THEMA: März 2013 - 2x Big Five in Kenia/Tansania
21 Jun 2013 20:01 #293041
  • Seven
  • Sevens Avatar
  • Beiträge: 232
  • Dank erhalten: 802
  • Seven am 21 Jun 2013 20:01
  • Sevens Avatar
Hoi Picco

Ja, als ich deinen Bericht gelesen habe, dachte ich mir, dass es da Parallelen gibt :) . Nur ich hätte mich nie getraut, im Zelt eine nach aussen zu hauen. Aber du hast recht: das ist Afrika, Abenteuer halt. Deswegen gehen wir ja immer wieder hin... ;)

Ich hatte bisher drei Profifahrer und alle haben ihre Sachen sehr gut gemacht. Jedenfalls besser, als ich einmal alleine unterwegs war. Aber das selbst fahren kann auch reizvoll sein.

Gruess
Sven
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: picco
21 Jun 2013 20:25 #293043
  • Seven
  • Sevens Avatar
  • Beiträge: 232
  • Dank erhalten: 802
  • Seven am 21 Jun 2013 20:01
  • Sevens Avatar
17./18.03., Arusha – Dar Es Saalam – Amsterdam – Zürich
Der Berg ruft... ööhm, nein, die Heimat! Unsere Gruppe wird an diesem Tag kleiner und kleiner. Nach dem Morgenessen verabschieden wir uns von Bill. Unser Guide hat die Woche perfekt gemanagt und uns alle Sorgen abgenommen. Er meint, auch für ihn sei es eine tolle Tour gewesen, schliesslich waren wir die kleinste Gruppe, die er je geführt hat (entsprechend war das für ihn auch ein wenig wie Ferien). :)
Kurz vor Mittag sagen wir Bye-Bye zu Hank und zurück bleiben Alyson und ich. Wir verbringen die restlichen Stunden in der Lodge mit Lesen und Dösen. Nach einem kleinen Lunch machen wir uns bereit für die Abfahrt zum Flughafen. Koffer packen, letzte Dusche und dann geht’s bald los. Zusammen fahren wir mit dem Taxi zum Kilimandjaro Airport. Wir halten einmal kurz am Strassenrand, um einen Blick auf das Wahrzeichen Tansania’s zu erhalten, aber die Spitze ist leider von Wolken bedeckt. Alyson’s Flug geht früher, daher checkt sie ein und verabschiedet sich von mir. Und so bin ich quasi der letzte Mohikaner unserer Gruppe. Ich muss noch einige Zeit warten bis zu meinem Check-In und so verbringe ich die Zeit mit Fotos betrachten und Menschen beobachten am Flughafen. So langsam kommt Betrieb in den kleinen Flughafen. Immer mehr Leute warten in der kleinen Halle, ein gutes Zeichen, dass auch ich bald einchecken kann. Offenbar ist das Stromnetz aber überfordert, zweimal fällt kurz der Strom aus. :S
Ich lasse mir Zeit mit dem Check-In und gebe den anderen Passagieren den Vortritt; ein Grund mehr um Leute zu beobachten. Und nach dem Sicherheitscheck wartet eh niemand auf mich (denke ich). Aber als ich dann kurz vor dem Schalter Alyson am anderen Ende entdecke, bin ich schon ein wenig überrascht; ich dachte, sie wäre eh weg, bis ich durch die Sicherheitskontrolle bin. :ohmy:
Ihr Flug hat für eine unbestimmte Zeit Verspätung und nun sitzt sie momentan fest. Es ist sehr heiss hier drin. Dummerweise hat sie kein Geld mehr um Getränke zu kaufen, also spendier ich ihr das Wasser (Gentleman eben… :P ). Wir warten beide noch in der Abflughalle. Mein Flug geht früher, daher gibt es nochmals eine Abschiedszeremonie mit Alyson und ich übergebe ihr den Stab als letzten Mohikaner.
Der Flug mit der KLM führt mich nach einem kurzen Zwischenstop in Dar Es Saalam nach Amsterdam. Der Flug ist ruhig, aber schlafen kann ich nicht und leider bietet das Unterhaltungsprogramm nicht gerade eine grosse und interessante Auswahl. Somit vergeht die Zeit nicht wie im Fluge, sondern eher mühsam und träge. Im Flugzeug von Amsterdam nach Zürich bin ich mit Geschäftsleute unterwegs und wohl der einzige Feriengast (an den Kleidern gemessen). In Zürich ist es nass und kalt – herzlich willkommen zu Hause, back to reality!

Das war meine zweite Reise in Afrika. Wiederum waren es tolle Momente und Erlebnisse, die ich nicht vergessen werde. Somit kann ich sagen, das Virus hat mich endgültig erwischt. :cheer: Hier noch eine kurze Zusammenfassung:

Top
- Die "zusammengewürfelte" Gruppen: in Kenia und Tansania praktisch mit einer Kleingruppe unterwegs, obwohl bis zu 14 Personen hätten teilnehmen können. Aber Nebensaison sei Dank, in Kenia zu sechst und in Tansania zu viert, was will man mehr... und auch die anderen Teilnehmer waren super in Ordnung. Keine Wichtigtuerei, keine Gemaule, nichts. Einfach nur immer den ganzen Tag gut drauf. Ich glaub, ich muss mich im Gesichtsbuch anmelden, damit ich in Kontakt bleibe... :)
- Organisation vor Ort: sehr gut, mit Ausnahme der Ballonsafari (wofür aber Bill oder Godfrey keine Schuld haben, dass das gesagt ist) gab es nichts zu beanstanden.
- Unsere Führer, Fahrer und Camp-Assistenten. Alle waren hochmotiviert (Kunststück, bei dieser kleinen Gruppe ;) ) und trugen auch zur Begeisterung aller Teilnehmer mit.
- Unterkünfte: Hotels gut, Zelt noch besser. Mussten keine Hand anlegen, alles war immer aufgestellt und bereit.
- Essen: das Fitnesscenter freute sich, mich wiederzusehen... :laugh:
- endlich den Gepard gefunden
- Reisetagebuch schreiben :P

Flop
- bis Ausnahme in Samburu verweilten wir abends beim Essen immer in geschlossenen Gebäuden. So fehlte mir irgendwie die "Lagerfeuer-Romantik", welche ich in Botswana erleben durfte. Schade.
- keinen neuen Rekord bei der Leoparden-Sichtung. :( Der Staubfänger (Wanderpokal) hierzu bleibt bei Picco... :)

Top oder Flop
- den Serval verpasst/nicht gesehen. Soll ich mich nun über die verpasste Chance ärgern oder nochmals in Afrika Urlaub machen? Wie würdet ihr entscheiden? ;)

Und zum Schluss: Danke an alle, die meine Reise verfolgt haben. Ich habe mich über jedes Feedback sehr gefreut und hoffe, es hat euch Spass gemacht. In diesem Sinne: bis zum nächsten Mal!

Liebe Grüsse
Sven
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: rebecca, helga, kathy, Fritzi, Topobär, Butterblume, connych, picco, Nane42, KarstenB
21 Jun 2013 20:46 #293046
  • Champagner
  • Champagners Avatar
  • Beiträge: 7632
  • Dank erhalten: 18291
  • Champagner am 21 Jun 2013 20:46
  • Champagners Avatar
Hallo Sven,

vielen Dank für deinen witzigen und unterhaltsamen Bericht mit den wunderschönen Fotos!

Das mit dem verpassten Serval ist eindeutig ein TOP => nächste Reise nach Afrika ein MUSS!!! (Auftrag: Serval suchen B) )

Liebe Grüße von Bele
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Seven
21 Jun 2013 22:19 #293059
  • picco
  • piccos Avatar
  • Beiträge: 5741
  • Dank erhalten: 10850
  • picco am 21 Jun 2013 22:19
  • piccos Avatar
Hoi Sven
Seven schrieb:
- keinen neuen Rekord bei der Leoparden-Sichtung. :( Der Staubfänger (Wanderpokal) hierzu bleibt bei Picco... :)
:woohoo: JAJAJAJA!!! :woohoo:
Seven schrieb:
- den Serval verpasst/nicht gesehen. Soll ich mich nun über die verpasste Chance ärgern oder nochmals in Afrika Urlaub machen? Wie würdet ihr entscheiden? ;)
Also sofort wieder buchen und das Teil suchen gehen, los, hopp-hopp!!! B)

Danke für den schönen Bericht!!!
Wird Zeit dass ich auch endlich wieder nach Afrika gehe... :whistle: ;) B)
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Seven
22 Jun 2013 19:15 #293163
  • Seven
  • Sevens Avatar
  • Beiträge: 232
  • Dank erhalten: 802
  • Seven am 21 Jun 2013 20:01
  • Sevens Avatar
Hallo Bele und Picco

Ok, Auftrag angenommen. Nächstes Mal wieder Afrika. Habe eigentlich auch nichts anderes erwartet... :laugh:
Aber zuerst muss noch das Fotoalbum fertig gestellt werden, bevor die Planung beginnen kann.

Viele Grüsse
Sven
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
22 Jun 2013 22:18 #293173
  • Champagner
  • Champagners Avatar
  • Beiträge: 7632
  • Dank erhalten: 18291
  • Champagner am 21 Jun 2013 20:46
  • Champagners Avatar
Seven schrieb:
Hallo Bele und Picco

Ok, Auftrag angenommen. Nächstes Mal wieder Afrika. Habe eigentlich auch nichts anderes erwartet... :laugh:


Viele Grüsse
Sven

Ja, schade, dass du "meine" Tour für 2014 schon so ähnlich gemacht hast, sonst würd ich sagen: komm mit, dann kann ich dir schonmal drei recht pflegeleichte und leise Mitreisende garantieren.... Das einzigeste Problem: eine Serval-Garantie könnt ich dir nicht geben :) Aber wer weiß wofür das gut wäre B)

LG Bele

P.S.: In deinem alten Bericht fehlen auch die Fotos - kann es sein, dass das daran liegt, dass sie vom Album hochgeladen werden?
Letzte Änderung: 22 Jun 2013 22:20 von Champagner.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.