THEMA: Rentner liebt Mara
05 Feb 2017 09:47 #462499
  • Papa Kenia
  • Papa Kenias Avatar
  • Beiträge: 469
  • Dank erhalten: 1917
  • Papa Kenia am 05 Feb 2017 09:47
  • Papa Kenias Avatar
Letzter Tag – 22.12.16

Das war es dann leider für dieses Jahr. Kurz nach sechs Uhr ging es zur letzten Pirschfahrt nochmal raus um dann gegen halb zehn zurück zu sein. Wo ich ein letztes Frühstück zu mir nahm.

Das Highlight dieses Morgens soll aber nicht verschwiegen werden. Jonathan steuerte unser Fahrzeug noch mal in die Richtung, wo wir gestern Abend das Nashorn entdeckt hatten.

Nach über zwei Stunden hatten wir dann endlich Glück. Nashorn voraus! Wir verhielten uns ganz leise. Keiner der beiden Massai machte Anstalten, über Funk andere Fahrzeuge zu verständigen. Das fand ich gut. So traute sich das Nashorn aus seinem Versteck und lief vor unserem Wagen ins nächste Waldstück.










Das war ein krönender Abschluss.

Nachdem wir einige Kilometer gefahren waren, stießen wir auf eine Ansammlung von fünf oder sechs Fahrzeugen. Neugierig positionierten wir uns irgendwo daneben und sahen das nächste Nashorn.

Es kam aber nicht aus seiner Deckung hervor. Kein Wunder, denn es wurden immer mehr Fahrzeuge und die allgemeine Hektik ging mir auch gewaltig auf die Nerven.

Dann gab es kein Halten mehr. Wir mussten zurück ins Camp.












Frühstücken, Tasche packen, Zelt räumen. Anschließend noch eine Kleinigkeit und ein Tusker zum Mittagessen und dann brachte mich Jonathan zum Flugplatz. Kurz nach zwei Uhr kamen wir am Olkiombo Airstrip an. Die Fahrt bis hier hatte fast eine Stunde gedauert.





Die Maschine war wiederum voll besetzt. Aus den ursprünglich geplanten zwei Stunden Flugzeit wurden aber mehr als drei, da wir über Malindi flogen um einige Insassen abzusetzen.

In Malindi konnten die übrigen Passagiere noch kurz ins Flughafengebäude um Geschäfte zu erledigen. Imponiert hat mir das Gebäude. Vom Feinsten! Hell, modern und sauber war der Wartebereich, wo auch ein Pianospieler den wartenden Gästen dezente Musik darbot. Das hat mich schon beeindruckt. Dieser Flughafen könnte auch irgendwo in Europa stehen.

Gegen halb sechs landeten wir restlichen Passagiere in Ukunda. Hier hatte ich dann ein Déjà-vu.

Im vergangenen Jahr flog ich im Dezember in die Mara. Beim Abflug wurde ich von einer kleinen, drallen und ganz freundlichen Kenianerin verabschiedet. Sie trug sogar meine Tasche zum Flieger. Neun Tage später war die Safari beendet und ich marschierte mit meinem Gepäck Richtung Flughafengebäude. Da war sie wieder, die kleine, nette Kenianerin. „Ah Mister……! I remember! You always go 2 or 3 weeks to Mara?“ Und lachte sich halb tot.

“Das waren doch nur neun Tage” grinste ich. Wir klatschen uns ab und jeder ging seiner Wege.

In diesem Jahr hat sie mich beim Hinflug definitiv nicht gesehen. Denn sie war nicht da!

Während unser Pilot jetzt nach der Landung die Koffer aus der Maschine zerrte, sah ich diese Kenianerin wieder auf uns zukommen. Ich brauchte mir ja schließlich nur ein Gesicht merken.

Sie sah mich, stutzte kurz und lachte sich halb schlapp. Klatschte mir die rechte Hand. „Ah, Dieter! Wieder da? Wieder zwei oder drei Wochen Mara?“

Nicht nur, dass sie mich nach einem Jahr wiedererkennt?! Jetzt kennt sie schon meinen Vornamen? Ist Kenia ein Dorf? Wie krass ist das denn?

Das war es dann. Vielen Dank fürs Lesen. Vielen Dank für Eure Kommentare und für’s Buttondrücken!



Vielleicht bis zum nächsten Mal.

Liebe Grüße
Papa Kenia
Letzte Änderung: 25 Mär 2017 15:51 von Papa Kenia.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Fluchtmann, ANNICK, Topobär, Lotusblume, Rajang, freshy, speed66, picco, NOGRILA, Graskop und weitere 7
05 Feb 2017 10:10 #462503
  • sphinx
  • sphinxs Avatar
  • Beiträge: 1488
  • Dank erhalten: 3975
  • sphinx am 05 Feb 2017 10:10
  • sphinxs Avatar
Lieber Papa Kenia bzw.Dieter ;)

Herzlichen Dank - Standing Ovations ist bei Dir angesagt - für den Schreibstil und die tollen Fotos.
Papa Kenia schrieb:
Letzter Tag – 22.12.17
Das war es dann leider für dieses Jahr.

Da es zum Glück noch nicht 2017 war :), hoffe ich doch auf
Papa Kenia schrieb:
Vielleicht bis zum nächsten Mal.

Das wünsche ich Dir und uns natürlich auch, damit wir wieder einen RB von Dir lesen dürfen.

Viele Grüße
Elisabeth
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
05 Feb 2017 10:26 #462506
  • Botswanadreams
  • Botswanadreamss Avatar
  • Beiträge: 1660
  • Dank erhalten: 1937
  • Botswanadreams am 05 Feb 2017 10:26
  • Botswanadreamss Avatar
Hallo Papa Kenia

Danke für Deine Eindrücke aus der Mara, die schönen Bilder und Deine Erzählungen. Irgendwann werde ich hoffentlich auch da ankommen.

Eine Frage sei mir bitte noch erlaubt: Warum ist es bei Dir immer nur die Mara? Zieht es Dich nie mal in andere Parks in Kenia?

LG
Christa
www.botswanadreams.de

"Alles, was ich jetzt wollte, war nach Afrika zurückzukommen. Ich hatte es noch nicht einmal verlassen, aber wenn ich nachts aufwachte, lag ich lauschend da, bereits voller Heimweh danach."
Ernest Hemingway
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
05 Feb 2017 10:42 #462509
  • Daxiang
  • Daxiangs Avatar
  • Beiträge: 4220
  • Dank erhalten: 16487
  • Daxiang am 05 Feb 2017 10:42
  • Daxiangs Avatar
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
05 Feb 2017 19:52 #462597
  • Kloppo
  • Kloppos Avatar
  • Beiträge: 376
  • Dank erhalten: 1673
  • Kloppo am 05 Feb 2017 19:52
  • Kloppos Avatar
Lieber Papa Kenia,

auch ich habe wieder deinen schönen Reisebericht mit den tollen Bilder verfolgt, Schade, dass er nun schon vorbei ist. Aber bei dir ist nach der Mara bestimmt wieder vor der Mara.

Vorallem habe ich mich aber über die Elefantenbilder gefreut, denn das bedeutet ja, dass dieses Jahr die Elefantensichtungen wieder häufiger waren :silly: .

Ganz liebe Grüße

die Kloppos Marc und Lisa
- Wurstsalat gibt es wieder zu Hause 2013-
- die Reise zu den unaussprechbaren NPs 2014-
- Kloppo und die Klepperkischd 2015-
- How was Your Day?... A Trip to MOZ & SA 2016-
- Kloppos zu Gast beim Tanz der Vampire
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
05 Feb 2017 20:09 #462601
  • Champagner
  • Champagners Avatar
  • Beiträge: 7632
  • Dank erhalten: 18291
  • Champagner am 05 Feb 2017 20:09
  • Champagners Avatar
Guten Abend Papa Kenia,

auch von mir ein herzliches Dankeschön für einen weiteren Gratisurlaub in der Mara :) !

Für deinen neuen Status wünsche ich dir alles Gute und natürlich vor allem Gesundheit, damit du ihn auch in vollen Zügen genießen kannst!

Liebe Grüße von Bele
Letzte Änderung: 05 Feb 2017 20:09 von Champagner.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.