THEMA: 2022 Kenia–clouds like mountains or go and die!
20 Mär 2023 12:49 #663708
  • Strelitzie
  • Strelitzies Avatar
  • Beiträge: 2707
  • Dank erhalten: 3320
  • Strelitzie am 20 Mär 2023 12:49
  • Strelitzies Avatar
Hallo Kerstin & Carsten,
ganz herzlichen Dank für den tollen Bericht - und vor allem für die Mühe, die er bereitet!
Schöne Sichtungen, wunderbare Erlebnisse- und gern das Fazit.
Und… ich benötige keine „Breaks“ - ich lese gern.
Ganz herzliche Grüße
Christina
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: casimodo
20 Mär 2023 12:51 #663709
  • CuF
  • CuFs Avatar
  • Beiträge: 4018
  • Dank erhalten: 7352
  • CuF am 20 Mär 2023 12:51
  • CuFs Avatar
Heihei, Kerstin und Carsten,
danke, daß Ihr mich auf Eure Reise mitgenommen habt - bis auf wenige Ausnahmen war es eine schöne, entspannte Tour, ganz wie von Euch gewohnt! Da wir in diesen Teil der Welt nicht mehr kommen werden - worüber ich nicht sehr unglücklich bin angesichts mancher Eurer Erlebnisse -, fand ich's von der Couch aus seeeehr spannend!
Schöne Grüße nach Südhessen
Friederike
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: casimodo
20 Mär 2023 13:12 #663711
  • Sue.ch
  • Sue.chs Avatar
  • Beiträge: 328
  • Dank erhalten: 2114
  • Sue.ch am 20 Mär 2023 13:12
  • Sue.chs Avatar
Hallo Kerstin und Carsten,

auch von mir ein herzliches Dankeschön für den tollen und interessanten Reisebericht! Gerne habe ich ihn mitverfolgt und mich an den schönen Fotos erfreut!
Die Zustände bei einigen Gamedrives machen einen schon nachdenklich! Aber die Weite und die Tierwelt in dieser Gegend (ich kenne zwar „nur“ die Serengeti) ist halt schon Einzigartig und Wunderschön!
Vielen Dank nochmals fürs Teilen eurer Eindrücke und Erlebnisse!

Herzliche Grüße und gute Zeit
Sue
Aktuell: 2023 Reisebericht Johannesburg bis Kapstadt: www.namibia-forum.ch...tadt-okt-nov-23.html
2022 Reisebericht Westküste bis Etosha: www.namibia-forum.ch...ha-retour-bitte.html
2017 Reisebericht Richtersveld: www.namibia-forum.ch...ld-richtersveld.html
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: casimodo
21 Mär 2023 00:01 #663772
  • casimodo
  • casimodos Avatar
  • Beiträge: 4007
  • Dank erhalten: 17662
  • casimodo am 21 Mär 2023 00:01
  • casimodos Avatar
@Bushtruckers Elvira
Vielen Dank fuer den super tollen Bericht. Viele Fotos sind fantastisch und Sichtungen hattet Ihr ja auch etliche, die man speziell nennen konnte.
Der Dank geht an Dich und Dein Team zurück. Ihr hattet einen erheblichen Anteil an der tollen Reise :kiss:

@Karsten B
Danke Dir :)

@Hanne
Danke und LG an Euch beide :)

@Tinochika (s)
Ihr zeigt mit Euren super Fotos ein facettenreiches Kenia. Wir haben jedes Kapitel mit Spannung verfolgt.
:blush: :blush: :kiss: :kiss:

@Katma1722
Auch von mir ein herzliches Dankeschön für den spannenden, lustigen und abwechslungsreichen Bericht mit den tollen Fotos! Kenia hat es durch euch auch auf meine Wunschliste geschafft!
Berechtigt ;) Danke Dir :)

@Picco
Vielen Dank für diesen schönen Reisebericht!
Ich denke ich hatte Euch nicht zu viel versprochen.
Da hatte ich von Anfang an keinen Zweifel daran ;)
Und nach Südafrika mal Uganda/Ruanda?
Du gibst aber auch keine Ruhe :S Antwort: Kerstin ja, ich eher nein....

@Daxiang
auch wenn das Fazit noch aussteht, wollte ich mich schon einmal bedanken.
Ich hatte mich schon so auf Deine Collage gefreut :kiss: Das machst Du einfach total schön :kiss: :kiss: :kiss:
Die Daumen für eure nächste Reise sind gedrückt, damit es hier bald einen neuen Bericht von euch gibt!
Ich drücke zurück ;) Wir haben immer noch eine Flasche Sichtungswilli von Euch, die heben wir uns fürs nächste Jahr im KTP auf ;)

@Strelitzie
ganz herzlichen Dank für den tollen Bericht - und vor allem für die Mühe, die er bereitet!
Schöne Sichtungen, wunderbare Erlebnisse- und gern das Fazit.
Und… ich benötige keine „Breaks“ - ich lese gern.
Der nächste break wird etwas länger, aber so ca. Anfang Juni gibt es hoffentlich einen längeren SA Bericht :)

@CuF
danke, daß Ihr mich auf Eure Reise mitgenommen habt - bis auf wenige Ausnahmen war es eine schöne, entspannte Tour, ganz wie von Euch gewohnt! Da wir in diesen Teil der Welt nicht mehr kommen werden - worüber ich nicht sehr unglücklich bin angesichts mancher Eurer Erlebnisse -, fand ich's von der Couch aus seeeehr spannend!
Schön von Dir zu hören. Dachte schon, Ihr seid doch wieder unten in Afrika ;)

@Sue.ch
auch von mir ein herzliches Dankeschön für den tollen und interessanten Reisebericht! Gerne habe ich ihn mitverfolgt und mich an den schönen Fotos erfreut!
Das freut mich sehr :kiss:
Die Zustände bei einigen Gamedrives machen einen schon nachdenklich! Aber die Weite und die Tierwelt in dieser Gegend (ich kenne zwar „nur“ die Serengeti) ist halt schon Einzigartig und Wunderschön!


Nur die Serengeti :woohoo: :pinch: :whistle: ;) :kiss:
Letzte Änderung: 21 Mär 2023 00:03 von casimodo.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: picco, KarstenB, Sue.ch, Katma1722
21 Mär 2023 00:04 #663773
  • casimodo
  • casimodos Avatar
  • Beiträge: 4007
  • Dank erhalten: 17662
  • casimodo am 21 Mär 2023 00:01
  • casimodos Avatar
Fazit

Flüge
Der Hinflug mit der Eurowings Premium Economy war wirklich von vorne bis hinten sehr angenehm. Wir haben aber auch zufällig einen sehr günstigen Tarif bekommen.
Der Rückflug mit Lufthansa in einem Airbus A330 war der unbequemste Langstreckenflug, den wir je hatten. In der 747-800 sitzt man um einiges bequemer.

Reiseroute

Für uns war als Kenia-Neulinge die Kombination aus Meer (Watamu) mit Mangroven und Küstenwäldern und den klassischen Safaridestinationen, Tsavo East, Taita Hills, Tsavo West, Amboseli und dann Masai Mara genau die richtige. Und das genau auch in dieser Reihenfolge

Reiseunternehmen / Bushtruckers
Meine Esmeralda ist eine sehr akribische und detailverliebte Reisplanerin. Die Abstimmung war für Elvira sicher nicht immer einfach, aber mit viel Geduld und vielen guten Vorschlägen trug sie maßgeblich zur letztendlich für uns perfekten Reiseroute bei. Der Fahrer Joseph ist grundsätzlich recht zurückhaltend. Er fährt sehr umsichtig und wir haben uns in jeder Minute wohl gefühlt. Wir haben Joseph’s Art geliebt. Die Gespräche mit ihm über das Leben in Kenia war für uns ein ganz wichtiger Bestandteil einer gelungenen Reise. Er hatte in etwa die gleichen Interessen wie wir und es gab nicht eine Minute, in der wir uns nicht von ihm verstanden fühlten. Bei der Verabschiedung auf dem Airstrip in Amboseli hatten wir alle Tränen in den Augen. Mehr ist nicht zu sagen! Wir wünschen ihm alles Gute!

Menschen in Kenia
Die Kenianer haben wir fast ohne Ausnahme als gesund selbstbewusste, fröhliche und offene Menschen empfunden. Wir haben uns subjektiv sicherer als in Südafrika gefühlt. Die kleinen Begegnungen abseits der Touristenmassen werden in unseren Herzen bleiben. Gerade die mit Kindern!

Nationalparks

Ganz allgemein gesagt haben sie uns super gefallen. Für uns neue Tierarten zu sehen, die phantastische Vogelwelt und die tollen Landschaften mit dem Highlight Killie…… wir sind dankbar, das alles sehen zu dürfen. Leider sind wir während einer großen Trockenheit gereist. In Taita Hills und Amboseli starben die Huftiere an Futtermangel. Die Zivilisation rückt den Nationalparks gefühlt ziemlich auf den Pelz. Gerad ein der Trockenheit. Das ist sicher nicht nur ein kenianisches Problem. Aber Kühe, Hunde und Masai mitten im Amboseli zu sehen, machte uns schon nachdenklich. Watamu mit Mida Creek und dem total urigen Arabuko Sokoke Forest waren ein weiteres Highlight.
In Tsavo East und Taita Hills kommt man mit dem „ich mache mal zwei Tage Safari Massentourismus“ in Berührung. Das war für uns schon echt strange.

Der von uns besuchte Teil der Masai Mara war definitiv zu voll und die unkontrollierte Offroadfahrerei ist definitiv too much. Nein, much too much! Du das, obwohl der Park nur in etwa halb belegt war. Das kann nicht gut für Fauna und Flora sein! Aber dafür auch wenigstens einigermaßen bezahlbar….

Lodges und Preis Leistung
Tja, ein Schnäppchenland ist Kenia in unseren Augen nun nicht. Das Preis-Leistungsverhältnis haben wir zum Teil schon als echt grenzwertig empfunden. Gerade die Nationalpark- Lodges waren zum Teil von „schöner Wohnen“ weit entfernt und trotzdem recht teuer. So zumindest unser Eindruck.

Das Malaika Camp hat für uns gut gepasst. Am Anfang waren wir ganz alleine, dann war das Camp gerade zur Hälfte belegt. Joe und John waren beide nicht da. Wir würden grundsätzlich gerne noch einmal dort hin reisen.

Klima / Reisezeit
Hat für uns insgesamt gepasst. Die Temperaturen waren gut auszuhalten. Am Ende hat es in der Masai Mara immer mal ordentlich gewittert. Hauptsächlich am Nachmittag. Das hat uns nicht größer gestört. Dafür war die Mara nicht ganz so voll (wenn für uns auch zu voll).

Inlandsflüge
Unkomplizierter Transport. Nichts für Menschen mit großer Flugangst. Zweimal sehr unpünktlich, aber OK. Ich mag diese Flüge genau so wie im Okavango Delta!

Fazit
In meinen Augen kann man Kenia und das südliche Afrika nicht fair vergleichen. Kenia ist viel „afrikanischer“ mit allen Vor- und Nachteilen. Im südlichen Afrika fahre ich gerne selbst. In Kenia war ich sehr froh hinter Joseph und Nicholas sitzen zu dürfen. Alleine diese Tatsache macht eine Kenia Reise für uns schon teuer. Durch die unterschiedlichen Reisearten und die damit verbundene, unterschiedliche Preiskalkulation verbietet sich fast ein Vergleich. Den Vergleich der gefühlten Sicherheit gewinnt Kenia allerdings genauso, wie die Offenheit und Fröhlichkeit der Menschen.
Im südlichen Afrika sind wir dafür komfortabler und unabhängiger auf eigen Faust unterwegs und versorgen uns gerne auch mal selbst. Das wäre uns in Kenia zu stressig.
Also: Wir sind total happy mit Kenia und würden gerne noch einmal nach Kenia zurückkehren und hinter Joseph im Auto sitzen. Es gibt noch einiges zu entdecken, aber das wird Geld kosten…..

That’s it, jetzt ist wieder Südafrika dran…….
Letzte Änderung: 21 Mär 2023 00:07 von casimodo.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Hanne, Fluchtmann, Topobär, bayern schorsch, speed66, picco, Strelitzie, KarstenB, Sue.ch, Graskop und weitere 11
21 Mär 2023 07:05 #663775
  • Daxiang
  • Daxiangs Avatar
  • Beiträge: 4223
  • Dank erhalten: 16491
  • Daxiang am 21 Mär 2023 07:05
  • Daxiangs Avatar
Hi Carsten,

jetzt auch noch ein herzliches Dankeschön für das Fazit!
Ich drücke zurück ;) Wir haben immer noch eine Flasche Sichtungswilli von Euch, die heben wir uns fürs nächste Jahr im KTP auf ;)

Die Flasche kannst du getrost mit nach SA nehmen! Beim nächsten Treffen in Büsnau gibt es Nachschub! Bei der hohen Teilnehmerzahl wird das zwar eine ganz schöne Herausforderung - aber wenn wir direkt nach dem Urlaub mit der "Produktion" beginnen, müsste es bis Büsnau klappen.

Liebe Grüße
Konni
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: casimodo