THEMA: Kenia/Tanaznia selbst fahren oder fahren lasse ?
09 Dez 2011 17:24 #215969
  • KarstenB
  • KarstenBs Avatar
  • Beiträge: 2262
  • Dank erhalten: 2720
  • KarstenB am 09 Dez 2011 17:24
  • KarstenBs Avatar
Hallo Nina,
hallo Topobär,
das mit den Rasern muss ich leider korrigieren: als wir auf der Strecke Nairobi - Mombasa (Auto gerade übernommen, 50 km aus NBO raus) mit einem Kabelbrand liegengeblieben waren, raste auf dem Randstreifen, auf dem wir standen, ein Safaribus auf uns zu. Meine Frau wollte gerade aussteigen, sah ihn im Rückspiegel und schrie! Der VWBus bretterte haarscharf mit 45° Schieflage im Graben an uns vorbei. Grund: zähflüssiger Verkehr, den er auf dem Randstreifen links überholen wollte. Und das Verkehrsaufkommen auf der Strecke war schon damals (2005) enorm.
Und bzgl. der Tiefschlammfahrten: die Regenzeit war eigentlich lange vorbei (August), aber kräftige Niederschläge können trotzdem immer wieder mal auftreten.
Meine Erfahrungen sind aber von 2005, und etliche Straßen, die damals schlimm waren, können inzwischen asphaltiert sein (und leider auch umgekehrt, am schlimmsten finde ich alte asphaltierte Straßen, in denen sich mit der Zeit Riesenschlaglöcher gebildet haben.)
LG aus dem sonnigen und warmen (25°) Afrika -
wir urlauben gerade auf La Gomera;) ,
Karsten
Infos NordTZ 22 www.namibia-forum.ch...juli-22.html?start=0
RB Kenia 2020 www.namibia-forum.ch...pt-2020.html?start=0
Reisebericht Südtanzania 2013 www.namibia-forum.ch...lft-nicht-immer.html
Kurzbericht 7 Wochen Nam-Bots 2012 www.namibia-forum.ch...wochen-nam-bots.html
Bericht Zimbabwe 1995: ... 30 Tage Gefängnis www.namibia-forum.ch...tage-gefaengnis.html
Reisebericht 2008: 18 Nights in the Bush - ha-ha-ha www.namibia-forum.ch...e-bush-ha-ha-ha.html

Nordtansania Feb. 2015 - Kein RB www.namibia-forum.ch...imitstart=0&start=12]
Walking Safari Zimbabwe 97 www.namibia-forum.ch...ri.html?limitstart=0
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
09 Dez 2011 20:57 #215978
  • mike16
  • mike16s Avatar
  • Beiträge: 147
  • Dank erhalten: 7
  • mike16 am 09 Dez 2011 20:57
  • mike16s Avatar
muzungu schrieb:
Hi Mike

Von wo aus wollt Ihr denn dann starten? Falls du einen guten Autovermieter in Uganda suchst, so kann ich Dir Alpha & Beta car rental absolut empfehlen (www.alpharentals.co.ug)
Super Service und der Inhaber Douglas ist total nett und hilfsbereit. Wir waren Dez.2010/Jan 2011 in Uganda und hatten einen ISUZU mit Campingausrüstung gemietet für 75 US$/Tag- also absolut bezahlbar! Ab nächstem Jahr soll es dort auch einen Wagen mit Dachzelt geben....wir hatten unser eigenes Bodenzelt mit.

Im Februar kann ich Dir dann was zu dem Autovermieter sagen, bei dem wir nun in Kenya einen Wagen mieten . Falls Du vorab schauen willst (www.rovingrovers.com).

Viel Spass beim Planen

-Jörg

Hallo Jörg,

auf welche art und weise seit ihr in Kenia unterwegs? auch mit einem 4x4 auf eigene faust?
sind mit diesen anbietern auch grenzübertritte (kenia-->tanzania) möglich.
wir möchten in kenia starten (masai-mara, serengeti,ngorongo krater, lake manyar NP, amboseli und wieder zurück nach nairobi. wir wollen dann mit einem inlandsflug nach uganda oder ruanda je nachdem was einfacher ist. zum abschluss wollen wir noch nach sansibar (flug und übernachtung im hotel) ans meer zum tauchen.

weiß wer wie man als selbstfahrer in kenia überhaupt übernachtungsmöglichkeiten buchen?

gruß mike
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
10 Dez 2011 05:55 #215983
  • Streifenhörnchen
  • Streifenhörnchens Avatar
  • Beiträge: 276
  • Dank erhalten: 43
  • Streifenhörnchen am 10 Dez 2011 05:55
  • Streifenhörnchens Avatar
Hallo Mike,
ja wir sind als Selbstfahrer mit 4x4 unterwegs. damit kannst du auch über die grenze... aber...

Wieviele Zeit hast Du denn für Deine Tour? Das ist ja schon viel Strecke... von der Masai Mara kannst Du zB nicht in die Serengeti fahren, Du mußt meines Wissens im Süden über die Grenze (irgendwo Nähe Amboseli) und da auch wieder zurück, also nix mit Rundreise. Wir haben die Serengeti deswegen aus unserer Reise gestrichen. Zu viel Fahrerei und viel zu teuer :( es heißt, mit ausländischen kennzeichen sei der NP noch teurer... ist wohl nicht so einfach, mehrere länder zu kombinieren.

ein flug nach uganda ist dann genaugenommen ein international flug... ist ja n anderes Land ;) ich würde jedes Land extra bereisen... du verbringst sonst zu viel zeit auf der strasse...

Viele Grüsse
Heike
*noch 4 Tage bis Kenya*
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
10 Dez 2011 10:09 #216002
  • bilo
  • bilos Avatar
  • Beiträge: 287
  • Dank erhalten: 79
  • bilo am 10 Dez 2011 10:09
  • bilos Avatar
Hallo Mike,

wir sind 2010 mal umgekehrt gefahren: Nairobi - Arusha - Ngorongoro - Serengeti - Massai Mara und ich habe mal folgende Eintragungen aus meinem Reisetagebuch für den Weg Serengeti - Massai Mara rausgeholt:

8:50 Uhr Verlassen der Dik Dik Campsite in der Serengeti
Fahrt Richtung Ikuma Gate (Dauer 1 Std.), besser fährt man westliche Richtung, am Grumeti River entlang über das Ndabaka Gate raus und dort gleich auf die B6.
Auf jeden Fall geht es aber Richtung Musoma.
Vor Musoma in Nyakanga auf die B6.
Um 13.30 Uhr waren wir an der Mara Bay(Lake Victoria)
14:45 Uhr am Grenzübergang Siran/ Isebania
Einreiseformalitäten gingen flott, es gab kein Problem, dass wir an einem anderen Grenzübergang ausgereist sind (Einreise war über Namanga und eigentlich hatten wir diesen auch als Ausreiseübergang angegeben).
Dort auf die C13 in Richtung Massai Mara.
18.00 Uhr ware wir in Lolgorien
18:58 am Oloolologate

Die Schranke am Gate war geschlossen, die Ranger schon in ihren Unterkünften. Sie haben uns aber trotzdem reinfahren lassen, so dass wir unser Zelt auf der Oloololo Campsite noch aufbauen konnten.

Je nachdem wo man in der Serengeti ist, besteht durchaus die Möglichkeit von dort in die Massai Mara zu kommen. Aber es ist auf jeden Fall eine Tagesreise.

Mit unserem privaten Fahrzeug hatten wir keine Schwierigkeiten beim Grenzübertritt und auch in ale Nationalparks kamen wir ohne weiteres. Allerdings sind die Parkgebühren für Fahrzeuge, die nicht in Tanzania zugelassen sind, höher.
Safarifirmen mit ausländischem Kennzeichen kommen nicht in tanzanische Nationalparks (aber das ändert sich auch immer mal wieder) - wie es mit ausländischen Mietfahrzeugen aussieht weiß ich nicht. Wir brauchten auf jeden Fall unser Logbook (Fahrzeugbrief) und eine Yellow Card (Auslandsversicherung, die wir aber an der Grenze erwerben konnten für etwa 50€).

Ich hoffe, das hilft euch bei der Planung ein wenig weiter.

Viele Grüße
Birgitt
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
15 Dez 2011 08:33 #216700
  • Rajang
  • Rajangs Avatar
  • Beiträge: 1106
  • Dank erhalten: 699
  • Rajang am 15 Dez 2011 08:33
  • Rajangs Avatar
Hallo Heike,
Das mit Masai-Mara nach Serengeti stimmt so nicht. Es geht nicht von Park zu Park, aber via Ufer des Victoria Sees und über den Western Korridor nach Serengeti ab Masai-Mara ist kein Problem mit Mietwagen. Dafür zahlst Du dann $40.00 pro Tag mit Kenya Nummernschildern in Tansania-Parks.

Gruss Rajang
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
15 Dez 2011 08:43 #216701
  • Rajang
  • Rajangs Avatar
  • Beiträge: 1106
  • Dank erhalten: 699
  • Rajang am 15 Dez 2011 08:33
  • Rajangs Avatar
Vielleicht noch einen kurzen Hinweis auf einige Strassenverhältnisse in Kenya/Tansania (November 2011):

Nairobi - Arusha: Tadelloser Highway, im Bereich Namanga - Arsuha vor wenigen Wochen erst freigegeben. Die Shuttle Busse ab Nairobi sind nun bereits um 13 Uhr in Arusha.
Tsavo - Nairobi (Mombasa Highway): Tadelloser Highway - aber sehr hohes LKW Verkehrsaufkommen!
Arusha - Ngorongoro Gate: Tadelloser Highway, von den Japanern als Geschenk erbaut
Ngorongoro - Serengeti: Schotterpiste, grosse Staubentwicklung, Wellblech, Strasse teilweise ausgewaschen
Namanga - Amboseli: Gravel Road, sehr guter Zustand
Serengeti: Die 'Hauptpisten' ohne Probleme zu befahren, aber nach jedem starken Regen sind die 'Nebenstrassen' sofort ein Problem

Ich hatte viel schlechtere Strassenverhältnisse im oben erwähnten Gebiet erwartet!

Gruss Rajang
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Butterblume