THEMA: Reiseroute Kenia / Uganda: bitte um Kommentare
04 Dez 2011 19:07 #215425
  • Mirfoxx
  • Mirfoxxs Avatar
  • Beiträge: 57
  • Dank erhalten: 5
  • Mirfoxx am 04 Dez 2011 19:07
  • Mirfoxxs Avatar
Hallo,

wir planen eine Kenia / Uganda-Reise in Februar 2012. Wir haben einen Landrover von Roversafaris + Fahrer. Hier ist auch die Reiseroute:

11.02.12 FRA to NBO

12.02.12 Arrival: Nairobi 02:10 a.m.; Nairobi to Amboseli NP (stay: community camp site or KWS campsite)

13.02.12 Amboseli NP (stay: community camp site or KWS campsite)

14.02.12 Amboseli to Aberdare (Ruhuruini gate - not far from Nyeri) (Stay: camping at gate) Game drives next day in the Saliente sector - forest.

15.02.12 Aberdare: drive up to the Mooreland and camp at Reedbuck

16.02.12 Aberdare to Naivasha (Hells gate). Stay at Fisherman's camp or another place

17.02.12 Naivasha to Nakuru NP (stay inside the park - Makalia public campsite)

18.02.12 Nakuru NP (stay Makalia public campsite)

19.02.12 Nakuru to Masai Mara. (stay: public campsite inside Olololo gate)

20.02.12 Masai Mara (stay: Ndovou campsite)

21.02.12 Masai Mara to Kisumu (stay: ???)

22.02.12 Kisumu to Jinja (stay: Jinja where???)

23.02.12 Jinja to Kampala (stay: Cassia lodge?/ red chilli hideaway?)

24.02.12 Kampala to Biwindi NP (stay:???)

25.02.12 Biwindi NP (Gorilla tracking)

26.02.12 Biwindi NP to Kibale NP (stay: Chimps nest)

27.02.12 Kibale NP (Chimp tracking; stay: Chimps nest)

28.02.12 Kibale to Murchison NP (stay public campsite at "The fall" or red chilli hideaway?)

29.02.12 Murchison NP (stay Wild camping at delta?)

01.03.12 Murchison NP (stay ???)

02.03.12 Murchison NP (stay: Budongo lodge)

03.03.12 Budongo to Entebbe.

04.03.12 EBB to FRA (03:10 a. m.)


Ich bin sehr gespannt auf Eure Kommentare / Tipps, insbesondere bei Unterkünften.

Herzlichen Dank!

Greetz

Mirfoxx
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
04 Dez 2011 20:13 #215432
  • K.Roo
  • K.Roos Avatar
  • Der Augenblick ist das Leben
  • Beiträge: 1920
  • Dank erhalten: 1683
  • K.Roo am 04 Dez 2011 20:13
  • K.Roos Avatar
Hallo Mirfox

ich war selber noch nicht in Kenia /Uganda unterwegs, hab mich aber ein wenig beschäftigt in den letzten Tagen

Für das kurze Zeitfenster ist das meiner Meinung nach soooooooo nicht machbar.
Wenn man das mal geografisch siehts, fährst zum Aboseli,dann Nakuru, Masai Mara, Kampala, und und und......
Das hört sich nach megaviel Stress an, oder kurz um NO WAY in 3 Wochen !!!!!
Den QENP hast du gar nicht im Programm , keine Baumlöwen !!!

M.M nach wäre es ne Runde Tour, wenn du von Nairobi, über die Masai,(oder direkt nach Kampala) nach Kampala fährst, dann runter in den Biwindi, QE NP, dann Murchison Falls und über Nakuru back 2 Nairobi....

Wieso Landy + fahrer und ned Selbstfahrer ???

LG Bloke

Bitte nach deiner Tour um Reiseionfo`s ;)
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
05 Dez 2011 08:22 #215457
  • moochi
  • moochis Avatar
  • Beiträge: 154
  • Dank erhalten: 5
  • moochi am 05 Dez 2011 08:22
  • moochis Avatar
Hallo Mirfoxx,

ob man sich das wirklich antun will, am 1. Tag Ankunft um 2 Uhr und dann nach Amboseli? Man muss immer den Zustand der Mombasa Road berücksichtigen. Nach dem langen Regen (soll noch bis Ende des jahres so weitergehen) könnte sich die Fahrzeit sehr schnell verlängern. Auch ist es nicht gerade empfehlenswert die Strecke im Dunkeln zu absolvieren.

Nakuru, Hellsgate + Naivasha = wir machen das immer als Tagesausflug. Ich würde lieber länger in der Mara bleiben. Da ist 1 Tag zu wenig.

Da wir nicht kampen, kann ich dir da nichts zu sagen.

Gruß
Moochi

PS:
Nakuru NP: unbedingt darauf achten, dass Fenster und Türen vom Auto dicht sind! Die Affen würden sonst gleich alles eßbare klauen.
Letzte Änderung: 05 Dez 2011 08:24 von moochi.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
05 Dez 2011 10:08 #215465
  • Topobär
  • Topobärs Avatar
  • Beiträge: 5458
  • Dank erhalten: 8842
  • Topobär am 05 Dez 2011 10:08
  • Topobärs Avatar
In Kenia eine ungewöhnliche aber sehr interessante Strecke. Bei Amboseli empfehle ich Euch das Community Camp der Masai.

In Uganda finde ich die Fahrtstrecke nicht optimal. Ihr fahrt ziemlich kreuz und quer durch das Land. Wenn Ihr die Strecke anders legt, fällt dabei locker ein weiterer Tag bei den Highlights des Landes für Euch ab. Ich würde auf die Übernachtung in Kampala verzichten und dafür ab Jinja folgende Strecke fahren:

Jinja - Murchinson Falls NP - Kibale Forrest - Bwindi NP - Entebbe

Den frei werdenden Tag könnt Ihr z.B. im Queen Elizabeth NP verbringen, der direkt an der Strecke Kibale Forrest - Bwindi NP liegt.

In Jinja hat uns The Haven als Übernachtungsmöglichkeit sehr gut gefallen.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
05 Dez 2011 16:41 #215492
  • Diana in Cape Town
  • Diana in Cape Towns Avatar
  • Beiträge: 211
  • Dank erhalten: 50
  • Diana in Cape Town am 05 Dez 2011 16:41
  • Diana in Cape Towns Avatar
Hi Mirfox,

lass den Fahrer weg, das nervt nur!

Nairobi - Amboseli geht in ca 6 Stunden, die Straße ist fertig gebaut bis Namanga. Nach 18 Uhr kommt ihr aber nicht mehr rein. Auch ich kann die Amboseli Community Campsite empfehlen.

Aber JJ's in Nairobi ist auch ganz nett!

Aberdares würde ich weglassen.

Nakuru 2 Nächte auf Makalia aufpassen, die Baboons klauen dir das Essen aus der Hand! Nachts ist Makalia ein Traum. Direkt an der Stadt, man hört Kinder und Hunde, aber dennoch Löwen, Rhinos und Büffel ringsherum. Es gibt derzeit kein fließend Wasser auf der Campsite.

Naivasha: Fish Eagle Inn hat Strom (1 Steckdose bei den Gemeinschaftsunterkünften), sonst hat keine der Campsites am See Strom. Das Fish Eagle Inn überzeugt auch sonst.

Nakuru - Masai Mara wird lange, schlechte Strasse. Mindestens 4 Nächte Masai Mara und nicht nur die Conservancy Seite. Talek - Nimm das Aruba Mara Camp.

Kisumu es gibt keine Campsite. Das Macedonia Resort Club ist ganz nett.
Das Kiboko Resort ist schön gelegen, aber teuer, zum Abendessen zu empfehlen.

Jinja da bleibt nur das Haven, teuer, arrogant, tolle Lage.

Kampala: Red Chilli Hideway steht unter neuer Leitung, ein unerträglicher Manager nervt. Leider ist das Kampala Backpackers auch keine Alternative. Am besten Kampala auslassen.

Mir fehlt das Ziwa Rhino auf deiner Liste.

Außerdem ist die Route viel zu lang. In 3 Wochen würde ich nur Kenia machen,
Nairobi - Masai Mara - Naivasha - Elementeita - Nakuru - Tsavo West - Tsavo East - Amboseli - Nairobi

Das sind 2000 km (reine Fahrten von A nach B) ....
Letzte Änderung: 05 Dez 2011 16:43 von Diana in Cape Town.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
05 Dez 2011 17:00 #215497
  • Topobär
  • Topobärs Avatar
  • Beiträge: 5458
  • Dank erhalten: 8842
  • Topobär am 05 Dez 2011 10:08
  • Topobärs Avatar
Da sehe ich einiges ganz anders als meine Vorrednerin.

Aberdares würde ich auf keinen Fall weglassen, da sich dieser Nationalpark landschaftlich stark von allen anderen Zielen Eurer Reise unterscheidet. Ein toller Kontrast. Einer meiner liebsten Nationalparks.

Makalia ist am entgegengesetzten Ende des Nationalparks, wie die Stadt Nakuru. Nirgends im Nationalpark bekommst Du weniger vom Lärm dieser Großstadt mit. Deshalb ziehen wir diese Campsite der Campsite in der Nähe des Gates vor, obwohl diese besser ausgestattet ist.

Arrogant und teuer kann ich bei The Haven nicht bestätigen. Die Besitzer waren sehr freundlich und nahmen uns auf, obwohl eine Hochzeit stattfand und deshalb eigentlich geschlossen war. Sehr gute Küche. Man darf auch campen. Es war eine der günstigsten Campsites der letzten Reise und hatte die eindeutig beste Ausstattung.

Mir persönlich wäre die Route nicht zu lang und ich würde sie mit dem geänderten Routenverlauf in Uganda bedenken so fahren.

Wo ich Diana uneingeschränkt zustimme, ist selbst zu fahren und den Fahrer wegzulassen. Mir wäre das eine zu große Einschränkung meiner Privatsphäre, drei Wochen mit einer fremden Person im Auto zu sitzen.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.