THEMA: Every day is a lucky day - Masai Mara, August 2022
15 Nov 2022 08:18 #655537
  • bayern schorsch
  • bayern schorschs Avatar
  • Beiträge: 3136
  • Dank erhalten: 6586
  • bayern schorsch am 15 Nov 2022 08:18
  • bayern schorschs Avatar
Hallo Konni und Silke,

"every day is a lucky day" - so der Titel Eueres Reiseberichtes.

Und Ihr hättet keinen besseren Titel wählen können. Ihr hattet außergewöhnlich schöne Tiersichtungen. Einfach halt
"MALAIKA / MARA / LIKE". Danke Euch Beiden für´s mitnehmen. :kiss: :kiss:

Herzliche Grüße vom bayern schorsch
Link zu allen Reiseberichten:

Reiseberichte Bayern Schorsch
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Daxiang
15 Nov 2022 08:24 #655538
  • speed66
  • speed66s Avatar
  • Beiträge: 729
  • Dank erhalten: 577
  • speed66 am 15 Nov 2022 08:24
  • speed66s Avatar
Hallo Konni und Silke,

auch von mir ein herzliches Dankeschön für den ausführlichen Bericht - diese Anzahl von Sichtungen Tag für Tag sind ja unglaublich (von der Anzahl wie auch von der Fotografin eingefangen) - eure Bilder werden auch von Reise zu Reise immer nochmal besser.
Lässt einen mal wieder doch über Ostafrika nachdenken... der Anflug (die Gewitter - Turbulenzen) in dem kleinen Flieger bekommt allerdings einen Minuspunkt.
Danke fürs Zeigen,
VG, Nette
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Daxiang
15 Nov 2022 10:06 #655544
  • Daxiang
  • Daxiangs Avatar
  • Beiträge: 4223
  • Dank erhalten: 16491
  • Daxiang am 15 Nov 2022 10:06
  • Daxiangs Avatar
Hallo Zusammen,

vielen Dank für euer Durchhaltevermögen, das Dankebutton drücken und die netten Kommentare!

Es hat sehr viel Spaß gemacht mit euch noch mal unsere Tour in die Mara zu erleben. Während der Tour hatten wir gar nicht genügend Zeit und Muße das Erlebte zu verarbeiten.

Erst jetzt beim Bericht schreiben und Bilder auswählen wird einem so richtig bewusst, was wir doch alles gesehen und erlebt haben. Zu den Highlights gehörten für mich eindeutig die Begegnungen mit den Löwen Cubs, dem Topi Pride und den Servals, sowie die Erstsichtung der Goldschnepfe. Stark in die Erinnerung eingeprägt hat sich aber auch die Erkenntnis, dass die Natur nicht nur schön, sondern auch sehr grausam sein kann.

@ Hanne
schade, dass die Reise schon zu Ende ist , aber es war einfach nur spitze mit Euch zu reisen, vielen Dank, dass wir daran teilnehmen durften , ihr hattet wirklich tolle Tiererlebnisse

Hi Hanne,
viel länger hätte die Reise nicht gehen dürfen – nach knapp 2 Wochen in der Masai Mara war unsere „Speicherkarte im Gehirn“ einfach nur voll. Bei all den Sichtungen hatten wir gar nicht genügend Zeit das Erlebte zu verarbeiten.

@ KarstenB
noch mal vielen Dank für diesen Erinnerungspush an die Mara und das Malaika Camp. Und das schöne ist: nur noch etwas mehr als 10 Monate bis zum nächsten Bericht aus der Ecke!

Hi Karsten,
schön, dass der Bericht deine Erinnerung an die Mara und das Camp wachgerufen hat!
Bevor es im nächsten Jahr wieder in die Mara geht, gibt es erst mal wieder eine etwas „entschleunigtere Tour“ nach Namibia und den KTP.

@ Gabi-Muc
Gibt's irgendwelche Tipps, was man unbedingt mitnehmen oder auch zu Hause lassen sollte? Welcher Guide ist empfehlenswert?

Ich hoffe auch auf so tolle Tiersichtungen.

Hi Gabi,
mitnehmen würde ich Sonnencreme, eine warme, winddichte Jacke für die Pirschfahrten am Morgen und jede Menge Speicherkarten. Ein Buch zum Lesen kannst du getrost zu Hause lassen – viel Zeit zum Lesen wirst du nicht haben. Ich denke die Guides im Camp sind alle top.

@ H.Badger
Derzeit kann ich mir mit unseren Kindern eine solche Tour wegen ihrer hohen und sehr regelmäßigen Gamedrivezeiten nicht vorstellen - aber die Zeit wird kommen!

Hi Sascha,
was die Dauer der Pirschfahrten betrifft, kann man das bestimmt mit dem Camp abstimmen – zumal ihr ja zu viert vermutlich einen Wagen für euch alleine habt.

@ picco
Vielen Dank fürs Aufwärmen meines Fernwehs...habt Ihr doch sicherlich absichtlich gemacht, odrr?

Aber klar doch Picco, das haben wir doch gerne gemacht!


@ Beatnick
Mich würde immer nochmal interessieren, wie ihr den Andrang in der Mara empfindet, der mich ja immer mal wieder - je nach Situation - umtreibt.

Hi Betti,
bei unserer ersten Tour hatten wir ja – Corona sei Dank - ein fast leeres Camp und kaum Andrang bei den Sichtungen. In diesem Jahr waren wir schon etwas geschockt über den großen Andrang. Wir hatten zwar auch viele schöne Sichtungen für uns alleine, aber 2-3 mal haben wir auch Tony gebeten weiterzufahren, da uns das Gedränge zu groß war.

@ bayern schorsch
Ihr hattet außergewöhnlich schöne Tiersichtungen. Einfach halt
"MALAIKA / MARA / LIKE". Danke Euch Beiden für´s mitnehmen.

Ja Claus,
die Sichtungsfee hat wieder ganze Arbeit geleistet und ist sogar manchmal etwas über ihr Ziel hinaus geschossen.

Wann geht es denn bei euch wieder mal in die Mara? Den Titel dafür hast du uns ja schon verraten!

@ speedy66
Lässt einen mal wieder doch über Ostafrika nachdenken... der Anflug (die Gewitter - Turbulenzen) in dem kleinen Flieger bekommt allerdings einen Minuspunkt.

Hi Nette,
die Mara ist wirklich einen Besuch wert! Mit dem Punktabzug hast du bei Silke die volle Zustimmung! Es gibt immer Diskussionen was die Anreise betrifft – aber letztendlich konnte ich ihr die Anfahrt mit dem Auto auch fürs nächste Mal ausreden.

Liebe Grüße
Konni
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Hanne, KarstenB, Grosi, Beatnick
15 Nov 2022 10:11 #655545
  • Papa Kenia
  • Papa Kenias Avatar
  • Beiträge: 469
  • Dank erhalten: 1917
  • Papa Kenia am 15 Nov 2022 10:11
  • Papa Kenias Avatar
Hallo Ihr Zwei,

endlich bin ich auch mal wieder online und hechele den vielen Berichten hinterher. Euren habe ich voller Wehmut in einem Rutsch gelesen. Das Malaika Camp habe ich zwar nie kennengelernt, aber viele Tiere kommen mir bekannt vor :laugh: :laugh: Um die Serval-Sichtung beneide ich Euch!
Ihr hattet tolle Sichtungen, wozu man nur gratulieren kann. Und danke für den Bericht.
Dem Foto vom Olkiombo Airstrip entnehme ich, dass sich in all den Jahren da rein gar nichts geändert hat.

Viele Grüße
Pape Kenia
Dieter
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Daxiang
18 Nov 2022 07:00 #655732
  • Flash2010
  • Flash2010s Avatar
  • Beiträge: 1373
  • Dank erhalten: 3951
  • Flash2010 am 18 Nov 2022 07:00
  • Flash2010s Avatar
Liebe Konni, liebe Silke,

danke für's Mitnehmen bei euren tollen Erlebnissen und für's Vorfreude Bereiten :) Ihr habt ja auch wieder zwei tolle Countdowns, auf die ihr euch freuen könnte. "Das Leben ist sinnlos, wenn man keine Reise hat, auf die man sich freuen kann".

Liebe Grüße
Laura
I will always have a bit of namibian sand in my shoes!

Linksammlung zu den letzten Reiseberichten und Filmen
Aktuell: Reisebericht Kenia 2023
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Daxiang
18 Nov 2022 10:43 #655746
  • rik m.
  • rik  m.s Avatar
  • Beiträge: 566
  • Dank erhalten: 1617
  • rik m. am 18 Nov 2022 10:43
  • rik  m.s Avatar
Grüß euch, ihr beiden Fernreisenden!

Wenn auch etwas spät, so doch umso herzlicher ein Dankeschön für den Bericht und die vielen Infos! Ich finde es wirklich unglaublich, wie viel ihr gesehen habt! Toll! Wenn ich nicht so ein Hosensch... wäre, was Malaria angeht, würde ich auch gerne mal nach Ostafrika reisen...

LG! Birgit
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Daxiang