THEMA: Kenya: 5 Monate / 4 Safaris während der Coronazeit
11 Apr 2022 14:29 #641655
  • bwananyoka
  • bwananyokas Avatar
  • Beiträge: 50
  • Dank erhalten: 40
  • bwananyoka am 11 Apr 2022 14:29
  • bwananyokas Avatar
Als wir Ende Februar 2020 nach gut 6 Wochen Bush und Beach, Kenya etwas unwissend verlassen hatten und unmittelbar in Deutschland in die Corona Pandemie schlidderten, war tatsächlich auch für uns erst einmal eine sorgfältige Abwägung aller Reise und Pandemieumstände angesagt. Aber nach genauer Prüfung aller Umstände stand unseren weiteren Reiseplänen, außer etwas erweiterten Einreisebedingungen und natürlich der eigenen Gesundheit, nichts im Wege. Zwar entschieden wir uns das ein oder andere Land in Afrika hinten an zu stellen, aber unsere Safaris nach Kenya führten wir nicht nur durch, sondern intensivierten unsere Safaris und Aufenthalte im Bush sogar.

Schon nach der ersten Safari während der Pandemie im Oktober / November 2020 wurde uns schnell klar, dass Kenya sehr gute und konkrete, strenge Vorstellungen hatte wie man mit einer Pandemie umzugehen hatte und von der ersten Minute in Kenya fühlten wir uns in Sachen Corona in Kenya besser aufgehoben als in Deutschland. Wobei das warme Klima und die Möglichkeit sich im Freien aufzuhalten genauso zu diesem Wohl- und Sicherfühleffekt beitrugen wie unsere Entscheidung einen Großteil unserer Safarizeit als Selbstversorger zu verbringen. Außerdem führte der fast totale Zusammenbruch des Safaritourismus in den ersten 1,5 Jahren dazu, dass wir fast jedes Camp für uns alleine hatten. Für uns ein Segen, für die Betreiber und das Land natürlich eine Katastrophe.

Gerade vor knapp 2 Wochen sind wir von unserer letzten, fünfwöchigen Safari aus Kenya zurückgekehrt. Corona ist zwar immer noch ein Thema, aber beeinflusst unsere Reisen eigentlich nur noch auf den Flügen in das Land und beim Einkaufen. Insgesamt haben wir seit dem Ausbruch der Pandemie nun fast auf den Tag genau 5 Monate, verteilt auf vier Safaris in Kenya verbracht. Wie schon auf den letzten Reisen bildete die Masai Mara einen Schwerpunkt der Safaris, aber auch das mit einer neuen Selbstversorgerunterkunft ausgestattete Lumo Reservat am Rande des Tsavo West sowie der Amboseli und der Tsavo Ost ließen uns viele unvergessliche Momente in der Wildnis erleben.

Natürlich sind wir wie immer selber gefahren und nutzten einen großen Land Cruiser von Sunworld Safaris, der uns zu jeder Zeit sicher und zuverlässig durch die Wildnis begleitete.

Bis auf den letzten Safaribericht sind alle Erlebnisse bereits online auf unserer Webseite mit einigen tausend Bildern zu finden. Wer Lust und vor allem Zeit hat ist herzlich eingeladen unsere Erlebnisse nach zu verfolgen. Und natürlich beantworte ich auch gerne Fragen oder Anregungen zu den Reisen hier im Forum oder per E-Mail.
Ich freue mich auf jeden Leser.
In diesem Sinne: Last euch nicht aufhalten - Afrika wartet auf euch - safari njema
Jörg

Kleine und große Katzen in Action- Wildlife Abenteuer in einer fast menschenleeren Mara während der Corona Zeit!3,5 Wochen Safari und 1 Woche Nordküste!- Oktober - November 2020 / Teil I -

Rote Riesen und gefleckte Sprinter -Vom Kilimanjaro via Tsavo und Lumo bis in die Masai Mara - 5 unvergessliche Wochen in Kenyas Wildnis- Februar - März 2021 / Teil I -


Kleine Servale, große Leoparden und schnelle Geparden -Sechs Wochen Safari von der tierreichen Masai Mara, durch die Dürre des Lumo bis an die heiße Küste- Oktober - November 2021 / Teil I -

Der Bericht März 2022 ist in Arbeit und erscheint in Kürze
Self Drive Safaris - Reiseberichte und Infos zu Kenya, Tanzania, Namibia und einer Kanu Safari in Zimbabwe - 1990 bis heute
www.safari-wangu.de
Letzte Änderung: 11 Apr 2022 14:30 von bwananyoka.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Topobär