THEMA: Malariaprophylaxe
02 Apr 2012 22:10 #230393
  • dino
  • dinos Avatar
  • Beiträge: 714
  • Dank erhalten: 546
  • dino am 02 Apr 2012 22:10
  • dinos Avatar
Joerg schrieb:
Hallo Tobias!

Kannst Du mir bitte erklaeren warum man das Mittel NUR eine Woche nach Verlassen des Infektionsgebietes nehmen muss??

Vielen Dank

Bin zwar nicht Tobias, und ich bin auch kein Mediziner, aber ich hab das folgendermaßen verstanden:

Die Erreger durchlaufen im menschlichen Körper einen bestimmten Lebenszyklus, bei dem sie nach dem Stich vom Blut in die Leber wandern. In der Leber vermehren sie sich dann, bevor sie nach einiger Zeit wieder in das Blut gelangen. (de.wikipedia.org/wiki/Malaria#Lebenszyklus)

Wenn ich das jetzt richtig verstanden habe, dann kann Lariam die Erreger nicht in der Leber abtöten. Man muss also warten, bis diese die Leber wieder verlassen, was einige Zeit dauert.

Malarone hingegen kann die Erreger auch in der Leber abtöten. Die "Wartezeit", bis die Erreger die Leber verlassen, entfällt also.

www.aerzteblatt.de/a...ach-einfachem-Schema

Ich hoffe mal ich hab das so richtig wiedergegeben. Lest bitte selber die angegebenen Quellen.

Gruß

Dino
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
03 Apr 2012 08:27 #230417
  • jaw
  • jaws Avatar
  • Ich will wieder nach Namibia
  • Beiträge: 2026
  • Dank erhalten: 710
  • jaw am 03 Apr 2012 08:27
  • jaws Avatar
hallo Dino,
das ist soweit korrekt. Hinzu kommt, dass Malerone auch sehr viel länger im Körper bleibt, also nicht so schnell abgebaut / ausgeschieden wird. Du hast nach dem Absetzen also noch eine ganze Weile ausreichend Wirkstoffe im Blut. Das ist aber auch der große Nachteil wenn jemand es nicht verträgt - die Nebenwirkung bleiben genauso einige Zeit erhalten.
Diese "anderen" Nebenwirkungen von Lariam habe ich bereits mehrfach beobachten dürfen. Das hat denen den Urlaub total geschmissen. Ich würde dieses Mittel Menschen mit psychiatrischen Vorerkrankungen nicht empfehlen.

Viele Grüße
jaw
Gib jedem Tag die Chance, der schönste deines Lebens zu werden (Mark Twain)
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
27 Apr 2012 11:58 #233913
  • BikeAfrica
  • BikeAfricas Avatar
  • Beiträge: 6775
  • Dank erhalten: 7049
  • BikeAfrica am 27 Apr 2012 11:58
  • BikeAfricas Avatar
Tobias schrieb:
Das mit dem Tonic ist garnicht so falsch. Früher (zu Hemmingway's Zeiten) war im Tonic Water sehr viel Chinin, dass damals das einzige Malariamittel war. Daher hat regelmässiger Gin Tonic Genuss einen gewissen Schutz vor Malaria gebracht, aber leider auch eine Leberzirrhose...

... dazu muss ich noch anmerken, dass Tonic Water zu Hemmingways Zeiten wesentlich mehr Chinin enthielt. Um mit dem heutigen Zeugs eine medizinische Wirkung zu entfalten, muesste man meines Wissens ueber zehn Liter pro Tag davon trinken und dann kann man mit reichlich Nebenwirkungen rechnen und ist wohl selbst mit Lariam besser beraten.

Gruss
Wolfgang
Mit dem Fahrrad unterwegs in Namibia, Zambia, Zimbabwe, Malawi, Tanzania, Kenya, Uganda, Kamerun, Ghana, Guinea-Bissau, Senegal, Gambia, Sierra Leone, Rwanda, Südafrika, Eswatini (Swaziland), Jordanien, Thailand, Surinam, Französisch-Guyana, Alaska, Canada, Neuseeland, Europa ...
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.