THEMA: 3 Ladies und 1 Massai - Mom&Daughter, Kenia die 2.
21 Mai 2023 20:35 #666956
  • rik m.
  • rik  m.s Avatar
  • Beiträge: 563
  • Dank erhalten: 1615
  • rik m. am 21 Mai 2023 20:35
  • rik  m.s Avatar
Das ist ja nicht zu fassen. Wie kann EINE Hyäne das ALLES fressen?! :ohmy:
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Flash2010
24 Mai 2023 08:06 #667067
  • Flash2010
  • Flash2010s Avatar
  • Beiträge: 1368
  • Dank erhalten: 3946
  • Flash2010 am 24 Mai 2023 08:06
  • Flash2010s Avatar
rik m. schrieb:
Das ist ja nicht zu fassen. Wie kann EINE Hyäne das ALLES fressen?! :ohmy:

Jepp, hat alles reingepasst - wobei sie in der Fressgeschwindigkeit wohl schon einige Kalorien direkt wieder verbrannt hat :D und die Gepardin hatte ja zum Glück wenigstens eine ganze Keule für sich zu Anfang.
I will always have a bit of namibian sand in my shoes!

Linksammlung zu den letzten Reiseberichten und Filmen
Aktuell: Reisebericht Kenia 2023
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
24 Mai 2023 11:39 #667083
  • leo1962
  • leo1962s Avatar
  • Beiträge: 102
  • Dank erhalten: 80
  • leo1962 am 24 Mai 2023 11:39
  • leo1962s Avatar
Liebe Laura,
Ich muss mich schon fast entschuldigen, dass ich deinem Bericht nicht die nötige Aufmerksamkeit zukommen lasse. War die letzten Wochen anderweitig sehr aktiv….
Es macht so viel Spaß, euren Erlebnissen zu folgen!
Tolle Fotos und wunderbar erzählt.
Die Kleinen der Rongai Pride haben uns auch fasziniert… ich könnte stundenlang zuschauen dabei.
Eine Ergänzung zu eurem Leoparden ohne Namen.
Der Baum kam mir sehr bekannt vor… wir haben einen kompletten Vormittag an diesem Baum verbracht.
Eigentlich wollten wir zum Sand River als unser Guide Philip die Leopardin hoch oben im Baum entdeckt hat. Mein Foto sieht fast genauso aus wie deines. Die Beute war allerdings schon deutlich kleiner…
Nach 1,5 Stunden kam sie dann vom Baum, rannte zum nächsten Baum - verfolgt von den wartende Hyänen - und sprang auf diesen. Dort blieb sie wieder 1,5 Stunden bis sie herunterkletterte und das letzte große Stück sprang und mit einem irrsinnigen Tempo Richtung Busch rannte.
Mir sind ein paar Fotos gelungene. Philip hat eines, auf dem man die Schnurrhaare und die Zeichnung im Gesicht erkennen kann, an eine Gruppe gegeben … kann sein, dass es eine Facebook Gruppe ist … die bestimmen die Tiere und verfolgen deren Aktivitäten… im Ergebnis ist diese Leopardin tatsächlich extrem scheu und wird sehr selten gesehen. Ihr Name ist Ntini und sie ist die Tochter von Blue Eye.
Anbei ein zwei Fotos der Dame.

Nochmal ganz lieben Dank für deinen tollen Bericht und ich lese jetzt mal weiter!
Liebe Grüße Birgit
Anhang:
Letzte Änderung: 24 Mai 2023 12:27 von leo1962.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Flash2010
25 Mai 2023 19:37 #667157
  • Flash2010
  • Flash2010s Avatar
  • Beiträge: 1368
  • Dank erhalten: 3946
  • Flash2010 am 24 Mai 2023 08:06
  • Flash2010s Avatar
Liebe Birgit,

also du musst dich doch nicht entschuldigen :)

Ich habe unsere Bilder mal so gut es ging verglichen und die Punkte im Gesicht der Leopardin könnten auf jeden Fall übereinstimmen. Wenn du sagst, der Riss war weniger, müsst ihr am nächsten Tag dort gewesen sein. Umso mehr freut es mich, dass es anscheinend die Hyänen waren und nicht die Autos, die sie am Tag zuvor so schlimm verschreckt haben. Ihre Mutter Noonkinye hat ihr Revier im Triangle und ist auf dem rechten Auge blind. Der Vater heißt, wie du schreibst, Blue Eye. Mittlerweile glaube ich auch George sagte nicht "no named" sondern "new named" Leopardin, denn sie erhielt ihren Namen erst vergangenen November. Ntini bedeutet "klein". Facebook sei Dank :cheer:

Und wenn ich mir deine Bilder und die auf deinem Instagram Account so anschaue, bedauere ich es sehr, nicht mal einen kleinen (Bilder-)Bericht von euch hier zu sehen! Toll, wie schön ihr sie beobachten konntet!

Liebe Grüße
Laura
I will always have a bit of namibian sand in my shoes!

Linksammlung zu den letzten Reiseberichten und Filmen
Aktuell: Reisebericht Kenia 2023
Letzte Änderung: 25 Mai 2023 19:53 von Flash2010.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: leo1962
25 Mai 2023 19:52 #667159
  • Flash2010
  • Flash2010s Avatar
  • Beiträge: 1368
  • Dank erhalten: 3946
  • Flash2010 am 24 Mai 2023 08:06
  • Flash2010s Avatar
16.03. Ein kleines Schlamassel

In der Nacht hat es heftig geregnet. Die Luft ist feucht und schwer an diesem Morgen. Mir geht es zum Glück stetig besser, auch wenn ich zuhause wohl das Bett hüten würde - nein, das könnte ich mir hier nicht verzeihen, also los geht's um 6 Uhr.

Als wir die "stinky bridge" passieren, die Petra und ich noch gut vom letzten Besuch kennen, stellen wir fest, dass diese bei einem solchen Wetterumschwung gar nicht stinkt. Das hat aber auch einen guten Grund: Der Olare lief über Nacht so voll, dass er sogar wenige Zentimeter über die Brücke läuft und George beobachtet kurz konzentriert seine Fließgeschwindigkeit. Er scheint zu überlegen, ob wir die Brücke später noch einmal passieren können oder sie dann eventuell überflutet sein könnte. Nach kurzem Zögern fährt er aber weiter, sich seiner Sache sicher.

Wir kommen der Rhino Ridge, also dem Gebiet des Topi Pride immer näher und gerade Petra und ich würden uns ganz besonders freuen, den Topi Pride mit seinen mittlerweile 13 erwachsenen Cubs zu sehen, von denen wir beim letzten Mal 11 beobachten durften. Unglaublich, dass alle überlebt haben! Zunächst aber macht eine Hyäne den heutigen Anfang.





Dann fahren wir schnurstracks rechts von Rhino Ridge vorbei, wo wir in der Ferne schon wenige Autos entdecken. Die Salas Boys sind im Anmarsch! Bzw. zwei von ihnen machen eine kleine Rast im nassen Gras und in der Ferne erscheint irgendwann Nummer drei. Olepolos hier ist nicht unbedingt der hübscheste Löwe, liegt aber vielleicht auch einfach an der nassen Mähne, die lasch herunter hängt.







Orkitok bietet uns in der Ferne tolle Möglichkeiten, Filme aufzunehmen und Bilder zu knipsen. Er humpelt leider und ist verletzt. George erklärt, dass sie wohl eine Auseinandersetzung mit den vier noch namenlosen Nomaden hatten, die ihren Rekero Pride übernehmen wollen. Diese haben wir vor ein paar Tagen ja bei der Paarung mit den Mädels des Rudels beobachtet. Auch wenn die drei Salas Boys starke Löwenmänner sind, so hatten sie wohl keine guten Chancen gegen die vier jungen Männchen. Sie haben vorerst den Kürzeren gezogen.









Als Orkitok in den Büschen verschwindet, schwindet auch meine Hoffnung, alle drei zusammen auf ein Bild zu bekommen. Jetzt steht auch Osapuk auf und schreitet in großen Schritten auf uns zu.







Auch er verschwindet in den Büschen und zuletzt hat Olepolos seinen Auftritt. Die Bilder von ihm im Gehen habe ich dummerweise alle gelöscht, aber Jennie hat mir eins zur Verfügung gestellt, sodass ich zumindest noch eine Kollage der drei hinbekomme.



Schade, schade. Die drei zusammen hätten schon ein tolles Bild abgegeben! Der Topi Pride befindet sich momentan in unwegsamem Gelände, also haben wir hier heute kein Glück. Wir fahren nun die Rhino Ridge entlang und staunen immer wieder, wie nass die Wege sind. Und da passiert es plötzlich - wir stecken tatsächlich fest! Normalerweise ist George zu ehrgeizig, sich in einer solchen Situation helfen zu lassen, aber hier hat das Festfahren nichts mit verkehrtem Fahrverhalten zu tun, wir stellen nämlich fest, dass wir schlicht aufgesetzt haben, weil die Spurrillen so extrem tief sind, was man durch das viele Wasser nicht erkennen konnte.



Hilfe ist im Anmarsch und wir versuchen irgendwie trockenen Fußes ein wenig Abstand zum Auto zu gewinnen, da es vielleicht beim Herausziehen spritzen könnte. Kurze Zeit später kommt Alex angefahren und er und George ziehen den Cruiser routiniert aus der Misere. Schon beeindruckend, welche Kraft das andere Auto aufwenden muss.









Wir bedanken uns herzlich bei Alex und fahren weiter. Jetzt ein bisschen bedachter, einmal kann passieren, zwei mal könnte peinlich werden :D George erklärt, dass hier oben auf der Rhino Ridge das Revier von Bahati beginnt, eine der berühmtesten Leopardinnen der Mara, die uns letztes Mal leider fern blieb. Sie hat momentan ein Junges. Statt Bahati zu finden, freue ich mich aber endlich mal über das erste kenianische Dik Dik, das es auf meine Speicherkarte schafft und nicht panisch weg rennt.







Zum Frühstück steuern wir ein tolles Plätzchen an, das Petra und mir noch sehr gut bekannt ist. Hier fließen Talek und Olare zusammen und auch hier ist es heute dank des Regens gar nicht stinky. Unzählige Hippos inklusive zwei Honeymoonern dümpeln unter uns herum während wir erstmal eine Tasse Kaffee genießen. Ja, und mal wieder schaffen wir es, kein Bild von diesem tollen Platz zu machen. Jennie ist nur auf die Hippos fixiert, Petra genießt und ich bin sowieso noch nicht wieder übern Berg.

Nur wenige Meter weiter finden wir einen alten Hippo Schädel und Jennie als Zahnärztin interessiert brennend dessen Kauleiste. Also wird kurzerhand mal das Radkreuz zweckentfremdet.



Petra testet unterdessen mal, wie schwer so ein Unterkiefer eines Hippos ist.



Ich entdecke eine ganze Kolonie Mistkäfer, die immer wieder wissen, wie sie einen faszinieren können. Wie man aus Scheiße quasi Kunst macht.







Auf der Weiterfahrt bewundern wir mehr Georges Fahrkünste als irgendwelche Tiere, denn die machen sich ein wenig rar.



















Die Brücke können wir problemlos passieren, der Wasserstand ist sogar etwas gesunken.



Kurz vor dem Camp sehen wir aber noch einen wunderschönen Kronenkranich, der uns sogar fast den Gefallen tut und abhebt.









Zurück im Camp beobachten Jennie und ich fasziniert die Arbeit der Webervögel im Baum, der zwischen den Hauptzelten steht.



Jetzt ist es Zeit für eine Siesta. Jennie nutzt die Zeit, um Bilder zu sortieren, Petra und ich hauen uns aufs Ohr.

Fortsetzung folgt!
I will always have a bit of namibian sand in my shoes!

Linksammlung zu den letzten Reiseberichten und Filmen
Aktuell: Reisebericht Kenia 2023
Letzte Änderung: 26 Mai 2023 06:50 von Flash2010.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Hanne, Fluchtmann, picco, THBiker, Klaudi, Daxiang, Malbec, Enilorac65, Dandelion, rik m. und weitere 2
26 Mai 2023 07:17 #667165
  • picco
  • piccos Avatar
  • Beiträge: 5732
  • Dank erhalten: 10843
  • picco am 26 Mai 2023 07:17
  • piccos Avatar
Hoi Laura

Erstmal ein kleines 'Danke' für zwischendurch!
Aaaaaber...was les ich da??? :ohmy:
Flash2010 schrieb:
...Petra und ich hauen uns aufs Ohr.
Eine Prügelei zwischen Mutter und Tochter??? :blink:
Schämt Euch, das tut man nicht!
Worte sind das Mittel zum Zweck, nicht Fäuste!
Flash2010 schrieb:
Fortsetzung folgt!
:blink: Und nein, Ihr dürft die Prügelei nicht fortsetzen, auf keinen Fall!!!
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: BMW, Flash2010