THEMA: Touristenunfall in der Masai Mara
16 Mär 2023 19:09 #663488
  • jaw
  • jaws Avatar
  • Ich bin wieder in Namibia
  • Beiträge: 2026
  • Dank erhalten: 710
  • jaw am 16 Mär 2023 19:09
  • jaws Avatar
Hallo,
die Fahrerei war in Tanzania schlimm. 2019 geführte Tour, 6 Fahrzeuge hintereinander in rasanter Fahrt auf Schotter. Es war schon völlig dunkel und fast 1 h zur Lodge. Das 4. Fahrzeug ging rechts von der Fahrbahn und rollte. Ich war im 5. Fahrzeug, habe den eigentlichen Unfall nicht gesehen weil ich döste und weit hinten saß. Wir stoppten. Statt den verunfallten Gästen beim Verlassen des demolierten Fahrzeugs zu helfen begannen die Fahrer und Guides die Werbung auf den Reservereifen und die Firmenaufkleber am Fahrzeug zu entfernen. Die Bergung und Versorgung übernahmen alleine die 6 Gäste in meinem Fahrzeug. Die Guides taten nichts, absolut nichts für die Gäste im Unfallfahrzeug. Den Gästen aus dem letzten Fahrzeug war wie uns auch das Aussteigen verboten worden. Das habe ich aber nicht akzeptiert und alle anderen in meinem Fahrzeug leisteten ebenfalls 1. Hilfe Glücklicherweise war niemand schwer verletzt.
Der Hammer war dann, dass die Guides wollten, dass die Gäste im Unfallfahrzeug bleiben, die anderen beiden Autos zur Lodge rasen und ein leeres Auto dann zurückkommt und die Gäste holt. Nach einem dann auch zeitweise lautstarken Streit mit dem Hauptguide blieben alle Guides und Dolmetscher am Unfallfahrzeug zurück (angeblich unmenschlich weil gefährliche Löwen dort, aber für verunfallte Gäste kein Problem?) und die verunfallten Gäste bekamen bestmögliche Plätze, zum teil saß auch mal ein Passagier aus den beiden Nicht-unfallautos auf der Kühlbox. Wir konnten die 6 deutschen Gäste in den beiden Autos unterbringen und fuhren sehr vorsichtig und langsam zur Lodge. Im Unfallfahrzeug waren alle angeschnallt. In meinem Auto hatten überhaupt nur die Hälfte der Sitze Gurt und in allen anderen Fahrzeugen funktionierten auch nicht alle Gurte. Das verunfallte war scheinbar das neuste. Offizielle Ursache: Bruch der Vorderachse. Einmütiger Bericht aller Insassen: Der Fahrer ist bei hoher Geschwindigkeit eingeschlafen. Sie haben gerufen und versucht ihn zu wecken, als das Auto immer weiter zur Seite abkam, aber er reagierte nicht, kein Bremsen, keine Lenkversuche etc. bis er eine Böschung hochfuhr und sich überschlug.
Die Fotos sind autentisch. Zum Reiseveranstalter sage ich nichts.

Viele Grüße
jaw
Anhang:
Gib jedem Tag die Chance, der schönste deines Lebens zu werden (Mark Twain)
Letzte Änderung: 16 Mär 2023 19:21 von jaw.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: picco, Bushtruckers, Malbec, NASA, tacitus
17 Mär 2023 07:30 #663492
  • picco
  • piccos Avatar
  • Beiträge: 5741
  • Dank erhalten: 10850
  • picco am 17 Mär 2023 07:30
  • piccos Avatar
Hoi zämä

@Hippie-Wolfgang: Ja, Schrittgeschwindigkeit reicht zumindest in der Ebene nicht um ein Auto sich überschlagen zu lassen. Da sind wir einer Meinung. Aber bei den Verletzungen musst Du auch bedenken dass die Hubdächer durchaus scharfkantiges Metall haben und dass wir nicht wissen ob es allenfalls sogar offen war.
Ein Schulfreund ist, als ich in der fünften Klasse war, auf einer Kutsche mitgefahren die gekippt ist. Nur gekippt. Und trotzdem ist er irgendwie unter der Kutsche gelandet und von der Kutsche zerquetscht worden.
Er hats nicht überlebt...es kann so dumm und schnell gehen, darum ist jede Spekulation sinnlos.
Letzte Änderung: 17 Mär 2023 07:32 von picco.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: buma, Bushtruckers