THEMA: Vorschläge für eine gelungene Kenya Ersttätertour
20 Mär 2023 06:47 #663672
  • picco
  • piccos Avatar
  • Beiträge: 5756
  • Dank erhalten: 10870
  • picco am 20 Mär 2023 06:47
  • piccos Avatar
Hoi zämä

Wenn man sich nur in Nationalparks aufhalten will dann ist natürlich Safari das Hauptthema, logisch!
Aber Kenya hat nicht nur Nationalparks zu bieten!
Und selbst bei denen hats solche, in denen man wandern gehen kann usw.
Oder seid Ihr in Namibia ausschliesslich in der Etoshapfanne unterwegs und der Rest des Landes interessiert Euch nicht?
:woohoo:
In Kenya gibts den Mt. Kenya, diverse Seen, Krater, Steppen, Strände, die Aussicht auf den höchsten freistehenden Berg der Welt und so viel mehr!
Nicht nur die Massai Mara, den Amboseli, die Tsavos und die Küste...
Lies Dich mal in die Reiseberichte ein und bilde Dir eine Meinung!
Und nein, 2024 ist sicherlich noch nicht ausgebucht, ich frag mich eher ob man für 2024 schon buchen kann...Ostafrika ist anders als das südliche Afrika!
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: KarstenB, Bushtruckers, Superfanti
20 Mär 2023 06:50 #663673
  • picco
  • piccos Avatar
  • Beiträge: 5756
  • Dank erhalten: 10870
  • picco am 20 Mär 2023 06:47
  • piccos Avatar
Hoi Gabi
Gabi-Muc schrieb:
Ruanda ist meines Wissen nichts so einfach zu bereisen.
:blink: Wie kommst Du zu der Erkenntniss?
Ich hab Ruanda als sehr einfach zu bereisendes Land erlebt, schon mehrfach.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Bushtruckers
20 Mär 2023 19:56 #663755
  • Superfanti
  • Superfantis Avatar
  • Beiträge: 720
  • Dank erhalten: 1772
  • Superfanti am 20 Mär 2023 19:56
  • Superfantis Avatar
Hallo zusammen,
danke für eure reichlichen Antworten und das Teilen eurer Erfahrungen.

@ Christa:
Danke für deinen Hinweis- es wäre ja eigentlich auch verwunderlich, wenn ein Land von dieser Größe nur die Tierwelt zu bieten hätte. Aber die Tierwelt macht wahrscheinlich den größten Reiz für die Touristen aus, gerade wenn die Kosten so immens hoch sind und man daher Prioritäten setzen muss.

@Gabi
Mein Cousin ist seit Jahren mit einer Ruanderin verheiratet und hatte mir gesagt dass Ruanda( Uganda problemlos auch als Selbstfahrer möglich sei. Zumindest stehen diese 2 Länder mit Malawi, Sambia und Zimbabwe auch noch auf der Afrika -Wunschliste. Mal schauen, wie und ob wir es überhaupt machen. Aber ja- man sollte sich wohl auf ein Land konzentrieren und bei einer kürzeren Reise hätte man zumindestens mal einen Einblick.

@Barbara
Schön, dass es euch so gut in Kenia gefallen hat. Ja, also wenn ich mir deine ehrliche Kostenaufstellung anschaue, dann komme ich schon arg ins Grübeln. Irgendwie hatte ich mal gelesen, dass ein Fahrer kaum teurer sei als selbstfahren- oder hatte ich mich verlesen und die Info war schon alt? Jedenfalls war mir schon klar, dass Kenia teurer ist, aber bei dir komme ich bei auf ca 800$ pro Tag zuzüglich Flug. Wart ihr zu zweit alleine mit einem deutschsprachigen Guide oder mit den Kindern unterwegs? Ich muss zugeben, dass ich nicht weiß, ob ich das wirklich für nur eine Reise ausgeben mag, denn das wären ca. 9000$ pro Person für 3 Wochen.

@Picco:
Danke Dir für dein Feedback, denn Du bist ja wirklich der Ostafrikaexperte im Firum! Ich werde mich sicherlich nach dem Urlaub in die Reiseberichte einlesen und deine Aktiv- Ideen sind genau das, was wir uns vorstellen! Auch gut, dass man in Ostafrika weniger vorbuchen muss und entspannter agieren kann! Ich habe mich ja zugegebenermassen auch wirklich noch nicht intensiv mit Kenya beschäftigt,

Die Quintessenz ist wie immer- Reiseführer quer lesen und sich die Abende mit Reiseberichten versüssen. Ich denke letztendlich wird es schon auch eine Kostenfrage sein bzw. müssen wir die Entscheidung fällen, ob wir wirklich geführt reisen wollen. Da mache ich auch noch ein Fragezeichen dahinter.

Mal schauen was draus wird- aber träumen von Afrika darf man ja und tut gut!

Aber jetzt ab zu den Faultieren;-)
Liebe Grüsse Silke
Mein Ersttäter- Reisebericht Namibia 2018: www.namibia-forum.ch...rsttaeter-runde.html
Seychellen: Inselhopping: namibia-forum.ch/for...ischen-paradies.html
Kurzbericht Namibia 2021 mit Fotobuch: www.namibia-forum.ch...mibia-herbst-21.html
Reisebericht Namibia 2021: www.namibia-forum.ch...st-2021.html?start=0
SÜDAFRIKA 2022 -Fotobuch und kleiner Reisebericht www.cewe-community.c...uedafrika-2022-68145
Costa Rica 2023 www.namibia-forum.ch...der-und-vulkane.html
Costa Rica Fotobuch www.cewe-myphotos.co...40289853b4efd18f584d

Ein kleiner Auszug bereister Reiseziele:
Liparische Inseln - Madeira - Azoren - Schottland - Island - Neuseeland -Australien- Singapur - Namibia -Gambia - La Réunion- Mauritius - Seychellen -Südafrika- Costa Rica uvm.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Bushtruckers
20 Mär 2023 22:19 #663767
  • Gabi-Muc
  • Gabi-Mucs Avatar
  • Beiträge: 1983
  • Dank erhalten: 2262
  • Gabi-Muc am 20 Mär 2023 22:19
  • Gabi-Mucs Avatar
Gabi-Muc schrieb:
Ruanda ist meines Wissen nichts so einfach zu bereisen.
:blink: Wie kommst Du zu der Erkenntniss?
Ich hab Ruanda als sehr einfach zu bereisendes Land erlebt, schon mehrfach.

Vielleicht deshalb weil ich noch nie einen Reisebericht über Ruanda hier im Forum gelesen habe. Für Uganda laufen derzeit gleich mehrere parallel.

Formulieren wir es vielleicht anders: Ruanda wird wenig von Touristen (dieses Forums) bereist.

LG

Gabi
03.2022 Swakop, Etosha und Damaraland // 08:2021 Uganda // 01.2021: Caprivi // 10.2020: Etosha pur // 04.2019: KTP, Tok Tokkie Trail und Sossusvlei // 06.2018: Swakopmund und Etosha // 08.2017: Kalahari, KTP, Fish River, Soussusvlei, Swakopmund // 04.2016: Gardenroute von Kapstadt zum Addo Elephant Park
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: picco
21 Mär 2023 12:11 #663790
  • lisolu
  • lisolus Avatar
  • Beiträge: 883
  • Dank erhalten: 672
  • lisolu am 21 Mär 2023 12:11
  • lisolus Avatar
Hallo,,

0bere gelbe Leiste: Forum>Kategorien>Ruanda
et voilà

@ superfanti

Ich halte 14 Tage für Kenia für nicht ausreichend. Wir hatten für unsere Reise damals drei Wochen Zeit. Samburu, Solio, Ol Pejeta,, Mara und zum Abschluss etwas Küste. Für mehr hat die Zeit nicht gereicht. Den Anfang und den Abschluss der Reise haben wir in Eigenregie gebucht, dazwischen hatten wir ein Fahrzeug mit Fahrer von Sunworld Safaris. Eine absolut verlässliche Firma, die ich weiterempfehlen kann. Allerdings kommst du mit deiner Preisvorstellung in Kenia nicht hin. Die Unterkünfte sind schon eine Hausnummer und PKW plus Fahrer/Guide ebenfalls. Leider!
Unsere Erfahrung stammt aus 2013, aber günstiger wird es nicht geworden sein.

Aber nun erst mal viele tolle Erlebnisse in Costa Rica.

LG
Lisolu
Letzte Änderung: 21 Mär 2023 12:49 von lisolu. Begründung: Fehlerteufel
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Bushtruckers
21 Mär 2023 12:41 #663792
  • pleinete
  • pleinetes Avatar
  • Beiträge: 30
  • Dank erhalten: 17
  • pleinete am 21 Mär 2023 12:41
  • pleinetes Avatar
Hallo Silke,

ich war zwar bisher nur einmal 3 Wochen in Kenia und damals hatten wir 2 Wochen Safari im Amboseli, Tsavo West und East , Lake Nakuru und dann Mara, anschließend waren wir dann noch 1 Woche in Diani Beach. Uns ist es in den 2 Wochen Safari nicht langweilig geworden. Eher dann in Diani Beach, wo ich auch nicht wieder hin gehen würde.

Dieses Jahr haben wir 3 Wochen im September geplant und wollen uns Meru, Samburu, Lake Nakuru (eher notwendige Zwischenstation) und dann Schwerpunkt Mara anschauen und geniessen. Wir haben jetzt Anfang März gebucht, da war es mit den Buchungen schon teilweise schwierig (Mara, Ol Pejeta). Aber bis 2024 ist ja noch Zeit .
Mit dem geplanten Budget wird es, denke ich in der Reisezeit in der ihr unterwegs sein wollt sicher nicht möglich sein.

Viele Grüße und Costa Rica steht auch noch auf unserer Bucketlist
Simone
9/24 KNP, 2/24 Western Cape, 9/23 Kenia, Meru, Samburu/ Masai Mara; 4/22 KNP/ Sabi Sand, 9/21 Namibia; 11/20 KNP/Sabi Sands und Kapstadt; 1/20 Gardenroute; 10/19 Hluhluwe, KNP, Sabi Sands und KTP; 9/18 Simbabwe; 09/17 Tansania; 09/16 Uganda/Masai Mara; 12/14 Gardenroute mit Freunden; 1/14 Gardenroute; 9/13 Botswana/Sambia; 10/12 SA NorthernCape und KTP, 09/11 Kenia, 11/10 Krüger und Kapstadt, 10/08 Namibia, 11/06 Krüger, Eastern Cape und Kapstadt,
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.