THEMA: Campingplätze im Masai Mara und Uganda
24 Feb 2012 18:25 #225864
  • La Leona
  • La Leonas Avatar
  • Beiträge: 2622
  • Dank erhalten: 2954
  • La Leona am 24 Feb 2012 18:25
  • La Leonas Avatar
hallo andimali moochi und paubur:
darf ich euch auch auf die anderen Themen im Forum "Uganda" aufmerksam machen. Denn da sind etliche Beiträge obwohl nicht direkt aus dem Titel ersichtlich wo schon viele Punkte wie Fahrzeug-Vermieter, Preise der Unterkünfte, empfohlene Unterkünfte, Geld und Sicherheit besprochen wurden. U.a. habe ich da auch unsere Route eingestellt mit der Hoffnung auf Verbesserungsvorschläge von den Uganda-Erfahrenen. Empfehle euch zudem die Reiseberichte von weiteren fomis zu lesen wie Topbär, Muzungu und Uganda80, um nur ein paar zu nennen.

gruss leona
Gruss Leona
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
24 Feb 2012 22:35 #225892
  • Goldmole
  • Goldmoles Avatar
  • Beiträge: 164
  • Dank erhalten: 17
  • Goldmole am 24 Feb 2012 22:35
  • Goldmoles Avatar
La Leona schrieb:
Goldmole schrieb:

hallo goldmole
also die Eintrittsgebühren von usd 150 pro Nationalpark sind für alle Fahrzeuge bis 2000kg mit ausländischen Kennzeichen. Auch ein Fahrzeug eines anderen ostafrikanischen Landes muss diese Summe bezahlen. (Bis Mitte Jahr 2010 waren es usd100). Nur in Uganda zugelassene Fahrzeuge zahlen UGX 30'000 das sind umgerechnet usd 15, also ein Zehntel. Wenn man 3 Tage im Park ist dann sind das nur mal usd 5 pro Tag!

Uganda will sich bewusst vom Massentourismus distanzieren, kein Wunder denn sie haben ein einmaliges Gut, die Primaten.
gruss leona

Hi Leona!

Hast Recht, gilt für alle mit nicht ugandischem Kennzeichen. Hast nochmal Recht: Sie haben die Primaten. Deswegen habe ich auch kein Problem 500USD für ein Gorillatrecking zu zahlen. Ich habe aber ein Problem mit den 150USD nur wegen eines anderen Autokennzeichens. Massentourismus mit ausländischen Autos??? Kann ich nicht glauben. Wenn ich mit meinem eigenen Flieger (egal wo registriert) komme, ist es billiger.
Ich komme nicht irgendwohin weil es billig ist. Aber Preis/Leistung müssen in einem vernünftigen Verhältnis stehen. Das ist hier m.E. nicht der Fall.
Aber Ruanda hat auch die Primaten und ist damit eine hervorragende Alternative für alle Selbstfahrer mit eigenem (nicht ugandischem) Auto.

Gruß
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
25 Feb 2012 00:55 #225896
  • La Leona
  • La Leonas Avatar
  • Beiträge: 2622
  • Dank erhalten: 2954
  • La Leona am 24 Feb 2012 18:25
  • La Leonas Avatar
Goldmole schrieb:

Massentourismus mit ausländischen Autos??? Kann ich nicht glauben. Wenn ich mit meinem eigenen Flieger (egal wo registriert) komme, ist es billiger.
Ich komme nicht irgendwohin weil es billig ist. Aber Preis/Leistung müssen in einem vernünftigen Verhältnis stehen. Das ist hier m.E. nicht der Fall.
Aber Ruanda hat auch die Primaten und ist damit eine hervorragende Alternative für alle Selbstfahrer mit eigenem (nicht ugandischem) Auto.

Gruß

Hallo Goldmole
Ich gebe auch dir vollkommen Recht, wir individuellen Selbstfahrer sind nicht das Problem. Leider muessen wir die Konsequenzen tragen wenn Fahrzeuge voller backpackers oder Billigcharter Touristen in Vans, Kleinbussen und Overland trucks angeschleppt werden, ja, von auswaerts. Oder sind es nicht viele in ZA zugelassene Fahrzeuge die da eine grosse Anzahl Touristen nach Botswana und Namibia bringen? In Kenya gibt es tausende von safari bussen die man doch so leicht nach Uganda in den Einsatz bringen koennte. Ein weiteres Beispiel dafuer ist das Problem zwischen Kenya und Tanzania zur Zeit, wo ebenfalls das Kennzeichen des Fahrzeuges den Filter darstellt, weil man sonst nicht weiss wo die Handbremse ziehen scheints.

Ich wollte keinesfalls andeuten dass du nur dorthin faehrst wo es billig ist, sondern eher generell auf eine sich verbreitende Problematik hinweisen, denn es werden immer mehr Menschen reisen koennen und wollen.

Gruss leona
Gruss Leona
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
27 Feb 2012 10:17 #226184
  • Topobär
  • Topobärs Avatar
  • Beiträge: 5461
  • Dank erhalten: 8843
  • Topobär am 27 Feb 2012 10:17
  • Topobärs Avatar
La Leona schrieb:
also die Eintrittsgebühren von usd 150 pro Nationalpark sind für alle Fahrzeuge bis 2000kg mit ausländischen Kennzeichen. Auch ein Fahrzeug eines anderen ostafrikanischen Landes muss diese Summe bezahlen. (Bis Mitte Jahr 2010 waren es usd100).

Wir waren im Januar 2011 mit kenianischem Fahrzeug in Uganda und mussten in keinem Nationalpark für dieses Fahrzeug eine Extragebühr zahlen.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
07 Mär 2012 20:03 #227329
  • Andimali
  • Andimalis Avatar
  • Beiträge: 15
  • Dank erhalten: 7
  • Andimali am 07 Mär 2012 20:03
  • Andimalis Avatar
Hallo Moonwalker,
habe gerade deinen Bericht gelesen. Eine wunderschöne Reise! wir haben jetzt ein Angebot für zwei Autos mit je zwei Dachzelten ab Nairobi. Ziemlich teuer: 190Euro/Tag, aber wir sind spät dran für August 2012. Klingt, als hättet ihr euch nur Wunschcampnigplätze überlegt, aber keine vorgebucht. Waren davon auch Camingplätze in den Parks oder alle außerhalb?

Schöne Grüße

Andimali
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
08 Mär 2012 07:01 #227366
  • muzungu
  • muzungus Avatar
  • Beiträge: 363
  • Dank erhalten: 271
  • muzungu am 08 Mär 2012 07:01
  • muzungus Avatar
Andimali schrieb:
.....wir haben jetzt ein Angebot für zwei Autos mit je zwei Dachzelten ab Nairobi. Ziemlich teuer: 190Euro/Tag, aber wir sind spät dran für August 2012......
Andimali

190€/Tag pro Wagen oder für beide Autos? ;)

-Jörg
Die beste Zeit, einen Baum zu pflanzen, war vor 20 Jahren; die zweitbeste Zeit ist: HEUTE
"Afrika hat seine Geheimnisse und selbst ein weisser Mensch wird diese nie verstehen. Er kann sie aber respektieren." Miriam Makeba

One elephant is killed every 15 minutes
www.iworry.org
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.