• Seite:
  • 1
  • 2
THEMA: Bitte um Unterstützung für 1. Reise nach Kenia
24 Jul 2023 16:03 #670415
  • KarstenB
  • KarstenBs Avatar
  • Beiträge: 2262
  • Dank erhalten: 2720
  • KarstenB am 24 Jul 2023 16:03
  • KarstenBs Avatar
Hallo Charly,
Du schreibst
Zudem kommt man mit "normalen" oder "einfachen" Allrad-Fahrzeugen auch nicht in die meisten NPs
.
Mir ist das neu. Hast du einen Beleg dafür? Und was sind "normale" bzw. "einfache" Allrad-Fahrzeuge?
Versuche von Abzocke (bezahlt habe ich nie etwas) habe ich in TZ und NAM erlebt, aber nicht in KE. Aber natürlich kann es das auch in Kenya geben. Da hilft nur, höflich, aber stur bleiben. Zur Not anbieten, das auf der nächsten Polizeistation zu regeln.
LG aus HH
Karsten
PS: Die Aussagen von George scheinen mir etwas im Interesse eines Safari-Anbieters eingefärbt.
Infos NordTZ 22 www.namibia-forum.ch...juli-22.html?start=0
RB Kenia 2020 www.namibia-forum.ch...pt-2020.html?start=0
Reisebericht Südtanzania 2013 www.namibia-forum.ch...lft-nicht-immer.html
Kurzbericht 7 Wochen Nam-Bots 2012 www.namibia-forum.ch...wochen-nam-bots.html
Bericht Zimbabwe 1995: ... 30 Tage Gefängnis www.namibia-forum.ch...tage-gefaengnis.html
Reisebericht 2008: 18 Nights in the Bush - ha-ha-ha www.namibia-forum.ch...e-bush-ha-ha-ha.html

Nordtansania Feb. 2015 - Kein RB www.namibia-forum.ch...imitstart=0&start=12]
Walking Safari Zimbabwe 97 www.namibia-forum.ch...ri.html?limitstart=0
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
24 Jul 2023 17:54 #670420
  • Charly249
  • Charly249s Avatar
  • Beiträge: 6
  • Dank erhalten: 2
  • Charly249 am 24 Jul 2023 17:54
  • Charly249s Avatar
Ich habe in den Lodges einige getroffen, die mit einem Dacia Allrad oder Suzuki Allrad (das sind für mich "einfache" Allradfahrzeuge) unterwegs waren und denen die Einfahrt in z.B. den Amboseli verwehrt wurde; überprüft habe ich das natürlich nicht.
Mit normal meine ich die dort häufig vorkommenden Toyota Hillux oder vergleichbare, diese kann man ja sowohl als Selbstfahrer als auch mit Guide/Fahrer buchen.
Mit der Abzocke gebe ich Dir recht, das kann man regeln, aber ernsthaft, habe ich dazu Bock?? In Namibia ist es mir nicht passiert, in Botswana schon, aber dafür hatte ich dann schon ein (zweites) Portemonnaie dabe, in dem umgerechnet nur 10 € drin waren, hat ein paar Minuten gedauert, dann gab der sich damit zufrieden, aber das brauche ich nicht alle paar Kilometer. Ob es wirklich so häufig vorkommt, keine Ahnung, ich fand jedenfalls diese Art des Reisens sehr entspannt (und glaub mir, ich fahre für mein Leben gerne selber :) ) Eines ist aber klar, wenn man selber fährt, sieht man deutlich weniger als wenn man - so wie ich hier- den halben Tag aus dem Dach schauen kann.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
24 Jul 2023 18:41 #670425
  • THBiker
  • THBikers Avatar
  • Beiträge: 1324
  • Dank erhalten: 1315
  • THBiker am 24 Jul 2023 18:41
  • THBikers Avatar
Hi,
ich bin auch erstaunt, dass man mit "normalen" 4x4 nicht in die NPs kommen soll. In vielen NPs trifft man sogar normale PKWs an. Inwieweit das Sinn macht, steht auf einem anderen Blatt.
Hilluxe sehe ich in Kenia eher wenige als Safari-Vehicle, meist sind Landcruiser und Prado oder halt Landrover o.ä. Ist aber auch egal und dient nichts zu Sache ;)
Ach ja, auch ich würde nach dieser Reise davon abraten, alleine in Kenia unterwegs zu sein, das Fahren macht echt wenig Spaß, selbst 50km ziehen sich ewig und es gibt reichlich Polizeikontrollen und nach allem, was ich auch von George gehört habe, freuen die sich, wenn sie Selbstfahrer "finden", dürfte also nicht ganz preiswert sein...
Das kenne ich von Bekannten auch anders. Ich denke auch einige hier im Forum fahren in Kenia selbst und können diese Erfahrung nicht teilen. Klar sollte man Zeit und Geduld mitbringen beim Fahren. Mal schauen, ob ich demnächst auch mal das Selbstfahren teste ;) dann werde ich berichten.
Immer wieder interessant wie unterschiedlich die Empfindungen und Eindrücke sind :)
Gruß Thorsten :)
Thorsten Hanewald Photography

Auf den Spuren der Gnus - Tansanias Norden
Zu Besuch im Angama Mara Camp (Mara Triangle)
Masai Mara intensiv

" Alles, was ich jetzt wollte, war nach Afrika zurückzukommen. Ich hatte es noch nicht einmal verlassen, aber wenn ich nachts aufwachte, lag ich lauschend da, bereits voller Heimweh danach."
Ernest Hemingway
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: KarstenB
24 Jul 2023 19:33 #670432
  • roed
  • roeds Avatar
  • Beiträge: 11
  • roed am 24 Jul 2023 19:33
  • roeds Avatar
jambo charly, bitte beachte für den norden sind reisewarungen vom auswärtigen amt vorhanden, für nairobi in gewissen gebieten, richtung norden und richtung mara sowie nakuru usw. leider ist es nicht ganz einfach dort unterwegs zu sein. wegen er opposition gegen den präsidenten gibt es immer wieder demos und ausserhalb der stadt scheinbar übergriffe auf autos.
auch im gebiet massai mara umgebung wird abgeraten vom allein unterwegs sein. siehe pdf

in der mara bist du mit dem PW nicht gut dran wenn es regnen sollte, im weiteren denk daran es ist hochsaison, die lodges und camps sollten reserviert sein, sonst hast du das nächste problem. die schönen orte in der mara sind NICHT mit dem Pw zu erreichen, dort ist ein land cruiser das beste auto.
du kannst mit dem Pw wohl in den tsavo ost und west, jedoch nicht zu allen camps, teilweise sind die strassen schlecht und die Pw bereifung erträgt nicht alles an steinen.
wenn ich eine solche reise machen würde und das erste mal in kenya wäre, würde ich mir die reise von einem reisebüro planen lassen und einen fahrer nehmen für die nationalparks.
kenya ist wunderschön, ich würde nie in einem land in dem ich noch nie war, allein unterwegs sein in afrika oder südamerika.
habe beide kontinente viel bereist und bin seit 1976 immer wieder in kenya.
wir werden auch wieder unterwegs sein im tsavo ost und west im verlauf vom winter.

ich wünsche dir gute planung und gutes gelingen edith
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
  • Seite:
  • 1
  • 2