THEMA: Bilharziose-Erreger im Malwi-See
19 Mär 2010 21:49 #134116
  • Ulli
  • Ullis Avatar
  • Beiträge: 929
  • Dank erhalten: 81
  • Ulli am 19 Mär 2010 21:49
  • Ullis Avatar
Hallo Pascalinah,

die entsprechende Vorsicht - wie von dir angedeutet- ist sicherlich sinnvoll, und es ist die einzige Maßnahme, die wirklich empfehlenswert ist.

Der Rest der Ratschläge, vor allem zur Diagnose und -möglichst noch selbständigen Behandlung- sind genauso schwachsinning wie vieles was man in diesem Forum zum Thema Malaria lesen darf. Da toben sich Laien aus die schlicht keine Ahnung haben.

Beispiel:

Es gibt mehrere Formen der Schistosomiasis, Blut im Urin ist keineswegs das einzige Kriterium. Und das in diesem Thread angesprochene Medikament (Praziquantel) bekämpft ausschließlich die erwachsenen Würmer. Die sind aber erst nach 1-3 Monaten entwickelt. Dann dürften die meisten Reisenden aus diesem Forum wieder zu Hause sein und sollten im Zweifel lieber einen fachkundigen Arzt aufsuchen.

Gruß

Ulli

PS: ich weiß übrigens wovon ich rede und habe meine Erkenntnisse nicht aus dem Internet, sondern wurde und werde entsprechend behandelt... Glücklicherweise von Fachleuten!
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.