• Seite:
  • 1
  • 2
THEMA: Visum Kenya resp Tansania - wie macht ihr das?
18 Jul 2013 13:32 #296740
  • Namibia07
  • Namibia07s Avatar
  • Beiträge: 368
  • Dank erhalten: 44
  • Namibia07 am 18 Jul 2013 13:32
  • Namibia07s Avatar
Hallo zäme!

Frage mich gerade, was die bessere Idee ist. Die Pässe an die Vertretungen in Genf schicken und dort vorgängig ein Visum beantragen oder die Visa bei der Einreise ausstellen lassen.

Stelle mir vor, dass die Wartezeiten in Nairobi schon eher lange werden, wenn eine Swiss Maschine landet und man eine Weile ansteht. :unsure:

Wie macht ihr das jeweils resp was sind eure Erfahrungen?

Viele Grüsse
Namibia07
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
18 Jul 2013 13:38 #296744
  • Butterblume
  • Butterblumes Avatar
  • Beiträge: 3700
  • Dank erhalten: 2663
  • Butterblume am 18 Jul 2013 13:38
  • Butterblumes Avatar
Hallo Namibia07,

ich habe hatte mein Visum für Kenia/Nairobi vorab bei der Botschaft in Berlin ausstellen lassen und hatte das große Glück, dass es erstens recht schnell ging (8 Tage) und zweitens unsere Pässe auf dem Postweg nicht verloren gegangen sind. Mit dem Visum im Pass und Sitzplätzen in dern vorderen Reihen der Economy Class waren wir am Nairobi Airport recht schnell durch die Kontrolle/Abfertigung. Hat sich zeitlich für uns gelohnt. Mussten dann allerdings recht lange am Kofferband warten... :whistle:

Herzliche Grüße
Marina
Das Morgen gehört demjenigen, der sich heute darauf vorbereitet. Afrikanische Weisheit

www.butterblume-in-afrika.de
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
18 Jul 2013 13:44 #296747
  • BikeAfrica
  • BikeAfricas Avatar
  • Beiträge: 6775
  • Dank erhalten: 7049
  • BikeAfrica am 18 Jul 2013 13:44
  • BikeAfricas Avatar
Namibia07 schrieb:
Stelle mir vor, dass die Wartezeiten in Nairobi schon eher lange werden, wenn eine Swiss Maschine landet und man eine Weile ansteht. :unsure:

Wie macht ihr das jeweils resp was sind eure Erfahrungen?
... ist schon einige Jahre her, aber ich stand seinerzeit in Nairobi fast ganz am Ende der Schlange. Das Visum war nach ca. 30 Sekunden im Pass und bezahlt (Betrag sollte man passend haben). Als ich zum Gepäckband kam, drehten gerade die ersten Gepäckstücke ihre Runde.
Entweder wartet man bei der Einreise oder am Gepäckband. Jacke wie Hose ...

Gruß
Wolfgang
Mit dem Fahrrad unterwegs in Namibia, Zambia, Zimbabwe, Malawi, Tanzania, Kenya, Uganda, Kamerun, Ghana, Guinea-Bissau, Senegal, Gambia, Sierra Leone, Rwanda, Südafrika, Eswatini (Swaziland), Jordanien, Thailand, Surinam, Französisch-Guyana, Alaska, Canada, Neuseeland, Europa ...
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
18 Jul 2013 13:47 #296749
  • picco
  • piccos Avatar
  • Beiträge: 5756
  • Dank erhalten: 10872
  • picco am 18 Jul 2013 13:47
  • piccos Avatar
Hoi Namibia07

Ich bin bisher in Nairobi wie auch in Dar Es Salam und am Kilimanjaroairport gelandet und ich hab immer den gelben(?) Zettel, der da ausliegt, ausgefüllt.
Wenn man einen Kugelschreiber hat gehört man eh zu den Schnelleren, in Nairobi gehts dann zu 'nur' einem Stand, in Dar und in Kili an drei (schön der Reihe nach zuerst zur 1, dann zur 2 und zum Schluss zur 3...es gibt auch Leute die erst mal bei 3 anstehen...das sind dann die Letzten...)
Es geht schon eine Weile, aber den Pass mit der Post rumsenden mach ich ungern, auch wenn ich es jetzt für Rwanda getan habe.
Wichtig ist einfach der internationale Impfausweis mit Gelbfieberimpfung, sofern Du aus von Kenya nach Tansania oder wohl auch umgekehrt reist.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
18 Jul 2013 14:02 #296750
  • lisolu
  • lisolus Avatar
  • Beiträge: 883
  • Dank erhalten: 672
  • lisolu am 18 Jul 2013 14:02
  • lisolus Avatar
Wir erledigen das auch vor Ort.
ich habe keine Lust unsere Pässe durch die Weltgeschichte zu schicken und ich habe auch keine Lust extra noch Passbilder anfertigen zu lassen. Ausserdem hoffe ich darauf, dass nicht alle Insassen unserer Maschine auch ein Visum benötigen ;)

Allerdings geht es auch schon in 6 Wochen los, sollte also auf dem Postweg mit den Pässen wirklich etwas schieflaufen, wäre wohl richtig Stress angesagt und das erspare ich uns lieber.

Lg
Lisolu
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
18 Jul 2013 14:10 #296752
  • BMW
  • BMWs Avatar
  • Beiträge: 1429
  • Dank erhalten: 846
  • BMW am 18 Jul 2013 14:10
  • BMWs Avatar
Guten Tag Namibia 07,

haben früher auch immer via Genf (Vertretung Kenya) Visa eingeholt.....

seit letzten Jahren aber nur noch direkt im Nairobi Kenyatta......

Vorgehen, um eventuelle Warteschlangen zu vermeiden:

1) vor den Passkontrollen geht nach LINKS eine Passage, der man für ca 50m (geschätzt)

folgt und man steht überrascht wieder vor Passkontrollen, wo keine Warteschlangen sind.....

2) Begründung : je nach Arrivals werden die Passagiere an die verschiedenen Passgates

gelotst.......beim bagage claim vereinen sich dann die Wege wieder......hoffe nur ich habe mich

verständlich ausgedrückt (tönt kompliziert, ist aber logisch, wenn man die Flughafen-

struktur in Nairobi mal begriffen hat).


Visagebühr in Dollar (am einfachsten) gerade in richtiger Grösse bereit halten.......


mit freundlichen Grüssen

BMW
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: lisolu
  • Seite:
  • 1
  • 2