• Seite:
  • 1
  • 2
THEMA: ASC Locations
16 Okt 2022 12:28 #653123
  • dino
  • dinos Avatar
  • Beiträge: 714
  • Dank erhalten: 546
  • dino am 16 Okt 2022 12:28
  • dinos Avatar
Hallo zusammen,

meine ersten Begegnug mit Afrika, insbesondere Kenya und Tanzania verdanke ich dem African Safari Club.

Vor kurzem bin ich über noch unbearbeitetes Videomaterial meiner zweiten Kenya/Tanzania Reise von 1996 gestolpert und dann irgendwie in der Nostalgie-Ecke gelandet :blush:

Ich habe eine kleine Datenbank mit GPS Wegpunkten meiner Reisen und gucke mir so die Locations ab und an mal auf Google Earth an und schwelge in Erinnerungen. Da meine Kenya/Tanzania Zeit lange vor meiner "GPS Zeit" lag, habe ich darüber natürlich keine Aufzeichnungen.

Hier die Locations, die ich suche:
- Mara Buffalo Camp in (bzw. in der Nähe) der Masai Mara
- Crocodile Camp im Tsavo
- Masai Safari Lodge neben dem Nairobi National Park.
- Die Camps im Kimana Reserve
- Hotelanlage Shanzu/Paradise und Flamingo (hier dachte ich das wäre einfach, aber ich find es nur so ungefähr)

Wäre schön, wenn ihr mir bei meiner Reise in die Vergangenheit helfen könntet.

Gruß

Dino

Edit: Hotels hab ich gefunden
Letzte Änderung: 18 Okt 2022 18:31 von dino.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
18 Okt 2022 18:30 #653349
  • dino
  • dinos Avatar
  • Beiträge: 714
  • Dank erhalten: 546
  • dino am 16 Okt 2022 12:28
  • dinos Avatar
Keiner hier, der den ASC noch kennt :unsure:

Das meiste hab ich mittlerweile gefunden.

Unsicher bin ich mir, ob das hier das Mara Buffalo Camp ist/war

www.google.de/maps/@...8,443m/data=!3m1!1e3

Jetzt fehlt mir noch Kimana.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
18 Okt 2022 18:51 #653355
  • Makra
  • Makras Avatar
  • Beiträge: 683
  • Dank erhalten: 455
  • Makra am 18 Okt 2022 18:51
  • Makras Avatar
dino schrieb:
Keiner hier, der den ASC noch kennt :unsure:

Doch, ich ! Ist aber schon 40 Jahre her ....
Liebe Grüße
Makra
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
24 Nov 2022 13:19 #656180
  • Bensound
  • Bensounds Avatar
  • Beiträge: 33
  • Dank erhalten: 54
  • Bensound am 24 Nov 2022 13:19
  • Bensounds Avatar
Hallo Dino,

da kann ich Dir weiterhelfen, da ich sehr viel mit dem ASC in Kenia war, von 1989 bis zum letzten Tag vor der Schliessung.

Ich nehme an, die durchgestrichenen Hotels hast Du bereits herausgefunden.

Dann bleibt nur noch das Kimana Sanctuary: Alle ehemaligen Camps und Lodges gibt es nicht mehr. Sei es die Leopard Lodge, die Zebra Lodge oder das Twiga Camp. Sie wurden entfernt bzw. zurückgebaut oder wie man es nennt. Als Unterkunft gibt es seit wenigen Jahren das Kimana Guest House, nachdem das Sanctuary nach vielen Jahren endlich wieder hergerichtet wurde,
und für die Touristen wieder besuchbar bzw. geöffnet ist.
Anbei ein Screenshot aus einer meiner zahlreichen Videofilmen, vom April dieses Jahres. Im Hintergrund vom berühmten Big Tusker "Craig", der sich oft im Kimana aufhält, sieht man wohl ein Überbleibsel des Twiga Camps. Die Zebra Lodge wurde jedoch gänzlich entfernt.


Big Tusker in Kimana Sanctuary, ex-Twiga Camp, April 2022.


Das KImana Sanctuary befindet sich zwischen dem Tsavo West/Chyulu Hills und Amboseli Nationalpark, und wird vor allem von den Elefanten als Korridor genutzt.
Ich wollte vor wenigen Monaten einen aktuellen Bericht hier im Forum schreiben unter dem Titel "Tod über Kimana",
aber liess es dann besser sein, u.a. wegen heiklen Informationen.

Noch was zum ASC-Mara Buffalo Camp, welches ausserhalb vom Mara Reserve/Musiara am Mara River liegt: das gibt es noch, aber unter anderen Namen und neuer Leitung.

Auch die ASC-Masai Lodge beim Nairobi Park gibt es nocht, ebenfalls unter neuem Besitz.

Nun zu den vielen ehemaligen ASC-Hotels in Mombasa: Das teuerste und schönste, das Flamingo Beach Hotel gibt es auf jeden Fall noch, unter anderem Namen und anderem Besitzer.
Auch das Paradise Beach Hotel, welches zum Hotelkomplex mit "Palm Beach Hotel" und "Coral Beach Hotel" gehörte, gibt es noch, ebenfalls neuer Besitzer.
Es gibt eine Webseite, da kannst Du interessantes lesen und Bilder sehen, was daraus geworden ist.

Falls Du weitere "ASC-Fragen" hast, bitte hier posten.

Gruss, Ben
Letzte Änderung: 24 Nov 2022 14:50 von Bensound.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
25 Nov 2022 07:55 #656199
  • Bensound
  • Bensounds Avatar
  • Beiträge: 33
  • Dank erhalten: 54
  • Bensound am 24 Nov 2022 13:19
  • Bensounds Avatar
Hallo Dino,

zu Deiner Frage bezüglich Mara Buffalo Camp - Map:
ja, es ist dieses, jedoch unter anderem Namen: Mara Concord Game Lodge, zuvor hiess sie Mara Wildebeest Lodge.
Sie liegt zwischen der Mara Royal Safari Lodge und Mara River Lodge, welche zuvor David Livingstone Lodge hiess.
Ich vermute, dass die Mara Concord Lodge seit anfangs/mitte 2020 geschlossen ist. Auf jeden Fall ist sie zurzeit nicht buchbar, und die letzte Bewertung eines Gastes war im Januar 2020. Deshalb wohl sieht sie auf der google-Map aus, als läge sie brach und verlassen...
Traurig, ich war oft dort von 1989-2008. Ich kann mich noch gut an den allerletzten geöffneten Tag in 2008 erinnern, als der Chefkellner Big John mir mitteilte, das dies der letzte Tag ist, ab morgen werde das Camp geschlossen, den ASC ist "down". Der Schweizer ASC-Chef war an jenem Tag auch dort. Dieselbe Geschichte dann auch in der Zebra Lodge im Kimana Sanctuary.

Gruss, Ben





Mara Buffalo Camp in 1989, da waren's noch Zelte!
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
27 Nov 2022 13:28 #656316
  • dino
  • dinos Avatar
  • Beiträge: 714
  • Dank erhalten: 546
  • dino am 16 Okt 2022 12:28
  • dinos Avatar
Hallo Ben,

vielen Dank für die Bestätigung und die Info, dass es das Mara Buffalo Camp unter neuem Namen noch gab.

Habe noch eine interessante Seite zu den ASC Hotels gefunden: www.meehr-erleben.de...sc-hotels-heute-aus/

Hab keinerlei Verbindung zu dieser Seite, aber fand die Bilder spannend und auch ein bisschen traurig.
Letzte Änderung: 27 Nov 2022 13:38 von dino.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
  • Seite:
  • 1
  • 2