THEMA: Reisebericht Kenya August 2021
14 Sep 2021 19:32 #625904
  • Bushtruckers
  • Bushtruckerss Avatar
  • Meine Liebe zur Natur brachte mich nach Afrika
  • Beiträge: 1331
  • Dank erhalten: 4414
  • Bushtruckers am 14 Sep 2021 19:32
  • Bushtruckerss Avatar
Hallo Malbec

Ole Sereni ist leider mittlerweile umgeben von den Umfahrungsstrassen und auch nahe bei der Baustelle der Doppelstoeckerautobahn.

Tamarind ist hoch modern, aber hat eine tolle Kueche. Man kann auch zu Fuss durch den Garten zum dazugehoerigen Carnivore spazieren. Fuer mich persoenlich ist es halt ein Hotel wie man ueberall auf der Welt antreffen kann.

Gemuetlich ist das Hotel Rudi, das auch gut erreichbar ist.

Liebe Gruesse
Elvira
Safaris in Ostafrika
Bush Trucker Tours
www.bushtrucker.ch
Elvira Wolfer

Zubucher- und individuelle Safaris
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Malbec, Lugawe
15 Sep 2021 22:41 #626017
  • ANNICK
  • ANNICKs Avatar
  • Profite, on ne vit qu'une fois!
  • Beiträge: 7658
  • Dank erhalten: 19241
  • ANNICK am 15 Sep 2021 22:41
  • ANNICKs Avatar
Fortsetzung

Anschliessend laufen wir ins Dorf hinunter. In manchen Gassen findet man solche Wasserstellen.





Am Anfang dachte ich es wäre um sich die Füsse zu reinigen. Falsch. Es sind Wassertränke für die Esel. Die Architektur hier in Shela ist auch besonders.









Inzwischen ist die Flut gekommen. Der Strand beim Peponi Hotel ist verschwunden.





Wir laufen zum Hotel und reservieren einen Tisch für das Abendessen. Kein Problem.





Danach erkunden wir noch ein wenig die Ortschaft. Hier werden neue Boote angefertigt.





In den Gassen spazieren wieder Esel herum.





Ab und zu machen wir nette Bekanntschaften.





Langsam wird es auch Zeit ins Guesthouse zurückzukehren. In den Zimmern werden jeden Tag die Hand und Badetücher gewechselt.





Wir bestellen uns Café und Kuchen auf der Dachterrasse.





Gegen 19 Uhr verlassen Cindy und ich Jua. Wir begeben uns direkt zum Peponi Restaurant. Die Strandterrasse ist leider nur für Hotelgäste buchbar. Wir bekommen einen Tisch im inneren Restaurant.





Ich bestelle Pasta. Die Gerichte sind nicht einmal sehr teuer! Und es schmeckt lecker.





Später hören wir ein wenig Musik im Garten. Da spielt eine Band. Wir gönnen uns ein Glas Weisswein.




Die Stimmung ist super. Manchmal bekommt man auch Besuch....






Morgen werde ich Manda Beach und Takwa Ruins besuchen.
Letzte Änderung: 15 Sep 2021 22:52 von ANNICK.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Fluchtmann, Topobär, picco, Reinhard1951, KarstenB, Old Women, Daxiang, Bushtruckers, Malbec, Enilorac65
17 Sep 2021 10:32 #626125
  • ANNICK
  • ANNICKs Avatar
  • Profite, on ne vit qu'une fois!
  • Beiträge: 7658
  • Dank erhalten: 19241
  • ANNICK am 15 Sep 2021 22:41
  • ANNICKs Avatar
Sonntag, den 25. Juli 2021

Um 08.30 sind wir alle auf der Dachterrasse und frühstücken. Cindy hat gegen 12 Uhr ihren Flug nach Nairobi. Das kenianische Pärchen wechselt heute die Unterkunft denn es hat etwas Billigeres gefunden.
Gegen 10 Uhr laufe ich zum Pier. Ich suche ein Boot dass mich rüber nach Manda Island bringt und mich später zu den Takwa Ruins fährt. Nach 20 Minuten verhandeln ist es so weit. Mein Kapitän heiss Cosmos und er will 6000 KES für das Boot.
Es ist Ebbe und man gelangt sehr schnell auf die andere Seite.. Von da aus sieht man das Peponi Hotel





und die Dünen die ich gestern erforscht habe sehr gut.





Es windet wie jeden Tag fürchterlich!





Da kommt baden im Meer nicht in Frage. Im Jua House hat man mir empfohlen im Majlis Resort vorbei zu schauen.
www.themajlisresorts.com
Mache ich auch sofort.





Die Muzungus scheinen es hier gut auszuhalten. :)





Man ist auch vom Wind geschützt.





Die Anlage kann sich echt sehen lassen.









Es gibt auch noch ein zweites Schwimmbad.





Da mache ich es mir gemütlich.





An der Rezeption bezahle ich 500 KES für day use. Normalerweise kostet es 1000 KES. Da es wenig Touristen gibt, erfreuen sich die Angestellten auf jeden Muzungu.
Das Hotel fühlt sich sehr cosy an.









Das Wasser im Pool tut gut. Um 12.30 gönne ich mir einen Cäsarsalat. Miam, miam. Gegen 14.30 holt mich Cosmos vor dem Resort ab.





Der Wind hat nicht nachgelassen und man wird schnell nass..... :lol:





Mit der Zeit wird die See ruhiger denn wir erreichen das Mangrovengebiet.





Fortsetzung folgt
Letzte Änderung: 17 Sep 2021 10:43 von ANNICK.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Fluchtmann, Topobär, speed66, picco, Reinhard1951, KarstenB, Papa Kenia, Old Women, Daxiang, Bushtruckers und weitere 3
19 Sep 2021 09:30 #626262
  • Papa Kenia
  • Papa Kenias Avatar
  • Beiträge: 469
  • Dank erhalten: 1917
  • Papa Kenia am 19 Sep 2021 09:30
  • Papa Kenias Avatar
Hallo Annick,

auch Dein Bericht wäre fast ungelesen an mir vorbeigegangen, wenn ich nicht von einem anderen Mitglied darauf aufmerksam gemacht worden wäre, wieviel Berichte hier momentan eingestellt werden.

Aktuell scheint das Interesse an Kenia-Reisen groß zu sein.

Mit Freude habe ich Deine Fotos bewundert und den Bericht gelesen!

Viele Dank und alles Gute
Dieter
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
20 Sep 2021 08:32 #626369
  • ANNICK
  • ANNICKs Avatar
  • Profite, on ne vit qu'une fois!
  • Beiträge: 7658
  • Dank erhalten: 19241
  • ANNICK am 15 Sep 2021 22:41
  • ANNICKs Avatar
@Dieter: ich habe dich vermisst Papa Kenia! Schön dass du auch dabei bist. B)


Fortsetztung

Es lohnt sich echt durch die Mangroven zu fahren!









Bald erreichen wir die Anlegestelle.





Dann geht es zu Fuss weiter.





Takwa war eine Swahili-Handelsstadt aus dem 15./16. Jahrhundert. Sie liegt im Südosten von Manda Island, an der engsten Stelle der Insel.









Die Siedlung wurde im 17. Jahrhundert aufgegeben, warscheinlich als Resultat der zunehmenden Versalzung des Trinkwassers.
1982 wurden die Ruinen zum National Monument erklärt.

Am Eingang erwartet uns schon ein Guide. Er will 500 KES.

Zur Fundstätte gehören sämtliche alte Häuser,









und die Ueberreste einer grossen Moschee mit einer grossen Säule. Es wird angenommen dass die Säule das Grab eines Scheichs oder Sayyids markierte.





Der Guide erklärt mir es gäbe momentan nicht viele Besucher.





Hier ein alter Brunnen.





Takwa hat aber noch viel mehr zu bieten.





Die Natur ist "wild".









Ich verbringe hier eine gute Stunde. Die Atmosphäre ist einmalig. Dann geht es durch die 2 Holzstege zurück zum Boot.









Cosmos fährt mich anschliessend wieder nach Shela.





Das Abendessen nehme ich im Shela Bahari ein. Nettes gemütliches Lokal. Billig aber nothing to write home about.

Morgen, wenn nichts dazwischen kommt, fliege ich zurück nach Nairobi.
Letzte Änderung: 20 Sep 2021 08:46 von ANNICK.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Fluchtmann, Topobär, Lotusblume, picco, Reinhard1951, KarstenB, Papa Kenia, Old Women, Daxiang, Sadie und weitere 1
21 Sep 2021 22:18 #626563
  • ANNICK
  • ANNICKs Avatar
  • Profite, on ne vit qu'une fois!
  • Beiträge: 7658
  • Dank erhalten: 19241
  • ANNICK am 15 Sep 2021 22:41
  • ANNICKs Avatar
Montag, den 26. Juli 2021

Um 8 Uhr packe ich meinen Koffer. Eine Stunde später wird gefrühstückt. Heute morgen bin ich der einzige Gast.

FAZIT JUA HOUSE:
- Gute Lage
- schöne Zimmer
- sehr sehr gutes Frühstück
- Preis/Leistung ganz OK
Zu empfehlen!

Gegen 10 Uhr hilft mir Amani mit dem Gepäck bis zum Pier. Da wartet auch schon mein Boot dass mich zum Flughafen bringen wird. Preis 1000 KES.
Es windet wieder sehr stark.





Der Kapitän fährt gleich die Küste entlang um die grossen Wellen zu meiden.





Von das aus kann ich den Alltag von den Einheimischen verfolgen.









Bald erreichen wir Lamu Stadt.





Da ist immer etwas los.









Jetzt müssen wir quer Richtung Manda Island fahren.





Die Wellen sind zwar stark aber weniger als gestern. Wir werden nicht nass. Punkt um 10.50 bin ich schon beim Fly540 Check-in Desk. Da erfahre ich gleich dass mein Flug minimum eine Stunde Verspätung haben wird. Er sollte um 11.30 gehen. Die Boarding Card bekomme ich nicht denn der Drucker ist "out of order".....T.I.A





Wir werden erst um 13.30 Manda Airport verlassen. Zum Glück hatte ich Bigmac Africa Safaris die Anweisung gegeben sich auf die Ankunft des Fluges zu vergewissern.
Mit 2 Stunden Verspätung lande ich in Jomo Kenyatta Airport. Innerhalb von 15 Minuten bin ich aus dem Terminal. Da warten auch schon Magdalene und driver Antony von Bigmac auf mich.
Ich bezahle meine 26 Tage Automiete gleich in cash und bekomme dafür eine Quittung.
Anschliessend fahren wir in die Stadt. Der Verkehr wird immer heftiger. Unterwegs steigt die Chefin Magdalene aus und wünscht uns eine gute Reise.
Die Fahrt nach Mweiga bringt uns durch Thika - Sangana - Karatini - Nyeri.
Leider herrscht viel Verkehr!





Am Strassenrand wird allerhand verkauft.









Später kommen auch noch Bauarbeiten dazu. Da verlieren wir noch mehr Zeit.....









Und so erreichen wir die Rhino Watch Safari Lodge erst gegen 19.30.

Fortsetzung folgt
Letzte Änderung: 21 Sep 2021 22:29 von ANNICK.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Fluchtmann, Topobär, picco, Reinhard1951, KarstenB, Papa Kenia, Old Women, Daxiang