ne vit qu'une fois!
  • Beiträge: 7658
  • Dank erhalten: 19247
  • ANNICK am 20 Nov 2018 06:13
  • ANNICKs Avatar
Fortsetzung

Um 13 Uhr gibt es Mittagessen. Wir gucken uns noch schnell das Schwimmbad an





sowie der Souvenirladen.





Dann begeben wir uns zum Restaurant.





Wir können leider nicht sehr lange auf der Terrasse sitzen bleiben denn wir bekommen Besuch.









Jessica ruft wir sollen ins Restaurantgebäude Platz nehmen. Machen wir auch gleich.





Von da aus können wir auch das Geschehen verfolgen. Die Elis fühlen sich hier wie Zuhause!





In unserem Package von 860 US$ pro Tag, ist die Vollpension + 2 Game Drives am Tag inbegriffen. Wir können uns einfach von der Karte aussuchen was wir essen wollen. Finden wir echt gut. So wird auch nicht viel verschwendet.
Wir entscheiden uns für Stir Fried Chicken with Noodles. Schmeckt super. Ein Glas Hauswein kostet 4,5 US$ und ein Bier 2,8 US$. Werden wir schon verkraften.
Die Elis verschwinden in der Zwischenzeit.
Später erfrische ich mich im Schwimmbad bis ich ein Geräusch hinter einem Baum höre. Ich habe gerade noch Zeit den Pool zu verlassen und mich hinter einem Gebüsch zu verstecken. Die Zeit um meine Sachen vom Liegestuhl mitzunehmen reicht nicht......
Und schon ist er da!





Ich höre Jessica schreien ich solle mich ja nicht vom Fleck rühren. Zum Glück hat sich mein Toni für eine Siesta im Zelt entschieden. Er wäre sonst ausgeflippt. Einige Minuten später kommt auch noch Nachschub.





Sie bedienen sich am Baum.





Sie stehen nicht sehr weit von mir entfernt.





So einen Fuss möchte ich nicht auf meinem Körper spüren.....





Erst jetzt bemerke ich auch dass ich vor Angst schwitze. Die Elis bemerken mich nicht.

















Nach einer Stunde, eine Ewigkeit für mich, verschwinden endlich die Beiden. Ich nehme schnell meine Sachen vom Liegestuhl und renne zu unserem Zelt. Mein Toni wundert sich was ich die ganze Zeit gemacht habe......
Um 15.30 ist Tea Time. Es werden auf der Restauranterrasse Getränke und Leckereien angeboten. Da machen wir auch mit Petra (Fussohle aus dem Forum) Bekanntschaft. Wir hatten uns da verabredet.





Sie arbeitet momentan in der Nähe an Brunnenprojekte. Wir reden eine Weile. Sie ist echt motiviert.

Fortsetzung folgt
Letzte Änderung: 22 Nov 2018 09:34 von ANNICK.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Hanne, aos, Topobär, speed66, picco, Reinhard1951, Daxiang, Martina56, mika1606, Dandelion und weitere 1
22 Nov 2018 09:46 #539984
  • Dandelion
  • Dandelions Avatar
  • Beiträge: 430
  • Dank erhalten: 471
  • Dandelion am 22 Nov 2018 09:46
  • Dandelions Avatar
Hallo Annick,
na, das war ja mal eine Sichtung der ganz besonderen Art :whistle: . Da wäre mein Blutdruck auch ganz schön in die Höhe geschnellt.
Aber tolle Fotos sind dabei herausgekommen. So nah konnte ich einem Eli noch nie ins Maul schauen ;)

Liebe Grüße
Kordula :)
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.