THEMA: Picco in Kenya 2017: Die Schöne und das Biest!
20 Jun 2017 18:18 #478654
  • picco
  • piccos Avatar
  • Beiträge: 5740
  • Dank erhalten: 10847
  • picco am 20 Jun 2017 18:18
  • piccos Avatar
Hoi Du beinahe perfekt Benammste! :laugh:

Ich wollte doch nur schauen ob jemand mitliest oder ob nur die Bilder angeschaut werden! ;) :P :laugh:

Und jetzt gehts unter die kalte Dusche, damit ich gleich etwas mehr Text reinsetzen kann! :woohoo:
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
20 Jun 2017 18:19 #478655
  • picco
  • piccos Avatar
  • Beiträge: 5740
  • Dank erhalten: 10847
  • picco am 20 Jun 2017 18:18
  • piccos Avatar


Oben: Da gehts rauf und dann rechts zur Lodge...und schnell fällt mir auf dass die so berühmte rote Erde des Tsavo hier viel weniger rot ist als anderorts...

Und schon erreichen wie die Voi Safari Lodge!
Direkt nachdem eine grosse Gruppe angekommen ist...
Zuerst beachtet uns nebst den Gepäckburschen niemand, alle haben nur für die Gruppe Aufmerksamkeit übrig...
Plötzlich steht jemand mit warmen Tüchern und einem Saft vor uns und heisst uns willkommen!
Noch während ich mir das Gesicht wasche nachdem wir mehrere Minuten rumgestanden sind und niemand für uns Zeit hatte werde ich ziemlich unfreundlich an den Tresen der Rezeption gewunken und bekomme eine sehr kurze Erklärung der Lodge während links von mir der grossen und sehr lauten Gruppe alles wesentlich detaillierter erklärt wird...
Da dies alleine noch nicht reicht um mich zu verwirren soll ich dabei auch noch Formullare ausfüllen, aber schnell schnell bitte...
Na ja...
Ich wurde schon angenehmer empfangen...
Und kaum bin ich fertig kümmert sich niemand mehr um uns...
...wodurch ich immerhin meinen Begrüssungssaft endlich trinken kann. ;-)
Nach einigen Minuten erbarmt sich wieder jemand und zeigt uns unser Zimmer!
Wir verabschieden uns von Joseph, den wir um 16:00 wieder treffen werden.
Und sofort wird uns erklärt dass wir wegen der fassadenkletternden Paviane die Fenster nicht offen stehen oder zumindest das Insektengitter zu lassen sollen.
OK, macht Sinn!



Oben: Blick aus dem Fenster...ok, ich hab nicht das Weitwinkelobjektiv drauf gehabt... ;-)

So richten wir uns kurz ein, stellen unsere unbenutzten Lunchboxen auf das Ablagebrett und machen uns auf zur Erkundungstour durch die Lodge!
Erst mal die Treppen runter an den Pool, der sich aber wohl schon länger nicht mehr gewaschen hat...eine dicke Ölschicht schwimmt oben drauf rum...na ja, wir sind ja nicht zum Baden da!



Oben: Blick vom automatisch Sonnencreme auftragenden Pool zu unserem Schlaftrakt.
Unser Zimmer ist im linken Trakt zuoberst und das zweite oder Dritte Fenster...
...unten in den Büschen sind die Paviane...


Wir erkunden die Lodge weiter, erreichen die schöne Bar und wollen uns das Restaurant ansehen.
Plötzlich ruft eine sehr gut genährte Angestellte im Befehlston und mit strengem Blick: 'Tickets!!!' (Ja, sie ruft wirklich mit vielen Ausrufezeichen!)!
Wir bleiben stehen und ich frage ebenfalls in unnettem Ton 'Which tickets???'...
'Tickets for the Restaurant!'
'We dont have tickets for the restaurant!'
'No restaurant without tickets!'...
Na toll, wo sind wir denn hier gelandet?
Elvira hatte schon recht als sie sagte dass die Voi Safari Lodge vor allem durch die super Aussicht besticht, aber von unfreundlichem Personal hat sie nichts gesagt!
Na ja, wir drehen um und gehen runter in den Bunker, denn in der Salt Lick Lodge war das wirklich toll!
Nach endlosem Treppen(runter)steigen in der Mittagshitze (zur Erinnerung: Es ist noch immer etwa 8°C wärmer als üblich) erreichen wir den Eingang zu einem Tunnel...der weitere Treppen enthält... ;-)
Tapfer kämpfen wir uns weiter hinab ins Erdreich bis wir ein einem grösseren Raum ankommen!
Toll!
OK, dass viele Tiere den Bunker als Klo benutzen find ich nun nicht so erbauend, aber man kann ja aufpassen wo man Hände und Füsse oder Kamera hinlegt...
Jetzt spätestens ist mir klar weshalb in der Salt Lick Lodge Insektengitter oder Plexiglasscheiben in die Fensteröffnungen montiert worden sind...hier hats nur einzelne Eisenstäbe zwischen denen die kleinen Tiere halt durchkommen und alles Vollscheissen...
Auch die Aussicht kann für mich nicht wirklich mithalten, denn das Wasserloch vor dem Bunker ist halt schon nicht so schön...
...und die Tiere sind weiter weg!



Oben: Ausblick aus dem Bunker...kann gefallen oder auch nicht...sehr natürlich hat wirkts nicht...



Oben: ...und Zoom ist erforderlich um die Tiere brauchbar auf den Chip zu bannen...



Oben: Etwas weiter unten liegen im Wasser welches aus dem Auslauf des obereb Beckens fliesst noch einige Büffel, welche von diversen Vögeln eingekreist sind als ob diese die Büffel als Abendessen ausgewählt hätten... ;-)



Oben: Ein Schwarzhalsreiher (Ardea melanocephala) reihert vor sich in den lieben langen Tag...keck eine Nackenfeder abspreizend...

So, genug gesehen..denn es stinkt hier unten!
Und das stinkt uns, so dass wir uns dran machen die Treppen wieder zu erklimmen!
Ist ja schon 14:00, um 16:00 sollen wir ja oben den Joseph treffen... ;-)
Phu...bei rund 40°C in der prallen Sonne Treppen steigen ist wirklich nicht soooo angenehm...
Aber wir schaffens und setzen uns als Belohnung in die bequemen Sofas der Bar!
Ganz Gentleman wie ich nun mal bin (hüstel-hüstel) geh ich nachdem wir schon einige Minuten sitzen an die Bar um was zu bestellen.
Und tatsächlich erscheint auch jemand der die Bestellung aufnimmt!
Und er fragt mich woher wir sind.
Natürlich beantwort ich ihm das worauf er sagt 'Switzerland, where all are so rich and all have so much...'
Phaaa!!!
Keine Ahnung ob er das als eine Art Kompliment gemeint hat, mir kommts auch dank der recht hochnäsigen Art wie er das sagt sehr schräg rein...
...und so erkläre ich ihm dass wir zwar schon viel Geld verdienen aber auch enorme Kosten haben!
Und dass bei uns ein Haus für eine Familie halt mindestens um die 800'000$ kostet und viele Schweizer Ende Geld meist noch etwas Monat übrig haben...
Echt, vieleicht hab ich überreagiert, aber bisher hab ich nebst dem der uns das Zimmer gezeigt hat keinen einzigen Bediensteten erlebt der sympatisch rübergekommen ist!
Alle so hochnäsig und einem 'dich brauchen wir hier nicht, du störst' zeigend...
Na ja...so ganz begeistert sind wir beide nicht von der Lodge...
Das Potential wäre da, aber bisher wurde beinahe alles getan um uns die Freude zu nehmen...
So schlürfen wir unsere Drinks und gehen danach in Richtung unseres Zimmers, wo wir uns noch etwas hinlegen.
Kurz vor 16:00 erwache ich wieder und wecke Sabine, denn Joseph wartet sicher schon auf uns!
Schnell alle Kameras, das Fernglas, die Sonnencreme und die Mützen packen und raus mit uns!
Vor der Türe sehen wir schon mal die ersten Klippschliefer, die mich immer irgendwie an Elefanten (mit denen sie auch verwandt sind) erinnern...halt nur viel kleiner, ohne Rüssel, nur kleinen Ohren und mit Fell, aber sonst genau, aber genau wie ein Eli!
;-)
Erstaunlicherweise teilt Sabine meine Meinung dass die zwei Tierarten sich sehr gleichen nicht...hmm...
Na ja, wir gehen weiter rauf zum Parkplatz und tatsächlich wartet Joseph schon auf uns!
Los gehts auf unseren ersten Gamedrive im Tsavo East! :-D
Als Erstes sehen wir ein Vogelweibchen mit eine Ei...
...hmm...
...aber aus irgendeinem Grund ohne Nest!!!



Oben: Mit grosser Wahrscheinlichkeit ein Weibchen der Wiesenweihe (Circus pygargus), Ei unbekannt...1zu1-Ausschnitt...



Oben: Nach dem Tsavo West hatte ich etwas Angst dass der Tsavo East auch so buschig ist, aber zum Glück ist er mehr wie die Taita Hills! :-D
Das freut des Tierbeobachters Herz! :-D




Oben: Nur die Vögel wollen nicht stillhalten, wie dieser Scharlachspint (Merops nubicoides) uns schön demonstriert...
(1zu1 Ausschnittvergrösserung)
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Fluchtmann, maddy, Birgitt, speed66, Daxiang, Bushtruckers, Applegreen, Carinha, CuF, sphinx und weitere 2
22 Jun 2017 08:59 #478820
  • picco
  • piccos Avatar
  • Beiträge: 5740
  • Dank erhalten: 10847
  • picco am 20 Jun 2017 18:18
  • piccos Avatar


Oben: Bei den Büffelinen ist die Tragweise der Hörner hier modisch etwas anders als anderswo...so scheint es zumindest! :-O



Oben: Und wieder so ein Scharlachspint im Anflug auf einen schon besetzten Ast...(1zu1-Ausschnitt, Offenblende, KB-Aequivalent 800mm...dafür doch gar nicht soooo schlecht...zumal ich den Fliegenden fotografieren wollte)



Oben: Noch einer der nicht stillsitzen konnte...(1zu1-Ausschnitt, Offenblende, KB-Aequivalent 800mm...)



Oben: Spitzschwanz-Paradieswitwenvogel (Vidua paradisaea) beim flirten mit der Nachbarin!



Oben: Offenbar weiss dieser Blauwangenspint (Merops persicus) nichts davon dass er gemäss Wikipedia auf dem afrikanischen Kontinent nur im Norden vorkommt, denn Kenya ist definitiv nicht mehr zu Nordafrika zugehörend... ;-)

Schön ists hier, der Teil des Tsavo gefällt mir wesentlich besser als der Tsavo West!
Zukünftig würd ich wohl den Tsavo West weglassen und dafür in die Taita Hills und den Tsavo East gehen, aber das kann man halt erst sagen wenn man das alles mal gesehen hat!
Wir fahren wieder mal gemütlich tuckernd umher während Sabine und ich stehend aus den Dachöffnungen schauen und die uns umgebende Natur geniessen.
Plötzlich ruft Joseph das beinahe magische Wort 'Gerenuk' und zeigt nach rechts!



Oben: Gerenuk auch Giraffengazelle (Litocranius) genannt, meine Zweite...und auch die völlig unscharf!!!
Was ist nur los???
Bin ich oder meine Kamera mit einem Gerenuk-Verwackel-Fluch belegt??? :-O


Und wieder schaff ich es nicht das Tier scharf drauf zu bekommen!!!
Vom ganzen Urlaub bring ich 5453 Fotos mit, davon sind 14 verwackelt...und darunter alle meine Gerenuk-Fotos!!!
Unglaublich!!!
Und schon ist das Tier weg, wie in Luft aufgelöst, einfach nicht mehr da...
...es ist doch zum Heulen!!!
Aber immerhin kann man auf diesem Bild erkennen dass das Tier entweder einen Apfel ohne zu kauen geschluckt hat oder irgend ein rundes Gewächs am Hals hat...was auch immer das ist!
Na ja...wir fahren weiter...vieleicht finden wir noch eines! :-)



Oben: Endlich sitzt ein Scharlachspint (Merops nubicoides) mal still! :-D



Oben: Und die fliegen zum Glück eh nie weg...



Oben: Steht da so am Strassenrand rum und flieht so überhaupt nicht: Dikdik (Madoqua; auch Dik-Dik)! :-D



Oben: Der Grössenvergleich mit einer Fliege geht zugunsten des Dikdiks aus...wenn auch nur knapp! ;-)
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Fluchtmann, maddy, Birgitt, freddykr, Daxiang, Bushtruckers, Applegreen, Carinha, CuF, sphinx und weitere 2
23 Jun 2017 16:42 #478993
  • picco
  • piccos Avatar
  • Beiträge: 5740
  • Dank erhalten: 10847
  • picco am 20 Jun 2017 18:18
  • piccos Avatar


Oben: Nicht ganz so rot wie wir es schon im Tsavo West gesehen haben, aber auch rot: Tsavo-Erde!



Oben: Im Gänsemarsch schön dem Trampelpfad folgende rote Elis.



Oben: Und wie man sieht sieht man dass der Trampelpfad kurz hinter unserem Auto unsere Piste quert...also auch die Eils!
...wobei einer der Vier uns auch noch Ohrenschlabbernd droht...ich gebs zu, ich hab darauf auch versucht mit den Ohrläppchen zu schlabbern, aber er ist echt talentierter als ich, zumindest in dem Thema...




Oben: Der ist zwar auch vorsichtig aber deutlich weniger drohend...



Oben: Ohrengeier im Anflug...wir folgen ihm!



Oben: Und finden noch mehr Geier, wobei zwei Ohrengeier fressen während die Anderen zuschauen. Im Hintergrund sehen wir eine Thomson-Gazelle (Eudorcas thomsonii) ganz aufgeregt zuschauend...



Oben: Und nun ist klar weshalb die Thomson-Gazelle so aufgeregt ist: Hier wird vor ihren Augen ihr Kind zerrissen!!!
Natur brutal...




Oben: Da staunt selbst die Giraffe...



Oben: Wir wenden uns dem gruseligen Spiel ab und fahren weiter, vorbei an Zebraherden...



Oben: ...durch wunderschöne Landschaften und geniessen den heissen, aber dennoch kühlenden Fahrtwind.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Fluchtmann, Topobär, maddy, Birgitt, freddykr, Daxiang, Bushtruckers, Applegreen, CuF, sphinx und weitere 2
23 Jun 2017 19:18 #479019
  • Bushtruckers
  • Bushtruckerss Avatar
  • Meine Liebe zur Natur brachte mich nach Afrika
  • Beiträge: 1313
  • Dank erhalten: 4331
  • Bushtruckers am 23 Jun 2017 19:18
  • Bushtruckerss Avatar
Hoi Picco

Voi Safari Lodge.... na ja, das naechste Mal wird Sabine keine Angst mehr nur hinter Canvas haben und Ihr werdet im Sentrim Tsavo East uebernachten, wo halt teilweise Canvas ist, dafuer das Wasserloch nur durch einen Zaun getrennt neben der Terrasse. Doch etwas Fitness war ja auch gut nach all dem nur Rumsitzen ;)

Das letzte Mal als ich in der Voi Safari Lodge war, hatte ich extrem schwierige Kunden! und dennoch das Personal war sehr freundlich, bis hin zum Manager. Muss wohl ein schlechter Wechsel vorgenommen worden sein.

Auch bei einem anderen Besuch durfte ich sehen, wie ein Zimmer nach Pavianbesuch aussieht! doch diese Kundinnen hatten nur gelacht und sich eigentlich noch drueber gefreut.

Deine Fotos sind wieder echt Klasse!

Liebe Gruesse
Elvira
Safaris in Ostafrika
Bush Trucker Tours
www.bushtrucker.ch
Elvira Wolfer

Zubucher- und individuelle Safaris
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: picco
24 Jun 2017 08:35 #479070
  • picco
  • piccos Avatar
  • Beiträge: 5740
  • Dank erhalten: 10847
  • picco am 20 Jun 2017 18:18
  • piccos Avatar
Hoi Elvira
Bushtruckers schrieb:
Voi Safari Lodge.... na ja, das naechste Mal wird Sabine keine Angst mehr nur hinter Canvas haben...
Das hoff ich doch! Und einige ihrer Aussagen betreffend Zelte lassen sogar den Schluss zu dass Camping nicht mehr ganz ausgeschlossen ist... ;)
Bushtruckers schrieb:
Doch etwas Fitness war ja auch gut nach all dem nur Rumsitzen ;)
Ich glaub ausser auf den Verbindungsetappen bin ich immer gestanden...und Sabine meist auch... das ist doch Fitness genug! ;) :P B)
Bushtruckers schrieb:
Muss wohl ein schlechter Wechsel vorgenommen worden sein.
Vieleicht hatten sie nur Frust weil nach dem ersten Tag nur noch 4 oder 6 Gäste in der Lodge waren, was man leider auch an der Essensqualität bemerken konnte, da wurde wohl nichts frisches mehr angeschafft...
Bushtruckers schrieb:
...doch diese Kundinnen hatten nur gelacht und sich eigentlich noch drueber gefreut.
Was plapperst Du da Insiderwissen aus??? :blink: ;)
So weit bin ich doch noch gar nicht... :ohmy:
Wir haben übrigens auch gelacht und gestaunt... :woohoo:
Bushtruckers schrieb:
Deine Fotos sind wieder echt Klasse!
Vielen Dank, das freut doch! :cheer:
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.