THEMA: Auswandern nach Kenya
22 Jun 2012 11:12 #240260
  • Phantom77
  • Phantom77s Avatar
  • Beiträge: 1
  • Phantom77 am 22 Jun 2012 11:12
  • Phantom77s Avatar
Liebe Gemeinde,
Ich spiele schon seit langem mit dem Gedanken nach nach Kenya auszuwandern.
Ich bin 35 Jahre alt, ledig und von Beruf Feuerwehrmann/Rettungsassistent. Weiterhin hab ich mal in meiner Sturm und Drangzeit mal Heizungs und Lüftungsbauer gelernt.
Jetzt die Frage an euch:
Wie sieht es mit der ärztlichen Versorgung aus
Krankenversicherung?
Lebenshaltungskosten?
Chancen in den Berufen zu Arbeiten?
Langzeitaufenthaltsgenehmigungen, Arbeitsvisum....usw. Chancen sowas überhaupt zu bekommen!
Ansprechpartner in Kenya?
Gibt es deutschsprachige Gemeinden in Kenya?
Ihr seit mir verbunden wenn ihr mir helfen könntet!

mfg
Nino
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
22 Jun 2012 11:20 #240261
  • janet
  • janets Avatar
  • - Spinnerin ;) -
  • Beiträge: 1419
  • Dank erhalten: 616
  • janet am 22 Jun 2012 11:20
  • janets Avatar
Hallo....


kennst Du denn das Land überhaupt schon?

Gruss
janet
Reisebericht: 3 Wochen Namibia 2009 - "suchen und finden *g*"

Reisebericht Sao Tomé 2011

Diskutiere niemals mit einem Idioten. Er zieht dich auf sein Niveau herab und schlägt dich dort durch Erfahrung!
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
22 Jun 2012 14:13 #240282
  • malealea 2.0
  • malealea 2.0s Avatar
  • malealea 2.0 am 22 Jun 2012 14:13
  • malealea 2.0s Avatar
Phantom,

Ich kenne mich iun Kenya nicht aus, war da noch nicht. Aber zu aller erst würde ich mir Gedanken machen wie es mit dem Working oder Permanent resindent Permit ausschaut. Ich kann mir gut vorstellen, dass sich dies in als Problem raustellen könnte.

Ich habe auch überlegt und überlege mir dies ständig, diesen Schritt auch zutun. Als ich in Namibia gearbeitet habe ist mir allerdings aufgefallen, dass es verdamt schwer ist diese Permits zu bekommen. Dies schliesst auch Temporäre Permits mit ein. Bevor du dich um Krankenversicherung etc. Gedanken machst ist es villeicht besser sich über die oben genannten Punkte zuinformieren.

MFG
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
23 Jun 2012 08:49 #240361
  • Barth_Wolfgang
  • Barth_Wolfgangs Avatar
  • Beiträge: 194
  • Dank erhalten: 82
  • Barth_Wolfgang am 23 Jun 2012 08:49
  • Barth_Wolfgangs Avatar
Ich stimme malealea vollkomen zu.
Krankenversicherung, das ist alles sekundär, niedrigere Priorität und handlebar.
Das residents permit ist das Hauptproblem.
Ich würde erstmal längere Zeit als Tourist runterfliegen, am besten Gegend Mombassa, Diana Beach oder so und dort versuchen mit den Deutschen, die dort unten leben und meistens ein Hotel managen oder besitzen in Kontakt zu treten. Das bedarf einiger Zeit, denn nicht jeder wird ja gleich aus dem Nähkästchen plaudern.

Sicher ist eines jetzt schon: Kenia ist nicht Australien- wenn das wirklich funktionieren sollte, musst Du auch ein Budget für Backschsich haben. Kenia Rang 86 von 101 auf dem Korrup.-Index.
Viel Erfolg - Wolfgang
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: malealea 2.0
24 Jun 2012 09:10 #240465
  • moochi
  • moochis Avatar
  • Beiträge: 154
  • Dank erhalten: 5
  • moochi am 24 Jun 2012 09:10
  • moochis Avatar
Hallo Phantom,

ich sehe nicht, wie man als Rettungsassistent ein ausreichendes Einkommen erzielen könnte, um davon zu leben.

Auch als Heizungsbauer wird es schwierig - ich habe noch kein Haus mit Heizung gesehen. Höchstens mit Kamin. Lüftung - nur in den Shoppingcentern oder modernere Büros. Wenn man da Beziehungen hat könnte man EVENTUELL bei Neubauten beraten. Aber ob man da ran kommt ????

Überhaupt - sofern ein Kenianer den Job machen kann, wird man immer den einstellen (zu einem wesentlich niedrigeren Gehalt).

Wir haben "Residence Permit", mussten aber einige EURO hinterlegen und dürfen auch nicht arbeiten. Und dass war schon nicht einfach und mit einigen Laufereien verbunden. Außerdem muss die andauernd erneuert werden.

Die ärztliche Versorgug ist gut - sofern man sich die leisten kann.
Lebenshaltungskosten - teuer, sofern man den Standard halten will, edn man hier hat.

Wie sieht es aus mit Englisch Kenntnissen?

mfg
Letzte Änderung: 24 Jun 2012 09:10 von moochi.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: steenbok