THEMA: Achterbahn der Gefühle in der Masai Mara
19 Sep 2018 16:02 #533015
  • Beatnick
  • Beatnicks Avatar
  • Beiträge: 1422
  • Dank erhalten: 8128
  • Beatnick am 19 Sep 2018 16:02
  • Beatnicks Avatar
Jambo Sabine,

welcome back!

Applegreen schrieb:
Auch ich bin nach Deinen und Elisabeths Schilderungen ehrlich gesagt ganz froh, in dieser Gegend schon Anfang der 90er unterwegs gewesen sein zu dürfen - war zwar auch im Februar - aber auch wir haben seinerzeit nur sehr vereinzelt ein anderes Auto gesehen. Ob es uns jemals nochmals nach Kenya verschlagen wird :unsure: ??
Virtuell auf jeden Fall! Also hau in die Tasten - ich bin schon sehr gespannt auf die Weiterfahrt!

Ich habe es glaube ich schon vorher einmal gesagt, vor zig Jahren muss das ein absoluter Traum gewesen sein! Und ich bin ein bisschen traurig, dass ich das nicht damals schon einmal gemacht haben. Waren andere Zeiten halt mit anderen Interessen, anderem Geldbeutel und so, naja... B)

Ich freue mich jedenfalls total, dass du jetzt auch an Bord bist! Nachher geht's weiter.

Liebe Grüße,
Bettina
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Applegreen
19 Sep 2018 18:39 #533032
  • Beatnick
  • Beatnicks Avatar
  • Beiträge: 1422
  • Dank erhalten: 8128
  • Beatnick am 19 Sep 2018 16:02
  • Beatnicks Avatar
Regeländerung

Der Nachmittagsdrive fällt mit der Startzeit um 16 Uhr und frühzeitiger Dämmerung immer recht kurz aus. Fahrten nach Sonnenuntergang - so mein Kenntnisstand bis zu diesem Tag nach Ones' Erklärungen zum Auftakt - sind nicht erlaubt, um den Tieren in der Dunkelheit den Freiraum zu lassen, der am Tag häufig zu kurz kommt. Mir machen diese Regeln nichts aus, ohnehin waren Nightdrives nie richtig mein Ding. Eher schon vermisse ich den Klassiker Sundowner. Man kann ihn zwar im Camp (für teures Geld) separat dazubuchen, ich habe aber nie mitbekommen, dass Gäste darauf zurückgegriffen hätten. Sicher auch, weil es etwas anderes ist, nach einem Gamedrive unterwegs anzuhalten, als extra noch einmal (und auch wohl nur ein paar Meter weit) aus dem Camp herauszufahren.

An diesem Nachmittag fahnden wir nach einem Löwenrudel und fahren eine ziemliche lange Strecke, ohne überhaupt irgendwelche Tiere zu sehen. Ausnahmen bestätigen wie immer die Regel.









Dann sind wir da. Und auch wenn wir diesmal etwas suchen mussten: Katzen sind in der Mara gefühlt überall, ihre Anzahl ist erstaunlich.







Diese Löwen erwachen gerade so richtig zum Leben und wir verbringen über eine Stunde bei ihnen.







Der Jüngste erobert mein Herz im Sturm. Diese Augen - und die Haare hat er auch schön B)







Ich könnte ewig bleiben, doch es dämmert schon...





...und Ones wird nervös. Nicht nur, weil wir noch einen längere Rückweg vor uns haben. Sondern, erläutert er uns, weil vor wenigen Tagen eine neue Parkregel in Kraft getreten sei. Demnach müssen die Autos nun bereits um 18 Uhr und damit weit vor Sonnenuntergang in den Camps sein. Die Guides, berichtet Ones, könnten diese Neuerung überhaupt nicht verstehen und wollen sie deshalb alle gemeinsam so lange ignorieren, bis möglicherweise Strafen folgen. Aber zumindest in der Nähe des Camps möchte er zum Zeitpunkt X sein.



Für mich liegt auf der Hand, was Sinn und Zweck dieser Regel ist - mehr Schonzeit für die Tiere. Die Guides allerdings sehen ihre Felle davonschwimmen, wenn sie ihren Gästen keinen Sonnenuntergang und keine Tiere in ihrer aktivsten Zeit mehr zeigen dürfen. Mein eigener Standpunkt liegt irgendwo dazwischen: insgesamt weniger Gäste bei akzeptablen Regeln.

Am Abend regnet es und unter großem Gelächter tragen alle gemeinsam Mobiliar, Töpfe und Besteck ins große Zelt. Die familiäre Atmosphäre im Camp begeistert mich immer wieder. Ich hoffe inständig, dass es sich in der Nacht abregnet und am nächsten Tag endlich wieder die Sonne scheint. Noch zweieinhalb Tage - ganz langsam rückt das Ende näher. Noch gelingt es mir, den Gedanken daran zu vertreiben...

Letzte Änderung: 19 Sep 2018 18:47 von Beatnick.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: casimodo, Fluchtmann, Topobär, fotomatte, Lotusblume, Champagner, Yawa, speed66, Guggu, picco und weitere 13
19 Sep 2018 21:15 #533046
  • Sadie
  • Sadies Avatar
  • Beiträge: 1555
  • Dank erhalten: 4081
  • Sadie am 19 Sep 2018 21:15
  • Sadies Avatar
Mein Löwenherz schlägt schneller bei diesen Prachtskerlen. Danke für die leckeren Aufnahmen.
Und? Wie spät war es dann als ihr an diesem Abend im Camp abgetrudelt seid? Hat der Guide, oder ist er doch mehr ein driver, die neue Regel gebrochen?
Übrigens, die Schuld an den grossen Wagenburgen fällt nur auf die Verwaltung der Mara und nicht auf die Touristen oder sogar die Guides. Die Rangers könnten doch soviel Bussegeld einsacken und dasselbe Geld wieder anwenden z.B. An mehr Personal. wenn sie eben dort sein würden und die guides and die Regeln halten würden. Aber— man sieht ja kaum je einen Ranger, die sitzen lieber im Office und gucken in ihr Handy. Die guides andererseits brechen die Regelungen damit ihr Trinkgeld gesichert ist.
Wenn die Katze aus dem Haus ist tanzen die Mäuse....
Ich glaube es wäre gut die Verwaltung der MM auf Social Media anzuklagen und Touristen wie ihr sollten starke Worte brauchen und sich so richtig beklagen und beschreiben wie die Mara nun zum gesetzlosen wilden Westen geworden ist. Tierschutz sollte dann noch dazu kommen. Ich glaube die Verwaltung der MM auf Social Medien bloss zu stellen könnte vielleicht etwas nützen.
If life is a journey be sure to take the scenic road!

Expedition Antarktis:
www.namibia-forum.ch...s-und-s-georgia.html

Island In Herbstfarben
www.namibia-forum.ch...-september-2018.html


Nordamerikanische Safari und Landschaften May Till October 2019

www.namibia-forum.ch...landschaft-2019.html

Zweite Selbst Fahrer Tour in Tansania. Same same but different.
Juni 2018
www.namibia-forum.ch...e-but-different.html

Trip reports in English:

Namibia and KTP 2016
safaritalk.net/topic...-tr-nam-sa-bots-nam/

Botswana 2016:
safaritalk.net/topic...fari-tr-bots-nam-sa/

Tanzania 2015:
safaritalk.net/topic...s-and-lions-in-camp/

Nam-SA-Bots 2014:
safaritalk.net/topic...ca-and-namibiab/page
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Beatnick
19 Sep 2018 21:25 #533047
  • loser
  • losers Avatar
  • loser am 19 Sep 2018 21:25
  • losers Avatar
Warum ich das gerade hier poste, kann ich auch nicht sagen, es hätte genauso zu zig anderen Themen hier gepasst…… es war mir einfach danach. B)


Die, jedenfalls viele, Touristen sind schon ein komisches Völkchen. Alle wollen hin, wozu dieses und andere Foren eifrige Beitragstäter sind……aber dort wollen sie alle allein sein. Und wenn sie eine schönes Fleckchen gefunden haben, wo man tatsächlich noch ziemlich alleine ist, müssen sie es allen erzählen.
Grüße, Werner
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
19 Sep 2018 21:43 #533050
  • Greno
  • Grenos Avatar
  • Beiträge: 67
  • Dank erhalten: 62
  • Greno am 19 Sep 2018 21:43
  • Grenos Avatar
Liebe Beatnick,

tolle Fotos nach wie vor. Zu den Sundownern: Die Preise sind ähnlich wie die Ballonfahrten unverschämt. Einen Sundowner kann man aber auch ganz einfach selber organisieren. Einfach entweder den Fahrer darauf ansprechen, ob er etwas selber für alle organsieren kann oder einfach selber Getränke in der Unterkunft kaufen und mitnehmen. Der Fahrer dankt es einem meist.

Zu den Nightdrives: Diese kann man auch buchen und sind ebenfalls nicht gerade günstig. Ob es sich lohnt? Keine Ahnung... Die 18:30 gilt aber inoffiziell nach wie vor und innerhalb der Mara wird man eigentlich nie bestraft, wenn man gar erst 19:00 im Camp ist. Hängt halt von den Sichtungen ab. Gerade Jagdszenen sieht man meist erst in der Dämmerungszeit.

Grüße
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Beatnick
20 Sep 2018 09:48 #533077
  • franzicke
  • franzickes Avatar
  • Beiträge: 2084
  • Dank erhalten: 3005
  • franzicke am 20 Sep 2018 09:48
  • franzickes Avatar
Liebe Bettina
Diese Augen - und die Haare hat er auch schön B)
und dabei erwähnst du ja die Öhrchen noch gar nicht :kiss:
Ich könnte ewig bleiben, ...
Ich auch!
Viele Grüße Ingrid
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Beatnick