• Seite:
  • 1
  • 2
THEMA: Grenzübertritt Kenya/Tanzania
13 Apr 2012 15:50 #231669
  • poseidon
  • poseidons Avatar
  • Beiträge: 2
  • poseidon am 13 Apr 2012 15:50
  • poseidons Avatar
Hallihallo bin neu hier und habe fragen über Fragen. Bin gerade dabei eine tour Tansania7Kenya 4 Wochen mit 4x4 zuplanen. Habe schon mit sunworld rovingrovers and so on telefoniert. Fühle mich leicht verarscht von den Leuten betreffend der angeforderten Informationen habe ich in Angola Mali Kamerun nicht erlebt. Angeblich Besteht seit 01.012012 das Problem das tansanische Autos nicht mehr über die Grenze gelassen werden und umgekehrt, geschweige denn in die Parks. Neuerdings muss man sogenannte smartcards vorbestellen sonst kommt man überhaupt nicht in die Parks, Auskunft stammt von sunworld. Ich bin doch nicht auf einer Busreise von Köln nach Franfurt mit Abfahrt..... Ankunft .... Ich bin für jede Aufklärung sehr dankbar. Ich habe wie gesagt viele Stunden mit sunworld und Roving rovers telefoniert. Gruß aus Hamburg
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
13 Apr 2012 19:30 #231701
  • bilo
  • bilos Avatar
  • Beiträge: 287
  • Dank erhalten: 79
  • bilo am 13 Apr 2012 19:30
  • bilos Avatar
Hallo poseidon,

herzlich Willkommen im Forum.

Mich wundert ein wenig, der Termin 1.1.2012. Die Auskunft, dass wir an der Grenze von kenya nach Tanzania mit großen Schwierigkeiten zu rechnen hätten, gab man uns schon im Jahr 2009. Auch dass wir mit unserem in Kenya zugelassenen Fahrzeug nicht in tanzanische Nationalparks kommen, war schon 2009 imGespräch. Wir haben es dann einfach ausprobiert und hatten überhaupt keine Schwierigkeiten und konnten auch in die NP's. Allerdings kostet das ausländische Fahrzeug einiges mehr an Parkgebühren. Unser Auto - ein großer Landrover - ist allerdings ein Privat Car und kein PSV Fahrzeug. Die kenyanischen Safarifirmen kommen tatsächlich nicht mehr mit ihren Autos in die tanzanischen Nationalparks und umgekehrt. Das war aber schon letztes Jahr so.
Mit Sunworld hast du evt. die Möglichkeit in Kenya zu fahren, das Auto irgendwo an der Grenze zu Tanzania an Sunworld abzugeben und auf der anderen Seite ein Auto von der Sunworld Tochterfirma zu mieten. Das ist natürlich kein preiswerter Service, wenn Sunworld sich darauf einlässt.

Erikson Rover weist sogar auf der Startseite seiner Homepage darauf hin, dass sie zur Zeit keine Safariautos für Fahrten in den Ngorongoro Crater und die Serengeti vermieten:
Notice: Erikson Rover Safaris are at the moment unfortunately not able to send any vehicles into Ngorongoro CA and/ or Serengeti NP. The local park authorities are not allowing any car with Kenyan license plates into this area (19th of March)

Ich habe Tanapa vor einiger Zeit schon mal eine mail geschickt, mit der Frage, ob wir mit unserem Privatfahrzeug in die tanzanischen Parks fahren können, habe aber leider keine Antwort erhalten.

Wenn du in Ostafrika fahren willst und ein Auto mieten musst, wirst du z.Z. keinen Vermieter finden, der sein Auto für beide Länder vermietet. Du wirst dich für eine Safari in Kenya oder Tanzania entscheiden oder das Reiseziel ändern müssen.

Tut mir leid, dass ich dir nicht mehr Hoffnung machen kann.

Viele Grüße
Birgitt
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
16 Apr 2012 15:26 #232105
  • Hermann 1
  • Hermann 1s Avatar
  • Beiträge: 3
  • Dank erhalten: 2
  • Hermann 1 am 16 Apr 2012 15:26
  • Hermann 1s Avatar
Hallo poseidon

verarschen tun wir niemanden, aber die Vorschriften machen auch nicht wir. Bis Dezember 2011 war es möglich das tansanische Fahrzeuge in die kenianischen Parks durften. Nachdem sich aber Tansania geweigert hat kenianische Fahrzeuge (auch gegen eine höhere Gebühr) nicht mehr in deren Parks zu lassen, hat nun auch Kenia reagiert. Auch die Bezahlsysteme der einzelnen Parks machen nicht wir und wären selbst sehr froh wenn dies einfacher möglich wäre den der Aufwand ist enorm. Viel Glück bei der weiteren Recherche

Gruß
Hermann (Sunworld)
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Hanne, Butterblume
17 Apr 2012 17:36 #232331
  • poseidon
  • poseidons Avatar
  • Beiträge: 2
  • poseidon am 13 Apr 2012 15:50
  • poseidons Avatar
War nicht so hart gemeint, habe leider schon zu viel Zeit mit Recherche verbracht und telefoniert. Mal sehen was 2013 bringt Fahre definitiv keine 6 Wochen darunter um mit solchen möglichen unklakulierbaren Problemen zu rechnen. In Angola Kamerun Mali und Malawi war das alles bisher kein großes Problem. Das kostet einfach zuviel für solch einen Zeitraum. Roving Rovers hat bereits eine Lizenz für Tan beantragt mal sehen wer der schnellere ist. Gruß aus Hamburg
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
18 Apr 2012 11:14 #232454
  • Hermann 1
  • Hermann 1s Avatar
  • Beiträge: 3
  • Dank erhalten: 2
  • Hermann 1 am 16 Apr 2012 15:26
  • Hermann 1s Avatar
Hallo Poseidon

kein Problem aber ich wollte es so auch nicht stehen lassen. Nun wenn Roving Rovers sagt das die eine Lizenz beantragt haben, dann kann es nur bedeuten das die ein eigenes Unternehmen in Tansania gründen möchten und dort eingene Fahrzeuge stationieren welche dann nur in Tansania verwendet werden können. Das haben wir bereits 2010 getan und haben bereits ein Unternehmen mit unseren eigenen Fahrzeugen. www.4x4safaris.com/de/
Eine andere Lizenz gibt es leider nicht. Es bleibt nur der Fahrzeugwechsel an der Grenze oder sich auf jeweils nur 1 Land zu konzentrieren. Vieleicht ändert sich bis 2013 ja noch etwas auch wenn ich es für unwahrscheinlich halte.
Gruß Hermann
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
19 Apr 2012 14:52 #232656
  • Loyangalani
  • Loyangalanis Avatar
  • Beiträge: 4
  • Loyangalani am 19 Apr 2012 14:52
  • Loyangalanis Avatar
Tja das leidige Problem zw. Tanzania und Kenya :-(
Schön waren noch die Zeiten wo sogar das campen im Ngorongoro Krater erlaubt war.
Für ausländische Fahrzeuge verlangen die Tanzanier nun USD 200/Tag in ihren Parks - Super - damit haben sie mich verloren als Gast !
Bin im Jänner auf meinem Weg von Nairobi nach Kapstadt um die Serengeti herum und werde das im August auf meinem Weg nordwärts auch so handhaben.
Die Masai Mara und die restlichen Nationalparks in Kenya sind eh viel schöner !!!
Und billiger !!!
Einfach gesagt - in Tanzania will man definitiv KEINEN Individualtourismus - Fakt.

Haia Safari
lg
peter
Letzte Änderung: 19 Apr 2012 15:15 von Loyangalani. Begründung: Ergänzung
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
  • Seite:
  • 1
  • 2