THEMA: Wie ist das Schnorcheln rund um Mada?
31 Mai 2022 19:03 #644407
  • wus
  • wuss Avatar
  • Beiträge: 58
  • Dank erhalten: 13
  • wus am 31 Mai 2022 19:03
  • wuss Avatar
Ich geh sehr gern schnorcheln, bin sozusagen ein "Profischnorchler" (spiel auch Unterwasser-Rugby) und wüsste gern ob es sich lohnen könnte, meine Unterwasser-Fotoausrüstung mit nach und durch Mada zu schleppen.

Ich muss dazu sagen dass ich schon einige sehr schöne Schnorchelreviere besucht habe, zuletzt Raja Ampat in Indonesien. Das dürfte insgesamt wohl schwer zu toppen sein - muss es aber auch gar nicht, wenn es in den Gewässern rund um Mada irgendwas anderes zu entdecken gibt, was woanders nicht oder nur selten zu sehen ist.

Z.B. hat mir einer meiner UW-Rugby Mitspieler erzählt, er war dort vor ca. 30 Jahren mit Walen schnorcheln.

Also wie schaut's aus mit Schnorcheln auf Mada?
meine HP: www.wolfgangsphotos.de

leave nothing but footprints, take nothing but memories
Letzte Änderung: 31 Mai 2022 19:07 von wus.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
01 Jun 2022 12:59 #644456
  • ANNICK
  • ANNICKs Avatar
  • Profite, on ne vit qu'une fois!
  • Beiträge: 7659
  • Dank erhalten: 19258
  • ANNICK am 01 Jun 2022 12:59
  • ANNICKs Avatar
Hallo Wus,

Schnorcheln lohnt sich ausschliesslich im Norden des Landes!

In der Gegend von Diego Suarez und Nosy Bé. Rund um Nosy Bé gibt es sehr schöne kleine Inseln .

Es grüsst
Annick
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
01 Jun 2022 16:30 #644471
  • Fluffy
  • Fluffys Avatar
  • Beiträge: 174
  • Dank erhalten: 145
  • Fluffy am 01 Jun 2022 16:30
  • Fluffys Avatar
Da Du Raja Ampat kennst - besser nichts erwarten. Mit Glück oben im Norden oder Nordwesten, aber nicht wirklich gut. Evtl. Mananara - da muss man aber erstmal hinkommen - ich habe es bis jetzt noch nicht geschafft :laugh: dürfte auch sehr einsam sein.

Plastikmüll hat von 2012 bis heute jedes Jahr zugenommen - ist aber nicht so schlimm wie in Indonesien. Wenn Du in Raja Ampat warst, wirst Du auch in Nabire gewesen sein - ich war da völlig schockiert was das für eine Müllhalde ist.

LG
Carmen

p.s. und wie schon erwähnt, man kann auf Inlandsflüge verzichten (besser nicht ans Ende der Reise legen - sonst geht dein Heimflug noch ohne Dich) aber ohne Auto in Mada wird es schwierig
[url][/url]
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
01 Jun 2022 18:45 #644484
  • wus
  • wuss Avatar
  • Beiträge: 58
  • Dank erhalten: 13
  • wus am 31 Mai 2022 19:03
  • wuss Avatar
Vielen Dank euch beiden! Ich dachte mir schon sowas. Ich glaub da spar ich mir lieber das UW Foto Gerödel mit zu schleppen.

In Nabire war ich nicht, aber bevor ich nach Raja Ampat bin war ich 1 Woche muck diving in der Ambon Bay, was taucherisch zwar sehr interessant war, aber eben auch übel vermüllt.
meine HP: www.wolfgangsphotos.de

leave nothing but footprints, take nothing but memories
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.