THEMA: erstmals Kenia
28 Jan 2018 19:46 #507664
  • marimari
  • marimaris Avatar
  • Beiträge: 2232
  • Dank erhalten: 1342
  • marimari am 28 Jan 2018 19:46
  • marimaris Avatar
..ich hab einen Vermieter in meinem Beitrag ergänzt...
2x4 lass es bleiben..echt...für das ist der Urlaub zu schade!!
Gruss Mari
Nächste Reiseziele:
01.04.2024-25.05.2024: Tunesien
25.08.2024-31.10.2024: Sardinien, Umbrien, Sizilien
April 2025:Iran, Irak, Saudi Arabien, Oman, UAE oder Seidenstrasse Richtung Mongolei
www.polarsteps.com/marimariontour
www.instagram.com/marimari_on_tour/
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Pingo
28 Jan 2018 19:51 #507666
  • Pingo
  • Pingos Avatar
  • Beiträge: 105
  • Dank erhalten: 125
  • Pingo am 28 Jan 2018 19:51
  • Pingos Avatar
..ich hab einen Vermieter in meinem Beitrag ergänzt...

Hat sich zeitlich mit dem Schreiben meines Beitrags überschnitten. Vielen Dank für Deine Empfehlung.

Grüße
Pingo
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: marimari
28 Jan 2018 20:14 #507671
  • marimari
  • marimaris Avatar
  • Beiträge: 2232
  • Dank erhalten: 1342
  • marimari am 28 Jan 2018 19:46
  • marimaris Avatar
Pingo schrieb:
Dann sollte es jedoch ein vollausgestatteter Camper werden. ?
den gibt es nur in Namibia/SA..etc. - Ostafrika...mhh...da musst Du froh sein, wenn Du einen Landcruiser mit Zelt zu einem vernünftigen Preis kriegst B) ..
Trotzdem..es lohnt sich.
Gruss u. viel Spass,
Mari
Nächste Reiseziele:
01.04.2024-25.05.2024: Tunesien
25.08.2024-31.10.2024: Sardinien, Umbrien, Sizilien
April 2025:Iran, Irak, Saudi Arabien, Oman, UAE oder Seidenstrasse Richtung Mongolei
www.polarsteps.com/marimariontour
www.instagram.com/marimari_on_tour/
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Pingo
29 Jan 2018 12:53 #507743
  • picco
  • piccos Avatar
  • Beiträge: 5740
  • Dank erhalten: 10848
  • picco am 29 Jan 2018 12:53
  • piccos Avatar
Hoi Pingo
Pingo schrieb:
Dann sollte es jedoch ein vollausgestatteter Camper werden.
Würde mich wundern wenn Du so was finden würdest...Ostafrika ist nicht mit dem südlichen Afrika zu vergleichen. In Ostafrika ist man mit Bodenzelt unterwegs, nur sehr selten mit Dachzelt. Ansonsten Lodges usw.
Pingo schrieb:
Sind denn die anderen von mir genannten NPe problemlos mit einem 2x4 machbar?
Schwer zu sagen, denn es kommt auch auf Euch an.
Ich bin schon mal mit einem Honda CRX Targa, also einem Sportwägelchen, den Colle di Tenda (den Pass, nicht den Tunnel) gefahren, der kreuzt sich mit der ligurischen Grenzkammstrasse und ist zumindest auf der französischen Seite eine gerne von 4x4-Fahrern genutzte Piste mit teilweise grossen Steinbrocken drauf. Mir kamen da auch Landrover rückwärts entgegen deren Fahrer sich das nicht trauten...ich hatte nicht eine einzige Berührung zwischen Auto und Piste oder den Steinen.
Was ich damit sagen will: Vieles ist möglich, aber nicht für jeden...und da ich Euch in dem Bereich nicht einschätzen kann kann ich das auch nicht beantworten.
Und sonst wohl auch niemand.
Ich kann nur sagen: Ich würds nicht tun!
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Bushtruckers, Pingo
29 Jan 2018 15:34 #507762
  • Topobär
  • Topobärs Avatar
  • Beiträge: 5458
  • Dank erhalten: 8842
  • Topobär am 29 Jan 2018 15:34
  • Topobärs Avatar
Hallo Pingo,

Deine Tour sollte in 3 Wochen gut zu machen sein. Allerdings würde ich eine andere Reihenfolge wählen und die Masai Mara als Höhepunkt der Reise an das Ende setzen. Lake Nakuru würde ich weglassen. Durch den hohen Wasserstand des Sees ist der Park derzeit nicht sehr attraktiv. Dafür würde ich den Aberdare Nationalpark und den Lake Naivasha einbauen. Liegt beides auch mehr auf der Strecke. Gerade der Aberdare NP bietet mit seiner Hochgebirgslandschaft noch einmal ganz andere Eindrücke und Naturräume.

Ich hätte angenommen, dass der Duster auch Allrad hat. Wenn das der Fall ist, geht die Strecke damit. Allerdings musst Du bedenken, dass ein Duster natürlich nicht so robust wie ein Landcruiser ist und entsprechend rücksichtsvoller Fahren. Dafür ist ein Duster wahrscheinlich um einiges günstiger als ein Landcruiser. Bei entsprechend vorsichtiger Fahrweise solltest Du mit einem Allrad Duster aber überall durchkommen. Wir haben vor Jahren eine fast identische Tour mit einem RAV4 gemacht und sind überall durchgekommen.

Der für mich schönste Campingplatz in Kenia ist die NP-Campsite am Ollolollo Gate der Masai Mara.

Alles Gute
Thomas
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Pingo
29 Jan 2018 20:41 #507816
  • Pingo
  • Pingos Avatar
  • Beiträge: 105
  • Dank erhalten: 125
  • Pingo am 28 Jan 2018 19:51
  • Pingos Avatar
Hallo Picco.
Dann sollte es jedoch ein vollausgestatteter Camper werden.

Würde mich wundern wenn Du so was finden würdest...Ostafrika ist nicht mit dem südlichen Afrika zu vergleichen. In Ostafrika ist man mit Bodenzelt unterwegs, nur sehr selten mit Dachzelt. Ansonsten Lodges usw.

Beim Betrachten von Fotos der einzelnen Campsites sieht man fast ausschließlich Bodenzelte auf nahezu englischen Grün. Daher war auch unsere Idee lediglich ein Bodenzelt mitzunehmen. Überraschend war für uns aber, daß weit und breit auf diesen Fotos neben den Zelten keine Pkws etc. zu sehen sind. Sind die Campsites dort so aufgebaut, daß es einen Parkplatz gibt und eine "Wiese" für die Zelte? Wo stehen denn dann die Fahrzeuge mit einem Dachzelt?

Ein für uns vollausgestatter Camper ist ein Fahrzeug mit Kühlschrank, Gasflaschen, Tisch und 2 Stühlen. Dachzelt ist nicht unbedingt nötig. marimari hat bereits eine Empfehlung gegeben. Kanst Du auch noch einen Anbieter empfehlen?

Hallo Thomas,

vielen Dank für Deinen Beitrag und Deine Empfehlungen. Mit dem Aberdere muß ich mich näher beschäftigen.

Meine ursprüngliche Vorstellung war ein Duster 2x4. Der ist nun aber nahezu raus, da dieser gar keine Ausstattung hat. "Pinga" ist förmlich unter die Decke gegangen. Sie will auf einen Kühlschrank, Tisch und Stühle nicht verzichten. Aber in eine Lodge will sie auch nicht. Frauen. B)

Könntest Du auch noch einen Fahrzeuganbieter empfehlen?

@alle

Ich habe gelesen, daß es auf den NP-Campsites üblich ist, daß man 2 "Personen" für die Nachtwache engagieren muß. Stimmt das? Und falls ja, lässt sich dieses vermeiden bzw. umgehen?

Grüße
Pingo
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.