• Seite:
  • 1
  • 2
THEMA: Maps / Einkauf / Lieferservices / SimCard
01 Aug 2021 15:41 #622215
  • mitglied19210
  • mitglied19210s Avatar
  • Beiträge: 441
  • Dank erhalten: 833
  • mitglied19210 am 01 Aug 2021 15:41
  • mitglied19210s Avatar
Die OSM-Karten sind auch nicht besonders. Der Hintergrund dürfte recht einfach sein: Kenia ist anders als das südliche Afrika kein Land für Selbstfahrer. Die Mehrheit der Touristen macht geführte Touren oder hat sonstwie Fahrer/Guide. Wenn man überall kutschiert wird, hat man typischerweise wenig Interesse an solchen Karten und trägt selbst auch nicht zu Community-getriebenen Karten wie T4A und OSM bei, weshalb da die Datenbasis dann dünn und (ver)alt(et) ist.

Carrefour ist gut. Eigentlich ist das ja eine französische Handelskette. Die Supermärkte in Kenia werden aber vom Franchise in Dubai betrieben.

Bezüglich Netz: Punktuell mag es Ausnahmen geben, aber insgesamt hat Safaricom das umfassendste Netz und eben das Zahlungssystem M-Pesa, was in Kenia Standard ist. Einige Dinge wie z.B. die Mombasa-Fähre scheint man nur noch mit M-Pesa bezahlen zu können. Unbedingt in Nairobi oder Mombasa in einer Safaricom-Hauptfiliale die SIM-Karte holen. Bei den kleinere Agents und auch den Customer Care Centern im Land bekommt man zwar theoretisch meist auch SIM-Karten, praktisch bekommen die aktuell keine SIM-Karte auf einen deutschen Reisepass registriert.

Grüße, Torsten
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
01 Aug 2021 15:51 #622216
  • BMW
  • BMWs Avatar
  • Beiträge: 1429
  • Dank erhalten: 846
  • BMW am 01 Aug 2021 15:51
  • BMWs Avatar
würde SAFARICOM bevorzugen...............

LG.....................BMW
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
02 Aug 2021 10:15 #622239
  • Andre008
  • Andre008s Avatar
  • Beiträge: 754
  • Dank erhalten: 343
  • Andre008 am 02 Aug 2021 10:15
  • Andre008s Avatar
Hallo zusammen,

Vielen Dank für eure Tipps.

Da werde wir Safaricom nehmen. Ich wollte das Starterpack eigentlich direkt am Flughafen kaufen und ich hoffe, die haben Erfahrung mit der Registrierung der Karten auf Ausländer. Eigentlich dachte ich, dass es wie in Namibia läuft; Karte kaufen, rein ins Telefon und fertig... ;)

@Mari; eigentlich sollte es nicht zu stressig werden, denn wir haben die Flüge bewusst so gewählt, dass wir am Samstag Abend ankommen und dann am nächsten Sonntag aus West-Nairobi (Village Market) gen Maasai Mara fahren. Sonntags sollte der Verkehr ja okay sein, oder? Und wie geschrieben, lassen wir uns alle Getränke und Basics liefern, so dass wir nur noch Obst, Gemüse und Fleisch kaufen müssen, was in einer Stunde abgehakt sein sollte (Fleisch wird beim Butcher vorbestellt).

Mal schauen, wenn wir nur bis Narok kommen, ist es auch okay, wir sind ja flexibel. Aber bis zum Maasai Mara Gate wäre schon gut. Apropos Gate, würdet ihr einen Campingplatz beim Talek Gate oder lieber Sekenani Gate empfehlen?

Beste Grüße aus Berlin
André
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
02 Aug 2021 11:46 #622242
  • picco
  • piccos Avatar
  • Beiträge: 5756
  • Dank erhalten: 10872
  • picco am 02 Aug 2021 11:46
  • piccos Avatar
Hoi André
Andre008 schrieb:
Eigentlich dachte ich, dass es wie in Namibia läuft
Verabschiede Dich betreffend Ostafrika von dem Gedanken irgendwas wäre wie in Namibia ;-)

Sonntags kommt man schon durch Nairobi, da seh ich wenig Probleme.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
03 Aug 2021 18:24 #622378
  • Andre008
  • Andre008s Avatar
  • Beiträge: 754
  • Dank erhalten: 343
  • Andre008 am 02 Aug 2021 10:15
  • Andre008s Avatar
Naja, ich denke / hoffe, das die Handyshops am Flughafen die Simcard Registrierung von ausländischen Kunden gewohnt sind... ;)

Haben die Tour extra so geplant, dass wir immer nur sonntags in Nairobi sind wenn wir selber fahren...

Beste Grüße
André
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
  • Seite:
  • 1
  • 2