THEMA: Kenia - "Vögel im Regen"
19 Jan 2020 13:38 #577747
  • CuF
  • CuFs Avatar
  • Beiträge: 4016
  • Dank erhalten: 7349
  • CuF am 19 Jan 2020 13:38
  • CuFs Avatar
Bushtruckers schrieb:
Hallo Burschi und Foris

die orange Blume heisst in Deutsch auch Loewenkoepfchen, Leonotis sp.

Der Skink ist eine Streifenmabuye/Streifenskink (Trachylepis striata)

Der Schmetterling "Vine Leaf Vagrant" - Eronia cleodora. Einen Deutschen Namen habe ich nicht, gehoert zu den Weisslingen. Gut erwischt!

Zum "Orangekehlnektarvogel" sage ich nichts ;)

Bin am Packen, heute noch in die Schweiz, wo es aber auch Internet gibt, habe ich mir sagen lassen...

Viele Gruesse
Elvira[/quote

Hallo Burschi und Elvira,
wieso "Nektarvogel"??? Vom Schnabel her würde ich das glatt bestreiten - aber weiter weiß ich auch nicht! Ostafrikas Vogelwelt ist mir größtenteils unbekannt........ :whistle:
Gruß
Friederike
Letzte Änderung: 19 Jan 2020 13:39 von CuF.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Burschi
19 Jan 2020 14:27 #577752
  • Burschi
  • Burschis Avatar
  • "Es irrt der Mensch, solang er strebt!"
  • Beiträge: 4009
  • Dank erhalten: 5773
  • Burschi am 19 Jan 2020 14:27
  • Burschis Avatar
Tja, Friederike,
leider hat Elvira da schon einen Teil verraten. :woohoo: Nektarvogel ist schon richtig. :) Aber zu deinem Trost: Wir wussten es beide nicht. Wilson unser "Spezialguide" hatte die richtige Antwort. :woohoo: Vielleicht gibt es ja doch noch einen Fomi, der es rausbringt. Da könnte man ja wieder mal in einem Bestimmungsbuch blättern. :whistle: :whistle: :) :laugh:
LG Burschi
20x Namibia, 6x Botswana, 6x Südafrika, 4x Simbabwe, 2x Sambia, 1x Tansania, 2x Kenia, 1x Mauritius
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Bushtruckers
19 Jan 2020 15:30 #577758
  • maddy
  • maddys Avatar
  • Online
  • Beiträge: 2100
  • Dank erhalten: 1857
  • maddy am 19 Jan 2020 15:30
  • maddys Avatar
Also dann....
Ich kenne mich mit der Ostafrikanischen Vogelwelt auch nicht aus - ich war zwar vor 42 Jahren mal in Kenya, war aber damals noch nicht gross an Voegel interessiert. Auch habe ich natuerlich keine Bestimmungsbuecher von der Gegend, da ich es mir nicht leisten kann nochmals dahin zu fahren, aber eine kurze Internet recherche hat ergeben, dass das wahrscheinlich ein weiblicher Eastern Violet-backed Sunbird ist.
Falls die normalerweise keinen orangen Fleck an der Kehle haben, dann kann das Pollen sein, das sie von einer bestimmten Blume aufgelesen hat.

Komplett daneben?

Gruss aus Sodwana
Maddy
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Burschi, Bushtruckers, CuF
19 Jan 2020 16:52 #577775
  • Burschi
  • Burschis Avatar
  • "Es irrt der Mensch, solang er strebt!"
  • Beiträge: 4009
  • Dank erhalten: 5773
  • Burschi am 19 Jan 2020 14:27
  • Burschis Avatar
Hallo maddy,
"Komplett daneben?" :woohoo: :woohoo: Da stell mal dein Licht nicht unter den Scheffel! Du hast die Aufgabe perfekt gelöst!!! Kompliment! "weiblicher Eastern Violet-backed Sunbird" ist total richtig (zu Deutsch: Schwalbennektarvogel) und der orange Fleck stammt von Pollen. Das Männchen dazu habe ich ja schon etwas früher gepostet.
Du bist halt eine echte "Konifere" :whistle: ;) :P oder so ähnlich! Ich hab da echt Respekt!
Liebe Grüße:
Burschi
20x Namibia, 6x Botswana, 6x Südafrika, 4x Simbabwe, 2x Sambia, 1x Tansania, 2x Kenia, 1x Mauritius
Letzte Änderung: 19 Jan 2020 16:52 von Burschi.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Bushtruckers
19 Jan 2020 17:53 #577779
  • CuF
  • CuFs Avatar
  • Beiträge: 4016
  • Dank erhalten: 7349
  • CuF am 19 Jan 2020 13:38
  • CuFs Avatar
Burschi schrieb:
Hallo maddy,
"Komplett daneben?" :woohoo: :woohoo: Da stell mal dein Licht nicht unter den Scheffel! Du hast die Aufgabe perfekt gelöst!!! Kompliment! "weiblicher Eastern Violet-backed Sunbird" ist total richtig (zu Deutsch: Schwalbennektarvogel) und der orange Fleck stammt von Pollen. Das Männchen dazu habe ich ja schon etwas früher gepostet.
Du bist halt eine echte "Konifere" :whistle: ;) :P oder so ähnlich! Ich hab da echt Respekt!
Liebe Grüße:
Burschi

Wie sagt man heutzutage: You made my day - ähm, evening!
Gruß
Friederike
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Bushtruckers
20 Jan 2020 06:18 #577827
  • Burschi
  • Burschis Avatar
  • "Es irrt der Mensch, solang er strebt!"
  • Beiträge: 4009
  • Dank erhalten: 5773
  • Burschi am 19 Jan 2020 14:27
  • Burschis Avatar
Guten Morgen,
über die letzte Nacht und das Frühstück hülle ich mal den Mantel des Schweigens und beginne mit dem heutigen Hauptprogramm, der Bootsfahrt auf dem Baringosee.
Um 6.30 Uhr kommt das Boot, mit dem wir heute auf den See hinausfahren wollen. Wir legen Schwimmwesten an. Ein Begleiter holt noch Wasser, weil wir keine Wasserflaschen bekommen haben. Wilson ist wieder unser Guide, das Boot wird von einem zweiten gefahren.
Die Fischer dagegen fahren hier mit leichten Balsa-Booten auf den See hinaus. Die Boote saugen sich voll Wasser und müssen dann an Land wieder getrocknet werden. Wir können auch beobachten, wie sie sich mit zwei „Tellern“ an den Händen mit dem Boot fortbewegen können. Und das, obwohl es hier Hippos und Krokodile gibt, die aber angeblich den Menschen nicht nachstellen. Ein Fischer wird auf seinem Boot von einem Hammerkopf begleitet.

Heute ist auch Reihertag. Nein, ich war nicht seekrank! :woohoo: Wir haben aber viele verschiedene Reiher gesehen.
Den Rallenreiher,

einen Nachtreiher,

Eine Besonderheit erfahren wir über den Nachreiher. Er fängt Insekten, legt sie auf das Wasser als Beute und schnappt sich dann die Fische, welche die Insekten verspeisen wollen. Clever! :woohoo:
Auch einen Goliathreiher

Zunächst fahren wir am Ufer entlang, wo viele abgestorbene Bäume, die den Wasservögeln als Sitzplätze dienen, stehen und aus dem Wasser die Ruinen einiger Lodges ragen, die durch den Anstieg des Wasserspiegels untergegangen sind. Dieser Anstieg in den letzten Jahrzehnten ist wohl durch Tektonik des Grabenbruchs entstanden. In den Lodges hausen nun Krokodile, Hippos und Reiher.






Dreimal pfeift der Bootsführer einem Schreiseeadler und wirft ihm einen (mit Balsaholz gegen das Untergehen) präparierten Fisch auf das Wasser. Diesen holt sich dann der Adler im Flug. Mit meiner Kamera habe ich erhebliche Schwierigkeiten dem schnellen Vogel zu folgen und kann nur wenig sinnvolle Bilder machen. Ich müsste das öfter mal üben! :unsure: :P




Er hat ihn!



Ich muss gestehen, beim ersten Mal hatte ich gar keinen Vogel drauf, weil mich die Sonne belndete, beim zweiten Versuch hatte ich zu wenig gezoom und der Vogel war zu lein und die Bilder entstanden dann beim dritten Versuch. Mehr gab es dann nicht, weil die Vögel mit Fressen beschäftigt waren. :laugh:
Zweifelsohne aber ein Höhepunktv der Bootsfahrt.
20x Namibia, 6x Botswana, 6x Südafrika, 4x Simbabwe, 2x Sambia, 1x Tansania, 2x Kenia, 1x Mauritius
Letzte Änderung: 20 Jan 2020 06:21 von Burschi.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Hanne, Eulenmuckel, tigris, Fluchtmann, Topobär, maddy, picco, Old Women, Daxiang, Bushtruckers und weitere 2