THEMA: Kenia - Reisezeit Anfang November, Eure Erfahrung?
04 Aug 2021 14:14 #622424
  • FotoGnu
  • FotoGnus Avatar
  • Beiträge: 190
  • Dank erhalten: 594
  • FotoGnu am 04 Aug 2021 14:14
  • FotoGnus Avatar
Mir fällt gerade noch ein, dass es ja nicht nur um die Mara geht: da können wir die Lions Bluff Lodge (Community Reserve Nähe Tsavo) und die Ol Tukai Lodge in Amboseli empfehlen.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: THBiker
04 Aug 2021 14:30 #622429
  • THBiker
  • THBikers Avatar
  • Beiträge: 1322
  • Dank erhalten: 1312
  • THBiker am 04 Aug 2021 14:30
  • THBikers Avatar
Lion Bluff Lodge kann ich definitiv empfehlen, die wurde gerade komplett neu hergerichtet. Eine günstigere und trotzdem schöne Alternative wären die Leopard Lair Cottages oder noch etwas einfacher, das Cheetah Tented Camp. Die 3 Camps liegen nicht weit auseinander, schön auf einem Hügel gelegen. Mit Glück sieht man auch den Kili. Falls Du nähere Infos dazu benötigst, kannst du dich gerne melden, ich war gerade dort (und bin bald wieder dort).

Ol Tukai Lodge finde ich ok, weil sie innerhalb des Amboseli liegt und man schnell alles erreicht. Wenn die Lodge voll ist, würde ich ungern dort übernachten. Wir hatten die letzten beiden Male aber Glück. Ich würde die Lodge als zweckmäßig bezeichnen.
Mara Eden
auch sehr schön gelegen....ein Camp mit richtigem Safari-Flair
Beim zweiten Mal waren die Flusspegel so hoch, dass wir leider nur 2x queren konnten und ansonsten auf den immer gleichen Bereich beschränkt waren.
Das war aber nicht Anfang November, oder? Aus der großen Regenzeit im April kenne ich das auch. Aber man kann dann immer noch über Talek fahren und die Brücke nutzen (sofern sie nicht weggeschwemmt wird :whistle: )
zumal zu der Zeit keine Geparden auf „unserer“ Seite waren.
..oder ihr sie nicht gesehen habt :whistle: :laugh:
Gruß Thorsten :)
Thorsten Hanewald Photography

Auf den Spuren der Gnus - Tansanias Norden
Zu Besuch im Angama Mara Camp (Mara Triangle)
Masai Mara intensiv

" Alles, was ich jetzt wollte, war nach Afrika zurückzukommen. Ich hatte es noch nicht einmal verlassen, aber wenn ich nachts aufwachte, lag ich lauschend da, bereits voller Heimweh danach."
Ernest Hemingway
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
04 Aug 2021 16:26 #622443
  • Sabine26
  • Sabine26s Avatar
  • Beiträge: 1336
  • Dank erhalten: 2345
  • Sabine26 am 04 Aug 2021 16:26
  • Sabine26s Avatar
Hallo Thorsten,

danke für Deine Einschätzung zu Anfang November.
Warst Du auch noch zu dieser Zeit in anderen Gegenden in Kenia unterwegs?

Danke auch an Dich, Elke.

Vielleicht melden sich auch noch weitere Fomis zu ihren Erfahrungen in Hinblick auf meine eingangs gestellte Frage.

Viele Grüße
Sabine
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
04 Aug 2021 16:43 #622445
  • THBiker
  • THBikers Avatar
  • Beiträge: 1322
  • Dank erhalten: 1312
  • THBiker am 04 Aug 2021 14:30
  • THBikers Avatar
Sabine26 schrieb:
Hallo Thorsten,

danke für Deine Einschätzung zu Anfang November.
Warst Du auch noch zu dieser Zeit in anderen Gegenden in Kenia unterwegs?

Nur in Lumo, Amboseli und Tsavo
Gruß Thorsten :)
Thorsten Hanewald Photography

Auf den Spuren der Gnus - Tansanias Norden
Zu Besuch im Angama Mara Camp (Mara Triangle)
Masai Mara intensiv

" Alles, was ich jetzt wollte, war nach Afrika zurückzukommen. Ich hatte es noch nicht einmal verlassen, aber wenn ich nachts aufwachte, lag ich lauschend da, bereits voller Heimweh danach."
Ernest Hemingway
Letzte Änderung: 04 Aug 2021 19:40 von THBiker.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
04 Aug 2021 19:08 #622461
  • Babs72
  • Babs72s Avatar
  • Beiträge: 183
  • Dank erhalten: 94
  • Babs72 am 04 Aug 2021 19:08
  • Babs72s Avatar
Hallo,

Aus eigener Erfahrung kann ich leider ( noch) nicht berichten, aber wir hatten für Februar 21 eine Keniareise u.a.auch in die Mara geplant. Damals hatte ich mich sehr ausführlich über die verschiedenen Reisezeiten informiert.
Der Februar soll besser sein als der Januar, letztes Jahr (2020) war allerdings eine sehr spezielle Situation. Es hat ungewöhnlich viel geregnet im Januar bis in den Februar hinein. Damals sind Brücken zerstört worden und auch u.a.das Oloshaiki Camp wurde komplett zerstört, inzwischen ist es wieder frisch geöffnet.
Generell ist Februar aber trocken und eine gute Zeit mit viel Sonne und wenig Regen, aber wie überall spielt das Wetter öfter verrückt.
Unsere Keniareise geht am 22.8. los, dann kann ich auch Camp Empfehlungen aussprechen.
Wir sind jetzt im Siria Camp in der Mara, in der Ol Tukai Lodge im Amboseli ( hier ist zum Glück nicht übermäßig gut gebucht und die Lage ist super). Vorher hatten wir das Kibo Camp gedacht, aber die Lage im Park war für uns dann entscheidend)
In der Lions Bluff Lodge sind wir dann die letzten drei Nächte. Sie ist gerade frisch renoviert, wir werden sie mal testen :cheer:
Die Fotos sehen sehr vielversprechend aus.
Was ich aber auf alle Fälle empfehle ist ein privater Guide. Man sieht so deutlich mehr, als wenn man mit den Lodge/ Camp Fahrzeugen fährt. Ein Bekannter ist gerade 24 Nächte auf Safari in Kenia u.a. auch 6 Tage in der Mara und er hatte den Vergleich. Einmal Lodge ( sehr teures Sala Camp) und die restliche Safari mit privatem Guide vom Mara Bush Camp aus. Er meinte es ist ein himmelweiter Unterschied, obwohl sie in der Lodge extra ein eigenes Fahrzeug hatten.

LG
Barbara
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
04 Aug 2021 19:23 #622462
  • THBiker
  • THBikers Avatar
  • Beiträge: 1322
  • Dank erhalten: 1312
  • THBiker am 04 Aug 2021 14:30
  • THBikers Avatar
Babs72 schrieb:
Hallo,

Aus eigener Erfahrung kann ich leider ( noch) nicht berichten, aber wir hatten für Februar 21 eine Keniareise u.a.auch in die Mara geplant. Damals hatte ich mich sehr ausführlich über die verschiedenen Reisezeiten informiert.
Der Februar soll besser sein als der Januar, letztes Jahr (2020) war allerdings eine sehr spezielle Situation. Es hat ungewöhnlich viel geregnet im Januar bis in den Februar hinein. Damals sind Brücken zerstört worden und auch u.a.das Oloshaiki Camp wurde komplett zerstört, inzwischen ist es wieder frisch geöffnet.
Generell ist Februar aber trocken und eine gute Zeit mit viel Sonne und wenig Regen, aber wie überall spielt das Wetter öfter verrückt.

Und wie hilft deine Erfahrung für Februar nun weiter? :whistle:
war von Euch schon jemand Anfang November auf Safari in Kenia? Wenn ja, wäre ich sehr daran interessiert, welches Wetter Ihr dort hattet.
Gruß Thorsten :)
Thorsten Hanewald Photography

Auf den Spuren der Gnus - Tansanias Norden
Zu Besuch im Angama Mara Camp (Mara Triangle)
Masai Mara intensiv

" Alles, was ich jetzt wollte, war nach Afrika zurückzukommen. Ich hatte es noch nicht einmal verlassen, aber wenn ich nachts aufwachte, lag ich lauschend da, bereits voller Heimweh danach."
Ernest Hemingway
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.