THEMA: Kenia/Tanaznia selbst fahren oder fahren lasse ?
15 Dez 2011 13:15 #216729
  • Diana in Cape Town
  • Diana in Cape Towns Avatar
  • Beiträge: 211
  • Dank erhalten: 50
  • Diana in Cape Town am 15 Dez 2011 13:15
  • Diana in Cape Towns Avatar
Streifenhörnchen schrieb:
Hallo Mike,
ja wir sind als Selbstfahrer mit 4x4 unterwegs. damit kannst du auch über die grenze... aber...

Wieviele Zeit hast Du denn für Deine Tour? Das ist ja schon viel Strecke... von der Masai Mara kannst Du zB nicht in die Serengeti fahren, Du mußt meines Wissens im Süden über die Grenze (irgendwo Nähe Amboseli) und da auch wieder zurück, also nix mit Rundreise. Wir haben die Serengeti deswegen aus unserer Reise gestrichen. Zu viel Fahrerei und viel zu teuer :( es heißt, mit ausländischen kennzeichen sei der NP noch teurer... ist wohl nicht so einfach, mehrere länder zu kombinieren.

ein flug nach uganda ist dann genaugenommen ein international flug... ist ja n anderes Land ;) ich würde jedes Land extra bereisen... du verbringst sonst zu viel zeit auf der strasse...

Viele Grüsse
Heike
*noch 4 Tage bis Kenya*

Hi,
man kann auch im Westen von der Serengeti in die Mara. Man kommt ans Oloololo Gate der Mara Conservancy. Schlechte Piste, man sollte ein Navi haben und nicht planen, bis Talek zu kommen, da man unweigerlich ins Conservancygebiet gerät. Gebühren werden da bezahlt wo man übernachtet.

Am Olooololo Gate liegt eine schöne Campsite. Oloololo Public Campsite.

es heißt, mit ausländischen kennzeichen sei der NP noch teurer:laugh:
Das ist völlig egal, woher du kommst, wenn nicht aus Tansania in Tansania, aus Kenia in Kenia.

Namanga - Nairobi - Tar road bester Zustand
Letzte Änderung: 15 Dez 2011 13:17 von Diana in Cape Town.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
04 Jan 2012 15:12 #218471
  • mike16
  • mike16s Avatar
  • Beiträge: 147
  • Dank erhalten: 7
  • mike16 am 04 Jan 2012 15:12
  • mike16s Avatar
Hallo,

scheinbar ist es nicht mehr möglich mit Kenianischen Safarifahrzeugen die Grenze zu Tanzania zu überschreiten bzw. auch umgekehrt.:sick:
Bis vor kurzen war es mit erhöhten Gebühren noch möglich jetzt scheinbar gar nicht mehr:S
Das macht die Sache nicht einfacher.

mike
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
04 Jan 2012 16:17 #218487
  • K.Roo
  • K.Roos Avatar
  • Der Augenblick ist das Leben
  • Beiträge: 1920
  • Dank erhalten: 1683
  • K.Roo am 04 Jan 2012 16:17
  • K.Roos Avatar
mike16 schrieb:
Hallo,

scheinbar ist es nicht mehr möglich mit Kenianischen Safarifahrzeugen die Grenze zu Tanzania zu überschreiten bzw. auch umgekehrt.:sick:
Bis vor kurzen war es mit erhöhten Gebühren noch möglich jetzt scheinbar gar nicht mehr:S
Das macht die Sache nicht einfacher.

mike

Hallo Mike

weisst du auch die Gründe dafür ?

LG Bloke
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
04 Jan 2012 21:11 #218526
  • mike16
  • mike16s Avatar
  • Beiträge: 147
  • Dank erhalten: 7
  • mike16 am 04 Jan 2012 15:12
  • mike16s Avatar
Ich hatte heute ein Telefonat mit einem Touroperator, da ich ein Angebot für die Miete eines 4x4 für die Strecke (Kenya Masai Mara -->Tansania -->Serengeti usw. und sofort)angefordert habe.
Er hat mich kurz darauf angerufen und mir erklärt, dass Tansania es nicht mehr erlaubt. Eine Zeitlang wurde höhere Gebühren für Keniansiche Fahrzeuge verlangt, dass geht jetzt nicht mehr sondern man darf nicht einreisen! Kenia hat trotzig reagiert und die selbe Regelung getroffen.
Wenn ich auf diesen Grenzübertritt bestehe wird mir an der Grenze ein neues Fahrzeug zur Verfügung gestellt--> die Kosten wollte er mir gar nicht mehr nennen.:S
Jetzt bin ich ein bischen verwirrt :pinch: ich denke er hat mich nicht angelogen weil er Autos in Kenia und Tansania vertreibt. Er hat mir geraten nur ein Land zu bereisen.

Ob das diesen Sommer noch was wird?!:(

gruß mike
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
04 Jan 2012 21:49 #218531
  • Gerd1942
  • Gerd1942s Avatar
  • Sag' was Du denkst, aber bedenke, wie Du es sagst
  • Beiträge: 5538
  • Dank erhalten: 2665
  • Gerd1942 am 04 Jan 2012 21:49
  • Gerd1942s Avatar
Hallo Mike,

der Touroperator, mit dem ich 2010 in Kenia war, hat mir damals schon von diesen Problemen berichtet. Seine Lösung: Er macht den Kenia-Teil, fährt mit Gästen, die weiter nach Tansania wollen, bis zur Grenze und "übergibt" sie dort einem befreundeten Touroperator/Guide aus Tansania. Ich denke, nur mit solchen Kooperationen kannst Du heute beide Länder ohne großen Ärger an der Grenze bereisen. Es geht hier einfach darum, dass man nicht will, dass Ausländer die Arbeit machen, die auch Inländer können.

Liebe Grüße
Gerd
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
05 Jan 2012 07:35 #218563
  • K.Roo
  • K.Roos Avatar
  • Der Augenblick ist das Leben
  • Beiträge: 1920
  • Dank erhalten: 1683
  • K.Roo am 04 Jan 2012 16:17
  • K.Roos Avatar
Gerd1942 schrieb:
Hallo Mike,

der Touroperator, mit dem ich 2010 in Kenia war, hat mir damals schon von diesen Problemen berichtet. Seine Lösung: Er macht den Kenia-Teil, fährt mit Gästen, die weiter nach Tansania wollen, bis zur Grenze und "übergibt" sie dort einem befreundeten Touroperator/Guide aus Tansania. Ich denke, nur mit solchen Kooperationen kannst Du heute beide Länder ohne großen Ärger an der Grenze bereisen. Es geht hier einfach darum, dass man nicht will, dass Ausländer die Arbeit machen, die auch Inländer können.

Liebe Grüße
Gerd

Hallo Gerd
Hallo Mike

Danke für die Aufklärung :(

Wisst Ihr auch, ob die diese Regelung NUR für Touroperator gilt, oder auch für Selbstfahrer

LG Bloke
Letzte Änderung: 05 Jan 2012 07:35 von K.Roo.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.