THEMA: 2022 Kenia–clouds like mountains or go and die!
22 Mär 2023 15:54 #663884
  • Graskop
  • Graskops Avatar
  • Beiträge: 882
  • Dank erhalten: 3802
  • Graskop am 22 Mär 2023 15:54
  • Graskops Avatar
Danke für den schönen Bericht, der mich genau wie meine Reise gerade auch extrem nachdenklich stimmt. :(
Grüße an euch aus Parys, wo wir heute die letzte Nacht in Südafrika verbringen.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: casimodo
22 Mär 2023 16:20 #663885
  • franzicke
  • franzickes Avatar
  • Beiträge: 2083
  • Dank erhalten: 3004
  • franzicke am 22 Mär 2023 16:20
  • franzickes Avatar
Lieber Carsten, liebe Kerstin,
wie die ganze Fan-Gemeinde lieben auch wir eure Reiseberichte!
Dieses Mal gab es ganz besonders interessante Einblicke und Eindrücke. Und trotz der spannenden Themen war es wohl vor allem ein richtig schöner Urlaub. Danke fürs Berichten und Teilhabenlassen!
Und jetzt freuen wir uns tatsächlich sehr auf eure nächste Tour in einen Teil von Südafrika, der für uns völlig neu sein wird.
Aber zwischendurch hören wir uns!!!
Viele Grüße Ingrid und der Ranger
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: casimodo
22 Mär 2023 16:51 #663886
  • Febu
  • Febus Avatar
  • Beiträge: 54
  • Dank erhalten: 23
  • Febu am 22 Mär 2023 16:51
  • Febus Avatar
auch von mir noch einmal ein herzliches Dankeschön, es hat so viel Spass gemacht mit "euch unterwegs zu sein" :kiss:

Zu den Kritikpunkten habe ich mir auch meine Gedanken gemacht.
Dass die Einheimischen in Perioden extremer Trockenheit ihr Vieh in die Parks bringen, das war, glaube ich schon immer so und hört vermutlich auf sobald es wieder Regen gibt. Es ist für beide Seiten eine schwierige Situation, im Park für die dort lebenden Tiere und für die Einheimischen weil es vielleicht die einzige Möglichkeit ist an ein bisschen Futter und Wasser zu kommen für ihre Herden.

Die Offroad_Fahrerei finde ich ganz schrecklich für die Tiere aber oft sind es vermutlich die Touristen, die ihre Guides dazu animieren oder mit Trinkgeld verführen. Und wenn mal einer steht kommen alle anderen.
Während den Covidjahren wurden viele Ranger entlassen, vielleicht fehlen die teilweise immer noch. Oder sie sind im Moment noch toleranter mit Strafen und Parkverweis weil alle wissen dass die Guides zwei Jahre keine oder wenig Einkommen hatten.
Letzte Änderung: 22 Mär 2023 20:52 von Febu.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: casimodo
22 Mär 2023 22:18 #663906
  • Beatnick
  • Beatnicks Avatar
  • Beiträge: 1420
  • Dank erhalten: 8127
  • Beatnick am 22 Mär 2023 22:18
  • Beatnicks Avatar
Ihr Lieben,

schön war's mal wieder mit euch und sehr interessant, wir hatten ja schon vor langer Zeit am Telefon drüber gesprochen, das zu lesen und die schönen Fotos zu sehen, ist aber immer nochmal anders. Ich konnte die von euch zitierte Trockenheit ja nun auf den Bildern sehen, einfach krass. Habe mich aber auch an euren schönen und begeisterten Eindrücken erfreut - Danke dafür!

Ich stimme euren Schlüssen komplett zu und bin auch der Meinung, der Vergleich zwischen Ost- und Südafrika ergibt kaum Sinn. Die jeweiligen Vor- und Nachteile hast du gut auf den Punkt gebracht. Wir mögen beides und werden auch beides weiter bereisen - wenn es die Preisentwicklung zulässt.

Bis Südafrika ist ja noch ein bisschen Zeit, wie wäre es vielleicht mit einem Marokko-Bericht? Ich frage für einen Freund. B)

Liebe Grüße aus dem Norden,
Betti
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: casimodo
23 Mär 2023 07:53 #663917
  • Bushtruckers
  • Bushtruckerss Avatar
  • Meine Liebe zur Natur brachte mich nach Afrika
  • Beiträge: 1331
  • Dank erhalten: 4414
  • Bushtruckers am 23 Mär 2023 07:53
  • Bushtruckerss Avatar
Guten Morgen allerseits

Das unkontrollierte Offroadfahren in der Mara stoesst hier vielen auf. Tut es mir auch! Es werden nun endlich Meetings abgehalten, um Loesungen zu finden.

So viele Camps sind in den letzten Jahren aus dem Boden geschossen, meist durch Inder gegruendet. Das heisst mehr Fahrzeuge und das Muss, lokale Leute (Maasai) im Camp und auch als Fahrer "Guide" anzustellen. Das sind die Bedingungen, wenn man Land dort pachtet.

Generell waere es nicht schlecht, die lokale Bevoelkerung zu bevorzugen, um ihnen einen Anreiz zu geben, die Masai Mara zu schuetzen. Nur, sind sie leider sehr oft unqualifiziert und nicht geschult. Sagen lassen sie sich sowieso nichts. Staendige Ueberweidung fuehrt dazu, dass auch nach Regen kaum Gras waechst. Zudem hacken sie in vielen Gegenden die Akazien um, um Kohle zu brennen. Akazien sind Leguminosengewaechse und fixieren Stickstoff im Boden. Das wird bald sehr arge Auswirkungen haben.

Ja, Kuehe hatte es schon ueber Jahrzehnte in Parks. Das Problem ist, dass es wegen dem ebenso unkontrollierten Menschenvermehrung zu einer ueberdimensionalen Viehvermehrung gekommen ist. Und das geht schon lange nicht mehr gut. Um Nairobi treiben sie sie sogar auf dem Highway rum, damit sie ein Grashaelmchen ergattern koennen. Nicht grade verkehrssicher!

Klar, die Duerre verschaerft vieles. Die Masai Mara hat zwar gut Regen abbekommen, aber viele andere Regionen nicht. Bei mir (entlang des Thika Highway) hat es 2x etwas geregnet.

Im Amboseli wie auch im Nairobi Nationalpark bringen KWS, aber auch Privatpersonen, die berechtigt sind, Heu und Wasser. Ich werde heute einen Batzen schicken, denn ich kenne die Person, die sich um den Nairobi Nationalpark kuemmert.

Aber dennoch positiv bleiben, es kaempfen einige, damit ein Gedanken- und Verhaltenswandel einsetzt.

Viele Gruesse
Elvira
Safaris in Ostafrika
Bush Trucker Tours
www.bushtrucker.ch
Elvira Wolfer

Zubucher- und individuelle Safaris
Letzte Änderung: 23 Mär 2023 07:56 von Bushtruckers. Begründung: Fehler korrigiert
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: casimodo, Fluchtmann, picco, Graskop, Febu, Katma1722