THEMA: Kenia 2022: Amboseli, Tsavo und den Kili im Blick
31 Aug 2022 11:35 #650423
  • tigine07
  • tigine07s Avatar
  • Beiträge: 51
  • Dank erhalten: 29
  • tigine07 am 31 Aug 2022 11:35
  • tigine07s Avatar
Liebe Betti

Auch ich möchte dir ganz herzlich für deinen tollen Reisebericht mit den fantastischen Fotos danken! Es war eine Freude ihn zu lesen und die Fotos zu geniessen. Dabei konnte ich natürlich viele Erinnerungen an meine Besuche dieser Orte wieder erleben.

Der so intensiv gefärbte Somalistrauss ist ja genial. Und die Löwenbaby's zum Abschluss sowieso.

Liebe Grüsse
Ilona
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Beatnick
31 Aug 2022 14:45 #650442
  • rik m.
  • rik  m.s Avatar
  • Beiträge: 568
  • Dank erhalten: 1619
  • rik m. am 31 Aug 2022 14:45
  • rik  m.s Avatar
Wie schade, dass die Reise und damit der Bericht zu Ende gegangen sind. Es war eine Freude, die Bilder zu betrachten und die Infos zu lesen! Danke dafür!
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Beatnick
31 Aug 2022 18:24 #650461
  • franzicke
  • franzickes Avatar
  • Beiträge: 2084
  • Dank erhalten: 3004
  • franzicke am 31 Aug 2022 18:24
  • franzickes Avatar
Liebe Betti,
das war jetzt doch mal ganzganz anders als die Eindrücke aus der Masai Mara - und wenn ich ganz ehrlich bin, finde ich diese Reise letztlich viel interessanter. Dabei geht es mir gar nicht ums Vergleichen oder Werten, eher um das Reisen selbst und die damit verbundenen Unterschiedlichkeiten. Dafür auch von mir ein großes dickes DANKE!
Ansonsten seid ihr inzwischen wohl ziemlich im Endspurt angekommen, noch mal Luftholen (vielleicht ein Fazit schreiben?) - und dann los. Gute Reise, viele tolle Erlebnisse und Erfahrungen,
herzliche Grüße Ingrid
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Beatnick
31 Aug 2022 19:04 #650464
  • Beatnick
  • Beatnicks Avatar
  • Beiträge: 1422
  • Dank erhalten: 8128
  • Beatnick am 31 Aug 2022 19:04
  • Beatnicks Avatar
Hallo ihr Lieben,

so viel tolles Feedback, da lacht das Herz! Vielen Dank!

KarstenB schrieb:
Und wenn Du dich gewundert haben solltest, warum der Fels, auf dem Du an den Lugard Falls gesessen hast, so schön geschmeidig rund war: den habe ich mir so zurecht geschubbert!

Ahhhhh, daher! Ich hatte mich tatsächlich schon gefragt, wer den Sessel so bequem gemacht hat...

KarstenB schrieb:
Hab Dank für Deine plastische, kurzweilige Beschreibung Eurer Erlebnisse und die unglaublich schönen Fotos von Thomas (auch wenn wir ja wissen, dass es deep fakes sind :P )!

:laugh: ;) :kiss:

tina76 schrieb:
Umso schöner, dass es bald für Euch nach Namibia geht. Genießt Eure Reise!
Und ich bin mir fast sicher, dass davon auch irgendwann wieder ein Bericht im Forum landen wird.

Vielen Dank, liebe Tina. Mal sehen, wie unsere Camping-Premiere so wird...

Sadie schrieb:
Ihr habt mir wieder mal eine schöne Zeit beschert! Noch einmal schlafen und dann gehts für uns wieder in den Krüger! My happy place…

Oh toll, Katrin! Ganz viel Spaß, aber ihr macht es euch ja auch immer hübsch. :)

Champagner schrieb:
aber mein Herz wurde von dem kleinen Pavian im Sturm erobert

:kiss: Meins auch. Der war echt der Knaller. Und wusste das auch irgendwie... :lol:

Champagner schrieb:
Freu' mich schon auf euren nächsten Bericht, immerhin werde ich da auch räumlich mal nicht völlig desorientiert sein beim Lesen. Aber jetzt wünsche ich euch erstmal eine schöne Reise dafür .

Merci, dear! Ich bin wirklich selbst total gespannt...

picco schrieb:
Tsavo-Brücke: Hast du da ein Bild oder eine genaue Ortsangabe?

Nein, leider nicht, Livingstone hat es uns nur so im Vorbeifahren gezeigt.
Danke für deine Begleitung!

CuF schrieb:
Auch wenn ich es als fast schon frech empfinde dass er schon fertig ist...
…dem ist nur noch ein herzliches Dankeschön hinzuzuzufügen!

;) :laugh:

tigris schrieb:
Aber so richtig geflasht hat mich Euer Video. Dazu die Geräuschkulissen im Hintergrund ~ da braucht‘s keine Musik zur Untermalung! Und als dann noch der kleine gefiederte Freund auftauchte und anfing zu schmettern, was das Zeug hält, das war Safarifeeling pur.

Hallo liebe Vogelfreundin, ich mag auch lieber die Naturgeräusche als Musik. :) Danke fürs Videolob!

tigris schrieb:
Eure erste Namibia-Campingtour wirft ihre Schatten voraus und der Bericht wird garantiert wieder spannend. Ich wäre gerne als Mäuschen dabei

Sicher??? Vielleicht würdest du ja in die Falle tappen. ;)

tigris schrieb:
Liebe Grüße von der am Freitag nach JoBurg fliegenden Simone

:woohoo: Super! Ganz viel Spaß!!!! :kiss:

Enilorac65 schrieb:
Hallo Betti, herzlichen Dank für diesen schönen Bericht mit dem wunderschönen Film zum Abschluss! Ihr hattet ganz tolle Sichtungen!

Danke Caroline! Wir waren auch sehr happy.

fiedlix schrieb:
herzlichen Dank für den wieder so wunderbar geschriebenen und toll bebilderten Reisebericht. Das Video zum Schluß hat mich nochmal so richtig verzaubert.

:) :) :)

fiedlix schrieb:
Mir gings wie Simone, die Naturgeräusche im Hintergrund fand ich ganz wunderbar, da kann man auf Musik echt verzichten. Ward ihr so still, dass man nicht hört, oder kann man Stimmen irgendwie ausblenden?

Stimmen sind eher nicht so das Problem, vielmehr das Kameraklicken von Thomas (und auch Livingstone) zum Beispiel. Manchmal auch rangierende Autos (bei dieser Reise allerdings eher nicht). Wir machen es so: Bei der jeweiligen Situation bitte ich die Jungs immer mal um ein, zwei Minuten Ruhe, damit ich an derselben Stelle "Atmo" ohne Nebengeräusche einfangen kann. Die Geräuschkulisse ändert sich ja an dem Ort binnen weniger Minuten nicht, ist also authentisch, wenn auch nicht auf die Sekunde deckungsgleich. Diese Atmo legen wir dann unter die jeweiligen Sequenzen. An einigen Stellen ist der tatsächliche, hundertprozentige "Originalton" zu hören, der ja trotzdem auch 1:1 aufgenommen wird beim Filmen. An einigen markanten Stellen lassen wir das dann drin und nehmen zur Not in Kauf, dass sich auch andere Geräusche daruntermischen (da hört man dann zum Beispiel manchmal die Kamera). Beispielsweise die trompetenden Elefanten, die Vögel, Livingstone, der ruft "Some owls", die Löwin, die den flitternden Löwen zurechtweist etc. Ich hoffe, das ist so verständlich erklärt?!
Da die Geräusche für mich einen sehr hohen Anteil am Naturerleben haben, bin ich grundsätzlich sehr erpicht darauf, sie mitzunehmen und auch abzubilden. Es ist ein großer und für mich wichtiger Teil der Erinnerungen.

H.Badger schrieb:
Thomas' Bilder gehören sowieso für mich zum Besten, was hier im Forum an Wildlife-Fotografie präsentiert wird. Herzlichen Dank also auch für das Zeigen dieser einmal mehr ganz wunderbaren Aufnahmen.

:ohmy: :blush:

H.Badger schrieb:
Euer Bericht weckt Sehnsucht nach Afrika!
Für uns dauert es zum Glück nicht mehr sehr lange... :)

So soll es sein. Beides! :)

Bushtruckers schrieb:
Der graue Vogel mit dem hellen Auge, den Du fragst ist ein Fischer's Starling / Fischerglanzstar. Kommt in Trockensavanne vor.

Merci, liebe Elvira, ist ergänzt!

tigine07 schrieb:
Dabei konnte ich natürlich viele Erinnerungen an meine Besuche dieser Orte wieder erleben.

Das ist schön und freut mich sehr!

rik m. schrieb:
Es war eine Freude, die Bilder zu betrachten und die Infos zu lesen! Danke dafür!

Vielen lieben Dank, liebe Wüstenfreundin B)

franzicke schrieb:
das war jetzt doch mal ganzganz anders als die Eindrücke aus der Masai Mara - und wenn ich ganz ehrlich bin, finde ich diese Reise letztlich viel interessanter. Dabei geht es mir gar nicht ums Vergleichen oder Werten, eher um das Reisen selbst und die damit verbundenen Unterschiedlichkeiten.

Da ist was Wahres dran, dear!

franzicke schrieb:
Ansonsten seid ihr inzwischen wohl ziemlich im Endspurt angekommen, noch mal Luftholen (vielleicht ein Fazit schreiben?) - und dann los. Gute Reise, viele tolle Erlebnisse und Erfahrungen

Lieben Dank, Endspurt naht. Und darum muss ich jetzt ran ans Fazit. ;)

Noch einmal vielen Dank fürs Mitreisen und die guten Wünsche,
bis demnächst,
Betti
Letzte Änderung: 31 Aug 2022 19:24 von Beatnick.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: tina76, picco, KarstenB
31 Aug 2022 21:10 #650471
  • Beatnick
  • Beatnicks Avatar
  • Beiträge: 1422
  • Dank erhalten: 8128
  • Beatnick am 31 Aug 2022 19:04
  • Beatnicks Avatar
Das Fazit

Eine Bilanz dieser Reise fällt mir relativ leicht. Wir hatten aufgrund der Kurzfristigkeit keinen großen Plan und vor allem kaum Erwartungen, was wahrscheinlich eine richtig gute Voraussetzung ist. Jeder Tag war eine Entdeckung, ein Abenteuer, eine Reise ins Ungewisse.

Vielen Dank an Ivo Zafirov für das Foto


In Livingstone hatten wir erneut einen ebenso verlässlichen wie kundigen und sympathischen Guide. Wir würden ihn jederzeit wieder wählen, sofern er verfügbar ist. Wir waren rundum harmonisch unterwegs. Keine Selbstverständlichkeit und so wichtig. Zwei Wochen können lang sein, wenn es nicht passt.

Diese Gegenden von Kenia kannten wir noch nicht. Und sie haben uns eine ganz andere Seite des Landes gezeigt. In anderen Nationalparks sind die Tiere vielleicht zahlreicher, die Sichtungen spektakulärer - und das hat fraglos sehr viel für sich. Doch auch die Stationen dieser Reise hatten einen ganz eigenen Reiz, und ich möchte die Erfahrungen nicht missen.







Insgesamt haben uns vor allem die Einsamkeit und die Wildheit der Parks sowie ihre landschaftliche Schönheit in den Bann gezogen. Hier scheint die Welt, die Wildnis noch in Ordnung - zumindest auf den ersten Blick. Dass sich uns der Kilimanjaro so prächtig präsentiert hat, war die Kirsche auf der Sahne. Nicht nur einmal fühlte ich mich wie im Film.



Dass auch die Gletscher dieses Naturwunders schon in absehbarer Zeit abgeschmolzen sein werden, steht auf einem anderen Blatt. Zu sehen, was wir an der Welt haben, war mir dennoch selten so bewusst wie auf dieser Reise, während der wir tief eingetaucht sind in die Schönheiten der Natur.



Amboseli - spektakuläre Elefanten-Begegnungen:
Der Park war für uns gesetzt und hatte am ehesten von allen Stationen dieser Reise schon länger auf der Bucket List gestanden. Er ist von Nairobi aus gut zu erreichen und durch seine Lage am Fuß des Kilimanjaro prädestiniert für einen Besuch, soweit die Theorie.

In der Praxis hat uns der Park absolut begeistert. Die vielen riesigen Elefantenherden, die friedlich und verlässlich über die weiten Ebenen ziehen, die abwechslungsreiche Landschaft und die flachen Seen mit den vielen Flamingos sind eine Augenweide.





Dazu die Kulisse mit dem Kilimanjaro - der Amboseli hat uns in jeder Hinsicht überzeugt und wir würden jederzeit wiederkommen. Wie es um den Park in der Trockenzeit bestellt ist, wenn die Ebenen grau und staubig sind, kann ich schlecht einschätzen. Das frische Grün hat optisch geholfen.





Das Kibo Safari Camp war für uns völlig in Ordnung, das Zelt großzügig und top in Schuss, die Lage direkt am Gate perfekt. Da die Elefanten morgens in Richtung der Sümpfe im Amboseli ziehen, war die Ausgangsposition günstig. Das Tortilis Camp innerhalb des Parks soll sehr schön sein, ist aber auch hochpreisiger.

Tsavo West - wilde Schönheit:
Die größte und positivste Überraschung auf dieser Reise. Ich wollte diesen Park zunächst gar nicht ansteuern. Wir kamen aber sowieso vorbei (beziehungsweise durch) und die Agentur riet dringend zu. Was für ein Glück. In dem riesigen Park sind die Sichtungsmöglichkeiten tatsächlich eingeschränkt, aber natürlich vorhanden. Die Einsamkeit und der Wildnisfaktor sind immens, dazu diese Landschaft - ich bin ein Riesenfan. Wenn ich ein Tier wäre, würde ich in den Tsavo West ziehen...







Das Severin Safari Camp liegt mittendrin und hat uns gut gefallen, es war eine herrliche Zeit.

Lumo Conservancy - Luxus und Löwen:
Für mich am Schwersten auf den Punkt zu bringen. Mit der Tierdichte hatten wir Pech. Es gibt sicherlich auch andere Zeiten, mit vor allem vielen Elefanten. Der Lions Rock ist aber wohl immer ein Garant für tolle Katzensichtungen und hat mir den Aufenthalt am letzten Morgen noch einmal so richtig versüßt.



Weil wir zwischendurch dennoch ziemliche Durststrecken hatten, war ich zunächst kaum überzeugt davon, dass wir möglicherweise eines Tages zurückkehren. Mittlerweile denke ich anders. Auch, weil das kleine private Schutzgebiet unter anderem einen Korridor für Elefanten bildet. Was nicht nur bedeutet, dass sie in weiten Teilen des Jahres durchaus in der Gegend sein können, sondern auch, dass Initiativen wie diese wichtig sind und Unterstützung brauchen.





Die Lions Bluff Lodge ist hochpreisig, aber auch High End. Wir haben uns den Luxus gegönnt und es nicht bereut, und wünschen den neuen Besitzern nur das Beste. Am selben Berg gibt es mit ebenso grandiosem Ausblick günstigere Alternativen und auch einen Campingplatz.

Tsavo East - rote Elefanten:
Wir wollten wegen der "roten Elefanten" hin, und die haben wir auch bekommen. Ebenfalls ein landschaftlich sehr schöner Park, aber mehr Savanne und nicht ganz so wild wie der westliche Teil.



Für mich persönlich ruft dieser Nationalpark am Wenigsten nach einer Wiederholung. Wir haben gesehen, was dort zu sehen ist. Die Lage des Satao Camp ist schön abgeschieden, aber die Strecke zu den anscheinend tiermäßig erfolgversprechenderen Gegenden auch relativ weit. Die Zelte bräuchten meiner Meinung nach ein Update. Zur generellen Unterkunftsproblematik im Tsavo East hatte ich schon im entsprechenden Kapitel geschrieben.

Toll waren für uns in allen Parks die vielen unterschiedlichen Vögel, es waren einige Erstsichtungen dabei (wie zum Beispiel die diversen Witwen und Whydahs), über die wir uns sehr gefreut haben. Dass Offroadfahren ein No-Go ist, haben wir als entspannt empfunden - für die Tiere und auch für uns.



Das soll aber kein ausgesprochenes Plädoyer gegen einen Besuch zum Beispiel der Masai Mara sein. Eher eins für einen verantwortungsvollen Umgang mit den Naturschätzen unserer Welt. Auf dieser Reise, die wahrscheinlich eher nichts für Safari-Beginner ist, hatten wir das Gefühl, kein Störfaktor in der Natur zu sein, sondern nur ein stiller, unauffälliger Bewunderer. Ein Statist in einem gewaltigen Monumentalstreifen. Das hat uns gut gefallen.

Vielen Dank noch einmal für eure virtuelle Begleitung, es ist immer wieder eine Freude!

Liebe Grüße und bis demnächst,
Betti und Thomas

Letzte Änderung: 31 Aug 2022 21:20 von Beatnick.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: tina76, tigris, casimodo, Fluchtmann, Topobär, fotomatte, Lotusblume, picco, KarstenB, urolly und weitere 8
31 Aug 2022 21:30 #650475
  • Bushtruckers
  • Bushtruckerss Avatar
  • Meine Liebe zur Natur brachte mich nach Afrika
  • Beiträge: 1331
  • Dank erhalten: 4414
  • Bushtruckers am 31 Aug 2022 21:30
  • Bushtruckerss Avatar
Hallo Betti

wieder wunderschoene Aufnahmen!

Manchmal ist die Welt klein - "Vielen Dank an Ivo Zafirov für das Foto". Ivo und seine Lebenspartnerin Yana sind gute Freunde von mir. Freut mich, dass Ihr sie getroffen hattet.

Liebe Gruesse
Elvira
Safaris in Ostafrika
Bush Trucker Tours
www.bushtrucker.ch
Elvira Wolfer

Zubucher- und individuelle Safaris
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: casimodo, Beatnick