THEMA: Laikipia Plateau, Kenya - Tipps gesucht...
06 Nov 2012 12:00 #261735
  • Streifenhörnchen
  • Streifenhörnchens Avatar
  • Beiträge: 276
  • Dank erhalten: 43
  • Streifenhörnchen am 06 Nov 2012 12:00
  • Streifenhörnchens Avatar
Hallo,
war jemand von Euch schonmal in Kenya im (auf?) Laikipia Plateau nördlich des Mt Kenya? Dort gibt es einige private Reservate die laut Reiseführer sehr empfehlenswert sind,

zB Solio Game Reserve / Game Ranch
Ol Pejeta Conservancy
Lewa Wildlife Conservancy

Das scheint alles etwas teuer zu sein... naja... teurer als die NP :dry:
Wer war schon einmal dort? Kann man eines der Reserves empfehlen?

Und kann man außer in Ol Pejeta dort auch 'ganz normal' im eigenen Zelt campen? Hab da biher noch nichts weiter rausgefunden, bzw sind das wohl eher Lodges.

Ich freue mich über Infos...
LG Heike
*31 Tage bis Kenya-Uganda* :) :) :)
Letzte Änderung: 06 Nov 2012 12:01 von Streifenhörnchen. Begründung: fehler
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
06 Nov 2012 12:39 #261743
  • Butterblume
  • Butterblumes Avatar
  • Beiträge: 3700
  • Dank erhalten: 2663
  • Butterblume am 06 Nov 2012 12:39
  • Butterblumes Avatar
Hallo Heike,

wir waren im Juli eine Nacht in Ol Pejeta. In den sehr teuren Lodges dort, würde ich nicht mehr buchen. Ansonsten fand ich diese Concervancy sehr interessant und hätte dort gerne mehr Zeit für den Besuch der letzten Northern White Rhinos und für sonstiges Game Drives gehabt. Das Schimpansen-Tracking lohnt sich m.E. nicht. Auch Solio GR würde mich sehr interessieren. Ich denke, dass es nicht verkehrt ist drei Nächte in die Concervancies zu investieren. Hier noch die Parkmap von Ol Pejeta.
Hinsichtlich Campsites kann ich Dir keine Auskunft geben. Würde ich jetzt auch nur im Reise Know How nachschauen...

In der Nähe von Solio kannst Du z.B. auch außerhalb günstiger lodgen. Z.B auf der Sandai Farm von Petra Allmendinger oder in der Rhino Watch Lodge.

Mit herzlichen Grüßen
Marina
Das Morgen gehört demjenigen, der sich heute darauf vorbereitet. Afrikanische Weisheit

www.butterblume-in-afrika.de
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
06 Nov 2012 16:41 #261769
  • Eto
  • Etos Avatar
  • Beiträge: 557
  • Dank erhalten: 128
  • Eto am 06 Nov 2012 16:41
  • Etos Avatar
Hallo Heike,

wir waren Anfang August d. J. 4 Nächte auf Sandai und ich kann diese Unterkunft bestens empfehlen.

Solio liegt gleich nebenan und hat uns mit ihrem Tierreichtum und auch landschaftlich gut gefallen. Ebenso sind die Aberdares von dort aus in kurzer Zeit zu erreichen und dieser Gebirgs-NP bietet eine besondere Flora und Fauna. Der Mt.Kenya ist ebenfalls nicht weit entfernt.

Dieser Teil Kenias zwischen den Gebirgen ist besonders reizvoll.

Herzliche Grüße

Eto
Reisebericht:
Nördliches Tansania u. Sansibar 2010
www.namibia-forum.ch...sibar-febr-2010.html
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
06 Nov 2012 16:49 #261771
  • walwol
  • walwols Avatar
  • Beiträge: 303
  • Dank erhalten: 48
  • walwol am 06 Nov 2012 16:49
  • walwols Avatar
Hallo Heike,

wir waren im September 2010 für drei Tage in der Ol Pejeta Conservancy. Wir kamen von Nairobi hoch und benutzten dieses Reservat als Ausgangspunkt für unsere Rundreise durch Kenya und die Serengeti. Untergebracht waren wir für drei Nächte im Serena Sweetwaters Tented Camp das uns sehr gut gefallen hat. Private Camping Sites habe ich leider keine bemerkt, ich weiss nicht ob es in der Gegend überhaupt welche gibt.

Das Reservat selbst ist sehenswert und und weist eine grosse Tier- und Vogelvielfalt auf. Jedenfalls haben wir bis auf den Leoparden die Big Five alle mehrfach angetroffen. Auch der Besuch des Schimpansenreservats mit unserem Guide war sehr interessant und hat sich gelohnt. Inkl. gutem Fotowetter. Dafür war allerdings der Mount Kenya die ganzen drei Tage in Wolken gehüllt :-(. Aus meiner Sicht ist das Reservat empfehlenswet.

Lg Walter
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
08 Nov 2012 10:50 #262037
  • Streifenhörnchen
  • Streifenhörnchens Avatar
  • Beiträge: 276
  • Dank erhalten: 43
  • Streifenhörnchen am 06 Nov 2012 12:00
  • Streifenhörnchens Avatar
Hallo,
besten Dank für Eure Rückmeldungen! Das klingt ja alles wunderbar (naja, bis auf die Preise :cheer: ).

Zur Ergänzung: habe inzwischen herausgefunden, daß man auch auf Il Ngwesi zelten kann - für 40 USD plus Eintritt (50 USD). Somit gibt es mindestens 3 Zeltmöglichkeiten in dem Gebiet...

Danke nochmals
beste Grüße
heike

*29 Tage bis Kenya-Uganda* :) :) :)
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
08 Nov 2012 11:46 #262052
  • muzungu
  • muzungus Avatar
  • Beiträge: 363
  • Dank erhalten: 271
  • muzungu am 08 Nov 2012 11:46
  • muzungus Avatar
Hat jemand schon einmal einen guided bushwalk im Ol Pejeta gemacht? Würde gerne wissen ob sich so ein walk lohnt....;)
Kosten laut deren website 35 USD.

Danke

-Jörg
Die beste Zeit, einen Baum zu pflanzen, war vor 20 Jahren; die zweitbeste Zeit ist: HEUTE
"Afrika hat seine Geheimnisse und selbst ein weisser Mensch wird diese nie verstehen. Er kann sie aber respektieren." Miriam Makeba

One elephant is killed every 15 minutes
www.iworry.org
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.