THEMA: DAS STAUNEN IM WALDE - Madagaskar Oktober 2018
31 Jul 2020 19:23 #592930
  • Bhekisisa
  • Bhekisisas Avatar
  • Beiträge: 462
  • Dank erhalten: 597
  • Bhekisisa am 31 Jul 2020 19:23
  • Bhekisisas Avatar
Liebe lesende Reisebegleiter,

heute machen wir einen großen Schritt Richtung Heimat – es geht vom Andasibe nach Tana zurück, wo sich ja bekanntermaßen der internationale Airport befindet. Und was heißt das? Ja, ihr habt recht, das klingt nach Urlaubsende. Aber einen Tag haben wir noch, nämlich morgen – und natürlich heute: ein reiner Fahrtag der anstrengenden Sorte. Es hat wieder unsäglichen Verkehr, diesmal jedoch geht es bergauf, was noch nerviger ist, als runter. Die ewige Sitzerei im Auto wäre ziemlich unerträglich, gäbe es da nicht sooo viel zu schauen und entdecken. Und das haben wir richtig genossen! So sehr genossen, dass ich euch heute mit einem Füllhorn voller Fotos übergießen kann, die den Alltag, die Menschen, die Farben Madagaskars noch einmal in der ganzen Bandbreite zeigen, die das Land so zu bieten hat. Und das ist viel...

Viel Spaß beim Lesen und, vor allen Dingen, beim Schauen
wünscht euch wie immer Barbara


Und hier noch ein paar Anmerkungen in eigener Sache:

Ich habe wieder mal an meiner Homepage rumgebastelt. Erstens, weil das komischerweise irrsinnig viel Spaß macht und mir ständig neue Ideen kommen, und zweitens, weil ich denke, dass das meinen Besuchern ihren Aufenthalt auf meiner Seite interessanter und informativer gestalten könnte. Na ja, glaub ich zumindest. Aber seht selbst, ob die Stöberlust einen Kick bekommt ;-)

APPETITHÄPPCHEN: Auflistung aller Beiträge in zufälliger Reihenfolge mit Beitragsbild und einem kleinen Textausschnitt. Ist für all diejenigen gedacht, die sich nicht entscheiden können, ob und was sie lesen möchten und sich hier einfach Lust holen können, mal hier, mal da reinzuklicken.

PARKS UND SCHUTZGEBIETE: Hier möchte ich sukzessive Parks und Schutzgebiete im südlichen und östlichen Afrika vorstellen, die es mir besonders angetan haben. Die Vorstellungen sind weniger dazu gedacht, den Leser mit Informationen zu überschwemmen, sondern eher, mit vielen Bildern die Besonderheiten eines Parks vorzustellen. Also auch eine Art Appetithäppchen. Den Anfang habe ich übrigens mit dem Richtersveld NP gemacht. Aaaah, gleich krieg ich wieder Sehnsucht!

DOWNLOADS: Auf meinem alten Blog habe ich meine Reiseberichte im Buchlayout als PDF zum Download angeboten. Dies erfreute sich reger Nachfrage, sodass ich diese Möglichkeit nun wieder in die Homepage aufgenommen habe. Allerdings war die Nachfrage auf bariez.blogspot so groß und die verbale Resonanz so klein, dass ich das Ganze etwas umarrangiert habe.

So, jetzt noch einmal: viel Spaß beim Lesen und Stöbern![/b][/b]
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: klaus63, Topobär, speed66, Nyaminyami
02 Aug 2020 10:24 #592974
  • speed66
  • speed66s Avatar
  • Beiträge: 729
  • Dank erhalten: 577
  • speed66 am 02 Aug 2020 10:24
  • speed66s Avatar
Hallo Barbara,

toll wir ihr es schafft aus einem Fahrtag so farbenfrohe exotische Bilder zu fabrizieren!
Leider war das Foto- Anschauen (? durch die Umstellung der homepage?) etwas mühsam. Im Bericht selbst wurden einige ("beim Feuer") nicht angezeigt und die vielen Bilder am Ende dauerten ewig, bis man eines hochgeladen hatte.
Viele Grüße und Danke für deine schöne Homepage,
Nette
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
02 Aug 2020 18:32 #593013
  • Bhekisisa
  • Bhekisisas Avatar
  • Beiträge: 462
  • Dank erhalten: 597
  • Bhekisisa am 31 Jul 2020 19:23
  • Bhekisisas Avatar
Liebe Nette,

vielen Dank für dein Kompliment und deine Rückmeldung, die echt wichtig ist für mich. Zwar prüfe ich jeden Beitrag, bevor ich ihn auf die Reise schicke, aber dabei kann ich natürlich nicht sehen, was an anderen Rechnern geschieht. Deshalb bin ich sehr dankbar für solche Anmerkungen! Nun habe ich ausgerechnet gestern was umgestellt bei meiner HP (bezüglich Ladegeschwindigkeit), bin aber nicht ganz fertig geworden. Heute habe ich nachjustiert und hoffe, dass jetzt alles wieder einigermaßen rund läuft. Google zumindest zeigt einen Speedscore von 70 für Mobil und 83 für Desktop (für die Startseite) und 66/83 für den von dir angesprochenen Beitrag. Nun ja, den 100er-Score wird die Seite wohl nie knacken, dazu ist sie zu bildlastig und ich hab mich ein bisschen zu sehr mit CSS und Konsorten verstrickt, aber wenigstens sollte sie alle Bilder zeigen. Ich hoffe, das tut sie jetzt wieder! Danke also nochmal für deinen Hinweis!

Liebe Grüße von Barbara
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: lottinchen
20 Aug 2020 14:57 #593802
  • Nyaminyami
  • Nyaminyamis Avatar
  • Beiträge: 10
  • Dank erhalten: 3
  • Nyaminyami am 20 Aug 2020 14:57
  • Nyaminyamis Avatar
Liebe Barbara,
vielen Dank für diesen fantastischen Reisebericht! Ich habe ihn, obwohl das mehrere Stunden gedauert hat, fast in einem Rutsch durchgelesen, so gefesselt war ich.
Ich wünsche euch noch viele schöne Reisen und uns die hochwertigen Berichte dazu.
Ulli
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
24 Aug 2020 01:21 #593877
  • Bhekisisa
  • Bhekisisas Avatar
  • Beiträge: 462
  • Dank erhalten: 597
  • Bhekisisa am 31 Jul 2020 19:23
  • Bhekisisas Avatar
Hallo Ulli!
Vielen herzlichen Dank für dein nettes Feedback! Es freut mich wirklich riesig, dass dir der Bericht so gut gefällt, dass du ihn gleich ganz gelesen hast. Nur leider muss ich gestehen, dass er noch nicht vollständig ist, wie du ja sicher auch gemerkt hast. Es fehlen zwar nur noch zwei Tage, aber irgendwie kann ich mich im Moment nicht wirklich aufraffen, das noch über die Bühne zu bringen. Ich hadere mit dem ganzen Corona-Scheiß und damit, dass die Guides, mit denen wir in Madagskar unterwegs waren, zur Zeit ziemlich in den Seilen hängen. Und auch damit, dass wir selbst im Oktober wieder los wollten, aber das Ganze aus bekannten Gründen auf Eis legen mussten. Erinnerungen sind zwar schön, aber im Augenblick schmerzt das Erinnern etwas... Nun ja, irgendwann, hoffentlich bald, werde ich mich dazu überwinden können, weiterzuschreiben. Du hast mir auf jeden Fall gezeigt, dass es sich lohnt!
Aber es ist ja nicht so, dass ich gar nichts schreibe. In den letzten Tagen und Wochen hab ich mich in erquicklichere Themen verbissen, wie du ja oben lesen kannst und sogar noch eine neue Baustelle eröffnet (bariez.com/ninajifunza-hall-of-fascination/): Eine Baustelle, die sich mit faszinierenden Phänomenen aus der Tier- und Pflanzenwelt beschäftigt. Das scheint mir irgendwie erbaulicher, als in Erinnerungen zu schwelgen...

Hoffen wir, dass bald alles wieder ins Lot kommt und keine zu großen Löcher hinterlässt. Bleib gesund und danke nochmal!
Liebe Grüße von Barbara
Letzte Änderung: 26 Nov 2021 20:09 von Bhekisisa.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
22 Okt 2020 12:28 #597112
  • Bhekisisa
  • Bhekisisas Avatar
  • Beiträge: 462
  • Dank erhalten: 597
  • Bhekisisa am 31 Jul 2020 19:23
  • Bhekisisas Avatar
Liebe Mitreisende!

Fast hätte ich selbst nicht mehr daran geglaubt, diesen Bericht doch noch zu einem Abschluss zu bringen - es ist einfach ein bisschen arg viel geschehen in letzter Zeit, sodass die Muse sich stellenweise komplett verweigert hat, mich zu küssen und mir die letzten zwei Kapitel einfach nicht in die Feder fließen wollten. Stattdessen habe ich mich, wie ihr ja mitbekommen habt, mit diversen Wundern der Natur beschäftigt.

Nun würden Heinz und ich eigentlich bereits seit einer Woche wieder in Afrika herumreisen, doch das sollte ja nicht sein. Und da kam sie wieder, die Muse, und zwar mit Macht. Die beiden fehlenden Kapitel sind nun auch fertig (und das Buch zum Madagaskar-Bericht geht übernächste Woche in Druck). Also kann ich euch nun frohen Herzens einladen, mit uns noch einen echten Touristentag in Antananarivo zu verbringen - Geschichte, Kultur und Souvenirs kommen dabei nicht zu kurz - und anschließend mit uns die Heimreise anzutreten. Oder auch noch zu bleiben, denn es gäbe ja noch so viel zu machen und zu sehen...

Viel Spaß beim Lesen wünscht euch für diese Reise ein letztes Mal
eure Barbara
Letzte Änderung: 28 Okt 2020 23:29 von Bhekisisa.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: speed66, sphinx