THEMA: Kenia 2022: Amboseli, Tsavo und den Kili im Blick
31 Jul 2022 17:35 #648246
  • Enilorac65
  • Enilorac65s Avatar
  • Beiträge: 464
  • Dank erhalten: 367
  • Enilorac65 am 31 Jul 2022 17:35
  • Enilorac65s Avatar
Hallo Betti, heute habe ich deinen Bericht entdeckt und konnte nicht mehr aufhören zu lesen.
Du schreibst so toll und die Fotos sind der Wahnsinn!
Vielen herzlichen Dank! Ich wollte eigentlich immer mal gerne nach Tansania. Ob Kenia doch die bessere Wahl wäre… du bringst mich gerade zum Nachdenken. Nach Tansania möchte ich nicht wegen der Migration.
Liebe Grüsse und noch einen schönen Restsonntag, Caroline
2016: Südafrika mit Gardenroute
2018 : Vic Falls, Namibia, Botswana, Mauritius
2020: Kapstadt und Gardenroute
2022: Namibia
2024: Namibia und Südafrika
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Beatnick
01 Aug 2022 00:31 #648260
  • Old Women
  • Old Womens Avatar
  • Beiträge: 1482
  • Dank erhalten: 3761
  • Old Women am 01 Aug 2022 00:31
  • Old Womens Avatar
Hallo Betti,
Ist es wieder das Safariunternehmen auch unseres Vertrauens?
Aber selbstverständlich. Deine Empfehlung war super, was sollten wir daran ändern?
Schade, dass so wenig Tiere dort waren. Wir hatten abends immer die Elefanten direkt an der Lodge. Was war das für ein Getrampel.
Herzliche Grüße
Beate
Reiseberichte:
Patagonien 2020: Zwischen Anden, Pampa und Eis: namibia-forum.ch/for...n-pampa-und-eis.html
Das schönste Ende der Welt-Südafrika März 2017 namibia-forum.ch/for...rika-maerz-2017.html
Südafrika 2018-Ohne Braai gibt es keine Katzen namibia-forum.ch/for...es-keine-katzen.html
Letzte Änderung: 01 Aug 2022 00:32 von Old Women.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Beatnick
01 Aug 2022 13:06 #648299
  • Beatnick
  • Beatnicks Avatar
  • Beiträge: 1422
  • Dank erhalten: 8128
  • Beatnick am 01 Aug 2022 13:06
  • Beatnicks Avatar
Hallo ihr Lieben,

KarstenB schrieb:
was für Fähigkeiten Ihr habt: begabte Geschichtenerzählerin, genialer Fotograf und nun auch noch begnadete/r Dompteur/in! Oder wie habt Ihr das Helmeted Guineafowl dazu bekommen, auf dem Zweig zu balancieren?

:blush: :) Vielen Dank, Karsten. So tolle Komplimente, oha... Das Guineafowl, tja, ich weiß auch nicht, es saß einfach da. Ungerührt und ausdauernd. Wir waren auch überrascht...

KarstenB schrieb:
So ein wenig Luxus in Afrika ist zwar ein wenig dekadent, aber schon schön, oder?

Allerdings. Es war wunderschön!

KarstenB schrieb:
Wir sind diesmal auch 2x in den Genuss bekommen: In der Mabalageti Lodge haben wir für die letzte Nacht ein Upgrade für das Executive Tent bekommen, und in der Serengeti Serena Lodge, in die wir kurzfristig umbuchen mussten, war die Suite günstiger als die Standard rooms.

Klingt toll! Ich hoffe, ihr hattet eine super Zeit?!! Ich hab auch schon wieder so Sehnsucht...

Enilorac65 schrieb:
Du schreibst so toll und die Fotos sind der Wahnsinn!

Vielen lieben Dank!!! (Auch von Thomas)

Enilorac65 schrieb:
Ich wollte eigentlich immer mal gerne nach Tansania. Ob Kenia doch die bessere Wahl wäre… du bringst mich gerade zum Nachdenken. Nach Tansania möchte ich nicht wegen der Migration.

Du möchtest NICHT nach Tansania wegen der Migration? Wie meinst du das? Tansania und Kenia haben beide ihren Reiz und sind sich in Teilen nicht unähnlich. Geht nicht vielleicht beides zeitlich verteilt?

Old Women schrieb:
Aber selbstverständlich. Deine Empfehlung war super, was sollten wir daran ändern?

:)

Ich hoffe, es geht nachher noch weiter, ich versuch mal.
Liebe Grüße, Betti
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: KarstenB, Old Women
01 Aug 2022 18:07 #648320
  • Beatnick
  • Beatnicks Avatar
  • Beiträge: 1422
  • Dank erhalten: 8128
  • Beatnick am 01 Aug 2022 13:06
  • Beatnicks Avatar
16.1, morgens.: Löwenparade

Gegen Viertel vor Sechs rumpeln wir am Morgen von unserem Hügel, rund eine halbe Stunde eher als an den Tagen zuvor und im Schritttempo, denn es ist noch stockfinster. Als wir als erstes Auto am Lions Rock ankommen, dämmert es aber bereits. Und unser Plan scheint aufzugehen. Mit dem Fernglas erspähen wir das Löwenrudel im hohen Gras bei einem Kill, der schon ziemlich abgenagt zu sein scheint.

Die Katzen müssen hier viel bessere Jäger sein als in anderen Gebieten, denn das Angebot ist überschaubar. Wir hatten am Vortag lange aus großer Distanz beobachtet, wie eine Löwin einige Waterbucks anpirschte. Schließlich flog sie sehr rechtzeitig auf und die Jagd war beendet, bevor sie überhaupt begonnen hatte. Es muss schwierig sein für Löwen, hier zu überleben und ihre Jungen durchzubringen.

Wir ahnen: Sobald die Sonne steigt, werden sich die Löwen in Richtung Fels bewegen. Wir warten also ab - und brauchen nicht viel Geduld.





Die Vorhut machen zwei junge Löwen sowie der Mähnenlöwe, der in seiner Karriere als Rudelchef offenbar schon einige Kämpfe hinter sich gebracht hat. Nach einem kurzen Zwischenstopp an einem Kratzbaum erklimmt er den schwarzen Lavafels und beobachtet von oben ganz entspannt, was seine Sprösslinge so treiben.





Livingstone hat sofort geschaltet und uns nun einige Meter weiter direkt am Kratzbaum positioniert, dessen tote Äste schon schwer malträtiert aussehen. Und tatsächlich kommt der zweite Halbstarke hierher, kratzt aber nicht nur ein bisschen an der Rinde herum, sondern hat Größeres im Sinn.



Behände springt er auf den Baumstamm, checkt kurz die Aufmerksamkeit des Publikums und beginnt dann unerbittlich die Rinde zu beackern, bis endlich ein großes Stück abplatzt und herunterfällt. Stolz trägt er es im hohen Gras davon und verschwindet um die Ecke.







Wir folgen ihm ein kleines Stück um den Berg herum, wo er sich mit seinem Bruder einen Ringkampf liefert. Dann jagen sich beide und spielen Verstecken, tolle Szenen und das alles hautnah.







Rund eine Viertelstunde beobachten wir die beiden, dann werden sie ruhiger und ziehen sich ins Gras zurück. Wir fahren wieder zurück um die Ecke und hoffen, dass die Kleinen noch an Ort und Stelle sind. Wie die wartende Autos beweisen, ist tatsächlich noch nichts weiter passiert. Das hätte auch anders sein können, wir hatten gepokert.

Livingstone stellt sich nicht zu den anderen Autos, was mich ein wenig erstaunt, sondern macht wieder sein eigenes Ding. Längst vertrauen wir ihm blind. Dennoch wundere ich mich. Er ahnt meine Gedanken und erklärt: Der andere Weg sei zwar der direkteste nach oben, aber nicht der bequemste. Und so stehen wir an einem relativ flachen, glatten Zugang zum Lavaberg - und pokern mal wieder.

Wieder müssen wir nicht lange warten; setzt sich die kleine Familie in Bewegung, läuft durchs Gras - und dann direkt auf uns zu. Man, man Livingstone, was würden wir bloß ohne dich machen. Sage ich, und er guckt zufrieden. 100 Meter weiter wird wild rangiert.





Wir wollen den kurzen Moment nicht verpassen, wenn die Löwen über die Piste purzeln, und bringen uns gespannt in Stellung. Doch es kommt ganz anders. Kaum sind die rund zwei Monate alten Babys an dem sandigen Weg angelangt, halten sie an.







Toben herum und schmusen miteinander. Und wollen natürlich herausfinden, wer oder was wir eigentlich sind. Neugierig kommen sie näher. Kaum zu glauben, wie gefährlich sie einmal sein werden. Im Moment sind sie eher für die Handtasche.







Die Mutter schaut sich das alles wachsam an, blockiert den Weg für die Autos dahinter. Dann ruft sie ihre Kids zur Ordnung, es geht aufwärts.



Aufmerksam checkt sie die Lage, hier stimmt was nicht... Geduckt verschwindet sie in einem Gebüsch, schaut sich ausgiebig um und scheucht schließlich zwei Eulen auf, die völlig verdattert aus ihrem Versteck fliegen und erst einmal vom Schreck erholen müssen.





Zufrieden, den vermeintlichen Störenfrieden den Garaus gemacht zu haben, treibt die Löwin ihren Nachwuchs weiter den Hügel hinauf und läutet das Ende der Spielstunde ein - und einer großartigen Show.



Eine kleine Runde drehen wir noch, aber was soll jetzt noch kommen? Wir sind selig. Und haben Frühstückshunger. Eine Hornbill-Dame offenbar nicht. Sie verschmäht das Hochzeitsgeschenk ihres Galans - und lässt ihn eiskalt abblitzen.





Zum ersten (und leider auch letzten) Mal frühstücken wir oben bei der Lodge. Auch das ist ein Highlight. Kein Wunsch bleibt offen, das Ambiente stimmt, es fällt uns schwer, zu gehen. Erst recht nach dem tollen Löwenmorgen. Der hat uns für die relative Tierarmut in den Tagen zuvor reichlich entschädigt.
Letzte Änderung: 05 Aug 2022 19:33 von Beatnick.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Hanne, tina76, tigris, Fluchtmann, Topobär, maddy, bayern schorsch, Lotusblume, picco, KarstenB und weitere 10
01 Aug 2022 18:59 #648323
  • KarstenB
  • KarstenBs Avatar
  • Beiträge: 2262
  • Dank erhalten: 2720
  • KarstenB am 01 Aug 2022 18:59
  • KarstenBs Avatar
B.B. und Komplize,
Jetzt habt Ihr aber eindeutig übertrieben! :evil: Und ich bin mir nun sicher, das Ganze durchschaut zu haben: Die Fotos sind alle gefaket, richtige Deep Fakes! Technisch vom Allerfeinsten, mein Kompliment! Wie Ihr die Löwenbabies mit diesem treuherzigen Blick hinbekommen habt, alle Achtung!
Nachdem ich Euch nun auf die Schliche gekommen bin, könnt Ihr nun mit einem ehrlichen RB weitermachen: Fotos von Gnus und Zebras, vielleicht auch mal eine Giraffe. Mehr wird Euch von jetzt an nicht mehr geglaubt. :P
Trotz allem noch lG aus Freiburg/Elbe
Karsten
Infos NordTZ 22 www.namibia-forum.ch...juli-22.html?start=0
RB Kenia 2020 www.namibia-forum.ch...pt-2020.html?start=0
Reisebericht Südtanzania 2013 www.namibia-forum.ch...lft-nicht-immer.html
Kurzbericht 7 Wochen Nam-Bots 2012 www.namibia-forum.ch...wochen-nam-bots.html
Bericht Zimbabwe 1995: ... 30 Tage Gefängnis www.namibia-forum.ch...tage-gefaengnis.html
Reisebericht 2008: 18 Nights in the Bush - ha-ha-ha www.namibia-forum.ch...e-bush-ha-ha-ha.html

Nordtansania Feb. 2015 - Kein RB www.namibia-forum.ch...imitstart=0&start=12]
Walking Safari Zimbabwe 97 www.namibia-forum.ch...ri.html?limitstart=0
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Beatnick
01 Aug 2022 19:27 #648327
  • tigris
  • tigriss Avatar
  • Beiträge: 652
  • Dank erhalten: 790
  • tigris am 01 Aug 2022 19:27
  • tigriss Avatar
Liebe Berti-Betti,
lieber Thomas,

Euer Gamedrive-Morgen ist erneut vom Allerfeinsten!
:kiss:
Die Mini-Löwen sind Zuckerschock pur ~ und das um die Uhrzeit…. Egal!
Bei diesen blauen Augen und deren Blicken mixe ich gerne mein herzhaftes Abendessen mit den süßen Löwenbabies. :woohoo:

Mal wieder Fotos von einer anderen Liga und Deine Schreibkünste sind eh sensationell!
;)
Irgendwann gehen mir dann doch die Superlative aus :side:

Ich genieße demnächst einfach und schweige….
:P

Liebe Grüße von einer Löwen-geflashten Simone
Historie meiner 15 bisherigen Reisen ins südliche/östliche Afrika => 11/2001: NAM die Erste * 12/2003 - 01/2004: NAMIBIA Südtour * 03/2005: NAMIBIA ein runder Geburtstag in Windhoek/Tour mit Witti + Landy * 12/2007 -01/2008: NAMIBIA Südtour zum 2. mit Familie * 10-11/2008: Kurztrip nach NAM/wieder ein runder Geburtstag * 03/2011: NAMIBIA ~ Hochzeit der Schwägerin in Windhoek und kleine Tour * 09-10/2013: TANZANIA ~ 4 Wochen Familienbesuch * 12/2014 - 01/2015: NAM zum ersten Mal mit Dachzelt unterwegs * 07-08/2016: SÜDAFRIKA ~ 4 Wochen Kap und Gardenroute/Familienbesuch * 05/2018: KTP und mal wieder der Süden von NAMIBIA * 01-02/2020: NAMIBIAS Norden, Caprivi und ein bißchen BOTSWANA * 08-09/2021: BOTSWANA ~ Private Campingtour mit Bushways * 09/2O22: 3 Wochen SÜDAFRIKA mit Fokus auf Familie und Drakensbergen * 08-09/2023: BOTSWANA ~ 2. Private Campingtour mit Bushways * 02-03/2024: NAMIBIA ~ KTP und Südtour *
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Beatnick