THEMA: 2022 Kenia–clouds like mountains or go and die!
04 Dez 2022 11:10 #656745
  • bayern schorsch
  • bayern schorschs Avatar
  • Beiträge: 3142
  • Dank erhalten: 6616
  • bayern schorsch am 04 Dez 2022 11:10
  • bayern schorschs Avatar
Moin moin nach Hessen,

das sieht ja beinah so aus als in Namibia. Sehr schön ....



Zu Abba: eine meiner absoluten Favorites!!!
Zur Not würde ich die sogar mal kurzfristig im Urlaub ins Programm aufnehmen. ;) ;) ;)
Aber ich gebe zu - ich wär schon zu gern dabei gewesen, als Deine Kerstin aus Eueren Nachbarn "Kleinholz" gemacht hat. :)

Wenigstens war am nächsten Tag Ruhe angesagt.

Frage zu dieser etwas eigenartigen Lodge auf Stelzen: die Trullis, ist das Erdgeschoss + 1 Stock?
Wohnen da in einem Häuschen zwei Parteien? Und hat man von allen Trullis aus einen guten view zum Wasserloch?

Das Wasserloch ist übrigens der Hammer. So wie Euch kenne habt Ihr das in vollen Zügen genossen.
Toller Bericht von Euch, und die Hauptattraktion "MALAIKA" kommt ja erst noch.

LG und Euch einen schönen 2. Advent,
der bayern schorsch
Link zu allen Reiseberichten:

Reiseberichte Bayern Schorsch
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: casimodo, Bushtruckers
04 Dez 2022 11:41 #656748
  • picco
  • piccos Avatar
  • Beiträge: 5756
  • Dank erhalten: 10872
  • picco am 04 Dez 2022 11:41
  • piccos Avatar
Hoi zämä
casimodo schrieb:
Immer wieder begleitet uns die Frage, wie es hier wohl mit viel Grün aussieht!
Da siehst Du in meinem Bericht von 2017 ganz gut, z.B. so:

bayern schorsch schrieb:
Aber ich gebe zu - ich wär schon zu gern dabei gewesen, als Deine Kerstin aus Eueren Nachbarn "Kleinholz" gemacht hat. :)
:laugh: :laugh: :laugh: Da wäre ich auch gern dabei gewesen! :laugh: :laugh: :laugh:
bayern schorsch schrieb:
Frage zu dieser etwas eigenartigen Lodge auf Stelzen: die Trullis, ist das Erdgeschoss + 1 Stock?
Wohnen da in einem Häuschen zwei Parteien? Und hat man von allen Trullis aus einen guten view zum Wasserloch?
Ich erlaube mir mal darauf zu antworten:
Ja, es ist zweistöckig, der obere Stock ist von der Plattform zwischen den Häuschen her über eine Aussentreppe zu erreichen. Pro Stockwerk sind je zwei Zimmer in vier oder mehr Gebäuden, also werden jeweils 16 oder mehr Zimmer mit einer Brücke mit den nächsten 16 oder mehr Zimmern bzw. dem Hauptgebäude verbunden.
Und nein, von den hinteren 'Trullis' hat man keine Sicht zum Wasserloch.
Aber von den Stegen her immer.
bayern schorsch schrieb:
Das Wasserloch ist übrigens der Hammer.
Da kann man im Erdgeschoss des Hauptgebäudes ganz gut zuschauen, da hats aber auch einen noch näher liegenden Brunnen, dessen Überlauf die Quelle des Wasserlochs ist. Wir hatten damals eine ganze Elefantenherde max. 3m entfernt.
Und es gibt einen Bunker gleich neben dem Wasserloch, auch in meinem Bericht von 2017 zu sehen.
Abgesehen vom mittelmässigen Essen und viel zu vielen Touris hat die Lodge schon was!
Letzte Änderung: 04 Dez 2022 11:44 von picco.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: casimodo, bayern schorsch
04 Dez 2022 12:22 #656751
  • Guggu
  • Guggus Avatar
  • Beiträge: 2249
  • Dank erhalten: 4152
  • Guggu am 04 Dez 2022 12:22
  • Guggus Avatar
Hallo liebe Casimodos,
ich habe jetzt ein bisschen nachgelesen und stelle fest ich reise noch gerne mit euch mit.
Die Tage in Watamu haben mir seeehr gut gefallen.
Und auch die anderen NP finde ich schön und über die Bilderausbeute kann man nicht meckern -
tolle Picks habt ihr gemacht.
Ich bin jetzt gespannt wie ein Flitzebogen auf die weiteren Erlebnisse.

Schönen 2. Advent und liebe Grüße
Guggu
Reiseberich Namibia August 2012: Tagebuchaufzeichnungen einer Wikingerin in Namibia
Reisebericht Namibia/Botsuana August 2013: Frau HIRN on the floodplains
Reisebericht Namibia 2015:A trip down Memory Lane
NAM/BOT 2017 : So weit! So gut!
Kenia/Masai Mara 2019 : Der Kreis schliesst sich
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: casimodo
04 Dez 2022 16:44 #656787
  • rik m.
  • rik  m.s Avatar
  • Beiträge: 568
  • Dank erhalten: 1619
  • rik m. am 04 Dez 2022 16:44
  • rik  m.s Avatar
casimodo schrieb:
Danke für den spannenden Bericht! Mit Interesse verfolge ich weiter eure Erlebnisse. Das Bild mit der "von oben Perspektive" find ich besonders toll!
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: casimodo
11 Dez 2022 09:30 #657352
  • casimodo
  • casimodos Avatar
  • Beiträge: 4005
  • Dank erhalten: 17655
  • casimodo am 11 Dez 2022 09:30
  • casimodos Avatar
@Bushtruckers
Danke Dir für die Bestimmungshilfe :kiss:
Die lagen so friedlich da, dass Joseph einen anderen Weg fuhr. Sie sind immer noch mager und wir wollten nicht, deren Energie verschwenden. Die Wasserloecher sind nach wie vor trocken :( Es regnet aber in schmalen Streifen. Man sieht den Regen und die Regenbogen aber er zieht schnell vorbei. So ging es uns von Samburu bis Taita Hills.
Das kann ich sehr gut nachvollziehen :)

@Sabine26
jetzt habe ich auch Deinen kompletten Bericht aufgeholt, wollte ich schon seit ein paar Tagen, habe es aber zeitlich nicht geschafft.
Das geht mir umgedreht bei dir auch so. Aber ich habe schon einige Male reingelunst ;)
Nur die Küste hätte ich nie eingeplant, möglicherweise hatte ich wohl zu viele Vorurteile, nur Beach und Sextourismus, aber Eure ersten Tage zeigen etwas ganz anderes. Toll!
Wie gesagt, ohne Elvira hätten wir das auch nicht im Auge gehabt !

@Bayern Schorsch
das sieht ja beinah so aus als in Namibia. Sehr schön ....
Da hast Du Recht :)
Zu Abba: eine meiner absoluten Favorites!!!
Zur Not würde ich die sogar mal kurzfristig im Urlaub ins Programm aufnehmen.
Jetzt wirds gefääääährlich :pinch: :pinch: :pinch: ;)
Frage zu dieser etwas eigenartigen Lodge auf Stelzen: die Trullis, ist das Erdgeschoss + 1 Stock?
Wohnen da in einem Häuschen zwei Parteien? Und hat man von allen Trullis aus einen guten view zum Wasserloch?
Das hat PIcco ja schon beantwortet !
Das Wasserloch ist übrigens der Hammer. So wie Euch kenne habt Ihr das in vollen Zügen genossen.
Toller Bericht von Euch, und die Hauptattraktion "MALAIKA" kommt ja erst noch.
Danke Dir ! Es war wie gesagt nur ein wenig zu groß und rummelig nach unserem Geschmack :whistle:

@Guggu
ich habe jetzt ein bisschen nachgelesen und stelle fest ich reise noch gerne mit euch mit.
Uff :kiss: :blush:
Und auch die anderen NP finde ich schön und über die Bilderausbeute kann man nicht meckern -
tolle Picks habt ihr gemacht.
Danke Dir :kiss: Jetzt geht es aber auch weiter....

@rik.m
Danke für den spannenden Bericht! Mit Interesse verfolge ich weiter eure Erlebnisse. Das Bild mit der "von oben Perspektive" find ich besonders toll!
Diese "von oben Perspektive" hat schon was. Wir haben im Krüger auf der Olifants Bridge schon einige Male Elefanten von oben gesehen. IMmer wieder cool B)
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Bushtruckers, Malbec
11 Dez 2022 09:33 #657354
  • casimodo
  • casimodos Avatar
  • Beiträge: 4005
  • Dank erhalten: 17655
  • casimodo am 11 Dez 2022 09:30
  • casimodos Avatar
27.09.2022 Taita Hills Salt Lick Lodge nach Tsavo West Severin Safari Camp

Mit Joseph ist abgesprochen, dass wir gemütlich frühstücken, aus checken und dann nach Tsavo East fahren. Kerstins Ischiasbeschwerden sind noch da, aber erträglich. Als wir zum Frühstück gehen, wirft die aufgehende Sonne interessante Schatten der Lodge.



Beim Frühstück ist wenig los, die meisten anderen sind gerade auf Safari,



während die aufgetakelten Iraner gerade abreisen.



Hier fällt uns die Abreise nicht so sehr schwer. Trotzdem sind wir froh, diesen Zwischenstopp mit seinen ganz eigenen Eindrücken gemacht zu haben.



Wir genießen die ungewöhnlichen Eindrücke mit Blick auf die Wassertränke, bei der man den Tieren (wie von schon Picco beschrieben) sehr nahe kommen kann und eine ungewöhnliche Perspektive hat.









Mit Joseph kaspern wir noch ein wenig herum, bevor es dann ab ins Auto geht.







Unsere Route hängt von der Verfügbarkeit von Benzin im nahen Ort ab. An einer flüchtenden Warthog Familie vorbei verlassen wir den Park und biegen auf die Teerstraße ab.





Die Tankstelle hat Gott sei Dank offen !





Und so erreichen wir in allerbester Laune das verschlafene Maktau Gate des Tsavo West.





Joseph erzählt uns, dass man in der Regenzeit wenig Tiere dort sichten könnte, weil der Busch so dick sei. Ich nehme meinen Stehplatz im Hubdach ein und los geht es auf eine gute Pad.





Die Farbe der Erde erinnert ein wenig an die Kalahari.



Vereinzelt sichten wir Oryxe,



Gnus



und Giraffen.



Aber es ist wenig los und die Landschaft gefällt uns gut.



Immer wieder stoppen wir für Vögel.
von der Decken's Hornbill



White-bellied Goaway Bird



Golden-breasted Bunting



Black-capped Sociable Weaver



D'Arnaud's Barbet



Langsam nähern wir uns den Bergen und es geht ein wenig bergab.



(?)



Das scheint ein Fusstal zu sein ! Die Vegetation ändert sich schlagartig. Hier gefällt es uns sofort !



Vor kurzem scheint hier noch ordentlich Wasser geflossen zu sein !





Ein Green Sandpiper



Bei dem bin ich mir nicht sicher…



Es wird immer uriger und wir teilen Joseph unsere Begeisterung mit.



Irgendwie haben wir inzwischen das Gefühl, das wir das Erlebte gemeinsam mit ihm genießen und er sich ähnlich über die Natur erfreut, wie wir! Eine ganz unkomplizierte und harmonische Gemeinschaft bilden wir inzwischen! Und dafür sind wir sehr dankbar.





Durch ein weiteres, total uriges Flussbett erreichen wir dann langsam unser Ziel, das Severin Safari Camp.



Es sollte die komfortabelste unserer 4 Lodges sein. Sehr nette Begrüßung, kleiner Drink, Einweisungsgespräch und ein Massai, der uns zu unserem Chalet führt.



Hier gefällt es uns sehr gut und Lodgegäste sind spürbar mehr Naturliebhaber, als das in Taita der Fall war.



Wir ruhen uns etwas aus, bevor es zum sehr leckeren Lunch und weiterer Ruhezeit geht.





Letzte Änderung: 11 Dez 2022 10:04 von casimodo.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Hanne, Eulenmuckel, tigris, Fluchtmann, Topobär, Lotusblume, speed66, picco, Strelitzie, KarstenB und weitere 13