THEMA: Lake Jipe Lake Chala Kenyaseite
09 Aug 2015 18:14 #395286
  • christina
  • christinas Avatar
  • Beiträge: 235
  • Dank erhalten: 30
  • christina am 09 Aug 2015 18:14
  • christinas Avatar
Hallo Fomis
Kennt jemand vielleicht den Lake Jipe? (Es gibt ein paar Kurzvideos auf youtube davon). Durch den See geht die tansanisch-kenjanische Grenze und wir würden gerne, so wie auch den lake Chala, die kenyanischen Seite besuchen. Nun liegt dieser See und vorallem die Bandas und der Campingplatz (soll offziell geschlossen sein) laut tracks vor Afrika direkt am entrance gate vom Tsavo east. Und da wird das Ganze etwas kompliziert denn dann bäuchten wir ja eine Safari card die wir ja von Tansania kommend noch nicht haben können.
Nächste Frage: lake chala auf der Kenya Seite. Haben vor einigen Jahren von einen Traveller gehört, die sehr schöne Lodge sei geschlossen aber man könnte gegen an die Obulus an die Warden, ganz toll mit Seeblick dort campieren. Vielleicht hat jemand aktuellere Informationen.
Vielen Dank Christina
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Bushtruckers
10 Aug 2015 20:31 #395414
  • Hippie
  • Hippies Avatar
  • Online
  • Beiträge: 506
  • Dank erhalten: 535
  • Hippie am 10 Aug 2015 20:31
  • Hippies Avatar
Hallo Christina,
viel helfen kann ich nicht!
schicke doch PM an Elvira (Bushtrucker), Sie war Anfang des Jahres mit Gästen am See. Sie hat vielleicht genaue Infos.
Wir waren im Februar im Tsavo Ost und West. Du meinst ja den Tsavo-West.
Die Karten von Tracks4A kannst Du in der Ecke vergessen, Wir wollten ursprünglich im Tsavo West an der Westseite nach Süden bis zum See fahren, Haben dann aber kurz vor der A23 wieder umgedreht. Laut T4A waren wir mehrmals außerhalb vom Park, und immer Off-Road.
Am Maktau-Gate hatten wir bei den Rangern nachgefragt und die meinten man kann nur von hier aus nach Südwesten zum See fahren, Die Wege die im T4A angezeigt waren, kannten sie nicht. Wir sind vom Maktau-Gate nach Norden zur Severin-Lodge gefahren auf Wegen die laut T4A gesperrt waren oder nicht vorhanden. Dieser Teil war übrigens mit sehr vielen Tiersichtungen.
Wenn Du viel Zeit hast, würde ich es auf gut Glück versuchen von der A23 aus nach Süden zu kommen.
In 2012 hatten wir auch mal vom Mkomazi versucht bis an die Grenze zu kommen, und nördlich aus dem Park zu kommen, erfolgos da auch zu wenig Zeit.
Vorsicht ist aber geboten, falls es in der Gegend Massai-Siedlungen geben sollte. Wir hatten Nordwestlich vom Tsavo-West keine schönen Erlebnisse mit Ihnen.

Viele Grüße Wolfgang
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: christina, Bushtruckers
11 Aug 2015 08:53 #395433
  • Bushtruckers
  • Bushtruckerss Avatar
  • Meine Liebe zur Natur brachte mich nach Afrika
  • Beiträge: 1313
  • Dank erhalten: 4331
  • Bushtruckers am 11 Aug 2015 08:53
  • Bushtruckerss Avatar
Hallo Christina

Danke Wolfgang, dass Du Dich an meinen Tsavo West Bericht erinnerst.

Christina, schau mal auf den Link www.namibia-forum.ch...lpark-6-naechte.html

Das war im September letzten Jahres und da hatte die Campsite funktioniert.

Ich versuche rauszubekommen, ob das aktuell noch so ist und ob man beim Maktau bar bezahlen kann.

Liebe Gruesse
Elvira
Safaris in Ostafrika
Bush Trucker Tours
www.bushtrucker.ch
Elvira Wolfer

Zubucher- und individuelle Safaris
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: christina
11 Aug 2015 17:42 #395507
  • christina
  • christinas Avatar
  • Beiträge: 235
  • Dank erhalten: 30
  • christina am 09 Aug 2015 18:14
  • christinas Avatar
Danke Wolfgang und Elvira
Ich bin eigentlich schon ausgegangen dass man von der A23 aus nach Süden abbiegen kann, nicht nur wegen der eingezeichneten Strecke in T4A sondern auch weil ich mich erinnere, vor 2 Jahren ca auf der A23 auf dem Weg nach Voi ein, wenn auch etwas primitives, Abzweigungsschild lake Jipe gesehen habe. Auch auf der website www.tsavo.com steht folgendes:
By Road The park can be reached via Taveta road through Maktau, Ziwani, and jipe.
Mtito Andei gate which is 240km from Nairobi and 250km from Mombasa.
Visitors from Mombasa can also access the park through Tsavo gate near Manyani.
Nein viel Zeit haben wir diesmal leider nicht, sag mal ist diese kuschelige Bandas mit Kücheneinrichtung Teil der Severin Lodge? das wär ja beinahe eine Überlegung wert. Aber auch hier heißt es erstmal einen entrance gate zu finden wo man die safari card kaufen kann.
Leider kann ich die offizielle website nicht mehr finden wo diese Entrance gates aufgelistet sind. hat jemand vielleicht den Link zur Hand?
LG Christina
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Bushtruckers
11 Aug 2015 21:36 #395551
  • Bushtruckers
  • Bushtruckerss Avatar
  • Meine Liebe zur Natur brachte mich nach Afrika
  • Beiträge: 1313
  • Dank erhalten: 4331
  • Bushtruckers am 11 Aug 2015 08:53
  • Bushtruckerss Avatar
Hallo Christina

ja, die Bandas sind unter dem Management von Severin Lodge. Vor allem die letzte in der Reihe ist toll, da kommen ganz viele Tiere gelegentlich vorbei.

Das mit der Safaricard ist echt ein Problem - www.kikosi.com/proje...-service-safari-card. Sie sind nur am Mtito Andei Gate erhaeltlich und das ist echt weit.

Viele Gruesse
Elvira
Safaris in Ostafrika
Bush Trucker Tours
www.bushtrucker.ch
Elvira Wolfer

Zubucher- und individuelle Safaris
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
12 Aug 2015 09:39 #395591
  • Bushtruckers
  • Bushtruckerss Avatar
  • Meine Liebe zur Natur brachte mich nach Afrika
  • Beiträge: 1313
  • Dank erhalten: 4331
  • Bushtruckers am 11 Aug 2015 08:53
  • Bushtruckerss Avatar
Hallo Christina

Also Ihr koennt am Lake Jipe Gate in bar bezahlen, nicht aber am Taveta Gate. Campieren koennt Ihr bei den Bandas am Lake Jipe, direkt am See.

Beim Lake Challa hat es auf der Kenia Seite keine Campingseite, doch bietet das Grogan's Castle (haben eine facebook Seite) (zwischen Taveta & Lake Jipe) ein self-catering Gaestehaus (2 Schlafraeume) an.

Ich hoffe, das hilft Dir weiter.

Viele Gruesse
Elvira
Safaris in Ostafrika
Bush Trucker Tours
www.bushtrucker.ch
Elvira Wolfer

Zubucher- und individuelle Safaris
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.