THEMA: Hier geht's um das Überleben der Turkana
07 Okt 2011 06:27 #207581
  • Nenette
  • Nenettes Avatar
  • Beiträge: 1307
  • Dank erhalten: 679
  • Nenette am 07 Okt 2011 06:27
  • Nenettes Avatar
Hier kann man sich für das Überleben der Turkana einsetzen!

Hallo Fomis,
ich zitiere:
Mega-Staudamm mit Mega-Folgen

Die Weltkulturorganisation UNESCO, kenianische Parlamentsabgeordnete sowie Umwelt- und Menschenrechtsorganisationen kritisieren heftig die Errichtung des Staudamms Gilgel-Gibe III in Aethiopien. Der in Aethiopien entspringende Omo-Fluss soll durch den Damm aufgestaut werden. So wird weniger Wasser in den Turkana-See gelangen, der zum größten Teil im Nachbarland Kenia liegt. Der Turkana-See wurde 1997 zum Weltnaturerbe erklärt und bezieht 80 - 90 Prozent seines Wassers aus dem Omo-Fluss. Es wird geschätzt, dass der Wasserpegel des Sees durch den Staudamm um vier bis fünf Meter sinken wird. Dadurch würde der größte Wüstensee der Welt stark alkalisch (basisch) und bekäme eine ätzende Wirkung auf die darin lebenden Pflanzen und Tiere. So würde die lokale Fischereiwirtschaft zerstört und die Viehhirten könnten ihre Tiere nicht mehr am Ufer des Sees weiden lassen, weil dieser austrocknen würde. So würde die Lebensgrundlage der Turkana-Ureinwohner vernichtet. (Quelle: Gesellschaft für bedrohte Völker)


Ich war vor 20 Jahren am Turkana See und schon damals betroffen von den extrem schwierigen Lebensbedingungen der Menschen. Betroffen, um nicht zu sagen schockiert, war ich auch von der Diskrepanz zwischen dem armen Norden und dem reichen Süden Kenyas. Der Norden erschien mir die vergessene Region Kenyas und ich frage mich, ob dieses Volk überhaupt im eigenen Land eine ausreichende "Lobby" hat, um es ausreichend gegen dieses Projekt zu schützen.
Hier geht es zum Aufruf an den Kenianischen Präsidenten Mwai Kibaki:

www.gfbv.de/inhaltsD...newsletter.php?id=99

Viele Grüße,
Nenette
Il n'y a pas un atome de cette poussière que je n'aime infiniment.
Es gibt kein Atom in diesem Staub, das ich nicht unendlich liebe. (Elizabeth Riollet über Voi/Tsavo)

Botswana 2010: nenette-f.over-blog....egorie-11610665.html
Mein anderes Hobby: lauter-schoene-saetze.over-blog.com/
Letzte Änderung: 07 Okt 2011 07:48 von Nenette.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Bazi, TanjaH, tomtom
07 Okt 2011 10:22 #207616
  • Nenette
  • Nenettes Avatar
  • Beiträge: 1307
  • Dank erhalten: 679
  • Nenette am 07 Okt 2011 06:27
  • Nenettes Avatar
Hallo,

damit Ihr seht, wie es dort aussieht.





Viele Grüße,
Nenette
Il n'y a pas un atome de cette poussière que je n'aime infiniment.
Es gibt kein Atom in diesem Staub, das ich nicht unendlich liebe. (Elizabeth Riollet über Voi/Tsavo)

Botswana 2010: nenette-f.over-blog....egorie-11610665.html
Mein anderes Hobby: lauter-schoene-saetze.over-blog.com/
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: TanjaH
07 Okt 2011 10:24 #207617
  • Bazi
  • Bazis Avatar
  • Allegra
  • Beiträge: 2721
  • Dank erhalten: 296
  • Bazi am 07 Okt 2011 10:24
  • Bazis Avatar
Hallo Nenette
dann hoffen wir mal, das die Aufrufe (ich meine da nicht nur Deinen) etwas bewirken. Aber ich denke die Unvernunft wird siegen.
Bazi
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
26 Jan 2012 16:34 #221728
  • Nenette
  • Nenettes Avatar
  • Beiträge: 1307
  • Dank erhalten: 679
  • Nenette am 07 Okt 2011 06:27
  • Nenettes Avatar
Hallole,
da wir ja nun alle nachweislich Gutmenschen sind ;) , hole ich diesen Thread nochmal nach oben. Vielleicht mag sich der ein oder andere dem Aufruf an den kenianischen Präsidenten Kibaki anschließen.
Viele Grüße,
Nenette
Il n'y a pas un atome de cette poussière que je n'aime infiniment.
Es gibt kein Atom in diesem Staub, das ich nicht unendlich liebe. (Elizabeth Riollet über Voi/Tsavo)

Botswana 2010: nenette-f.over-blog....egorie-11610665.html
Mein anderes Hobby: lauter-schoene-saetze.over-blog.com/
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Butterblume